Suchort Rhein-Neckar

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 8.545 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Steinpilz73.



  • Hallo in die Runde!


    Darf man Pilze mit Eigenschaften bedenken? Wenn ja, dann dürfte man sie –“ zumindest in unserer Region - als launisch bezeichnen. Wie sonst ist es zu erklären, dass trotz (vermeintlich) bestem Pilzwetter (Regen und Sonne im Wechsel, angenehm temperiert, ausreichende Bodenfeuchte, etc.) sich diese Gesellen momentan so rar machen. Liegt es an uns? Und wenn ja, warum? Waren wir nicht immer gut zu ihnen? Haben wir sie nicht liebevoll aus dem Boden herausgedreht und nicht geschnitten? :evil: In wunderschönen Körben gebettet, um sie später –“ ihre ganze Schönheit zur Geltung bringend - zu putzen und mit edelsten Ölen und Kräutern zu bedecken? Und nicht zu vergessen unsere Freunde - die Schopftintlinge - die wir hingebungsvoll auf der Fensterbank trockneten. :D So gleicht die momentane Pilzsuche auch eher einer (Parasol-)Schnitzeljagd und man muss schon genau hinsehen, um die kleinen Hütlinge zu entdecken. Aber es gibt sie! Was wir in den Tagen nach Korsika finden konnten, davon eine kleine Auswahl, die (möglicherweise) von besseren Tagen kündet.


    Doch zunächst einmal das Team (bei der Sporensicherung) –¦



    –¦ und die Such- und Fundorte (hier der Kohlhof bei Heidelberg, daneben noch das Steinpilztal bei Schriesheim und Pablos Sandkasten bei Viernheim).



    Los geht's im Viernheimer Sandkasten mit dem Kahlen Krempling (Paxillus involutus) ...



    ... und dem Maronen-Röhrling (Xerocomus badius).



    Einige sammeln Pilze, andere Nektar.



    Leider auch bei Maden beliebt –“ der Perlpilz (Amanita rubescens).



    Schmetterlings-Tramete trifft Judasohr: der Gezonte Ohrlappenpilz (Auricularia mesenterica).



    In der Nähe der Baumpilz-Oase waren auch noch die obligatorischen Flockenstieligen Hexen-Röhrlinge (Boletus erythropus) zu finden (wirklich treue Gesellen) ...



    ... sowie dieser Safranschirmlings-Vorbote (Macrolepiota rachodes).



    Unterm Strich schon ganz gut, Speisepilz-technisch jedoch noch ausbaufähig. So beschlossen Anna und ich, den Pilzen und uns ein kleine Pause zu gönnen. Eine unserer Frühabend-Touren führte uns deshalb nicht in den Wald, sondern in die Wagbachniederung zwischen Heidelberg und Karlsruhe.


    Vorteil Vögel: Eigentlich immer zu sehen und/oder zu hören (hier Purpurreiher, Löffler und Blaukehlchen)



    Vorteil Pilze: Hauen nicht ab, wenn man sich ihnen nähert; außerdem Geruchs- und Geschmacksprobe möglich.


    Denn Probieren geht über Studieren und so probierten wir unser Glück an anderen Tagen im Steinpilztal bei Schriesheim und fanden neben Mini-Pfifferlingen (Cantharellus cibarius minor ;)) u. a. ...


    ... ebenfalls sehr kleine Grünspanbecherlinge (Chlorociboria aeruginascens) ...



    ... und einen Schwarzblauenden Röhrling (Xerocomus pulverulentus).



    Außerdem war an einem Teil des Wegrandes der Boden mit hunderten Schildborstlingen (Scutellinia) bedeckt, vielleicht sogar mit Dutzenden. :)



    Weiter ging die Fahrt ...



    ... zum Kohlhof bei Heidelberg. Hier fanden sich neben dem unverändert schön anzusehenden Goldmistpilz (Bolbitius vitellinus) ...



