Süddeutsche Impressionen

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 5.586 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Claudi W.

  • Die letzten beiden Wochen waren meine Frau und ich in verschiedenen Regionen Süddeutschlands unterwegs.
    Neue Gegenden erkunden, Freunde besuchen und einfach mal dem Alltagstrott entfliehen.
    Letzteres könnt ihr ebenfalls, falls ihr euch entschließt, uns zu begleiten.
    Ihr seid jedenfalls herzlich eingeladen!
    Und vier Pilze gibt es auch zu sehen, weswegen ich den Beitrag guten Gewissens in diesem Unterforum poste.


    Erste Station unserer Reise war die Pfalz, wo wir liebe Pilzfreunde besuchten.
    Ein Ausflug führte in die wunderschöne Mehlinger Heide.




    Dieter (Pfalzpilz), der ebenfalls mit von der Partie war, entdeckte diese perfekt getarnte Fangschrecke.
    Für mich das erste Mal, dass ich eine Gottesanbeterin in Deutschland sah!



    Asiatische oder Amerikanische Kermesbeere? Hier musste selbst der Profi nachschlagen.
    Ich glaube, es war die Amerikanische (Phytolacca americana), ein Neophyt und in der Heide nicht gern gesehen.
    Pilze gab es übrigens bis auf einige überständige Boviste nicht zu entdecken.




    Zu unserer Überraschung fanden wir trotz Trockenheit dann mitten auf einem asphaltierten Radweg wenigstens ein paar Düngerlinge.



    Und während eines Spazierganges im hausnahen Wald einige Gewimperte Erdsterne (Geastrum fimbriatum).
    Einem noch jungen, gerade aufplatzenden, verweigerte sich leider meine Kamera. Vielleicht kann den ja der Bernd (Bibobb) noch zeigen?



    Nach einem Zwischenstopp bei ganz lieben Freunden in der nahe gelegenen Schweiz, wo wir mit den "Wöschchuchi Serenaders", einem MusigKapäueOrcheschterXangsSextett, einen unvergesslichen Abend verbrachten, ging es weiter in unsere gemütliche Ferienwohnung in der Bodenseegemeinde Horn auf der Höri, die für eine Woche unser Domizil sein sollte.


    Blick von unserem Balkon auf Kirche und Untersee mit der Insel Reichenau.



    Und so sah das ein paar Tage später bei Starkregen aus. Zeitweise war der See sogar völlig verschwunden!



    Vergängliche Kunst im Uferbereich, die uns unwillkürlich an Andy Goldsworthy denken ließ.



    Das warme, recht saubere Wasser lockte zum Baden. Mit dem Fahrrad waren solche einsamen Strände schnell angefahren.



    Gemüse, wohin man schaut.






    Wenigstens einen Pilz konnten wir finden. Dieser gigantische Schwefelporling wuchs an einer alten Weide auf der Reichenau.



    Nach vielen Jahren endlich mal wieder gesehen. Die Raupe eines Weidenbohrers beim Überqueren des Radweges. Weidenbohrer-Raupe - da war doch was! 8|
    Genau! Der Pilzfreund denkt natürlich sofort an den Elfenbein-Schneckling. Leider habe ich vergessen, an der Raupe zu schnuppern. X(



    Plötzlich einsetzender Regen "trieb" uns in die Petruskirche Kattenhorn, deren Fenster der von uns sehr verehrte Maler Otto Dix 1959 gestaltet hatte.
    Dix verbrachte seine letzten Lebensjahre (1936 - 1969) auf der Höri im nahe gelegenen Hemmenhofen.
    Sein Bild (Tryptichon) "Der Krieg" spielt in einer Liga mit Picassos "Guernica". Es ist quasi vor meiner Haustür in Dresden zu bewundern!
    Informationen zu den Fensterbildern gibt es u.a. hier.




    In seinem Haus in Hemmenhofen konnten wir sogar noch einige Pilze finden! ;)



    Unsere Bodenseereise krönten wir mit einem Ausflug in den Hegau, einer vulkanisch geprägten Landschaft.
    Blick vom Hohentwiel auf Hohenstoffeln und Hohenheven.



    Hohenkrähen.



    Auf dem Hohentwiel.



    Auf dem Trockenrasen unter der Burgruine wuchs diese schöne Pflanze. Tipps willkommen. Vermutlich die Goldhaar-Aster (Galatella linosyris).



    Ein paar letzte Eindrücke vom Bodensee.






