Diskussion zum OEPR 2013/2014

Es gibt 2.049 Antworten in diesem Thema, welches 248.987 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

  • Hallo zusammen, ja, bitte noch ein Rätsel, klasse! Da sind Stefan und ich wieder dabei! :)


    Was die Frage anbelangt, ob es im Adventsrätsel ein leichtes und ein schweres Bild geben soll... Das überlege ich mit noch die Tage. Prinzipiell ist es halt einfach sehr schwer, es allen recht zu machen, die einen finden es gut, die anderen zu kompliziert... Der Grundgedanke war bei der Idee, den Einstieg zu erleichtern. Ich mache es wohl einfach so, wie es mir spontan richtig erscheint. ;)



    Hallo Mario!


    Wo es die Anspielung bzw. den verdeckten Tipp gab? Stefan schrieb:

    Zitat


    Das meine ich aber auch. Ich bin auch überrascht, dass das Bild solches Grauen hervorruft.

    :evil:

  • Das was mir jetzt spontan zu Pilz#6 einfällt ist: Kartoffel... Das sieht aus wie ne Pellkartoffel Ohjehmineee :D


    LG

    Liebe Grüße vom Enno  



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~W~E~R~~~S~U~C~H~E~T~~~D~E~R~~~F~I~N~D~E~T~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    Übers Internet verteile ich KEINE Essensfreigabe! Wer sich unsicher ist sollte einen Pilzsachverständigen aufsuchen!


    Zu meiner Website: Pilze der Lausitz ==)==lamessbar==becher==borste

    dsc07932-kopie1.png?w=325


    Zur Suche eines PSV's, auch in deiner Nähe einfach >>HIER<<  entlang ;)


    100-20 fürs Adventpilzrätsel = 80

  • Hallo Anna,



    Wo es die Anspielung bzw. den verdeckten Tipp gab? Stefan schrieb:

    Zitat


    Das meine ich aber auch. Ich bin auch überrascht, dass das Bild solches Grauen hervorruft.

    :evil:


    na wenn das nicht ein Super Tipp war :rolleyes:, das mit den grauen das hatten glaube ich schon 80 prozent raus gehabt auch ohne den :D:D:D.

    Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land


    Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.


    Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.


  • Nein, zu diesem Zeitpunkt waren es gerade mal 30 Prozent, die auf einen Graustieltäubling getippt hatten. ;) Da schien uns eine Anspielung schon mal angebracht.... :shy:


  • 8| :nana: X(


    Zunächst habe ich nicht mal die leiseste Idee *plärr* [hr]
    Und überhaupt gehe ich jetzt ins Bett! Wehe, ich träume von dem fiesen Möchtegernpilz :evil:

  • ...mir ´s nicht mal klar, welchen Teil des Pilzes wir hier sehen...!?
    Wahrscheinlich ist es tatsächlich eine Pellkartoffel.. :rolleyes:

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Hallo Zusammen!
    Ich hatte eigentlich sofort einen im Visir, aber diese pickelchen irritieren mich irgendwie, ich glaube, den richtigen Kandidaten habe ich noch nicht, aber ich blättere noch ein bisschen im Buch...
    Liebe Grüße,
    Tuppie


  • ...
    Und mich würde brennend interessieren, wen Mausmann in der Pipline hatte.
    ...


    Erster Gedanke war der Riesenträuschling, Stropharia rugosoannulata obwohl ich auch damit unzufrieden war. Lamellen schienen leider weiß, und der Hut hat eigentlich ein zu helles braun.
    Das passte nicht ganz. Es gibt da allerdings auch ein helle Form.
    Aus Mangel an Alternativen tippte ich den.
    Über Täublinge hatte nachgedacht, insbesondere wegen der Lamellen. Da ich schwarzes Sporenpulver als sicher ansah, schloß ich Täublinge aber aus.


    Mein zweiter Tipp folgte nach der zweiten Antwort.
    Ihr habt so vehement von Schwärztäublingen gebrabbelt daß ich es mit der Zeit geschluckt habe. Alle anderen Täublinge (Ausnahme Weißtäublinge) kamen also nicht mehr in Frage.
    Wegen der noch relativen Ähnlichkeit tippte ich auf den Rauchbraunen Schwärz-Täubling, Russula adusta.


    Mit Frage Nr.3 schied auch dieser aus, denn er schwärzt statt zu grauen.
    Es wächst auch nicht nur unter Nadelbäumen.
    Einer der übrig blieb und wahrscheinlich klang war der Schwarzanlaufende Täubling, Russula albonigra. Auch als Mentholtäubling bekannt.


    Der ist es nun ja auch nicht. :cursing:



    Beim jetzigen mag ich in die Diskussion wohl erst mal nicht reinsehen.

  • Uff ich denke den können wir mal auf den Schwierigkeitsgrad vom Reizker oder höher setzten. Sieht nach sehr viel Fleißarbeit aus.. 1200 Pilze mit dem Bildvergleichen :(
    Mal gucken ob ich morgen mal Lust bekomme zu suchen.