    ... ein junger Sklerotien-Stielporling (Polyporus tuberaster), der später auch in der Pfanne landete (Erstzubereitung!) ...



    ... der Kiefern-Braunporling (Phaeolus schweinitzii) ...



    ... ein Strauß Glimmer-Tintlinge (Coprinus micaceus) ...



    ... und dieser schöne Becherlingsartige (Pezizales).



    Eine der goldenen Pilzsuchregeln lautet bekanntermaßen: "Die spannendsten Funde macht man in der Regel in einem Umkreis von 50 Metern um den Autoparkplatz herum." Beim Einsteigen fünf Zentimeter neben dem Schuh dieser schöne Tintling (Coprinus s. l.) ...



    ... und nur wenige Meter entfernt ein Pilz, den wir erst hörten bevor wir ihn sahen - zumindest dank Pablos Ausrufen und Begeisterungsstürmen: vermutlich der Ölbaumtrichterling (Omphalotus olearius).



    Soweit eine kleine Auswahl der letzten Tage, die erst einmal in aller Ruhe gesichtet und aufbereitet werden musste. Einiges steht auch noch aus - insbesondere ein paar Pilze, die Kopfschmerzen verursachen können. Allerdings nicht durch ihren Verzehr. ;) Deswegen: Zeit heimzugehen ...



    ... und natürlich danke fürs (virtuelle) Mitgehen!


    Viele Grüße


    Stefan

  • :cool: Wow!


    Was für ein wahnsinnig toll bebilderter Bericht !
    Hamma! Streber! :D Weiter so! Mehr mehr mehr!


    Zwar habt ihr keinen Mörder dingfest machen können aber immerhin verdammt scharf geschossen.
    So darf großes Kino gerne sein.


    War der vermeintliche Ölbaumtrichterling denn sicher auf Holz ?
    Wäre schon fein den mal zu finden.


    So ...
    ... und nu ?


    Nu will ich natürlich auch raus und würde sooo gerne mal mitkommen. Hmpf ... *schmoll
    Wo ist die Schokolade ? :cursing:




    :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • Hallo Stefan,
    wie immer, ein ganz toller Bericht von dir mit sehr schönen Bildern :thumbup::thumbup:


    Wenn ich nicht gerade im Wald gewesen wäre, und nix gefunden hätte, würde ich jetzt sofort los ziehen :D


    LG Peter

    Pilzchips: 100 - 10 APR 2022 = 90

    Einmal editiert, zuletzt von peri ()

  • Ahoi, Stefan,


    ein sehr schöner Bericht mit schönen Funden!
    Besonderen Glückwunsch zum Blaukehlchen -
    habe ich noch nie gesehen, außer im Buch!


    Noch'n Glückwunsch zum Grünspanbecherling!


    Habt Ihr von den Scutellinia Proben mitgenommen?
    Könnte interessant sein...


    LG
    Peter

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Stefan, in deinen Berichten stehst du Anna im Nichts nach! Klasse geschrieben und dann noch diese tollen Bilder dazu! Einfach genial! Und deine wundersclhöne Vögelbilder machen mich langsam süchtig. Mittlerweile bin ich so weit, dass ich mir ein Bestimmungsbuch kaufen möchte, um auch einige Vögel, die ich sehe bestimmen zu können!
    Danke, dass wir euch begleiten durften!
    LG
    Lara

    Liebe Grüße
    Lara


    Träume werden wahr! Auch Hornberg war mal ein Traum...:)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!


    Hervorragend ausgearbeitet, Stefan! :thumbup:
    Nun habe ich noch ein Thema, zu dem ich Bilder und Senf beisteuern muss. Hui, jetzt wird's viel gerade. Aber da kommt noch was von mir die Tage.


    Bestimmt ist ja auch noch nicht alles, auch das dauert noch bei mir.
    Ja, am intressantesten könnte der weiche Porling sein. Wenn Anna da mit ihrer Idee richtig liegt, wäre das schon ein Sensatiönchen. Aber so recht mag ich noch nicht dran glauben, es wäre zu ungewöhnlich und ich habe dazu noch nichts verglichen außer bei Krieglsteiner.


