Advents-Pilzrätsel 2014 - die große Auflösung

Es gibt 1.019 Antworten in diesem Thema, welches 141.228 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von melanieoderimmer.

    • Offizieller Beitrag

    Wow!


    Ganz egal, was noch kommt: Das ist eine echt beeindruckende Leistung, Craterelle! Ob und wann du das liest weiß ich nicht, aber wenn ich das richtig im Kopf habe (du weißt ja, da geht gerne mal was durcheinander bei mir) nimmst du in diesem Jahr zum ersten Mal eigentlich richtig ernsthaft teil.
    Und das ist dann schon eine besondere Leistung mit 235 Punkten bei einem echt schweren Rätsel.
    Das ist meine Überraschungsplatzierung in diesem Jahr. :thumbup:
    Weil die Vielschreiber, die jetzt noch kommen hätte man (ich) ja ohnehin vorne erwartet. ;)



    LG, Pablo.

  • Respekt craterelle...ganz herzliche Glückwünsche. Jetzt genieße den wohlverdienten Urlaub!

    LG Inken


    _____________
    Essensfreigabe nur beim PSV vor Ort!


    Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

    • Offizieller Beitrag

    Du liebe Craterelle!


    Da freue ich mich aber von Herzen mit dir über so einen grandiosen Punktestand!
    Du hast einen gewaltig großen Sprung nach vorn gemacht. :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Und jetzt ist wohl schlafen angesagt.....morgen dann die letzten vier Plätze?
    Vielleicht noch ein Bild zur Auflösung jetzt? Büdde....:shy::evil:


    ich sag aber schon mal gute Nacht und schlaft schön.

  • Ich lasse Tuppies tollen Beifallsgnolm nochmal für Craterelle (aber auch für Hans und Sarah) tanzen!



    Ich finde auch, so einen Leistungssprung soll man der Craterelle erst mal nachmachen ... :thumbup:
    [hr]


    Und jetzt ist wohl schlafen angesagt.....morgen dann die letzten vier Plätze?
    Vielleicht noch ein Bild zur Auflösung jetzt? Büdde....:shy::evil:


    Ja.


    Und ja. :D

    • Offizieller Beitrag

    Schöööön! :sun:


    Dann warte ich noch auf das letzte Bild und geh dann wirklich ins Bett :)

  • ...Mellie, wenn du da noch wer wartet, dann löse ich jetzt noch schnell die 21B auf, bevor morgen dann die Plätze 4 bis 1 enthüllt werden.


    Macht euch also bereit für einen weiteren nervenstrapazierenden Abend, Inni, Pablo, Ingo und Mellie. Und natürlich die Zuschauer auf der Tribüne :)


    Finale, ooooohhhh...:D
    ------------


    Die 21B, so sah das Rätsel aus:



    Pilz oder Nichtpilz war hier wie bei allen B-Rätseln die Frage.


    Und herauszufinden was es denn was fiel euch gar nicht so leicht: 11 Joker habe ich versandt, und nicht alle haben auch geholfen.


    Es gab viele originelle Nichtpilz-Vorschläge: durchgeschnittener Edelstein, Vanillekipferl, Prasselkurchen, Cacit-Druse, um nur eine kleine Auswahl zu nennen.:evil:


    Aber es war halt doch ein Pilz. Sogar ein bekannter und sehr leckerer.


    Mellie, abeja (Edit) und Craterelle konnten den ganz ohne Joker lösen, 11 richtige Lösungen gingen insgesamt ein. Viele wollten sich mit dem Joker bezüglich der genauen Art absichern.


    Und gesucht war:



    Die Speisemorchel.

  • Ingo & Pablo, Melli & Inni!
    Was für ein Finale!


    Ich drücke an dieser Stelle mal den beiden Männern die Daumen! :thumbup::thumbup:
    Sorry, ihr lieben Frauen, aber wir wollen auch mal gewinnen! ;)


    Zur Erinnerung.
    2012. Pablo 8, Ingo 5, Melli 3, Inni 1
    2013. Pablo 4, Ingo 2, Melli ausgelassen!, Inni 1


    Unglaublich spannend dieses Jahr!

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

    Einmal editiert, zuletzt von nobi ()

    • Offizieller Beitrag

    Juchuu!


