1.2014

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 6.282 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nobi.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.


    Ich würde gerne mal einige der Pilze zeigen, die ich in den letzten Tagen gefunden habe. OK?


    2.1., unterwegs mit der Dickmaus im Sandkasten (Viernheimer Heide)


    Tectella patellaris / Klebriger Schleierseitling an Kirsche:


    Porostereum cf spadiceum / Rußbrauner Schichtpilz (glaube ich jedenfalls) an Robinie:


    Pycnoporus cinnabarinus / Zinnoberporling wohl ebenfalls an Kirsche:


    Polyporus brumalis / Winterporling am selben Stamm:


    Überständige Flammulina velutipes / Samtfußrüblinge:



    3.1., unterwegs mit Lea und der Dickmaus im Dossenwald


    Auricularia mesenterica / Gezonter Ohrlappenpilz:


    Ganz toller Baumstumpf, bewohnt unter anderem von Austernseitlingen (Pleurotus ostreatus), Schmetterlingstrameten (Trametes versicolor), unbestimmten Gallertbechern (Ascocoryne spec) und großen Bechern (Peziza spec):


    Noch so ein toller Laubholzstumpf, hier mit der Ockerfrabenen Tramete (Trametes ochracea, die hellen) und Schmetterlingstrameten (Trametes versicolor, die dunklen):


    Dazwischen am selben Stumpf auch der Gallertfleischige Fältling (Merulius tremellosus), der hier von einem Plasmodium aufgegessen wird:


    Coriolopsis trogii / Blasse Borstentramete an unbestimmtem Laubholz:


    Hohenbuehelia atrocarulea / Blaugrauer Muscheling an unbestimmtem Laubholz:


    Junghuhnia nitida / Schönfarbiger Resupinatporling am selben Stamm:


    Geastrum triplex / Halskrausenerdstern:


    Deconica montana / Heidekahlkopf:


    Thelephora terrestris / Erdwarzenpilz:


    Skeletokutis carneogrisea / Fleischgrauer Knorpelporling an Kiefer:



    4.1., unterwegs mit der Dickmaus in den Wäldern nördlich von Viernheim


    Lenzites betulinus / Birkenblättling (oben mit Schmetterlingstrameten) an Buchenstumpf:


    Trametes cervina / Hirschbraune Tramete an Buchenklotz:


    Phyllotopsis nidulans / Orangeseitlinge:


    Neodasyscypha cerina / Wachsgelbes Fleckenhaarbecherchen an Buchenstammschnittfläche, zusammen mit einer unbestimmten Kohlenbeere (Hypoxylon spec) und ihrer Nebenfrcuhtform, dem Plüschknubbelpilz (Isaria spec):


    Stereum subtomentosum / Samtiger Schichtpilz mit Dickmaus im Vordergrund:



    5.1. unterwegs mit Schwester, Schwager, Anna, Stefan und Dickmaus im Odenwald bei Wilhelmsfeld


    Dacrymyces cf stillatus / höchstwahrscheinlich Zerfließende Gallertträne an unbestimmtem Nadelholz, links Hauptfruchtform in gelb und ausgebleicht (hyalinweiß), rechts die kaum verwischbare Nebenfruchtform:


    Inonotus nodulosus / Knotiger Schillerporling an Buche:


    Hydnum rufescens / Rötlicher Semmelstoppelpilz, leider etwas überständig:


    Hyphodontia sambuci / Weißer Holunderrindenpilz (ratet mal, an welchem Substrat):


    Craterellus tubaeformis / Tompiffge, durchaus knackig und lecker:


    Parasitierend auf dem Blutenden Nadelholz - Schichtpilz (Stereum sanguinolentum) der Alabaster - Kernling (Tremella encephala), das ganze an Fichtenholz:


    Zunderschwamm, Hodernsau oder kurz Fomfom (Fomes fomentarius) im Wald:



    [hr]


    Eigentlich hatte ich vor, sowas auch für einige der Funde aus dem letzten Jahr zu machen. So eine Art Jahreszusammenfassung. Das wäre 450 Bilder = 15 Beiträge. Ich denke, das mache ich eher nicht. :whistling:



    LG, Pablo.

  • Der milde Winter machts möglich!
    Sehr schön, Pablo.
    Zwei davon habe ich auch gerade gezeigt.
    Aber dass du noch "Tompiffge" findest! ;)


    LG Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Pablo,


    ohh mann, da hat du ja ganz schön was gefunden die letzten Tage.
    Ebenfalls Glückwunsch zu den Orangeseitlingen;)


    l.g.
    Stefan

  • Hallo Pablo!


    Gibt ´s denn noch mehr Bilder von Porostereum spadiceum (Rußbrauner Schichtpilz)?
    Robinie wird ja nicht unbedingt gerne von Pilzen besiedelt, aber diese Art fand ich daran auch schon 2 mal.