  • Uff ich denke den können wir mal auf den Schwierigkeitsgrad vom Reizker oder höher setzten. Sieht nach sehr viel Fleißarbeit aus.. 1200 Pilze mit dem Bildvergleichen :(
    Mal gucken ob ich morgen mal Lust bekomme zu suchen.


    Na ich fand den jetzt nicht sehr schwer ausser ich liege wieder mal total daneben.

    Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land


    Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.


    Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.


  • Uff ich denke den können wir mal auf den Schwierigkeitsgrad vom Reizker oder höher setzten. Sieht nach sehr viel Fleißarbeit aus.. 1200 Pilze mit dem Bildvergleichen :(
    Mal gucken ob ich morgen mal Lust bekomme zu suchen.


    Na ich fand den jetzt nicht sehr schwer ausser ich liege wieder mal total daneben.


    Yep! Ohne nachdenken zu müssen gewußt ... hoffe ich jedenfalls. :D
    Man weiß ja nie. :evil:


  • Uff ich denke den können wir mal auf den Schwierigkeitsgrad vom Reizker oder höher setzten. Sieht nach sehr viel Fleißarbeit aus.. 1200 Pilze mit dem Bildvergleichen :(
    Mal gucken ob ich morgen mal Lust bekomme zu suchen.


    Na ich fand den jetzt nicht sehr schwer ausser ich liege wieder mal total daneben.


    Naja beim letzten Pilz z.b. konnte man klar erkennen das auf den Bild ein Pilz mit Lamellen zusehen ist und einen bräunlichem Hut.
    Man konnte sehen das die Lamellen recht bruchig sind und somit einem Täubling gehören.


    Sprich man musste nur nach einem Täubling mit der Hutfarbe suchen sofern einem dann noch die Verfärbung der Lamellen aufgefallen ist nicht wirklich viel Arbeit.



    Hier sieht man Garnichts. Man weiß nicht ob man den Hut, Stiel oder sonstwas sieht. Man weiß nur braun.
    Also entweder hat man zufällig eine Eingebung welcher Pilz irgendein "Körperteil" hat das ausschaut wie Das da oder man muss jeden braunen Pilz den es auf der Welt gibt mit dem vergleichen.
    Ich denke sowas macht aus ob ein Pilz schwer oder leicht ist (die Anzahl an Möglichkeiten mit denen man das Bild vergleichen muss wenn man den Pilz nicht aufeinhieb erkennt, die hier bei zich tausend liegt und beim letzten bei ein paar hundert)



    Gruß
    Sebastian

  • Der Hans lässt uns mit seinem Musktip im Stich. :(


    Ich überleg grad ob da ein Stück von irgendwas mit Pilzbefall liegt.
    Ich hoffe kein menschlicher Körperteil :nana:


    Morgen werd ich da mal wieder Pilzbuch blättern müssen
    oder die erste Frage, die sich evtl. auf ein "Zielgebiet" des
    Fruchtkörpers bezieht, abwarten.

  • Ich denke sowas macht aus ob ein Pilz schwer oder leicht ist (die Anzahl an Möglichkeiten mit denen man das Bild vergleichen muss wenn man den Pilz nicht aufeinhieb erkennt, die hier bei zich tausend liegt und beim letzten bei ein paar hundert)



    Gruß
    Sebastian


    Ich sehe das anders, es sind die Details die ein Pilz leicht oder schwer machen, alle Pilze das der Pablo bis jetzt gebracht hat hatten ein Merkmal das so gut wie nur dieser Pilz hat und dadurch einfacher macht zu erkennen, wäre der Pilz von Stefan einfach gewesen dann hätten es da nicht so viele verschiedene Tipps abgegeben worden.


    Natürlich ist für jemand der den Pilz erkannt hat in nach hinein einfach zu sagen das der Pilz nicht schwer war, aber überlegt dir mal wie viele Pilze gibt es die grauen können.

    Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land


    Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.


    Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.


  • Ich sehe das anders, es sind die Details die ein Pilz leicht oder schwer machen, alle Pilze das der Pablo bis jetzt gebracht hat hatten ein Merkmal das so gut wie nur dieser Pilz hat und dadurch einfacher macht zu erkennen, wäre der Pilz von Stefan einfach gewesen dann hätten es da nicht so viele verschiedene Tipps abgegeben worden.


    Natürlich ist für jemand der den Pilz erkannt hat in nach hinein einfach zu sagen das der Pilz nicht schwer war, aber überlegt dir mal wie viele Pilze gibt es die grauen können.


    Naja dann könnte ich dir ein Bild von Pilzsporen zeigen und du sagst mir zu welchem Pilz das gehört?


    Ich behaupte das wirst du nie finden auch wenn die Sporen eindeutig sind weil du keine Ahnung hättest wo du Anfangen sollst bei ein paar Millionen Möglichkeiten.


    Und genauso ist das bei diesem Bild auch entweder man erkennt es auf Anhieb oder man darf es mit jedem Pilz der Welt vergleichen.
    Und das macht den Pilz schwer.



