Advents-Pilzrätsel 2014 - die große Auflösung

Es gibt 1.019 Antworten in diesem Thema, welches 141.142 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von melanieoderimmer.



  • Natürlich. Das Fass. Die Fische.


    Na dann ist es ja satt. :cool:

  • So, ihr Lieben,


    von Pablo habe ich Nachricht, dass er noch unterwegs ist und wir nicht warten sollen. Ingo treibt sich ja zumindest schon hier irgendwo herum.


    Ich würde also zunächst noch einen Rätselpilz auflösen wollen, bevor es weitergeht - hoffentlich mit, notfalls ohne Pablo. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ich muss mir morgen anschauen, wer nun das Rennen letzten Endes gemacht hat, also, auf den ersten Treppchenplatz gehüpft ist.


    Ich hänge schon in den Seilen....



    Guts Nächtle zusammen!
    Und Pablo, Ingo: Ich wünsche mir ja doch noch ein stechen zwischen euch beiden! Gespannt bin ;)

  • Beeil dich Pablo! Ich schau auch nur noch via Handy..
    Gute Nacht Melanie.. Kannst du schlafen ohne 24 b-Auflösung ? Ich glaub ich nicht :)
    [hr]
    Mit Mathe hatte ich noch nie was am Hut...:evil:

    LG Inken


    _____________
    Essensfreigabe nur beim PSV vor Ort!


    Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

    Einmal editiert, zuletzt von Inni ()

  • Pablo. Ingo. Die Lösung des diesjährigen APR ist also PI - soviel wissen wir schon mal. Kann man immer gut gebrauchen- dieses PI. Insbsondere dann, wenn es darum geht Umfang oder Durchmesser der Riesen-Schirmlings-Hüte zu berechnen, die wir alle gedenken, dieses Jahr in stattlicher Anzahl zu finden. :P

  • Ich glaub, lange dauert's nicht mehr. Ich habe mich auf alle Fälle schon mal fein gemacht, geh' gleich rüber in den großen Saal, genehmige mir dort einen Sherry und lausche bis zum Finale der Musik.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Lasst uns Rätsel 23 auflösen - den Gnolm im Loch. :evil:


    Ein Prachtkerl war das.


    9 Richtige, bei 3 Jokern, dazu viele Gattungstreffer.


    Der Gnolm im Loch wohnte im...



    ...beringten oder auch prächtigen Flämmling. :)

    • Offizieller Beitrag

    Der war ganz einfach. Den hatte ich sofort! ..., nachdem ich dafür einen Joker verwenden musste, weil die Farben mich sehr irritiert haben.

  • ... der 2. Platz und damit die Silbermedaille des Advents-Pilzrätsels 2014....


    .....geht in diesem Jahr an den Gnolmflüsterer und APR-Oberpelzler Ingo W!



    Lieber Ingo!


    Erneut die Silbermedaille ist es geworden –“ 24 Rätsel hast du wie Inken lösen können - dazu aber noch eines ganz alleine ohne Joker (das noch nicht aufgelöst wurde!). Mit 260 Zählern konntest du dein Vorjahresergebnis sogar noch verbessern.


    Weiterhin hast du in diesem Jahr die beste B-Rätsel-Performance hingelegt. 5 von 6 B-Rätseln konntest du mit Hilfe von nur 2 Jokern knacken. Glückwunsch zu dieser Leistung! :sun:


    Du gehörst beim Advents-Pilzrätsel zum unentbehrlichen Stamm-Inventar, bist sozusagen Melzers Essenz der Gnolmbrühe. ;)


    Immer wieder sah ich dich originelle Zaunpfähle in den Thread hauen, Gnolme zur Unterstützung der Konkurrenz auf den Hals hetzen ähh liebevoll nach Griechenland entsenden, ins Duell der Brillen einsteigen: hilfsbereit, finster und lustig wie eh und je. Kurz - wie schön, dass du wieder mitgemacht hast. Danke!:sun:


    Anna


    Hier ist deine Urkunde:


    P.S: Für deinen 2. Platz erhältst du 10 Pilzchipse aus der Sammelaktion fürs APR, sowie 3 Chips als bester B-Rätseler in diesem Jahr –“ vor Pablo, Safran, Emil...

  • :)


    Ich glaube die einzigen nicht Anwesenden sind Ingo und Pablo.


    Die sitzen wohl schon irgendwie in `ner Gnolmbar und feiern zusammen.


    :evil: :D:D:D:D

    • Offizieller Beitrag

    Super Ingo! Nicht Diesel! (Kennt noch jemand diese Werbung?)


    Glückwunsch zum zweiten Platz. Aber dass du es draufhast, wusste ich schon vorher. :nana: :D

  • Noch jemand mit einem Abo fürs Stockerl. :thumbup:


    Super, super, super! Ein fantastisches Ergebnis, Ingo! Das freut mich sehr!