    Urlaubsabschluss in der Schwäbischen Alb. Abendstimmung über Apfelstetten.



    Das idyllische Lautertal.



    Endlich Regen.



    Und schon waren sie da, unsere Lieblinge! Ein alter Eichenast voller Schmutzbecherlinge.



    Wacholderheide.




    Recht häufig war in der Region der Augentrost (Euphrasia officinalis) anzutreffen, der früher u.a. gegen Bindehautentzündungen eingestzt wurde.



    Eine sehr hübsche Pflanze und in der Tat ein wahrer Augentrost!



    Das war es dann mal wieder.
    Wenige Pilze dieses Mal, aber ich hoffe, dass euch der Beitrag dennoch gefallen hat.


    Ich kann nur sagen: Auf nach Süddeutschland!


    LG vom Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

    Einmal editiert, zuletzt von nobi ()

  • Hallo Nobi!
    Da habt Ihr aber einen schönen Urlaub gemacht. Tolle Eindrücke mit schönen Fotos hast Du uns mitgebracht, das gab noch einmal ein paar Tage Urlaub zusätzlich für die Daheimgebliebenen. :) Danke fürs Teilen!


    Besonders gut gefällt mir Hohenkrähen!


    Und bei den ganzen Wacholderbeeren will die Sammlerin in mir heraus und pflücken...
    [hr]
    Ach ja, hast Du von dem gelben Blümelein noch mehr, evtl. Blätter?
    [hr]
    P.S.: Die Dix-Fenster sind auch beeindruckend. Und bei den Kürbissen läuft mir das Wasser im Munde zusammen... ich habe mir eben alles noch mal angeschaut. Mein Urlaub in Frankreich ist zwar noch nicht lange her, aber ich hatte schon wieder welchen nötig. Danke!


  • Besonders gut gefällt mir Hohenkrähen!


    Ist neben dem Hohentwiel auch der markanteste Vulkankegel im Hegau.
    An seinem Fuße liegt ein Dörfchen, das auf den Namen Schlatt unter Krähen hört. Welch poetischer Ortsname!


    Das gelbe Blümchen hatte lanzettliche Blätter und ich habe es inzwischen als Goldhaar-Aster (Galatella linosyris) bestimmt.



    Vielen Dank das wir dabeisein durften.


    Du weißt doch, dass ich euch gern mitnehme in meine Urlaube, zumindest virtuell. Das hat ja inzwischen eine gewisse Tradition.
    Ich freue mich, dass dir der Beitrag gefallen hat.



    Mit dem Schneckling meinst Du sicher nicht den Elfenbein-Schneckling (Hygrophorus eburneus) sondern den säuerlich riechenden Eichen-Schneckling (Hygrophorus cossus).


    Natürlich, Gábor. Danke fürs korrigieren. :thumbup:
    Nomen est omen! Der Weidenbohrer heißt ja auf schlau Cossus cossus.
    Allerdings soll der Elfenbein-Schneckling ähnlich duften. Meint u.a. auch der Tintling.



    Und noch was vergessen: Die Gottesanbeterin in Deutschland! Super!


    Galt sie vor Jahren noch als große Rarität in Deutschland, ist sie inzwischen für viele Bundesländer belegt. Nach Wiki in Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg, Hessen und Saarland und im Osten in Berlin (s. o.), Brandenburg, Sachsen und Sachsen-Anhalt.
    Zur Ausbreitung in Deutschland hier noch ein ergänzender Artikel vom Deutschlandfunk.


    LG Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo Nobi,


    deiner Einladung, euch zu begleiten, bin ich gerne gefolgt.


    Allein schon wegen der Gottesanbeterin hat es sich gelohnt. Für die Krautköpfe in Reih und Glied, die Mondaufnahmen u.a.m.
    braucht man ein G'spür, das hast du. Die Anbeterin ist in Kärnten bereits angekommen, eigentlich sollte ich die vor der Haustüre antreffen können,


    http://kaernten.orf.at/news/stories/2546434/


    Konnte ich aber noch nicht, die ist eine wahre Tarnkünstlerin. Gratuliere ich dir zu dieser außergewöhnlichen Begegnung.


    Der Schmutzbecherling wäre für mich ein Erstfund, so nebenbei bemerkt ;)


    LG
    Peter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

  • Hallo Nobi,


    ich hatte schon beide in der Hand und auch unter der Nase, daneben sogar noch den Wohlriechenden Schneckling H. agathosmus, dessen Geruch angenehm an Marzipan erinnert, aber irgendwie auch an die Pritt-Klebestifte aus der Schulzeit. :/


    Jedenfalls roch der Elfenbeinschneckling keinesfalls säuerlich - daher könnte im Tintling mit den Gerüchen etwas durcheinander geraten sein.