    Vielleicht setze ich den auch mal den Aphyllo - Spezis im BMG - Forum vor.


    Der Ölbaumtrichterling wuchs direkt an altem Eichenholz. Kann auch ein anderer Laubstamm sein, aber ich denke schon an Eiche. Fuß tun weh beim Dagegentreten. Wunderhübsches orangeocker Sporenpulver, alle weiteren Makromerkmale passen, da wird nichts anderes rauskommen.


    Peter, von dem Schildborstling haben wir keine Proben. keiner von uns hat ein Mikroskop. Daß sie hübsch sind von innen weiß ich, aber daß es was Besonderes ist, glaube ich nicht. Am feuchten Wegrand auf teils vergrabenen Holzstückchen und Zweigen wachsen da Massen, teilweise bis zu einem knappen Zentimeter im Durchmesser.
    Wenn jetzt jemand schreit, das wäre doch was ganz Besonderes und ausgefallenes, dann kann man da die Tage einfach noch ein paar (oder ein paar hundert) einsammeln.



    LG, Pablo.

  • Hallo Stefan,


    auch von dir ein schöner Bericht hingelegt, übrigens ich könnte mir Vorstellen das die Pilze als " mit ihnen gut Sein" meinen da gelassen zu werden wo die sind, aber eigentlich habt ihr doch sehr schöne Funde gehabt (WOW Ölbaumtrichterling, ein für mich wirklich toller Fund), und ein paar Vögel hattest du auch wieder vor der Linse. In Grossen und Ganzen doch ein paar gelungenen Excursionen.

    Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land


    Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.


    Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

  • Auch von mir noch mal einen Glückwunsch zum Fund des Ölbaumtrichterlings!

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Ich liebe es auf solche Ausflüge "mitgenommen" zu werden und bedanke mich an dieser Stelle auch stellvertretend für alle anderen Bildserien die ich hier im Forum schon bewundert habe ganz herzlich.


    "Vergelts Gott"

  • Hallo Stefan !


    Danke für den tollen Bericht, Danke für`s Mitnehmen !
    Es macht einfach viel Freude mitzulesen, auch im Hinblick darauf,
    was man aktuell selber finden kann und worauf man achten sollte.


    Dank Oehrling`s Unterstützung mikroskopischer Art wurde bei uns die vermutete "Peziza" zu "Tarzetta". Na ja, mit den Becherlingen ist das so eine Sache. Das aber nur am Rande.


    Vielen Dank für den tollen Bericht und einen lieben Gruß,
    Markus

  • Hallo Stefan,


    toller Bericht! Vielen Dank für's mitnehmen!


    Ähnlichen Becherling und Schildborstlinge haben wir heute auf unserer Exkursion im Bergischen mit Ralf & Co auch gefunden.


    Mich wundert etwas, dass bereits jetzt Maronen-Röhrlinge zu finden sind. Ich dachte, dass Maronen nur im Herbst wachsen.


    Berichte bitte, wie Sklerotien-Porling Euch geschmeckt hat. Ich habe den kleinen Schuppen-Porling auch schon mal gefunden (glaube zumindest das das einer war), nur wusste leider nicht, dass dieser Pilz essbar ist.


