Advents-Pilzrätsel 2016

Es gibt 1.620 Antworten in diesem Thema, welches 217.795 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Stille im APR-Land...


    Ingnolms alias 00-5 Gemeinbotschaft verheißt nichts Gutes. X/


  • Stille im APR-Land...


    Ingnolms alias 00-5 Gemeinbotschaft verheißt nichts Gutes. X/



    Ja, so ist das mit den lieben Kleinen. ==Gnolm3 Wenn's plötzlich still ist, dann ist meist was im Gange.



    Liebe Anna,


    Liste kommt nachher. Mach's gut bis dahin.


    <3 -lichste Grüße

    [font="Serif"]Viele Grüße - Linnea[/font] ==morchel[font="Serif"]Antonius behüt[/font]        

    Einmal editiert, zuletzt von Linnea ()

  • Hi,
    Wie ich das sehe , kann die Stille auch am letzten Bild liegen - mich hat die Verzweifelung in den Wald getrieben.

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------


  • Ja, so ist das mit den lieben Kleinen. ==Gnolm3 Wenn's plötzlich still ist, dann ist meist was im Gange.


    Genau, irgend eine Meuterei wird da im Hintergrund angezettelt. Alle sind auf dem Weg zum Geheimversteck der Grünhex. Spiognolme hinter jedem Busch...



    Hi,
    Wie ich das sehe , kann die Stille auch am letzten Bild liegen - mich hat die Verzweifelung in den Wald getrieben.


    Ojeh, was habe ich da angerichtet? Wie werde ich nun all das schlechte Karma vor dem neuen Jahr los? ;( ;(;(


    Ich stelle jetzt mal ne Kanne APR-Spezialtee auf den Tisch, und lege Adventsmusik auf. Dann noch ein kuscheliges Kaminfeuer, da kann man sich nach der Kälte schön die Füße aufwärmen.


    Dann rede ich allen gut zu: Ihr macht das prima! Ich staune jedes Jahr über euer Durchaltevermögen und den Sportsgeist meiner Rasselbande. Ich hätte dafür nicht die Nerven.


  • Stille im APR-Land...


    ... das ist die Ruhe vor dem Sturm. :haue:




    Ojeh, was habe ich da angerichtet? Wie werde ich nun all das schlechte Karma vor dem neuen Jahr los? ;( ;(;(


    Das wird wohl nix mehr in diesem Jahr. Oder ... hmm, mal überlegen Hey, das wär jetzt die Gelegenheit, Boni auszuhandeln - Vorschläge? ==Gnolm5



    Ich stelle jetzt mal ne Kanne APR-Spezialtee auf den Tisch, und lege Adventsmusik auf. Dann noch ein kuscheliges Kaminfeuer, da kann man sich nach der Kälte schön die Füße aufwärmen.


    He, he, so einfach geht das nun auch wieder nicht nach all den Qualen und viereckigen Augen, die deine Rasselbande inzwischen hat. Mit APR-Tee bestimmt nicht, da muss schon ein anderes Angebot auf den Tisch!




    Dann rede ich allen gut zu: Ihr macht das prima! Ich staune jedes Jahr über euer Durchaltevermögen und den Sportsgeist meiner Rasselbande. Ich hätte dafür nicht die Nerven.


    Lese ich das richtig?! Grünhex legt Schleimspur aus?! ==Gnolm11 O, o ...

    Liebe Grüßle

    Heide



    ________________________________________________________
    Hier entlang gehts’ zu meinen Themen.

    Erebus-Pilzkalender 2019:


    ... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

  • Wieder so nen Ding, wo ich weder weiß, wo oben und wo unten ist und wo ich mir auch nicht sicher bin, was ich da überhaupt sehe. Naja, soviele orangene Pilze bleiben ja nichtmehr übrig, die anderen waren bestimmt alle schon dieses Jahr.

    Viele Grüße,
    Hessekopp


    Ich bin blutiger Pilz-Anfänger. Wer auf meine Bestimmung hin etwas isst oder auch nur in den Mund ninnt, begeht möglicherweise einen schweren Fehler.

  • Mir hat es tatsächlich die Sprache verschlagen....puh...


    Ich gehe dann ersteinmal ein Gläschen Wein trinken...vll. geht es mir danach besser..;-)

    ==19

    Herzlichste Grüße von Angela


    Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty


    98 Pilzchips


    95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön



    Einmal editiert, zuletzt von Engelchen ()

  • Gnamd!


    Gnaan verspricht:

    Zitat


    Ein paar Leute könnten sich ggf. auch noch für eine kleine Rätselhilfe qualifizieren, .......


    Genau, müsst ihr nur sagen, die warten nur drauf, euch zu unterstützen.
    Weil wir gerade beim Thema sind: wenn es bei euch 2x kurz hintereinander klopft, und ihr seht aber niemanden draußen vor der Tür stehen, so kann man trotzdem mal schnell die Tür aufmachen. So viel Zeit muss sein!!


    Gnaan belehrt:

    Zitat


    ....aber das geht nur, wenn Sie mir mal wieder einen Zwischenstand schicken. Sonst gehe ich davon aus, dass Sie alles richtig haben und kann nicht helfen.