    Und wie der Zufall es wollte, hatte ich ebenfalls erst kürzlich die große Raupe von Cossus cossus in der Hand.
    Den säuerlichen Geruch empfand ich als ziemlich unangenehm, irgendwie faulig und widerlich.
    Laut Literatur soll der Geruch aber auch zur Abwehr von Freßfeinden dienen.
    Und eine Duftnote à la "Eau de Cossus" würde da wohl nicht viel nützen, denke ich. :D


    Die Gottesanbeterin finde ich ebenfalls sehr faszinierend!
    Ich kenne sie noch aus meiner Kindheit in Süd-Ungarn, wo sie im Herbst zusammen mit der großen Nasenschrecke auf den Brachflächen ziemlich häufig war.
    Eine ausgewachsene Nasenschrecke macht beim Fliegen übrigens Geräusche, fast wie ein kleiner Hubschrauber! 8|


    LG, Gábor

  • Hallo Nobi,


    Deine/Eure Reise durch Süddeutschland hat mir ausgesprochen gut gefallen.
    Dass die Pilze dabei eher Nebensache waren, hat mich nicht gestört.


    Wir haben vor 4 Jahren mal Urlaub im Lautertal gemacht; daran musste ich zurückdenken, als ich das Bild sah. Es ist ein wirklich idyllisches Tal mit vielen Prachtlibellen und - wenn man Glück hat - auch dem ein oder anderen Pilz.
    Auch unser Hund war richtig glücklich dort, durfte er doch jeden Tag am Rad durch das weitgehend autofreie Tal laufen. Sobald wir das Pony aus dem Stall (also das Rad aus der Garage) holten, war er vor lauter Vorfreude kaum noch zu bändigen.
    (Heute kann er leider wegen starker Arthrose nur noch kleine Spaziergänge bewältigen.)


    Aber Bodensee und Otto Dix - das reizt mich auch.


    Vielen Dank Dir für diese schönen Impressionen


    Gerd

  • Sehr schöne Urlaubs-Eindrücke Nobi!
    Danke für die Bilder! :thumbup:



    Viele Grüße,
    Nando

    Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Nobi,


    schön, dass du einen tollen Urlaub hattest. Danke für die tollen Impressionen.


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.


  • Der Schmutzbecherling wäre für mich ein Erstfund, so nebenbei bemerkt ;)


    Die Art ist auf alte, gelagerte Eichenstämme spezialisiert. Falls du sowas in der Nähe hast, solltest du auch fündig werden!



    Die Gottesanbeterin finde ich ebenfalls sehr faszinierend!
    Ich kenne sie noch aus meiner Kindheit in Süd-Ungarn, wo sie im Herbst zusammen mit der großen Nasenschrecke auf den Brachflächen ziemlich häufig war. Eine ausgewachsene Nasenschrecke macht beim Fliegen übrigens Geräusche, fast wie ein kleiner Hubschrauber! 8|


    Die Nasenschrecke ist ja inzwischen ebenfalls in Deutschland angekommen. Nun muss ich sie nur noch finden.
    Wenn ich Süd-Ungarn höre, denke ich gern an Pécs oder auch Szeged zurück. In den 80ern waren wir so ziemlich jedes Jahr in Ungarn, haben sogar mal einen Sprachkurs besucht. Ich mag die Sprache sehr, kann sie wohl auch noch leidlich aussprechen, habe allerdings inzwischen die meisten Vokabeln vergessen.
    Woher stammst du genau?



    Aber Bodensee und Otto Dix - das reizt mich auch.


    Das ist auch eine tolle Kombination, Gerd! Nochmals wärmstens empfohlen.



    Sehr schöne Urlaubs-Eindrücke Nobi!
    Danke für die Bilder! :thumbup:



    Schön, dass du einen tollen Urlaub hattest. Danke für die tollen Impressionen.


    Es macht einfach Spaß, solch schöne Eindrücke mit Gleichgesinnten zu teilen.
    Dafür nehme ich den Aufwand, so einen Beitrag zu schreiben, gern in Kauf.
    Und wenn dann noch einige Rückmeldungen kommen - umso besser!