    Das war so 50/50.....ist es die Speise oder die Spitze....


    Das freut mich jetzt aber wirklich und ich gehe mit einem leichten Grinsen im Gesicht schlafen :cool:


    träumt schön!


    das wird spannend morgen.....uuh....ich glaube, da brauche ich aber ein starkes Getränk!
    Ob morgen mal das selbstangesetzte Schlehenfeuer seinen ersten Auftritt hat? :/ :evil: :D

    • Offizieller Beitrag

    Hi.


    Ach ja, das Gemörch...
    Irgendwie freue ich mich noch mehr auf das Frühjahr, als auf die Auflösung. Wahrscheinlich, weil in 2014 die Morchelsaison wegen der Dürrekatastrophe am Oberrhein komplett ausfiel.


    So im Nachhinein deuchte mich, der Joker wäre woanders besser aufgehoben gewesen. Bei 6b zum Beispiel, oder dem Lärchenritterling. Oder bei einem der beiden folgenden Rätsel.
    Bei Ansicht der eigenen Bilder zeigte sich zwar, daß Speisemorchel, Spitzmorchel und Käffchenmorchel innen ganz ähnlich aussehen, je nach dem ob man in den Stiel oder den Hut guckt. Und die Böhmische sicher auch, die kenne ich nicht. Aber dan hätte man ja auch die wahrscheinlichste Option nehmen können. No risc no fun. Aber das galt auch für die 6b und andere Pilze.
    So ist das eben. Und daran erkennt man auch, wie gut das Rätsel nämlich gemacht ist. Ein echtes Mega - Event eben.
    Spaß und Spannung pur!



    LG, Pablo.


  • Ob morgen mal das selbstangesetzte Schlehenfeuer seinen ersten Auftritt hat? :/ :evil: :D


    Rumgehenlassenbüdde... :P


    Pablo, ich hab mich auch selten so sehr auf ein Frühjahr gefreut. :)


    Gut's Nächtle in die Runde.


    Bis morgen!


    Gähhhn. :yawn:

  • Hihi, Morchel war klar, aber welche? :/ :)


    Am originellsten finde ich den aufgeschnittenen Edelstein, sehr coole Idee :thumbup:


    Und Glückwunsch an alle :)

  • Also doch kein Rentier-Pansen :D


    War auch wieder so ein aha, kenn ich doch, hab ich schon mal gesehen :/
    aber ist halt schon zu lange her, dass ich mich genau daran erinnern konnte.


    Zeile 1, das Markierte , war auf meiner Liste 2 :evil:

  • Zuerst einmal herzlichen Glückwunsch zu Deiner tollen Platzierung, Craterelle!


    Also, wenn ich schon keine Ahnung von Pilzen habe, aber meinen Vorschlag für die letzte Lösung fand ich ähnlich kreativ wie Helmuts: ich hatte "Mischung aus gewaschenem Pansen und Plätzchenteig..."

    • Offizieller Beitrag

    Ich war so stolz auf meine Morchel ohne Joker. Ich war mir nur nicht sicher, wie genau Anna das haben wollte. Dann habe ich auf Käppchen-Morchel getippt, weil die im Stiel eben genauso aussehen kann. Fies, mir dafür nicht die vollen 10 Punkte zu geben. :nana:


    Spaß. ;) Gute Nacht euch allen. ;)

  • Wenn's nur das ist: ich gebe Dir 10 Punkte ;)
    Zum Ausdrucken, ausschneiden und an die Wand nageln :D


    Wenn's denn glücklich macht ... hihi ^^ :evil:



















    * zählt ja eh nix - frech kicher ^^

    • Offizieller Beitrag

    Oh ja,


    das würde mich glücklich stimmen! ;)


  • Hihi, Morchel war klar, aber welche? :/ :)


    Am originellsten finde ich den aufgeschnittenen Edelstein, sehr coole Idee :thumbup:


    Ich verstehe absolut nicht, wie man ohne Joker auf eine Morchel kommen konnte. Aber o.k. ich habe auch noch nie eine gefunden.