    LG
    Joli

    LG
    Joli

    Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

  • Hallo Stefan,


    das ist ein ganz toller Bericht! Eine richtig runde Sache.
    Ich habe ja den Hauch einer Vorstellung, welche Mühen es macht, den Beitrag richtig zu –ždesignen–œ –“ deshalb meine Hochachtung.
    Wenn ihr, -Du, Anna, Björn, Nobi- so weiter macht, dann fahre ich nicht mehr in Urlaub und gehe auch nicht mehr Pilze sammeln. Das kann man doch hier in euren Berichten viel schöner haben.
    Vor allem finde ich es auch immer schön, etwas vom Drumherum mitzubekommen, von Vögeln, Pflanzen etc.
    Glückwunsch auch meinerseits zum Ölbaumtrichterling, ich hätte ja nicht gedacht, das der aus deutschen Fanggründen hier im Forum vorgestellt würde.
    Herzliche Grüße,
    Uli


    [hr]
    @Pablo

    Zitat

    Ja, am intressantesten könnte der weiche Porling sein. Wenn Anna da mit ihrer Idee richtig liegt, wäre das schon ein Sensatiönchen. Aber so recht mag ich noch nicht dran glauben, es wäre zu ungewöhnlich und ich habe dazu noch nichts verglichen außer bei Krieglsteiner.


    Welcher wäre das? Weiter oberhalb finde ich noch nichts dazu, ist der noch top secret?


    LG, Uli

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.


    Eigentlich ist es ja ein klein wenig geschummelt. Immerhin waren das insgesamt ja 5 Fundorte an zwei Tagen. Aber schön war es allemal, auch wenn viele Arten zur Zeit eine Pause einlegen.


    01:
    Die schon wieder. Völlig unbestimmbare Ritterlinge im Kiefernwald auf Sandboden, ohne besonderen Geruch, nur zwischendurch kurzzeitig intensiv nach Mehl, davor und danach nichts. Bislang zeigen meine Trockenteile noch keine nennenswerte Gilbung, der Geschmack wird auch nach stundenlangem Kauen nicht scharf, auch wenn der spitze Buckel so schön zu Tr. sciodes oder Tr. virgatum passen würde. Tr. portentosum würde ich auch ausschließen, und bin wieder bei banalen Erdritterlingen, Tricholoma terreum:


    02:
    Kleine Knöpfchen am Buchenstamm (Vgl. erste Collage von Stefan), die wahrscheinlich Austern oder Lungenseitlinge werden wollen. Da muss ich nochmal hin die Tage.


    03:
    Nein, einen Geheimpilz müssen wir da nicht draus machen. Nachdem ich da so einiges überprüft und nachgelesen habe, bin ich mit Annas Bestimmung sehr zufrieden und würde fast sicher sagen, daß es genau der Pilz ist. Auch wenn mich irritiert hat, daß es laut Großpilze Baden- Württembergs bis 2000 genau eine Fundmeldung für Deutschland gab.
    Das relativiert sich aber etwas, weil die Art danach wohl schon ab und an gefunden wurde. Und nachdem ich der Meinung bin, daß Antrodiella semisupina / pallescens ausgeschlossen werden kann, es bei Fungiworld >einige aufschlussreiche Beiträge< gibt und vor allem das >Portrait bei Aphyllopower< einen nahezu deckungsgleichen Fund beschreibt, heißt das Dingens für mich einfach mal Tyromyces kmetii - Orangegelber Saftporling.



    Nachtrag: Den habe ich mal noch im [url=http://forum.pilze-bayern.de/index.php/topic,1286.0.html]>BMG - Forum zur Debatte gestellt<[/url].


    04:
    Bevor es jetzt zu kopflastig wird mal was ganz Triviales, aber immerhin ein persönlicher Erstfund in diesem Jahr, der klebrige Hörnling (Calocera viscosa).


    05:
    Und bevor es zu banal wird, mal wieder ein furchtbarer Verwirrpilz.



    Auch wenn mir die vorgeschlagene Inocybe gut gefallen könnte, denke ich dennoch, daß der eher an Holz wächst. Aber das ist auch oft trügerisch. Ansonsten könnte man mal noch an Psathyrella denken, oder was meint ihr alle dazu?


    06:
    Weiter in der Welt der Trichterlinge.

    War das der süßlich riechende?
    Irgendwie habe ich da die Frischgerüche nicht abgespeichert. Falls süßlich ja und irgendwie bittermandelig, dann sollte das Clitocybe costata (Kerbrandiger Trichterling) sein.