    Genau, ich kann das bestätigen.
    Seitdem wir uns mit SIE anplaudern, klappt das viel besser.


    Meine letzte empfangene Hilfe von ihr war übrigens eine wahrscheinlich recht teure, hochprofessionelle TSW mit Kennung "-5" links oben.
    Ich nehme an, ein illegales Schweizer Fabrikat. Damit kriegt man einiges raus. Dazu aber vielleicht später.
    Schließlich habe ich auch noch einiges zu organisieren, und ihr müsst wirklich jetzt langsam mal eure Listen ordentlich ausfüllen. Mit den ewigen Fragezeichen kann auch ich nicht gewinnen!


    GnGn GI

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

  • Oh man, meine Lösung will mir nicht schmecken, da ich die Gattung in den letzten Tagen jetzt zum dritten mal notiere. Tausche ne handvoll Indianergeld und einen Schokokuss gegen einen Zaunpfahl zu dem Teil, mehr habe ich leider derzeit nicht zu bieten. :shy:

    Viele Grüße,
    Hessekopp


    Ich bin blutiger Pilz-Anfänger. Wer auf meine Bestimmung hin etwas isst oder auch nur in den Mund ninnt, begeht möglicherweise einen schweren Fehler.


  • Oh man, meine Lösung will mir nicht schmecken, da ich die Gattung in den letzten Tagen jetzt zum dritten mal notiere. Tausche ne handvoll Indianergeld und einen Schokokuss gegen einen Zaunpfahl zu dem Teil, mehr habe ich leider derzeit nicht zu bieten. :shy:


    Meine schmeckt mir auch noch nicht so recht ... :cursing:

    Liebe Grüßle

    Heide



    ________________________________________________________
    Hier entlang gehts’ zu meinen Themen.

    Erebus-Pilzkalender 2019:


    ... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75


  • Mir hat es tatsächlich die Sprache verschlagen....puh...


    Ich gehe dann ersteinmal ein Gläschen Wein trinken...vll. geht es mir danach besser..;-)


    Och, darf ich mich da anschließen? Der Mitbewohner würde auch gerne mitkommen... ==Gnolm7


    Zitat von KorrIngiergnolm00-5 W


    Seitdem wir uns mit SIE anplaudern, klappt das viel besser.


    :nana::D


    Sie ******* Sie! ==Gnolm7



    Bin halt ein höflicher Mensch. Meistens zumindest.



    Zitat von Texten


    He, he, so einfach geht das nun auch wieder nicht nach all den Qualen und viereckigen Augen, die deine Rasselbande inzwischen hat. Mit APR-Tee bestimmt nicht, da muss schon ein anderes Angebot auf den Tisch!


    Was denn zum Beispiel? Viererckige Brillen, damit die besser zu den Augen passen? :saint: *hoppundwech


  • Hi,
    Wie ich das sehe , kann die Stille auch am letzten Bild liegen - mich hat die Verzweifelung in den Wald getrieben.


    Ich war heute auch im Wald, aber wohl im falschen, denn ich habe IHN nicht gefunden. ==Gnolm2

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

  • Gerade diejenigen, welche in der oberen Tabellenhälfte mitspielen, sollten mir regelmäßig ihre Tipps schicken, allein der Fairness halber. An ihnen richte ich den Gesamtschwierigkeitsgrad des Rätsels aus.


    8| ok, dann brauche ich ja nix mehr schicken :D


    LG Peter


    PS wenn ich oben dabei bin fresse ich deinen Besen :D


  • Ich stelle jetzt mal ne Kanne APR-Spezialtee auf den Tisch, und lege Adventsmusik auf.



    ... ich glaube nicht, daß bei dieser Gattung Zaunphäle viel weiter helfen.
    Denn ihr Name ist Legion.
    LG, Pablo.


    Gnuten Abend allseits,
    tja, der Name... allein diese Farben und eigenartigen Fransen! Wie könnte man dies nicht mit DER Gattung mit den unzähligen Arten verbinden? Bei der eben nichts mehr weiterhilft als durchmikroskopierte Nächte inmitten von LiteraturBergen? ==Gnolm4
    ...Ohne Euch jetzt von letzteren abbringen zu wollen:
    Da gönne ich mir heut doch einfach mal den Mut zur Lücke (notfalls auch in der Liste), setze mich mit Tee (danke!) in einen Sessel und widme mich einer angenehmeren Lektüre,
    wie Asterix, beispielsweise


    a guäts Nachtli und viel Spass noch beim Wälzen welcher Bücher auch immer
    eberhard

    Chiprechnerei:

    284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

    Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) = 310

    Einmal editiert, zuletzt von eberhardS ()

  • Fast Gnacht!


