Naturfotos

Es gibt 2.195 Antworten in diesem Thema, welches 518.155 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Oskar.

  • Servus Marwin,

    schöne Bilder, auch gefallen mir die Taubenschwänzchen immer besonders gut.

    Wobei bei entsprechender Betrachtung jedes Tier etwas Schönes hat.

    Bist du dir bei der Schwebfliege eigentlich sicher, hätte eher auf eine normale Stubenfliege getippt, oder schaue ich da falsch?


    Viele Grüße

    Thomas

    AUCH VON MIR KEINE ESSENSFREIGABE. EINE BESTIMMUNG IST OHNE JEDE GARANTIE.

  • Hallo Marwin,

    "au Backe", du hast ohne wenn und aber recht.

    Ich habe das Bild nun einfach mal vergrößert und siehe da, die Streifung ist erkennbar.

    Danke dir für die Aufklärung👍😀.


    Viele Grüße

    Thomas

    AUCH VON MIR KEINE ESSENSFREIGABE. EINE BESTIMMUNG IST OHNE JEDE GARANTIE.

  • Hallo zusammen,

    Bei der roten Pestwurz lassen sich auch Spitzmorcheln finden. Wir haben da schon die eine oder andere Stelle. Leider nicht immer. Was dabei wichtig ist, ist bisher ein Rätsel.

    Aber wie Thorwulf oben geschrieben hat, findet er irgendwie etwas pilzartiges an der Pestwurz und es ist tatsächlich so, dass die Spitzmorchel klein fast aussieht wie eine kleine Pestwurzblüte. Man muss schon genau hinsehen.

    Liebe Grüße, die Gela

  • Argus The searcher


    Hallo Marwin,


    da hast Du ganz tolle Fotos von den Echsen. Die hatten wir vor 50 Jahren auch, sind aber dann verschwunden. Seither habe ich keine mehr gesehen.


    Grüße,

    Steffen

  • Hallo, Urlaubsfotos aus Dänemark von letzter Woche:


    Pilze gab es leider keine, dafür war es da oben noch zu kalt.

    LG Hilmi

    Liebe Grüße aus dem Vogtland

    die Schwarzhex

    :gwinken: Sandra

    (PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 )

  • N'abend zusammen.


    Auf was für bunte Vögel man manchmal so im Wald trifft, versteckt zwischen Baumstubben, Moos usw. ^^



    .... und auf der Auenwiese dann noch so ein Kerlchen.... Frank_HH Was für eine Art könnte dies sein? Für eine Auenwiese ist der m.E. jedenfalls gut getarnt.


    »Experts do not exist,

    we all are beginners

    with greater or lesser knowledge.«

    Luis Alberto Parra Sánchez

  • Hallo Thorwulf,


    Nummer 1 scheint einer fetten Kohlmeise nachempfunden - die weißen Pünktchen an der Stirne könnten künstlerische Freiheit sein.


    LG, Martin

  • Hallo Martin,


    ist dann mein Erstfund dieser Kohlmeisen-Art dort in dem Auenwäldchen. :D


    LG, Marcel

    »Experts do not exist,

    we all are beginners

    with greater or lesser knowledge.«

    Luis Alberto Parra Sánchez

  • Hallo Marcel.

    Was für eine Art könnte dies sein?

    Auch wenn ich nicht der Frank-HH bin, erlaube ich mir, auf Deine Frage zu antworten.

    Du zeigst einen Aurorafalter am Wiesen-Schaumkraut, einer seiner Futterpflanzen.

    Zu dem Falter gibt es im Naturforum aktuell einen Thread mit vielen schönen Bildern. Hier kannst Du vergleichen


    LG, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Eigentlich wollte ich den Garten ein bisschen ordnen. Beim Teppichphlox fand ich dann einen Feuersalamander, der gar nicht gesund aussah. Es war allerdings nicht der gefürchtete Salamanderpilz, der ihn so trübe aussehen ließ, sondern trockene Erde. Nachdem ich ihn ins nasse Gras gesetzt hatte, war er wieder wie neu😆.


    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo Claudia,


    oh, ein Feuersalamander; und jetzt auch wieder "wie neu" dank Deiner Hilfe! Hier bei mir selten zu sehen; ich hatte bisher nur einmal das Vergnügen.

  • Hallo Claudia,


    oh, ein Feuersalamander; und jetzt auch wieder "wie neu" dank Deiner Hilfe! Hier bei mir selten zu sehen; ich hatte bisher nur einmal das Vergnügen.

    Hallo Steffen,

    gestern bin ich zwei Stunden durch den Restwald gelaufen, da hab ich keinen einzigen gesehen. Zu Hause wurde ich dann fündig. Das passiert recht häufig. Die wohnen hier in Felsspalten in Bachmähe.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Brummel ging gestern mal kurz "in die Pilze", - nicht weit, ca. 150m da stand ein Stinkwacholder.

    Und als er die Zweige des buschigen Strauches auseinander bog, bot sich ihm folgendes Bild:

  • ... und den gabs heut auch noch - neben vielen Aurora-Faltern, einem C-Falter und

    einigen Faulbaumbläulingen.


    Waldbettspiel - (Pararge aegeria tircis)


    neben den Schildkröten ließ sich auch noch eine Frühe Adonislibelle (Pyrrhosoma nymphula) blicken


    LG Frank


    Die Natur braucht sich nicht anzustrengen, bedeutend zu sein. Sie ist es.

    Robert Walser (1878-1956), schweizer. Schriftsteller

    Einmal editiert, zuletzt von Frank_HH ()

  • Und als er die Zweige des buschigen Strauches auseinander bog, bot sich ihm folgendes Bild:

    Den konnte ich noch nicht entdecken, Brummel. Sehr schön.

    Ich kenne diesen Pilz nur später im Jahr als Gitterrost an den Blättern von Birnbäumen.

    Wo er quasi sein zweites Leben lebt.



    LG, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Ahoj, Frank.

    Den Falter muss ich Dir nicht bestimmen,

    kennst Du selber, gelle?


    LG

    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Nein Nobi, dort lebt er zuerst mit Spermogonien und Aezien, dann wechselt er den Wirt und bildet Telien und Basidien am Wacholder. Wo er quasi sein zweites Leben lebt.


    LG, Brummel

  • Hallo Tuppie,

    Es gibt jeweils 2 Leben:

    Henne im Stall und in der Pfanne (leider schon tot)

    Bigiro auf Birne und auf Wacholder


    Aber du hast schon recht, die Basidiosporen müssen ja erstmal eine Birne infizieren. ^^

  • Auwiese, ungedüngt u. schön feucht, erste Maihälfte, nach ausgiebigen Niederschlägen und nun warmen Temperaturen, also passt, dass ich da auf ne ganze Armada im Feld treffe.... ^^


    War dennoch eine schöne und unerwartete Überraschung heute....






    »Experts do not exist,

    we all are beginners

    with greater or lesser knowledge.«

    Luis Alberto Parra Sánchez