    07:
    ...und das war der schwach mehlige bis undefinierbare? Oder bringe ich das durcheinander? Wenn geruchlich kaum zu definieren schlage ich hier mal Clitocybe dicolor oder Clitocybe subspadicea vor. Ohne deutsche Namen (müsste ich jetzt nachschlagen und dann dauert der Beitrag noch länger) und ohne Gewähr.


    08:
    Zum Ölbaumtrichterling reiche ich mal noch einen Schnitt und ein wenig Sporenpulver nach:


    09:
    Bevor hier mal wieder was Einfaches gezeigt werden muss.
    Gefleckling (*), Gymnopilus penetrans.


    10:
    Und dann noch das 8|



    Im Buchenwald auf neutralem (oder leicht kalkigem) Boden, mit der Oberseite aus den Blättern herausragend, groß, fest, total verworren knotig geformt; Fleisch weiß wie sehr festes Flummigummi; leicht gilbend / bräunend; Geruch irgendwie pilzig nach industriellem Süßsauer - Kondomaroma.
    Unfassbar, und noch nie sowas gesehen. Wenn es überhaupt ein Pilz ist.


    11:
    Was zu viel ist ist zuviel. Darum Abgang in den Sonnenuntergang.


    12:
    Und weil er so schön und tropfig - photogen ist, darf der auch noch mal.



    (*) Den Begriff "Geflecktblättriger Flämmling" werde ich nicht mehr benutzen. Kein Mensch kann das fehlerfrei und ohne fünfmal abzusetzen schreiben, aussprechen kann man den Namen überhaupt gar nicht. Also habe ich beschlossen, den zukünftig nur noch "Gefleckling" (mit lat. Namen zusätzlich) zu nennen!



    LG, Pablo.

  • Hallo zusammen!


    Vielen Dank für eure netten Posts und lieben Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe!



    War der vermeintliche Ölbaumtrichterling denn sicher auf Holz ?
    Wäre schon fein den mal zu finden.


    Ja, war er. Nachdem Pablo daheim war, hat er auch noch mal auf Biolumineszenz getestet, leider erfolglos (–žDunkel war–™s, der Mond schien helle –¦–œ). Naja, vielleicht beim nächsten Mal.



    Wenn ich nicht gerade im Wald gewesen wäre, und nix gefunden hätte, würde ich jetzt sofort los ziehen :D


    Dann hast du ja das Gleiche gefunden wie Anna und ich die letzten Tage. Zufälle gibt–™s –¦



    Besonderen Glückwunsch zum Blaukehlchen -
    habe ich noch nie gesehen, außer im Buch!


    Fairerweise muss ich erwähnen, dass sie in diesem Gebiet ihre höchste Populationsdichte haben und man sehr gute Chancen hat, eines zu sehen. Ein bisschen wie Fische aus dem Fass angeln. :shy:



    Habt Ihr von den Scutellinia Proben mitgenommen?
    Könnte interessant sein...


    Ja, Anna hat.



    Und deine wundersclhöne Vögelbilder machen mich langsam süchtig. Mittlerweile bin ich so weit, dass ich mir ein Bestimmungsbuch kaufen möchte, um auch einige Vögel, die ich sehe bestimmen zu können!


    Uii, da sei lieber vorsichtig. Das kann schnell ausufern. Glaub mir, ich spreche aus Erfahrung. :)



    –¦ übrigens ich könnte mir Vorstellen das die Pilze als " mit ihnen gut Sein" meinen da gelassen zu werden wo die sind, –¦


    :/ Möglicherweise? Gleichzeitig bin ich aber auch der Meinung, dass wieder Platz für Neues geschaffen werden sollte (z. B. für neue Fruchtkörper). ;)



    Dank Oehrling`s Unterstützung mikroskopischer Art wurde bei uns die vermutete "Peziza" zu "Tarzetta". Na ja, mit den Becherlingen ist das so eine Sache. Das aber nur am Rande.