    Aber was ist das!? Die Gnolme. Sie brechen auf. In Richtung Thüringen. Um nun ihren Teil der Vereinbarung einzufordern. X/

  • ....heißt Pablo! :)


    Der oberste Treppchenplatz und damit die Goldmedaille des diesjährigen Advents-Pilzrätsels geht an Beorn/Pablo, der Inken auf dem Rätselthron ablöst. :)


    Lieber Pablo! :sun:


    Was für ein Rennen, was für ein Finale und was für ein Tiger-Sprung auf den Rätselthron! 8|:thumbup:


    25 Treffer, dazu noch Gattungspunkte sowie noch Bonuspunkte für das alleinige Lösen eines Rätsels ohne Joker –“ 272 Punkte hat dir das eingebracht und dich vor Ingo und Inken platziert. Du hast dir in diesem Jahr damit völlig verdient den APR-Kranz und die Goldmedaille erobert - dazu gratuliere ich dir sehr herzlich!


    Rätsel zu stellen bei denen du mitmachst ist für mich nicht gerade einfach :evil: –“ schließlich fallen doch mindestens 60 Prozent meiner Bilder durch, weil wir oft gemeinsam in die Pilze gehen. Aber da gibt es nichts zu deuteln –“ ich habe darauf geachtet, dass du es nicht leichter hast als die anderen. Du hast eine unglaubliche Entwicklung hingelegt in den letzten Jahren –“ und die zeigt sich auch im APR. Respekt!


    Lass dich also feiern, sei stolz auf dich –¦ Wir sind es auch! :sun:


    LG und bis bald,


    Anna


    Hier ist deine königliche Urkunde: ;)



    P.S: Auf den ersten Platz des APRs wurden dieses Jahr 20 Pilzchips gesetzt, die ich dir hiermit übergebe! Bitteschön! Und an dieser Stelle ganz lieben Dank an alle die gesammelt bzw. gespendet haben!



  • Für alle Teilnehmer, fantastische Ergebnisse..... schon allein für die Teilnahme .....




    Lieber Pablo,


    Du machst mich fertig.


    Ich hoffe, ich muss künftig kein Geld bezahlen, wenn wir uns sehen.


    Grandiose Leistung. Da gibt es nichts hinzuzufügen.



    LG,
    Markus

    • Offizieller Beitrag

    Das war also das große Finale! Bombastisch!


    Pablo, ihr werdet nun ein Jahr nur noch König genannt und im höflichen Plural angesprochen!


    Super gemacht! :thumbup: :sun:

  • Applaus für Pablo und Ingo! :sun::sun:


    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ich möchte mich bei den Glückwünschen anschließen; eine tolle Leistung aller Teilhehmer und natürlich ein ganz besonders lieber Dank auch die "Veranstalter". Ihr habt euch sehr viel Mühe gemacht; besonders die individuellen Urkunden sind wirklich alle wunderschön. :sun::sun::sun:


    l.g.
    Stefan

  • Ja ja, der Hörr Pablo. Heute ist Heilige drei Könige, aber der König des APRs 2014 heißt Pablo. :thumbup:


    Wirklich praktisch ist so 'ne Krone ja nicht. Rutscht einem ja ständig runter beim Pilzegucken. Dafür macht sie aber auch einiges her. :sun:


    Herzlichen Glückwunsch, mein Lieber. Ein verdienter Erfolg und schöner Beleg einer famosen Entwicklung. Weiter so! :)



    Und Anna, wie machst du das? 36 Tage Pilzrätsel. Heute Abend konnte ich das am Stück, live und in Farbe verfolgen. Und was soll ich sagen: Ich bin fix und fertig. Deswegen heißt es jetzt auch für mich Feierabend, ihr lieben Computerkieker. X/


  • Rätsel Nr. 24 und 24B warten noch auf ihre Auflösung - die beiden Rätsel des Heiligabend:


    Die 24, so sah sie aus:



    Gesucht war...



    Der Rosaanlaufende Milchling, oder auch Nagellackpilz. :evil:


    12 Treffer, keine Joker. Viele landeten immerhin bei den Milchlingen und erhielten Gattungspunkte. :)


    Und die Nr. 24B


    Blumenstempel, Meeresnacktschnecken, Horngurken, Flamingoblumen - originelle Vorschläge gab es nicht zu knapp. :)


    Dabei war sehr wohl ein Pilz gesucht, und nur einer konnte ihn ohne Joker lösen - Ingo! Kompliment!


    Gesucht war...



    ...die Puppenkernkeule. Ein Pilz mit sehr spannenden medizinischen Eigenschaften und Heilpotential.


    7 Joker, 8 Treffer.



    Wir sind durch, ihr Lieben!


    Danke für's Mitmachen, Mitfiebern, Mitfreuen. Es hat wieder viel Spass gemacht!


