Am Samstag

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 4.729 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • fuhr ich zum Rammersberg, um die Schwarzweiße Becherlorchel zu finden.
    Es war kalt, so um 0 °Grad herum, die Sonne kroch gemächlich die Hänge am westlichen Mainufer herab, die Nachtigallen sangen.
    Im Weißdorn am Wegrand schwirrten Geschwader kleiner Schwärmer, die wollten inkognito bleiben und ließen sich nicht fotografieren.



    Mein Weg führte mich in den Schwarzkiefernwald, wo ich im letzten Frühjahr, Anfang April, mit Christoph die Becherlorchel finden durfte. Indes, es war vergeblich. Küchenschellen wuchsen dort vereinzelt, sie sind ein wenig später dran als ihre Geschwister auf den Freiflächen des Rammersberges, und so fotografierte ich die.




    Nachdem ich den Waldsaum viermal abgeschritten hatte, zog es mich zum Standort der Frühlings-Adonisröschen, einer endemischen Art mit wenigen Fundorten in Bayern.
    Weil nun ein ganz klein wenig Wind aufkam verweigerten die schönen Blumen, grade so wie im letzten Jahr die Mitarbeit, zappelten wie blöde im kaum wahrnehmbaren Wind und hielten mich eine kleine Ewigkeit auf.



    Da saß ich, lauschte dem rauschenden Klackern der EC-Züge, die den Berg halb unterqueren, halb an seinem Hang entlangzischen, und ich lauschte der Stille in den Zwischenräumen. Ich lauschte dem Kuckuck der von Ferne rief und überlegte, ob ich seinen Ruf erwidern solle, so wie ich es damals machte, als die Kinder klein und die Zukunft groß war.



    Ich lauschte dem Rauschen des Windes, der bisweilen in Schüben durch das Obstbaumgeäste fuhr, das alt und brüchig über mir in den blauen Himmel griff. Ich lauschte, hing meinen Gedanken nach und betrachtete das wellige Land - dort, auf der anderen Seite des Mains, konnte man die Ruine Homburg erblicken - sollte ich dahin fahren und Enziane suchen?
    Vergeblich hoffte ich darauf, dass mir der Wind eine Atempause zum Fotografieren einräumte.



    doch dort, da wuchs das erste Knabenkraut, das ich dieses Jahr erblicken durfte. Und da ein weiteres. Recht kleine Exemplare, die es den Adonisröschen gleichtaten und im lauen Lüftchen, das über die Grasflächen strich, hin- und herschwankten.



    Da saß ich und dachte nach und gegen elf kamen dann die ersten Besucher, so dass ich beschloss, zum Auto zurückzukehren und noch auf der Höhfeldplatte nach dem Rechten zu sehen.



    Auf der anderen Seite des Maintales, oberhalb Himmelstadt wanderten die Wolken, und unten im Tal zeigten sich die Weinfelder Thüngersheims in wunderlichen Mustern.




    Habe ich bereits erwähnt, dass ich kaum einen nenneswerten Pilz fand. Es geht ja zur Not auchmal ohne... dafür waren es einige Stunden voll Sonne, wie ich sie dieses Jahr noch selten hatte. Und eines fand ich doch: die Kleine Spinnenragwurz, die seltenste ihrer Gattung in Deutschland. Leider kein besonderes Bild, aber der Wind vergällte mir nun vollends die Lust–¦



    Der Sonntag wartete mit weiteren schönen Dingen auf, über die ich ein andermal schreiben möchte.
     
    LG, Uli


    ?thumbnail=1

    95 PC + 5 von JackBayer geschenkt bekommen, macht: 100!

    Einmal editiert, zuletzt von erebus ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Uli!


    Toll! :)
    Etwas in nachdenklicher Stimmung bin ich jetzt. Und nehme das mit als Betthupferl. Weil mir das gefällt, daß auch das im Forum möglich ist.


    Und ja, es geht zur Not (zwischendurch mal) ohne Pilze. Geht's ohne Natur und Weite? Ohne Landschaft und Wind?
    Ganz sicher nicht.
    Und ganz sicher für niemanden, nur wissen daß nicht alle.



    LG, Pablo.

  • ..
    ..
    ..
    ein echter erebus.


    beschenkt uns so reichlich zu seinem Geburtstag,
    noch bevor uns/mir die Glückwünsche gereifen.



    LG


    Peter

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Lieber Uli!
    Da kann ich mich doch nur dem Herrn Malone anschließen: Ein echter Erebus, ein Geschenk für uns!
    Herzlichen Dank für diesen wundervollen Bericht mit den traumhaften Bildern.


    Ein Genuss am Morgen, den ich mir gerne gegönnt habe!

  • Hallo Uli,


    einfach nur schön! Danke.


    Liebe Grüße,


    Anna

  • Dein Weinbergsbild ist ein echter Hingucker.....