    Stimmt, Markus. Ich meine, auch noch einen Nachhall in meinen Ohren zu haben, in dem Pablo von –žTarzetta–œ spricht. Da das aber ohne bestimmte Tests teilweise relativ schwierig zu sagen ist, habe ich mich mit der Nennung –žPezizales–œ auf die Ordnung zurückgezogen. Denn Ordnung muss sein. :)



    Mich wundert etwas, dass bereits jetzt Maronen-Röhrlinge zu finden sind. Ich dachte, dass Maronen nur im Herbst wachsen.


    Die Masse wird man da auch finden. Im Sommer waren es bisher eigentlich immer nur einzelne Exemplare.



    Berichte bitte, wie Sklerotien-Porling Euch geschmeckt hat. Ich habe den kleinen Schuppen-Porling auch schon mal gefunden (glaube zumindest das das einer war), nur wusste leider nicht, dass dieser Pilz essbar ist.


    Der ist zusammen mit anderen Arten in einer Mischpilzpfanne gelandet, so dass kein spezfischer Geschmack festzustellen war. Ist aber auch nicht unangenehm aufgefallen. Weder beim Essen noch danach. :)



    Wenn ihr, -Du, Anna, Björn, Nobi- so weiter macht, dann fahre ich nicht mehr in Urlaub und gehe auch nicht mehr Pilze sammeln. Das kann man doch hier in euren Berichten viel schöner haben.


    Das Kompliment kann ich nur zurückgeben. Bei uns heißt es immer: –žEin neuer –žErebus–œ ist online!–œ :)



    Immerhin waren das insgesamt ja 5 Fundorte an zwei Tagen.


    Fünf? Da muss ich wohl unter dem Traumzauberbaum eingeschlafen sein oder in welchen Gebieten waren wir an den Exkursionstagen noch außer in den drei genannten? Spielt aber auch keine Rolle, denn spannend waren sie alle, auch die bergigen. ;)


    Und dein Bild vom Rotrandigen Baumschwamm (ohne roten Rand) –“ sensationell! :thumbup:


    Viele Grüße


    Stefan

  • Hallo zusammen!


    Vielen Dank für eure netten Posts und lieben Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe!



    War der vermeintliche Ölbaumtrichterling denn sicher auf Holz ?
    Wäre schon fein den mal zu finden.


    Ja, war er. Nachdem Pablo daheim war, hat er auch noch mal auf Biolumineszenz getestet, leider erfolglos (–žDunkel war–™s, der Mond schien helle –¦–œ). Naja, vielleicht beim nächsten Mal.



    Wenn ich nicht gerade im Wald gewesen wäre, und nix gefunden hätte, würde ich jetzt sofort los ziehen :D


    Dann hast du ja das Gleiche gefunden wie Anna und ich die letzten Tage. Zufälle gibt–™s –¦ :D



    Besonderen Glückwunsch zum Blaukehlchen -
    habe ich noch nie gesehen, außer im Buch!


    Fairerweise muss ich erwähnen, dass sie in diesem Gebiet ihre höchste Populationsdichte haben und man sehr gute Chancen hat, eines zu sehen. Ein bisschen wie Fische aus dem Fass angeln. :shy:



    Habt Ihr von den Scutellinia Proben mitgenommen?
    Könnte interessant sein...


    Ja, Anna hat.



    Und deine wundersclhöne Vögelbilder machen mich langsam süchtig. Mittlerweile bin ich so weit, dass ich mir ein Bestimmungsbuch kaufen möchte, um auch einige Vögel, die ich sehe bestimmen zu können!