    Wie ich übrigens gerade im Netz feststelle, wird der Pilz zwischendurch auch schon mal mit Hymenochaete/Pseudochaete tabacina (Tabakbraune Borstenscheibe) verwechselt.
    Das dürfte bei dir aber überhaupt nicht in Betracht kommen bei dieser Wuchsweise


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

  • Hallo Pablo,


    schöner Bericht! Freut mich, wieder mal so eine nette kleine Zusammenstellung von dir zu lesen! Was es nicht noch alles zu finden gibt um diese Jahreszeit! Gar nicht mal nur die typischen Winterpilze! :thumbup:

  • Hallo Pablo,


    eine schöne Kollektion zeigst Du uns hier - einige Unbekannte für mich ("einpräg :/ ").


    Danke dafür!


    Nach meinem Nachtdienst komme ich hoffentlich auch mal wieder in den Wald. Hier ist es derzeit für die Jahreszeit extrem mild (kein Frost heute, viel Regen in den letzten Tagen) - mal sehen ....



    LG


    Andreas

  • Schöne Fundzusammenstellung, Pablo!
    Wenn das Jahr so weitergeht... 8|:thumbup:

  • Hallo Pablo!


    Danke fürs Mitnehmen!
    Und Fomfom finde ich genial...das muß ich in zukunft klauen glaub ich.

    LG Inken


    _____________
    Essensfreigabe nur beim PSV vor Ort!


    Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86


  • Craterellus tubaeformis / Tompiffge, durchaus knackig und lecker


    Lustig, dass wir einen Tag zuvor noch davon gesprochen haben! Dann werd ich mich die Tage auch mal auch Tompfiffsuche machen, hab nämlich gerade meine letzten aufgegessen. :P

    [font="Papyrus"]Wahrer Mut bedeutet nicht, Leben nehmen zu können, sondern es zu bewahren.


    - Gandalf
    97 Chips
    [/font]


  • Dann werd ich mich die Tage auch mal auch Tompfiffsuche machen, hab nämlich gerade meine letzten aufgegessen. :P


    Tompfiff meint etwas völlig anderes, Sonnenstrahl!
    Nämlich den Dompfaff, auch Gimpel genannt! ;)


    Bei Pablos Beitrag ging es um Tompiffge, die im Gegensatz zu dem Tompfiff nicht fliegen können! :D


    Hier geht es übrigens zur Quelle des Namens.


    LG Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo


    Sehr interessante Funde. Vor allem Porostereum spadiceum, Junghuhnia nitida und Psilocybe montana habe ich noch nie gefunden.
    Porostereum schaut Stereum recht ähnlich. Was wären hier Unterschiede? Im Pilze der Schweiz finde ich die Art nicht.
    Für die Gattung Junghuhnia sind dann vermutlich die stark inkrustierten Zystiden wichtig?!
    Von P. montana habe ich bislang kaum gehört.


    Gruss Jonas

  • Hallo Pablo,


    danke für die tollen Fotos.


    Davon ab muss ich mal meine Hochachtung ausdrücken. Wenn man verfolgt, wie Du Dich im letzten Jahr in die Thematik eingearbeitet hast, und vor allem welche Fortschritte Du machst, da kann man getrost mal den Hut ziehen.:thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.


    Ihr seid ja super miteinander. :)
    Sämtliches Lob gebe ich gleich zurück: Wenn's euch in dem Forum hier nicht geben würde, wäre ich nur ein 1654stel so schlau und nur zu 4,355672% so begeistert.


    Danke. :thumbup:


    Die Tompiffge gab's im Odenwald letztes Jahr auch noch im Januar, solange es mild war. Als es kalt wurde, waren sie weg. Aber mach dir nicht zu viele Hoffnungen, Lea. Das war ein Einzelexemplar. Allerdings auch recht weit oben, vielleicht findest du unten in den Tallagen noch etwas mehr.


    Und wieso sollen Tompiffe nicht fliegen können, Nobi?
    Im Herbst habe ich mit einem Korb voll von denen einen Purzelbaum die Böschung runter gemacht. Da flogen die sogar gewaltig und ganz weit. :evil:


    Zitat


    Für die Gattung Junghuhnia sind dann vermutlich die stark inkrustierten Zystiden wichtig?!


    Ehrlich gesagt: Keine Ahnung, Jonas.
    Die Art war neulich mal Thema in einer Anfrage, da habe ich mir die etwas ausgiebiger im Netz angeschaut und auch in den GPBWs verglichen. Hier fand ich das einfach sehr passend: Rein resupinat, dünn, sehr gut passende Farben, Poren sehr fein und unregelmäßig, an Laubholz...
    Wurde also rein optisch bestimmt.


    Zitat


    Von P. montana habe ich bislang kaum gehört.


    Die Art ist in den enstprechenden Habitaten (Sandtrockenrasen, Kiesgruben, Dünenlandschaften) stark verbreitet und dort auch häufig. Wachstumsschwerpunkt dürfte vom Herbst bis Frühjahr sein.
    Nobi hat sie auch eben gezeigt:
    Klein und unscheinbar sind sie, darum werden sie wohl oft nicht beachtet.