    Eine Druse von irgendeinem Halbedelstein -sowas in der Richtung, das war ehrlich meine erste Assoziation- nur der kleine Ausschnitt des Randes stimmte nicht- sonst hätte ich wahrscheinlich sämtliche Mineralien in unermüdlicher stundenlanger Arbeit abgeglichen- wohl ohne Erfolg:D

  • Craterelle, Glückwunsch! Das ist eine Wahnsinnsleistung, echt! Und es war toll, dich im Rätsel dabei zu haben!


    Morchel, hm?
    Irgendwas Aufgeschnittenes war mir schon klar - sieht man ja am Rand, aber auf Morchel wäre ich nie im Leben gekommen. Aber das mag auch daran liegen, dass ich noch nie eine in der Hand hatte.


    Ein weiterer Grund, dieses Jahr auf Morcheljagd zu gehen! :D

  • Hallo ihr Lieben,


    Ich bedanke mich für eure Glückwünsche! Ich habe hier sogar manchmal ein bisschen Wlan, kannnAuflösung also noch bis zum Schluss verfolgen.


    Ja, jetzt bin ich ganz schön stolz auf mich. Natürlich auf die vollkommen absurd gute Platzierung, die Urkunde, die Punkte und Sonderpunkte.


    Am meisten aber eigentlich darauf, das Rätsel in diesem Jahr (fast) ganz allein durchgestanden zu haben. Im letzten hat mich Anna nicht selten ein bisschen anschubsen müssen ("guck mal genau hin, was ist denn da auffällig?" - das war der Aniszähling). Neben meiner höheren Sensibilität für Pfähle, die sehr oft zur Absicherung hilfreich waren und einmal tatsächlich zur Pilzfindung, hat sich hoffentlich auch mein Blick für Merkmale etwas geschärft.


    Und das "fast" ist mir im Nachhinein ähnlich unangenehm wie das Zitat, was Ingo herausgekramt hat. Konnte doch niemand ahnen! Ich spende deshalb 5 der 6 Chips schon jetzt in den Topf für 2015 und esse nur einen selbst *crunch*.


    So, jetzt mal weiter, ihr verbleibenden 4! Favorit(in) ist gesetzt!


    LG, Craterelle
    (die u.a. bei der Krausen Kraterelle gepatzt hat)

  • Guten Morgen meine Lieben,


    heute abend ist es soweit, die Auflösung des Advents-Pilzrätsels 2014 geht zu Ende und die letzten vier Treppchenplätze werden vergeben, unter vier berüchtigt-guten APR-Rätselern und Rätselerinnen.


    Eines ist klar - es wird ein spannendes Finale... 8|


    Mellie, Inni, Ingo oder Pablo? Sind sie wie Hans und Sarifa auf einem Treppchenplatz angelandet und müssen zu einem Endrunden-Kurzduell nochmal heran? ....oder haben sie diese Plätze fair unter sich aufgeteilt? Wer liegt weiter vorne? Die Damen oder die Herren? Ein gemischtes Duo? Wir werden es sehen. :)



    Bis dahin will nun noch etwas Arbeit getan sein.


    Liebe Grüße


    Anna


  • Mellie, Inni, Ingo oder Pablo? Sind sie wie Hans und Sarifa auf einem Treppchenplatz angelandet und müssen zu einem Endrunden-Kurzduell nochmal heran? ....oder haben sie diese Plätze fair unter sich aufgeteilt? Wer liegt weiter vorne? Die Damen oder die Herren? Ein gemischtes Duo? Wir werden es sehen. :)


    Du hast aber auch Talent, das ganze extrem spannend zu gestalten! :D

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.


    Wir können uns auch gerne alle vier einen gemeinsamen Platz teilen.
    Mit euch drei stehe ich gerne zusammen auf der selben Stufe.
    Und ich hätte nicht den Treppchenplatz wie im letzten Jahr um 0,3 Punkte oder so verpasst. ;)



    LG, Pablo.


  • Und ich hätte nicht den Treppchenplatz wie im letzten Jahr um 0,3 Punkte oder so verpasst. ;)


    2 Punkte, Pablo, nicht 0,3! :D
    Und ich hätte damals gern den 3. Stöckerlplatz mit dir geteilt!
    Ich hoffe, du schaffst ihn dieses Jahr - oder gar noch mehr! :thumbup:


    LG Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72