Advents-Pilzrätsel 2014

Es gibt 1.242 Antworten in diesem Thema, welches 162.696 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Naan83.

    • Offizieller Beitrag

    Ohhhhhhh, ich glaube der wird schwieriger als gedacht. 8|


  • Ohhhhhhh, ich glaube der wird schwieriger als gedacht. 8|


    Für mich würde ich eher sagen - unlösbar - :cursing::cursing::cursing::cursing::cursing:

    ==19

    Herzlichste Grüße von Angela


    Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty


    98 Pilzchips


    95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön



  • Was für ein zähes Ding die 17, da kaue ich jetzt schon seit Stunden drauf rum (ja, ja, Geschmacksproben nicht runterschlucken, ich weiß). Diese Haifischzähnchen können ja nicht so häufig sein, dachte ich. Ein paar Arten aus Übersee haben auf manchen Abbildungen sowas, ein alter Bekannter aus dem letzten Jahr, dessen seltener kleiner Bruder...


    Eine andere Gattung hatte ich vorgemerkt, da finde ich aber gar nichts so grob Gezacktes. Gibt es noch weitere als diese beiden?

  • Auch wenn ich das erst nicht so sah,
    ich glaube fast, den muss man kennen, sonst hilft das ganze



    so gut wie nichts.


    LG,
    Markus

  • Hallo ihr Blätterpilzler! :)


    Zitat

    Böses Anna!


    Böses Mausmann. :nana::D


    Zitat

    die 17, da kaue ich jetzt schon seit Stunden drauf rum


    Ich lese heraus, dass euch meine Küche mal wieder nicht passt...


    Was kann ich dafür, wenn ich wegen Ingos Schlafgnolmangriffen einschlafe und der Rätseltopf deshalb die ganze Nacht auf dem Herd steht... Soll ich den deshalb nicht servieren...



    Zitat

    unlösbar


    Nö, ein Jemand oder eine Jemandin hat den schon heraus.

  • Aber Anna!

    Zitat


    Was kann ich dafür, wenn ich wegen Ingos Schlafgnolmangriffen einschlafe und der Rätseltopf deshalb die ganze Nacht auf dem Herd steht... Soll ich den deshalb nicht servieren...


    Nun interpretiere doch die Gnolmerei nicht so negativ. Ich merke schon, die Jammerer rauben dir wieder den Nerv.
    Also, die Gnolme sind angewiesen, etwas leiser zu spielen, wenn dir die Augen zufallen. Schließlich sind wir sehr um deine Wohlergehen bemüht.
    Kurzzeitiges Tastatur-Klappern oder das Zurechtrücken von Dokumenten auf dem Tisch sollen dich da nun wirklich nicht stören.
    VG Ingo W
    Schätze bloß, die haben sich wieder lieber Obstbilder im Netz angeschaut als die Lösungsliste.

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Leute!


    Oh.
    Interessanter Pilz. Kein B - Rätsel diesmal? Oder vielleicht doch?
    ich glaube aber ich weiß, welche zwei Gattungen du meinst, Craterelle.
    Ich würde fast denken, weitere Gattungen muss man da in Europa nicht auf dem Schirm haben. Da wäre sowas nur mehr als Wachstumsstörung zu finden.
    Bei den zwei Gattungen: In einer Gattung haben die Arten grob gesägte Lamellenschneiden, in der anderen fein gesägte.
    Die mit den Feingesägten Lamellenschneiden ist die einfachere Gattung. :evil:



    LG, pablo.

  • Hallo Pablo!


    Na, wenn du das so offen verrätst, dann mache ich halt mit:
    Beide Gattungen milchen nicht rot, stimmt ´s?


    GnG
    I

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    • Offizieller Beitrag

    Ah?


    War das jetzt schon zuviel?
    Im Grunde ist es doch nichts, was man auf den Bildern sieht und dazu mit einiger Blätterrei auch rausbekommen würde.
    Übrigens: Die Pilze haben auch keine biseriaten Asci!



    LG, pablo.

