Hallo, Besucher der Thread wurde 66k aufgerufen und enthält 1019 Antworten

letzter Beitrag von melanieoderimmer am

Advents-Pilzrätsel 2014 - die große Auflösung

  • Die Pfähle zum Kammporling "da beißt man sich die Zähne aus" oder diese komische "Vokuhila"-Diskussion hatte ich nämlich überhaupt nicht begriffen.


    VG Ingo W


    Wenn ich ehrlich sein muss war das mit den Zähne ausbeissen gar kein Zaunpfahl sondern ernst gemeint, verstanden habe ich ihn nicht den denn habe ich falsch.

    Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land


    Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.


    Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

  • Ich sehe das wie Ingnolm,


    eine schöne Urkunde, die honoriert, mitgemacht zu haben! :alright:

    "In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

    -Franz Kafka-
    _________________________________________________
    Keine Verzehrfreigabe im Internet! Hier, PSV-Liste, findest du deinen nächsten Pilzsachverständigen


  • Ähem ... Ukunde ? :hmmm:


    Bißl müde ?


    Ähm, jaaa. ich glaub ich hau mich gleich mal weg.


    Urkunde ist ausgetauscht, doppelt hält besser. ;)

  • Schöne Urkunde, super dass Du dabei warst! Das unterschreibe ich so!


    Falls es noch weitergeht... Ich bin noch da!!!

  • Hallo Mario!


    Nu ja, 26 min später kam von dir die Aussage:
    "Unverschemtes Gnolm König ich Jammere nicht ich gebe Hilfe STEEELLUUNG!!!!!!!!!!!!!!!!"


    VG Ingo W


    Edit(h) sagt:
    Bezüglich des Urkunden-Pilzes für Hans:
    Jo doo schau her!
    Wos die Anna für Bilde von kloane Pilz` hot!! Die hot Ascos!! Ja, wo wor`n denn die bei die Rätzel?

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"
    oder wie sogar die Gnolme wissen:
    "Pilzis ne bloß von o'm anguck!! Unt'n auch wichtich is!" ==Gnolm2


    137-15 (Gebühr APR 2018) = 122+12 (APR 2018 Platz 4) = 134+1 (Segmentwette APR 2018) = 135+2 (schöner Falsch-Phal APR 2018 = 137+9 (3.Platz schöner Phal APR 2018) = 146-15 (Gebühr APR 2019) =131+9 (APR-Schnell-Joker-Bonus) = 140+4 (APR2019-Platzierungswette) = 144+3 vom Gnemil-APR-Nachrätsel = 147+9 (Phalplatzierungs-PCs) = 156



    Link: Bühren, Nanzen, Winne APÄ 2019

    Link: Gnolmengalerie

    Link: Phalabstimmung 2019

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

  • Lieber Namensvetter Hans,
    danke, dass Du auch mit ganz viel Lücken trotzdem mitgemacht hast und somit das Doppeldutzend Teilnehmer ermöglichst hast. :alright:

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)


    260120-16-jpg

  • Nummer 3 hat unser Plappermäulchen Ingnolm ja schon für mich aufgelöst, nur für die Form noch offiziell:


    So sah das Rätsel aus...



    Und der Herbe Zwergknäueling war gesucht...


    Kein Problem für die meisten: 20 hatten den heraus, und nicht einen Joker habe ich verschickt... :)

  • So!
    1, 1b, 2 passen und auch die 3, wenn ich Ingo glauben darf, der allerdings aus einer illegalen Gnolmliste zu zitieren scheint! ;)
    Das sind 100%, und das reicht, Anna, von mir aus kannst du an dieser Stelle abbrechen! :D
    Denn nun kommen meine ungelösten Rätsel und ich kann mich nicht weiter verbessern!


    Übrigens.
    Unabhängig, wie das APR letztlich ausgeht, ist es schon mal ein ganz großer Gewinner.
    Auch wenn das manch einer, der hier nicht mitspielt aber mitdiskutieren möchte, vielleicht anders sieht. :(
    Hatten wir 2012 den Beitragstausender beim APR mit 979 Beiträgen noch knapp verfehlt, so wurde er 2013 mit 1006 Beiträgen bereits knapp bezwungen. Die 1238 Beiträge 2014 kommentieren sich selbst!


    LG Nobi


    PS. Ich sehe gerade, dass die 3 jetzt amtlich ist! :)

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 88 nach diversen Verlusten - 10 APR 2019 = 78 + 6 (150er Prämie APR 2019) = 84

    Einmal editiert, zuletzt von nobi ()

  • Hallo Tuppie!

    Zitat


    Falls es noch weitergeht... Ich bin noch da!!!


    Man könnte meinen, dass du nichts mehr zu tun hast?
    Am 24.12.2014 kam der letzte Gnolm auf ´s Papier.
    Du weißt schon, wie lange das her ist?