    Uii, da sei lieber vorsichtig. Das kann schnell ausufern. Glaub mir, ich spreche aus Erfahrung. :)



    –¦ übrigens ich könnte mir Vorstellen das die Pilze als " mit ihnen gut Sein" meinen da gelassen zu werden wo die sind, –¦


    :/ Möglicherweise? Gleichzeitig bin ich aber auch der Meinung, dass wieder Platz für Neues geschaffen werden sollte (z. B. für neue Fruchtkörper). ;)



    Dank Oehrling`s Unterstützung mikroskopischer Art wurde bei uns die vermutete "Peziza" zu "Tarzetta". Na ja, mit den Becherlingen ist das so eine Sache. Das aber nur am Rande.


    Stimmt, Markus. Ich meine, auch noch einen Nachhall in meinen Ohren zu haben, in dem Pablo von –žTarzetta–œ spricht. Da das aber ohne bestimmte Tests teilweise relativ schwierig zu sagen ist, habe ich mich mit der Nennung –žPezizales–œ auf die Ordnung zurückgezogen. Denn Ordnung muss sein. :)



    Mich wundert etwas, dass bereits jetzt Maronen-Röhrlinge zu finden sind. Ich dachte, dass Maronen nur im Herbst wachsen.


    Die Masse wird man da auch finden. Im Sommer waren es bisher eigentlich immer nur einzelne Exemplare.



    Berichte bitte, wie Sklerotien-Porling Euch geschmeckt hat. Ich habe den kleinen Schuppen-Porling auch schon mal gefunden (glaube zumindest das das einer war), nur wusste leider nicht, dass dieser Pilz essbar ist.


    Der ist zusammen mit anderen Arten in einer Mischpilzpfanne gelandet, so dass kein spezfischer Geschmack festzustellen war. Ist aber auch nicht unangenehm aufgefallen. Weder beim Essen noch danach. :)



    Wenn ihr, -Du, Anna, Björn, Nobi- so weiter macht, dann fahre ich nicht mehr in Urlaub und gehe auch nicht mehr Pilze sammeln. Das kann man doch hier in euren Berichten viel schöner haben.


    Das Kompliment kann ich nur zurückgeben. Bei uns heißt es immer: –žEin neuer –žErebus–œ ist online!–œ :)



    Immerhin waren das insgesamt ja 5 Fundorte an zwei Tagen.


    Fünf? Da muss ich wohl unter dem Traumzauberbaum eingeschlafen sein oder in welchen Gebieten waren wir an den Exkursionstagen noch außer in den drei genannten + Annas und mein Ausflug in die Wagbachniederung? Spielt aber auch keine Rolle, denn spannend waren sie alle, auch die bergigen. ;)


    Und dein Bild vom Rotrandigen Baumschwamm (ohne roten Rand) –“ einfach nur schön! :thumbup:


    Viele Grüße


    Stefan

  • Wow!!!! Schon wieder so ein Hammer-Beitrag aus dem Hause Nafste & Naan83 8| 8| 8|


    Mund allmählich zuklappe und wortlos den Daumen nach oben recke: :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Stefan!


    Ich rechnete also folgendermaßen:
    Dienstag erster Spot Sandkasten, zweiter Spot die verschiedenen Aufsteilungen zu den Pfifferlingen.
    Donnerstag erster Spot Steinpilztal, zweiter Spot Laubwald bei Kohlhof mit Ölbaumtrichterling, dritter Spot Wiesen bei Kohlhof.
    Macht fünf. Wobei Donnerstag zwei und drei ja recht nahe beisammenliegen, aber wir haben dazwischen Autos bewegt. Also getrennte Suchstellen. ;)


    Das komische Ding (Nummer 10 in meiner Bildserie) habe ich mal noch >zur Diskussion gestellt<.



    LG, Pablo.

  • Das komische Ding (Nummer 10 in meiner Bildserie) habe ich mal noch >zur Diskussion gestellt<.