    LG Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Ahoi,


    wie, Ihr wart heimlich auf der Reichenau? Da haben wir bis Juni noch gelebt (jetzt 30km weiter), unser Angel-Boot liegt da noch im temporären Dornröschenschlaf. Nächstes Mal Bescheid sagen (da hätten wir ein paar Tips gehabt)!
    Schön da, nicht? Der Abschied fiel schwer....
    Der Schwefelporling ist da übrigens rund um ´s Jahr an den Weiden zu finden.


    LG


    Andreas

  • Eine sehr schöne Mischung von allem mal wieder, nobi. Das gefällt mir und versüßt mir die nun kommende Woche eigenen Urlaub. Nun brauch ich auch selber nicht mehr los fahren. Ich war hier ja schon mit dabei. :) Gute Sache denn irgendwann muß ich hier ja auch mal wieder mehr Pilze finden.

  • Lieber Nobi,


    dein Fotobericht ist mal wieder ein wahrer Augenschmaus. Danke, dass du uns auf eure Reise mitgenommen hast. :)


    Die Gottesanbeterin ja würde ich auch gerne mal live sehen.

  • Hallo Nobi,
    schöne Bilder von Ecken, die mir so gut bekannt sind.
    Schade, daß wir nicht wussten, daß Ihr hier gewesen seid. Aber angesichts der Trockenheit hätten wir Euch eh nur Ecken zeigen können mit dem Beisatz: Normalerweise wächst hier...
    Die HoBis haben solch eine Tour schon hinter sich!
    Die Hegauberge wurden von mir als Kind alle fein abgewandert, meine Großeltern wohnten dort in der Nähe.
    Das Lautertal ist unser bevorzugtes Ausflugsziel unserer jetzigen Heimat, am besten montags, da ist kein Mensch dort unterwegs. Einen Ausflug, um über die Wacholderheiden zu kriechen, hat Pablo noch gut, wenn es nicht früh Frost gibt, soll der noch 2015 stattfinden.

    Liebe Grüße
    Claudi


    100 Chips + 3 von Abeja (imaginäres BRätzel) - 5 APR-Kasse + 5 Antiquengelbonus + 15 größte Punktesteigerung zu Vorjahren beim APR = 118

  • Hallo Nobi,


    ein sehr schöner Bericht, der sicher viel Arbeit gemacht hat. Er hat uns sehr gut gefallen :) . Wir können Dir nach unserem diesjährigen Urlaub in BaWü nur zustimmen: Auf nach Süddeutschland. Wir waren sicher nicht das letzte Mal da... ;)


    Hallo Claudi,


    an 2 Touren nach dem Motto:" Normalerweise..." können wir uns auch mit Nobi und Peter erinnern - eine davon im starken Dauerregen :D . Das scheint unser Schicksal zu sein... :/


    Liebe Grüße


    Holger und Sabine


  • wie, Ihr wart heimlich auf der Reichenau? Da haben wir bis Juni noch gelebt (jetzt 30km weiter), unser Angel-Boot liegt da noch im temporären Dornröschenschlaf. Nächstes Mal Bescheid sagen (da hätten wir ein paar Tips gehabt)!


    Ja, wir waren auf der Reichenau. Ob heimlich, müsst ihr beurteilen.
    Ich wusste schließlich von eurem Umzug, deshalb wollte ich euch nicht unnötig zur Last fallen.
    Ansonsten hätte es mich schon gereizt, mit euch und evtl. Markus im Bodensee Felchen zu angeln. Das wäre sicher ein weiterer Höhepunkt unseres Urlaubes gewesen.



    Gute Sache denn irgendwann muß ich hier ja auch mal wieder mehr Pilze finden.


    Das nenne ich jammern auf hohem Niveau! Immerhin glaube ich mich zu erinnern, dass du vor noch nicht zu langer Zeit hier Pilzfunde zelebriertest, während im größten Teil des Landes noch Steppenklima herrschte! ;)



    Die Gottesanbeterin ja würde ich auch gerne mal live sehen.


    Ich denke, die Chancen, zumindest in wärmebegünstigten Regionen Deutschlands, steigen von Jahr zu Jahr.
    Ohne fachkundigen Führer wie zB Dieter, der so ein Insekt bereits im Flug anspricht und dann zielsicher den Sitzplatz entdeckt, wird es allerdings schwierig!
    Am besten verabredet ihr euch mal mit ihm in der Mehlinger Heide. ;)



    Hallo Nobi,
    schöne Bilder von Ecken, die mir so gut bekannt sind.
    Schade, daß wir nicht wussten, daß Ihr hier gewesen seid.