    Wieso fehlen mir wohl noch bei Rückruf-Termin 27.12. 2014 sage und schreibe 6 Gnolme? Magst du es erklären?
    2 Griechenland-Urlauber, einer bei Nobi, der die Tintlinge auf den Reh-Köteln warmbläst, einer bei Anna, der sie bei der Auswertung begleitet (also ich sage begleitet, nicht hilft, schließlich kenne ich meine Staubfelle, das fehlende "r" bei der Ukunde ist sicher nicht Annas Schuld).


    Nun ja, und einer bei dir. Magst du ihn zurückschicken?
    Ein Bild von sich braucht er halt noch. Nimm doch das, wo er dir bei der finalen Lösungsliste hilft.
    Da ist er ganz stolz drauf.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"
    oder wie sogar die Gnolme wissen:
    "Pilzis ne bloß von o'm anguck!! Unt'n auch wichtich is!" ==Gnolm2


    137-15 (Gebühr APR 2018) = 122+12 (APR 2018 Platz 4) = 134+1 (Segmentwette APR 2018) = 135+2 (schöner Falsch-Phal APR 2018 = 137+9 (3.Platz schöner Phal APR 2018) = 146-15 (Gebühr APR 2019) =131+9 (APR-Schnell-Joker-Bonus) = 140+4 (APR2019-Platzierungswette) = 144+3 vom Gnemil-APR-Nachrätsel = 147+9 (Phalplatzierungs-PCs) = 156



    Link: Bühren, Nanzen, Winne APÄ 2019

    Link: Gnolmengalerie

    Link: Phalabstimmung 2019

  • Den hatte ich auch! Und sogar Emils Zaunpfahl hab ich kapiert, wahrscheinlich weil ich den Pilz schon hatte.
    [hr]
    Lieber Gningo!
    Was Deine Staubpelzchen so treiben, wenn sie hier losziehen, kann ich leider nicht sagen. Vielleicht ziehen sie einfach in die weite Welt? Einen habe ich auf jeden Fall zurückgeschickt, ost er noch nicht angekommen?
    [hr]
    Und einer bleibt, er wollte gerne hier bleiben - das kann ich ihm doch nicht verwehren, so wie der mich angeschaut hat. Du kennst diesen Blick?!

  • Morgen kommt ja auch die Nr.5 dran. Auf den bin ich gespannt.
    Kaum jemand hat den als schwierig angesehen. Hat denn niemand die Velumreste auf dem Hut gesehen ? Die haben es mir wahnsinnig schwer gemacht.
    Letzten Endes habe ich sie zwar ausgeblendet beim lösen aber ob das richtig war ? Hier habe ich nur noch nach Farben geurteilt.


    Ihr könnt ja mal bei eurer Lösung nach Vergleichsbildern mit solchen Placken auf der Mütze suchen. Ich habe jedenfalls keine gefunden.

  • Wir kommen zur Verkündung von Treppchenplatz Nr. 23! :sun:


    Und damit schließen wir den heutigen Auflösungsmarathon... ;)


    Dieser geht an bauernhelmi! :sun:





    Lieber Helmut,


    mit viel Begeisterung hast du auch dieses Jahr wieder mitgemacht und das Rätsel mit deiner humorvollen Art belebt. Am Ende wurde die Zeit leider viel zu knapp und Leerstellen blieben stehen. Das hat dich aber nicht abgehalten mitzumachen –“ das ist aller Ehren wert! Du hast 8 Rätsel lösen können und damit 89 Punkte erreicht.


    Vielen Dank, dass du dabei warst–¦ :sun::sun::sun:


    LG Anna

  • Also, was deine kleinen Pelztierchen betrifft, Ingo, so wirst du die fehlenden wohl selbst einsammeln müssen!
    So ist z.B.


    einer bei Nobi, der die Tintlinge auf den Reh-Köteln warmbläst...


    Ja, genau, und den Ohh-Gnolm gebe ich nicht so einfach her!
    Wir haben uns bereits sehr aneinander gewöhnt.
    Überzeug dich selbst, du bist herzlich eingeladen!


    LG Nobi


    PS. Schön, Helmi, dass du durchgehalten hast. :alright:
    8 von 30 nahezu unlösbaren Rätseln geknackt - das ist doch was!
    Wir sehen uns mal wieder im Zeitelmoos!!!
    Liebe Grüße auch an die Antje.

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 88 nach diversen Verlusten - 10 APR 2019 = 78 + 6 (150er Prämie APR 2019) = 84

  • Oh, wow, bis jetzt noch alles richtig- ich bin von mir selber beeindruckt :D
    Den Samtfußkrempling hatte ich aber echt nur deswegen, weil ich den echt letzten Herbst selber gefunden habe (Erstfund) und ja wegen der Überraschung, die ich dann beim Hochnehmen empfunden habe- ja habe ich auch im Thread erwähnt- ehrlich, ohne den Fund im Herbst diesen Jahres hätte ich den NIE!! erkannt:rolleyes:
    Aber DIESE Überraschung hat sich echt eingebrannt.:P
    Vielleicht bin ich ja doch nicht unter den Allerletzen, wie erwartet, sondern unter den VORallerletzen. Ich harre der weiteren Auflösung mit Spannung.