    :whistling: Und jetzt nehme ich eine Woche APR-Urlaub. :evil:


    Puhhhh!

    • Offizieller Beitrag

    Oh Gott,


    dabei kenne ich die eigentlich ganz gut und war noch in diesem Jahr von den feinen Strukturen auf der Oberfläche begeistert. Ich hab einfach viel zu früh an was Nichtpilziges gedacht. Das Bild hätte wohl 2 Wochen in meinem Kopf reifen müssen, um zum Ergebnis zu kommen. :D


    Anna? Ich glaube, das war's. Schlaf dich erstmal gut aus nach diesem ganzen Stress. Es war ein Mordsspaß und ich danke dir, dass du dir die Mühe und Zeit gemacht und genommen hast, so etwas auf die Beine zu stellen. Einfach klasse!


    LG, Jan-Arne

  • Hallo Stefan!
    Zum Glück konnte ich mir einige deiner übermittelten Lösungen der Tinten-Kopie merken. Wie du weißt, haben ja meine Heimkehrer-Gnolme aus dem Papier Boote und Dampfer gebaut. Leider war da auch die Lösungsliste dabei.
    Ohne die übermittelte Liste hätte ich ja überhaupt keine Chance gehabt. Die Forianer werden Jahr für Jahr pilzmäßig immer schlauer, ich weiß gar nicht, was man dagegen noch machen soll.

    Hallo Forum!
    An dieser Stelle meinen Dank an die Zaunpfahl-Schwinger.
    Dadurch habe ich bestimmt 5 + 10 + 10 = 25 Punkte gut gemacht, ich erinnere mich an Pablo (Seifenritterling), Nobi und andere Nahrungsveredler und -veredlerinnen (Muskatnuss), Mausmann für vielleicht unbeabsichtigte Hinleitung zu Cordyceps militaris (Puppenkernkeule) = 24b).


    Ich versuchte mich auch nicht selten zu revanchieren, wobei meine Fantasie-Geschichten über die Gnolme mitunter ganz hilfreich als Tarnung fungierten.
    Pech für den, der sich den Quatsch nicht durchlas!
    Der "Phal" zu Gymnopilus junonius (Beringter Flämmling) befand sich in dieser Geschichte:
    In Anspielung auf das Loch im Hut (sah wie Mühlstein aus):

    Zitat


    –žNaja, auf jeden Fall wohnt da kein Gnolm im Mühlstein, wäre auch viel zu heiß da drin.......


    Flämmling --> Flammen --> heiß


    Zitat


    ....Ich kenne den Spezi sogar, ich meine den Gnolm, der hier gelöchert hat.
    Der Spitzbube war zu dieser Zeit auf dem Weg in die Gnolmenkirche (also die, bei der die Glocken mit Schokolade übergossen sind und nach dem Schlagen aufgegessen werden), sein Freund hat ihn nämlich als Trauzeugen bestellt.–œ


    Trauzeuge braucht einen Ring, oder? --> Beringter Flämmling


    Natürlich muss man die vermutete Wahrheit schon in allerlei Sachen verpacken, auch in unsinnige, die dann wiederum in die Irre führen können.


    Ansonsten kann ich sagen, ich hatte wirklich mein möglichstes an pilzigem Wissen ausschöpfen können, da bei mir Zeit keine Rolle spielte.
    Klar, dass dieser Vorteil natürlich einiges ausmacht, allerdings habe ich die Prioritäten trotzdem anders getaktet.


    Achso: meine Zielsetzung war Platz 5, hielt ich für erstrebenswert und möglich. Unwohl hätte ich mich gefühlt, wenn was 2-stelliges rausgekommen wäre.


    Auf ´s Ende zu sah ich mich auf der 4, und vor mir Melanie, Inni und Pablo.


    Absolut imponiert hat mir Craterelle, also das hatte wohl keiner gedacht.
    Spitze auch Sarah, Safran, Noch ´n-Pilz-Hans.


    Anna möchte ich danken für diese Wahnsinnszeit, -mühe und Diplomatie, die sie wieder in das Rätsel steckte und auch für die uns inzwischen gewohnte Qualität, die möglicherweise unerreicht bleiben wird.
    Achso, und außerdem und eigentlich das wichtigste ist, dass sie gut mit Gnolmen kann (man könnte es auch so sagen: dass sie gut mitgnolmen kann).
    Mit Stefan, das gefällt mir natürlich auch. Was der für Humor und Ideen hat, das passt immer wieder!!!


    In der Phase könnte ich jetzt locker eine weitere Stunde und 100te Zeilen weiter schwafeln, aber wer soll sich das Gewäsch dann durchlesen?


    Pablo! Gut gesehen- gut gemacht- verdient Platz 1!!!!


    GnG
    I


    P.S.: Dass Pablo Nr. 1 wird, da hatte ich übrigens kaum Zweifel.

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()