    Das unterschreibe ich glatt! :thumbup:
    Hätte aber noch eine kleine Anmerkung ............diie anderen auch! ;)

    Ciao
    Conny
    ........................................................................................
    –žMein Herz schwingt mit der Ruhe, die die Stille der Natur auslöst.–œ
    (Hazrat Inayat Khan)


    Pilzchips: 125

  • Hallo Uli,


    da bin ich sprachlos!


    Die Natur ist so fantastisch fotografiert - Bilder in die ich am liebsten "hineinkriechen" würde.


    LG
    Dodo

    Die Welt ist schön, weil sie bunt ist==Gnolm16

    "Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück. Es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt"

    (Lucius Annaeus Seneca)

  • Hallo Uli,


    was wären die Aufnahmen ohne deinen Text?


    Bilder ohne Rahmen.



    Eine feine Komposition ist dir gelungen,


    LG
    Peter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

    Einmal editiert, zuletzt von Habicht (†) ()

    • Offizieller Beitrag

    Wundervoll! :)

  • Hallo Uli,


    ich bin zwar ein bisschen spät dran, aber egal.


    Was für ein Augenschmaus Dein Bericht doch ist!


    Und das Weinbergsbild aus Thüngersheim wäre mir glatt ein Poster wert - das ist einfach grandios!!


    Dir wieder mal großen Dank fürs genießen dürfen
    Gerd


  • Hallo Uli,


    ich bin zwar ein bisschen spät dran, aber egal.


    Was für ein Augenschmaus Dein Bericht doch ist!
    ...


    Das plappere ich doch gerne nach. :)




    ...
    Und das Weinbergsbild aus Thüngersheim wäre mir glatt ein Poster wert - das ist einfach grandios!!
    ...


    Da mag der erebus bestimmt behilflich sein. Ich hänge seine "Sichtweisen" ja zuweilen auch an meine Wände. :P



    War der Sonntagsbericht schon ?

  • Hallo Christian,


    das ist ja mal ein fettes Lob!


    Aber ich muss gestehen, dass nicht jedes meiner Bilder in diesem Reigen mitspielen kann.
    Strukturen in der Landschaft haben mich aber immer schon interessiert, auch schon und besonders in den präfungialen Diazeiten. Irgendwo habe ich noch so um die zwanzigtausend Scans rumliegen. Damit ließe sich ein abendfüllender "Diaabend" zubringen.


    Örks.


    Danke und noch schönes Maipilzkratzen!


    LG, Uli


    [hr]


    Hallo cleoluka,



    sowas kommt dabei heraus, wenn man einen beschaulichen Tag mit Frühling im Bauch verbringt..


    Liebe Grüße und Dank


    Uli


    [hr]


    Hallo Pablo,


    ich bin ja meist zu müde, um nachdenklich ins Bett zu steigen, aber so schlimm stelle ich mir das nicht vor.

    Zitat

    Geht's ohne Natur und Weite? Ohne Landschaft und Wind?


    Interessanter Gedanke. Für meine Person kann ich das verneinen. Bei manchen anderen, die Natur überhaupt nicht mehr wahrnehmen, sieht das vielleicht ganz anders aus. Aber Weite und Wind gibt's ja auch in der Stadt...nur anders.



    Danke schön und einen lieben Gruß,


    Uli


    [hr]



    Hallo Peter,


    danke danke ...
    was wäre noch zu sagen?


    Liebe Grüße an Dich und Irmgard!


    Uli


    [hr]




    Hallo Tuppie!



    Wenn es Dir ein morgendlicher Genuß war, dann freut es mich sehr.
    Es sind ja nur ein paar wenige Bilder...


    Liebe Grüße,
    Uli


    [hr]



    Hallo Anna,


    ich habe ja lange nichts von Dir und Stefan gelesen, ich hoffe es geht Euch gut und alles läuft rund.


    Danke für die Besenftung,


    Liebe Grüße an Euch, Uli


    [hr]




    Hallo Conny,


    da sieht man, dass es auch ohne Pilze geht - zur Not.
    Ich hoffe, die Durststrecke ist bald vorüber


    danke und liebe Grüße,


    Uli


    [hr]




    Hallo Dodo,


    danke schön für's Lob!


    Herzliche Grüße,


    Uli


    [hr]




    Hallo Peter,


    ach ja, der Text...


    danke auch Dir,


    liebe Grüße in das schöne Land voller Natur,


    Uli


    [hr]



    Hallo Jan-Arne,



    danke sehr!


    Liebe Grüße,
    Uli


    [hr]



    Hallo Gerd,


    danke sehr, dass Du mich wieder an diesen Fred erinnert hast, der lag ja völlig un-re-kommentiert herum!
    Größeren Dank aber für's Lob!
    Ich hatte bereits selbst darüber nachgedacht, das Foto als Poster zu bestellen, oder eines der drei vier anderen vom selben Motiv. Das Problem ist, das wir zuwenig freie Wand haben.