    Aber dasdabeisein ist echt alles. Fühle mich hier echt wie ein Olympianike. Auch der letzte Platz ist ehrenvoll.

  • Hallo zusammen!


    Ich war den Abend lang nicht zuhause, habe aber auf meinem Smartphone mitgelesen. Super spannend. Und tatsächlich. Den Kammporling habe ich mehr als Verzweiflungstipp abgegeben. Der stimmt? Welch' Glückes Geschick. Tirili!


    Na, bis jetzt läuft's gut. Ich fühle mich, wie beim Fußballgucken, wenn man nach 5 Minuten in Führung geht und von nun an 85 Minuten (+ Nachspielzeit) "Abpfiff!" ruft. Ich weiß nämlich leider, dass es in der zweiten Hälfte ganz, ganz mies wird bei mir. :eek:


    Glückwunsch auch an Johann und Helmut zu ihren Plätzen. Wer aus Zeitmangel nur halb mitmachen kann und trotzdem einreicht, verdient ebenfalls Respekt. :)


    LG, Jan-Arne


    Edit: Achja. Ich habe übrigens keinen einzigen Zaunpfahl verstanden. Weder bis jetzt, noch bei den anderen Rätseln. Ich habe den Chat (nur) einmal im Ganzen gelesen und habe wohl kein Talent im Entschlüsseln. :D


    Edit 2: Einen Letzten? ;) Die 4 habe ich nämlich mit Sicherheit falsch. Aber die ist spannend!

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Hier findet ihr eine Übersicht über bestimmungsrelevante Informationen!

    Einmal editiert, zuletzt von JanMen ()

  • Huhu Ihr Lieben,


    wegen Euch bin ich noch wach und lese mich gerade durch den spannenden Auflösungsthread und amüsiere mich köstlich über die ganzen Kommentare :D


    Ich hoffe, dass ich nächstes Jahr wieder mitmachen kann. Es stimmt, hier wird der Spürsinn ganz besonders geschult :alright: Tatsächlich habe ich beim Samtfusskrempling innerhalb von ein paar Sekunden entschieden, ihn als ein Rudel Flockenhexen in einem von Anna's Beiträgen / Threads gesehen zu haben. Kein Zweifel und das, obwohl ich schon viele Samtfusskremplinge, auch so junge, in der Hand hatte. So kann man sich täuschen :nana: Das erste B-Rätsel war ziemlich fies, die anderen B-Rätsel erscheinen mir dafür viel leichter :)


    Liebe Grüße nach Dresden *knutsch* :sun:

  • Guten Morgen!


    Erstmal Glückwunsch an Hans und Helmut! Bei Helmut ist ja sicher auch das Internet Schuld - sonst wäre da sicher ein weit höherer Platz herausgekommen :alright:


    Zitat von Ingnolm


    Wieso fehlen mir wohl noch bei Rückruf-Termin 27.12. 2014 sage und schreibe 6 Gnolme? Magst du es erklären?
    2 Griechenland-Urlauber, einer bei Nobi, der die Tintlinge auf den Reh-Köteln warmbläst, einer bei Anna, der sie bei der Auswertung begleitet (also ich sage begleitet, nicht hilft, schließlich kenne ich meine Staubfelle, das fehlende "r" bei der Ukunde ist sicher nicht Annas Schuld).


    Bei mir sind tatsächlich 2. Einer hat es sich in der warmen Glut im Kamin gemütlich gemacht - ein Feuergnolm mit knubbeliger rotglühender Nase - und grinste mich gestern abend an. Der andere sitzt in der Lampe überm Bett und hat eine lange Nase und ganz kleine müde Augen.


    Beide haben mir aber versichert, nach Auflösung noch eine Tour ins antike Olympia machen zu wollen. Murmelten irgendwas von "lange Ahnenreihe". Allerdings ist es winterlich kalt hier, und ich glaube, sie haben falsche Sachen eingepackt. Bermudashorts und Strohhut. Ts, ts.




    Wann kommt die 4? Die hat mich nämlich auch einen ganzen Arbeitstag lang beschäftigt... ;)

  • Guten Morgen! Von mir aus könnt ihr heute tagsüber gern schon etwas weitermachen, gestern haben wir ja noch nicht so viel geschafft.


    Oh, und natürlich Glückwünsche an die ersten beiden Gewinner! Ich war auch phasenweise von langsamem Internet geplagt, das bremst furchtbar aus.


    LG, Craterelle

  • Ja bitte!


    Heute Abend bin ich wieder nicht zuhause und nur halb bei der Sache. :(

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Hier findet ihr eine Übersicht über bestimmungsrelevante Informationen!

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.