    Schade, dass wir nicht wussten, das ihr aus der Region seid. Sonst hätten wir euch im Vorfeld sicher kontaktiert! :(



    ein sehr schöner Bericht, der sicher viel Arbeit gemacht hat. Er hat uns sehr gut gefallen :)


    Danke für eure netten Zeilen.
    Und Arbeit? Nicht wirklich, es macht mir einfach Spaß, euch schöne Gegenden vorzustellen.
    Wenn dann so viele positive Kommentare kommen, weiß man, dass man nichts falsch gemacht hat! :)



    an 2 Touren nach dem Motto:" Normalerweise..." können wir uns auch mit Nobi und Peter erinnern - eine davon im starken Dauerregen :D . Das scheint unser Schicksal zu sein... :/


    :D:D:D
    Die dritte Tour wird ganz anders! :thumbup:


    LG vom Nobi, und nochmals allen vielen Dank für die freundlichen Kommentare.

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Nobi!


    Wunderbar, daß ich das nicht verpasst habe. :thumbup:
    Da sind schöne Aufnahmen dabei (Chilis und Kürbisse, da werd ich gleich hungrig).
    Im Süden wart ihr also unterwegs? Und da sehe ich ja auch bekannte Gesichter...
    Es sieht so aus, als hättet ihr trotz Pilzarmut eine gute Zeit gehabt, so soll das sein. Das nächste Mal aber bitte mit Pilzen und vorher auch mir bescheid sagen. Allerdings war ich eh weg, noch ein Stück weiter südlich...
    Für Pilze hättet ihr auch noch den Alpenhauptkamm überqueren müssen.



    LG, Pablo.

  • Hallo Nobi,
    macht ja nix! Wenn es Euch gut im Süden gefallen hat, kommt Ihr einfach mal wieder.


    Hallo HoBis,
    die letzten Wochen waren wirklich bescheiden, aber jetzt hat es grad ganz gut geregnet, vielleicht tut sich doch noch mal was.


    Hallo Pablo,
    die Chiliernte geht voran, ein Fläschchen von Jogis Chiliöl ist Dir sicher.

    Liebe Grüße
    Claudi


    100 Chips + 3 von Abeja (imaginäres BRätzel) - 5 APR-Kasse + 5 Antiquengelbonus + 15 größte Punktesteigerung zu Vorjahren beim APR = 118

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Claudi!


    Hmmmmm.... :P
    Allerdings bei Pilzen kann man nur ein ganz kleines Tröpfchen drangeben, um den Geschmack nicht zu überdecken.
    Umso mehr freue ich mich aufs Wiedersehen.



    LG, Pablo.

  • Hallo Nobi!


    Ich lese mich grad kreuz und quer durch ein paar ältere Beiträge durch, und deinen habe ich - obwohl schon zwei Wochen alt - natürlich gleich angeklickt! Und wurde nicht enttäuscht! Nobi-Qualität - eine richtig gelungene Mischung aus Natur- und Kulturerlebnissen, und toll fotografisch festgehalten!


    Danke dafür! :sun:

  • das Chiliöl ist eigentlich nicht für die Pilze gedacht, sondern für den Rest der gefühlten 90 % der Lebensmittel! Wir werden Dir ein Kostpröbchen zukommen lassen, es wird Dir zusagen, da bin ich mir sicher!
    Das Leben ist zu kurz, um schlechte Lebensmittel zu essen..

    Liebe Grüße
    Claudi


    100 Chips + 3 von Abeja (imaginäres BRätzel) - 5 APR-Kasse + 5 Antiquengelbonus + 15 größte Punktesteigerung zu Vorjahren beim APR = 118

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Claudi!


    Du sagst es. Zumal meine Pflanzen in diesem Jahr einfach mal nichts bringen. Immerhin sind die Blattläuse vorübergehend weg. Die gehören halt einfach raus im Sommer, aber ich habe keinen Garten...



    LG, pablo.

  • Schädlinge hab ich dieses Jahr außer Kartoffelkäfer nix gehabt und 5 Raupen, die meinen grúnen Salat niedermachen. Den Schnecken war es wohl zu trocken, die Chili sind nicht in Gefahr, die schmecken denen nicht! Dein Öl ist sicher!

    Liebe Grüße
    Claudi


    100 Chips + 3 von Abeja (imaginäres BRätzel) - 5 APR-Kasse + 5 Antiquengelbonus + 15 größte Punktesteigerung zu Vorjahren beim APR = 118