    Zum Täubling zurück gibs ne nur ne Handvoll grauende Möglichkeiten von denen bei allen bis auf einem der Hut total anders ausschaut.



    Gruß
    Sebastian

  • Moin, hallo zusammen !


    Ich habe die Aufnahmen der diversen Bilder immer erst auf mich wirken lassen. Das hat einige Zeit gedauert.
    Beim letzten Rätsel von Stefan hatte ich genau den gleichen Gedankengang wie Mausmann. Alles gleich bis auf den letzten. Ich habe vorher in der Erkenntnis, das ich nicht weiter komme, aufgehört zu stöbern. Um so mehr habe ich mich über die Auflösung gefreut und das Dazugelernte. Ich hoffe, mir alles merken zu können. :evil:


    Beim aktuellen Rätselbild ebenso, erst einmal wirken lassen. Die Gedanken waren interessant.
    Ein Auszug ? Warum stellt Pablo ein Foto ein, für das jeder bei einer Bestimmungsanfrage Schelte bezogen hätte ???
    Das hat sicher einen guten Grund. Dann der Blick über die Tellerkante hinaus. Irgendetwas muss so ausschlaggebend sein,
    das eine Bestimmung möglich sein muss.
    Und es hat "klick" gemacht. Vielleicht auch daneben, vielleicht aber (recht sicher) auch nicht.
    Darüber zu diskutieren, ob ein Rätsel leichter oder schwieriger war als ein anderes, ist nicht ganz einfach, weil die Empfindung sehr subjektiv geprägt ist.
    Aber manchmal ist es schon zum Verzweifeln mit den Rätseln. :)
    Und nach der Auflösung sehr aufschluss- und lehrreich. :thumbup:


    Einen schönen (Rätsel-) Sonntag wünschen Euch


    Markus und NiLa

    • Offizieller Beitrag

    Morgen!


    Ich hätte nicht erwartet, daß der nun schwer wird. 8|
    Zumal ja schon zwei ganz wesentliche Merkmale genannt wurden, von Tuppie und von Yezari. Mindestens zwei weitere sind im Bild erkennbar.


    Und an alle, die auf Gummibärchen, Kartoffeln, Schweinskaldaunen in Aspik und weiß der Geier getippt haben: NoFus kommen erst wieder beim Advents - Rätsel. Die Tips werden nicht gewertet.
    Geht doch einfach mal vor die Tür, Pilze gucken.


    Und wenn ich jetzt noch mehr Hinweise gebe, kann ich ja eigenltich direkt auflösen. ;)



    LG, Pablo.

  • Hallo zusammen!
    Ist schon lustig, wie unterschiedlich schwer die Rätsel empfunden werden.
    Das zeigt aber auch eindeutig, daß der Schwierigkeitsgrad von so einem Bild vorher nicht einzuschätzen ist und nur teils vom Bild abhängt, denn es hängt halt vor allem davon ab, welche Pilze der Rätsler schon mal selbst in der Hand hatte, in welches Buch er als erstes schaut etc...


    Mir gehts wie Yezari......ich fand den Täubling zwar nicht super-leicht, aber gut zu errätseln, weil man sehr viele relevante Merkmale als Ausschlußkritierien hatte.
    Bei dem hier denke ich spontan erstmal nur "Häh???????????????" Ich erkenne noch nicht mal, ob der wirklich braun ist....sieht eher weiß aus mit Schatten oder so. Meine Augen werden ganz wuschig beim Draufschauen und dem Versuch, das scharf zu bekommen,.
    Auflösbar ist es sicher auch, sonst hätte Beorn wohl tatsächlich nen anderen Ausschnitt gewählt.
    Spontan finde ich es aber auch nicht leicht und muß erstmal überlegen.....angesprungen hat mich auf jeden fall erstmal nichts.

    LG Inken


    _____________
    Essensfreigabe nur beim PSV vor Ort!


    Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

  • Moin,


    angesprungen hat mich dieses Mal auch im ersten Schritt nichts. Aber heute Nacht hatte ich - mitten im Traum! 8| - eine Eingebung und finde den Gedanken nicht schlecht. Mal sehen. Jedenfalls habe ich eingeloggt :)

  • Mahlzeit,


    ich hatte ja noch einen Link für die # 5 versprochen


    Orangeroter Graustieltäubling soll giftig sein 8|


    Was manche im Netz so alles stehen lassen :D


    Wegen der 6 ich bin vor die Tür gegangen hab aber nur
    einen Pilz gefunden der unsere Katzenztreppe langsam aber sicher zersetzt.


    Ich hab da noch keinen Plan.


  • Der Hans lässt uns mit seinem Musktip im Stich. :(
    ...


    Sorry, ich war in den Pilzen. :cool::sun::plate::plate::plate::sun:


    Ich denke, dieser Pilz hört die Rolling Stones. Aber nicht die frühen Sachen, sondern irgendwas ab Sticky Fingers.

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)