    @ Gnanna-Fee: Liste kommt mañana ;)


    und ansonsten wundere ich mich, was ihr alles für Sachen kennt (ich meine jetzt nicht die Pilze) ... sondern wenn man die ZP + (mutmaßlichen) Pilznamen so in Verbindung zu bringen versucht .... was da so herauskommt, da habe ich meistens noch nie was von gehört, aber es passt :whistling: irgendwie - oder man kann mit allem und jedem "Ding" eine Verknüpfung finden. :giggle:

  • Also, ich hab' jetzt das ultimative APR-Bestimmungsbuch entdeckt und auch wirklich gelesen:


    https://www.amazon.de/Versuch-…-Geschichte/dp/3518423835


    Mit diesem Teil seid ihr auf der sicheren Seite! ==Gnolm7


    VG
    Inquisituslupus

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

    Einmal editiert, zuletzt von lupus ()

    • Offizieller Beitrag

    Buona sera!


    OK, ich nehme auch den Asterix. :thumbup:
    Im Wald gibt's Wildschweine, Römer und Pilze; das wussten schon die Gallier.
    Unklar war, ob man daraus eine Suppe oder ein Omelette machen muss. Aus den Pilzen meine ich, nicht aus den Römern.


    Den Versuch über den Pilznarren habe ich durch, aber der sackt in der zweiten Hälfte etwas ab. So sehr man Handke schätzen mag, da gingen ihm wohl die Pilze aus.



    LG, Pablo.

  • 16.12.2016



    Hallo Rasselbande!


    Das 16. Türchen hat sich geöffnet und darin erscheint dieses farbenfrohe Bild:




    Ist der nicht hübsch? :P


    Viel Freude beim Ausknobeln...

  • Grüne Süffisant-Hexe flötet in die Nacht.....

    Zitat


    Ist der nicht hübsch?


    Der ist ganz schön gemein, finde ich!
    Wer lacht hier denn so schadenfroh?


    NGiG
    (Nächtliche Gnüße ins Gnolmenreich)

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • So, die 15 habe ich nochmal geändert, wer will schon ohne Mikroskop Bilder mikroskopieren. :haue:
    Die neue 15 gefällt mir schon besser, aber zum Pfahl will sie nur sehr halbherzig passen.
    Um nen Blick auf die 16 zu werfen, ist es jetzt schon zu spät, die wird warten müssen.
    Irgendwie ist das APR ganz schön stressig.

    Viele Grüße,
    Hessekopp


    Ich bin blutiger Pilz-Anfänger. Wer auf meine Bestimmung hin etwas isst oder auch nur in den Mund ninnt, begeht möglicherweise einen schweren Fehler.

    Einmal editiert, zuletzt von Hessekopp ()

  • Ich schick mal meinen Klecksi-Gnolm. Der hat meine Acrylfarben in Beschlag und malt alles an, was ihm unterkommt...

  • Guten Morgen!


    Wie, hier passt jetzt die Farbe nicht, oder was? 8|



    Schon wieder wird es gelb. Sag mal Anna, gehen Dir langsam die andere Farben aus?
    Soll ich mal ein paar andere Farben rüberschieben?


    Schieb mal lieber einen Zwischenstand rüber, Safran... ==Gnolm7


    Dann finde ich vielleicht noch ne andere Farbe. ;)


    Wobei, das ist gar nicht so einfach, seit die Gelbhex mir diesen Farbzauber geschickt hat ist hier alles schön Gelb, aber recht einheitlich. :/


    Zitat von Gnolmfeder


    Ich schick mal meinen Klecksi-Gnolm.


    Vielleicht kann dein hübscher Klecksi-Gnolm bei mir mal drübergehen und alles bunt einpinseln, Tuppie?


    Zitat von IngnolmderGemeine


    Grüne Süffisant-Hexe flötet in die Nacht...



    Ich bin so was wie Troubadix, nur weiblich. Soll ich nochmal?
    Aber süffisant soll ich sein? Das ist ganz fies vom Ingnolm, finde ich. ;(


    Zitat von Groszingnolm


    Der ist ganz schön gemein, finde ich! Wer lacht hier denn so schadenfroh?
    Ingnolm


    Meine Rede! Jetzt beantwortet der Groszingnolm seine eigenen Fragen schon selbst... 8|


    So, jetzt gönne ich mir erstmal einen Kaffee, heute stehen wieder lange Flüge auf dem Hexenbesen an. Die Gnolmgesamtsituation abschätzen und so.




    Aber davor: Nicht vergesse, schickt mir Listen, Joker, Listen, Joker, Listen, Joker. Listen, Joker, Listen, Joker, Listen, Joker.Listen, Joker, Listen, Joker, Listen, Joker. Listen, Joker, Listen, Joker, Listen, Joker. Listen, Joker, Listen, Joker, Listen, Joker.Listen, Joker, Listen, Joker, Listen, Joker.Listen, Joker, Listen, Joker, Listen, Joker.Listen, Joker, Listen, Joker, Listen, Joker. Listen, Joker, Listen, Joker, Listen, Joker.Listen, Joker, Listen, Joker, Listen, Joker. Listen, Joker, Listen, Joker, Listen, Joker.Listen, Joker, Listen, Joker, Listen, Joker. Listen, Joker, Listen, Joker, Listen, Joker. Listen, Joker, Listen, Joker, Listen, Joker....