  • Zitat

    Also, die Gnolme sind angewiesen, etwas leiser zu spielen, wenn dir die Augen zufallen.


    Nett, dass du so um mein Wohlergehen besorgt bist, InGo. Die spielen die ganze Nacht ihre pelzigen Märsche in voller Lautstärke, denn leiser spielen müssen die ja erst, wenn mir die Augen zufallen - wie das bei dem Lärm!


    Wie wäre es mal stattdessen mit bezahtem APR-Urlaub für mich?



    Zitat

    Schätze bloß, die haben sich wieder lieber Obstbilder im Netz angeschaut als die Lösungsliste.



    Wenn du ihnen genug zu essen geben würdest dann hättest du motiviertere Mitarbeiter...


    @Gablo und Gnalabaza


    :D:D:D
    Die verusachen auch keine Rauschzustände bei Fliegen! Und Goldschimmel befällt die auch nicht. :cool:

  • Das hab ich auch grad gedacht...:rolleyes:
    alles so gelb hier...:sun:

    Liebe Grüße
    Claudi


    100 Chips + 3 von Abeja (imaginäres BRätzel) - 5 APR-Kasse + 5 Antiquengelbonus + 15 größte Punktesteigerung zu Vorjahren beim APR = 118

  • Hallo Claudi,


    ein herzliches Willkommen im Advents- Pilzrätsel... :sun:
    Schön, dass du mitmachst! :thumbup:


  • Übrigens: Die Pilze haben auch keine biseriaten Asci!
    LG, pablo.


    Gott sei Dank, na, jetzt ist mir ja alles klar!


    Ja... jetzt! -Ja! Dann ist es ja einfach! :cool:;)


    Ich habe übrigens meine dickeren Bücher gebraucht, diesmal. :/

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Beide Gattungen milchen nicht rot, stimmt ´s?


    :thumbup: Jo, eine der wenigen NICHT Rot milchenden Arten, die NICHT aus einem Hexenei schlüpfen.


    Ich sag mal, dental ausgedrückt, ist das ein Nachbar von diesem bekannten Pilz, den wo man in Milch legen tut um damit lästige Fluginsekten zu terminieren.


    Achtung, Mausmann: ich meine den zu kennen ;)
    Und wenn es der tatsächlich ist, dann ist der nicht so wählerisch i.S. "Kneipen" , wie man gem. Literatur vermutet. Der sitzt eben gerne auch mal am Stammtisch, egal wo


    Mann mir läuft die Zeit davon, zuletzt konnte ich am Freitag mal ein bisschen im Büro die Bildsuche bemühen, seither ging nix. Grad eben wieder Google-Bildsuche und Compi lahmt :(


    Aber nen 100-er will ich schon knacken ;)

  • Ich habe übrigens meine dickeren Bücher gebraucht, diesmal. :/


    Hallo Hans,
    das tröstet mich, ich habe auch einen selteneren erwählt. In meinem Anfängerbuch fehlt gleich die ganze laut Pablo schwierigere Gattung. Und du kennst den, Markus 8|? Ist noch immer nicht zu spät um einzusteigen, du treibst dich ja eh hier rum.


    LG, Craterelle


  • Mann mir läuft die Zeit davon...


    Hallo lieber Helmi, schick mir doch wieder mal was, und dann sehen wir weiter... Manchmal ist die Zeit halt begrenzt und es gibt Wichtigeres im Leben als Pilze und Rätseln. Mach dir keinen Druck!


    :whistling: Glückwunsch, übrigens... :)

  • Kurzer Zwischenruf, ich will nicht stören!


    Eigentlich dachte ich, ich möchte da mit machen. Bin froh, angesichts der mangelnden Zeit die ich momentan habe, nicht mitgemacht zu haben! (Auch wenn ich mir sicher bin, bei einigen sicher zu sein ;)
    Aber eines muss ich sagen:
    Es ist mehr als amüsant hier mit zu lesen. Es scheint, ihr seid ein besonders Forum.


    Ich kann nur gratulieren!


    Grüße von Rabbit