    Klasse! :thumbup: Ich müsste auch noch ein paar Bilder haben und ein Exikat davon schlummert bei uns auf der Fensterbank! Hoffentlich ist es am Ende nicht nur irgendein Dämmstoff. :cool:



    Ich rechnete also folgendermaßen:
    Dienstag erster Spot Sandkasten, zweiter Spot die verschiedenen Aufsteilungen zu den Pfifferlingen.
    Donnerstag erster Spot Steinpilztal, zweiter Spot Laubwald bei Kohlhof mit Ölbaumtrichterling, dritter Spot Wiesen bei Kohlhof.
    Macht fünf. Wobei Donnerstag zwei und drei ja recht nahe beisammenliegen, aber wir haben dazwischen Autos bewegt. Also getrennte Suchstellen. ;)


    Ahhh ...


    10:0 ;)


    LG,


    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Stefan!


    Morgen hast du ja Gelegenheit, den Punktestand wieder auszugleichen. Obwohl eigentlich allein der Hinweis darauf schon ein 10:10 wert wäre.
    Aber das muss die Schiedsrichterin letztlich entscheiden.



    LG, Pablo.

  • Danke, Stefan, für diesen herrlichen Beitrag, den ich fast verpasst hätte! :thumbup:
    Ein paar Tage Urlaub, ein langes Wochenende unterwegs - und schon hat man in diesem lebendigen Forum beinahe den Anschluss verloren! :(



    Vorteil Vögel: Eigentlich immer zu sehen und/oder zu hören (hier Purpurreiher, Löffler und Blaukehlchen)


    Kenne ich leider nur zu einem Drittel!


    Lieben Gruß vom Nobi


    PS: Geiles Bienenfoto!

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Zitat von Kuschel


    Wow!!!! Schon wieder so ein Hammer-Beitrag aus dem Hause Nafste & Naan83 8| 8| 8|


    Mund allmählich zuklappe und wortlos den Daumen nach oben recke: :thumbup:


    Danke für den netten Kommentar, liebe Kuschel! :) Wir hoffen dieses Jahr noch ein paar Pilze fassen zu können. Damit aus dem Suchort ein Fundort Rhein-Neckar wird. ;)


    Zitat von Nobi


    Ein paar Tage Urlaub, ein langes Wochenende unterwegs - und schon hat man in diesem lebendigen Forum beinahe den Anschluss verloren! :(


    Ja, ich denk' lieber gar nicht darüber nach, was mir bei dieser Beitrags-Frequenz (Top!) an lesenwerten Themen schon durch die Lappen gegangen ist. :(


    Zitat von Nobi
    Zitat


    Nafste79 schrieb:
    Vorteil Vögel: Eigentlich immer zu sehen und/oder zu hören (hier Purpurreiher, Löffler und Blaukehlchen)


    Kenne ich leider nur zu einem Drittel!


    Beim Anblick der Löffler musste ich mich auch erst mal kurz setzen ...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!


    Der wunderliche Porling wurde mittlerweile von Frank Dämmrich untersucht.
    [url=http://forum.pilze-bayern.de/index.php/topic,1286.msg19990/topicseen.html#msg19990]>Link<[/url]
    Die schlechte Nachricht:
    Es ist nicht Tyromyces wakefieldiae.
    Die gute Nachricht:
    Es ist sicher Tyromyces kmetii.

  • Hallo Pablo,


    Tyromyces kmetii - endlich steht fest, was ich mir da an den Hut gesteckt habe. ;)


    Im Ernst: Das ist eine tolle Sache und vielen Dank an dieser Stelle auch an Frank Dämmrich! :thumbup:


    Viele Grüße


    Stefan

  • Freu!!! Das sind ja tolle Nachrichten. Dann kann ich das cf. auf meinem Exikat-Tütchen streichen. :)


    Keine alltägliche Art... auch wenn es nichts so sensationell Seltenes wie t. wakefieldiae ist, ist dies doch ein richtig spannendes Ergebnis.:thumbup:


    Danke für deine Mühe, das Trocknen und Verschicken, Pablo.


    Und natürlich auch von mir noch ein ganz herzliches Dankeschön an Frank D.