    Zu Porostereum spadiceum fragt ja auch Ingo:

    Zitat


    Gibt ´s denn noch mehr Bilder von Porostereum spadiceum (Rußbrauner Schichtpilz)?
    Robinie wird ja nicht unbedingt gerne von Pilzen besiedelt, aber diese Art fand ich daran auch schon 2 mal.


    Die Frage ist berechtigt. So ganz sicher bin ich mir da nämlich nicht bei dem Fund. Die Art ist aber wohl auch nicht gerade häufig, ich hatte sie einmal im letzten Jahr. Da war sie allerdings deutlich nasser und dunkler (vor allem die Fruchtschicht). Darum dachte ich hier durchaus als erstes an Stereum rugosum (Runzliger Schichtpilz). Aber diese ausgeprägten Hüte bildet der wohl nicht, genausowenig wie Hymenochaete tabacina (Tabakbraune Borstenscheibe). Auch sollte Stereum rugosum röten (was dieser nicht tut) und Hymenochaete tabacina doch eher starr und hart sein.
    Bliebe noch ein verblasster Chondrostereum purpureum (Violetter Knorpelschichtpilz), der mich neulich schon mal an der Nase herumgeführt hatte. Aber auch da passt die Konsistenz nicht: Dieser hier war weich, dazu irgendwie wattig - bröckelig.
    Der starke Algenbewuchs passt ja auch zu Porostereum. Zusammen mit der Hutbildung und der Konsistenz habe ich den einfach mal so abgelegt.
    Hier noch zwei Bilder:


    Vielleicht kommt ja doch noch was Anderes raus.



    LG, Pablo.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Pablo,


    das Jahr fängt ja wohl eindeutig gut an! Herrlich, was du uns zeigen kannst!


    Ich mag ja den blutenden Nadelholzschichtpilz ganz gern....wollte ihn Freunden im Wald vorführen...erst blutet der doofe nicht....dann sieht mein Fingernagel aus, als wäre ich schwer verletzt! :D Hat Eindruck hinterlassen ;)


    Mehr davon Pablo! Einfach jeden Monat....oder besser vielleicht, jede Woche so eine Zusammenfassung, bei den vielen Funden von dir!


    alles Liebe,
    Melanie

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Melanie!


    Ich fürchte, das wird so nicht weitergehen. Da gibt es ja auch noch etwas Gedöns neben den Pilzen, was etwas Zeit beansprucht. Aber schön wär's schon, wenn man doch jeden Tag einfach zwei oder drei Stunden durch die Natur streifen könnte...



    LG, Pablo.

  • Danke für die Zusatzinfos Pablo!
    Ich finde Porlinge mikroskopieren eh ziemlich mühsam - gelinde gesagt. Da ist noch Übung nötig bei mir...
    Muss mich mal auf diese Psilocybe achten, Sandgebiete sind sind in meiner Nähe allerdings Fehlanzeige.


    Gruss Jonas

  • Hallo Pablo!

    Zitat


    Vielleicht kommt ja doch noch was Anderes raus.


    Das würde mich wirklich wundern. Mir gefällt deine Bestimmung.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()


  • Dann werd ich mich die Tage auch mal auch Tompfiffsuche machen, hab nämlich gerade meine letzten aufgegessen. :P


    Tompfiff meint etwas völlig anderes, Sonnenstrahl!
    Nämlich den Dompfaff, auch Gimpel genannt! ;)


    Als Synonym für Gimpel habe ich davon noch nie gehört.


    Zitat

    Bei Pablos Beitrag ging es um Tompiffge, die im Gegensatz zu dem Tompfiff nicht fliegen können! :D


    Hier geht es übrigens zur Quelle des Namens.


    Den Thread kenne ich, Pablo hat mir das Wort beigebracht. Ich finde es nur mit einem F mehr süßer :) und das "ge" habe ich weggelassen, weil es die Klangharmonie in Zusammensetzung mit -suche gestört hat.


    Deswegen: Tompfiffsuche ;)


    LG!

    [font="Papyrus"]Wahrer Mut bedeutet nicht, Leben nehmen zu können, sondern es zu bewahren.


    - Gandalf
    97 Chips
    [/font]


  • Als Synonym für Gimpel habe ich davon noch nie gehört.


    Folgendes fand ich neben vielen anderen Beispielen auf der Seite vom Bund Naturschutz in Bayern e.V.


    "Der Gimpel hat einen gedrungenen Körperbau mit kurzem Hals und dünnen Füßen. Die Brust des Gimpelmännchens ist leuchtend rot, ebenso wie seine Wangen, Flanken und der Oberbauch. Da diese Färbung zusammen mit der gedrungenen Gestalt an einen Domherrn erinnert, wird der Gimpel auch Dompfaff genannt."


    Ich kenne den Namen aus meiner Kindheit, über dessen Ursprung habe ich mir allerdings erst jetzt Gedanken gemacht! ;)


    Im übrigen glaube ich, dass die neue Rechtschreibung beides gelten lässt! :D


    LG Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72