    Liebe Grüße,
    Uli


    [hr]



    Hallo Matthias,


    danke für's nachplappern...und mit dem weitergeben habe ich keine Probleme.


    Der Sonntag hält mich immer noch auf, meine Kamera war verstellt und produzierte nur noch maximales Gepixel. Jetzt dauert ein Stack zwischen einer halben und einer Stunde, der Rechner schmiert immer wieder ab... wenn ich den Sonntag durch habe mache ich vielleicht noch was Kurzes draus.


    Liebe Grüße,


    Uli

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Uli!


    Nachdenklich ist ja auch nicht schlimm. Eine Viertelstunde nachdenken vor dem Einschlafen kann sogar recht entspannend sein.


    Zitat

    Geht's ohne Natur und Weite? Ohne Landschaft und Wind?


    Interessanter Gedanke. Für meine Person kann ich das verneinen. Bei manchen anderen, die Natur überhaupt nicht mehr wahrnehmen, sieht das vielleicht ganz anders aus. Aber Weite und Wind gibt's ja auch in der Stadt...nur anders.


    Was die Frage aufwirft: Können die wirklich ohne, oder merken sie es einfach nicht, daß es gar nicht geht?



    LG, Pablo.

    • Offizieller Beitrag

    Lieber Uli,


    ein wundervoller Bericht, ganz wundervolle Fotos. Eine passende Beschreibung fällt mir überhaupt nicht ein....so wunderschön! :sun:<3:sun:


    liebe Grüße,
    Melanie

  • Lieber Uli,
    Vielen Dank für die schönen Bilder! Insbesondere die Fotos von den Feldern gefallen mir gut.
    Natürlich, auch die Nahaufnahmen sind einfach eine Augenweide! :)

    LG
    Joli

    Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

  • Hallo Pablo,


    das unreflektierte Dasein greift ja in erschreckendem Maße um sich -der Mensch hat ja leider keinen innewohnenden Auftrag zur Weiterentwicklung- und so lässt er sich durch immer mehr Dinge davon ablenken, sich einmal eigene Gedanken zu machen.


    Das Streben nach "Glück" in seiner billigsten Art ist ganz vordergründig geworden, oder, wie Gottfried Benn es formulierte:


    "Dumm sein und Arbeit haben: das ist das Glück"


    Ist also keine neue Tendenz. Ach, was soll's.
    Ich habe doch Isa ... und am Wochenende hole ich mir noch ein bisschen mehr Glück: in der Natur.


    Danke und liebe Grüße,
    Uli


    [hr]



    Hallo Melanie!



    Danke sehr für Deinen Kommentar. Der macht mich, wie auch die anderen, glücklich. Und ohne Eure wohlwollende Resonanz hätte ich schon alle Lust verloren, von meiner Chimärenjagd zu berichten.


    Danke schön und liebe Grüße,
    Uli


    [hr]


    Hallo Joli!



    Auch Dir meinen lieben Dank! Und wie gerne würde ich einmal über Sarcosoma stolpern (und auch so manches andere)
    Liebe Grüße an Dich,
    Uli

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Uli!


    Das Interessante ist ja: Das Glück ist nichts, dem man hinterherrennen muss. Und man kann es weder bei ebay noch bei Daimler kaufen. Es ist einfach da, man muss es nur wahrnehmen und ein wenig pflegen.


    Wo ich wiedersprechen würde: Wir - als die Säugetierart Mensch - sind doch Teil der Evolution. Damit haben wir unbedingt einen Auftrag zur Weiterentwicklung. Den haben wir nur leider in den letzten ~100 Jahren irgendwie verlegt oder vergessen.
    Weiterentwicklung ist ja nicht gleichzusetzen mit zügellosem Wachstum. Das ist ein Denkfehler, ein Mißverständnis.
    Wenn die Evolution (wer stattdessen lieber das Wort "Gott" einsetzt, möge das gerne tun) sich entschlossen hat, ein Säugetier mit Großhirnrinde und kollektiver Fähigkeit zum abstrakten Denken hervorzubringen, dann verlangt das, unsere Entwicklung in diese Richtung fortzusetzen. Das würde Verständnis voraussetzen, das fehlt leider an allen Ecken und Enden.
    Unser Problem. Wenn die Evolution merkt, daß ein Konzept stagniert (oder schädlich wird), wird das Konzept beendet und ersetzt.
    Betrachtet man es ganz realistisch ist das die Entwicklung, die uns als nächstes bevorsteht.
    Was uns im hier und jetzt nicht daran hindern muss, das alltägliche Glück in den Arm zu nehmen und zu genießen.
    Ganz im Gegenteil. :)



    LG, pablo.