Beiträge von Argus The searcher

    Hallo,

    Nicht schlecht, Herr Specht. Auch die Spechte sind wieder am brüten. Das wäre bei uns Familie Mittelspecht, die sich ihr Heim in einem alten Apfelbaum eingerichtet hat.

    Reh mal ganz fotogen. Die sonst sehr scheuen Waldbewohner stören sich hier hier nicht an meiner Kamera. Im Gegenteil dieses hier schaut für das perfekte Porträt sogar noch extra in die Kamera und bleibt so stehen. Das sind natürlich auch unvergesslich schöne Momente.

    Viele Grüße Marwin

    Fütterungszeit bei Familie Mittelspecht:






    Fotogenes Reh:






    Hallo,

    Heute präsentiere ich die "schillernde" Serie.

    Mir gefällt der kleine Schillerfalter ja besonders gut weil er je nach Lichteinfall seine Farbe ändert.

    Viele Grüße Marwin

















    Hallo,

    Hier ein Update was in den heimischen Wäldern so los ist.

    Wer kennt den Ringelspinner? Der Falter ist unscheinbar aber die Raupen sind sehr schön bunt.

    An feuchten Stellen wie Bachläufen, sind die farblich auffälligen Schildborstlinge zu entdecken.

    Der Gelbbindige Zangenbock hält sich eher in der Vegetation versteckt.

    Viele Grüße Marwin

    Ringelspinner Raupen



    Schildborstlinge


    Gelbbindiger Zangenbock


    Hallo,

    Ich war am Wochenende im Südschwarzwald. Gebiet Schwarzwaldhochstraße Schluchsee.

    Ich war zwar nicht aktiv auf Morchelsuche, gegeben hat es sie aber trotzdem und der Titel ist durchaus wörtlich zu nehmen :giggle: .

    Es dürfte sich hier offensichtlich um die Gebirgsspitzmorchel (Morchella elata ssp. montana) handeln, die sich auf Höhe und steile Hanglagen spezialisiert hat ;) .

    Geschmacklich ist sie genauso gut wie alle anderen Spitzmorchelarten.

    Viele Grüße Marwin

    Das Fundgebiet:

    pilzforum.eu/attachment/474099/


    pilzforum.eu/attachment/474112/


    pilzforum.eu/attachment/474113/


    Die Morcheln:













    Hallo,

    Ich war zum Jahresende nochmal in der Streuobstwiese unterwegs. Und die Pilze haben sich mir wie üblich auch wieder gezeigt.

    Mein Streuobstwiesen Lieblingspilz Sacrodontia crocea war schön ihn zum Jahresausklang zu sehen. Aber auch andere schöne Pilze waren zu finden. Wie der Apfelbaum Saftporling (diesmal der echte). Und eine gelbbraune Phlebia die sich mit dem Apfelbaum Stachelbart die Zersetzung des toten Baum teilt.

    Apfelbaum Stachelbart

    Apfelbaum Saftporling




    Phlebia



    Viele Grüße Marwin

    Hallo,

    Heute gab es einen kleinen Pilzspaziergang im Bannwald. Zuerst gab es kleine weiche orange Pilze (kein Scleimpilz), dann ging es weiter am Wegrand eine Phlebia mit orange und gelbfarben und violtten Mollisias an derselben Fichte. Von den violetten Mollisias war nur 1 reif. und zum Schluss kontte ich noch mit einem gelben Schleimpilz abschließen.

    Unbekannter Pilz


    Phlebia an Fichte.

    Violette Mollisia (Gestelltes Foto auf Brombeerblatt

    Schleimpilz

    Viele Grüße Marwin

    Hallo,

    Ich war heute nach der Hypocrea vom letzten Jahr zu schauen. Hab sie auch wieder gefunden, muss aber noch mikroskopisch nachgeschaut werden.

    Außerdem habe ich den Bleifarbenen Kammpilz an Holunder und den Violetten Zergknäuling an Fichte gefunden. Beides persönkiche Erstfunde.

    Bleifarbener Kammpilz

    Violetter Zwergknäuling


    Viele Grüße Marwin

    Hallo,

    Hab mir bei Mykoshop Lugol bestellt, sobald ich die Bestellung erhalten habe mache ich ein paar neue Fotos.

    Die Farbe ist ein dunkles braun so ungefähr wie bei Otidea Cochleata. Die Außenseite ist mit Pünktchen ornamentiert wie bei einem Schleifpapier. Kein Milchfluss.

    Hilft dass vorweg weiter?

    Viele Grüße Marwin Stelzer

    Hallo,

    Noch wachsen Pilze. Ich habe am 9. Dezember. Erst braune Öhrlinge o. Becherlinge im Industriegebiet von Wiesloch in einer mit Rindenmulch angelegten Hecke bei einem Parkplatz gefunden.

    Man kann auch in urbanen Gebieten interessante Pilze finden. Die Sporengröße beträgt: 18,7µm x 10,5µm; 15µm x 8,7µm; 18,4µm x 10,1µm; 16µm x 7,6µm.

    Fruchtkörper:



    Sporen:



    Paraphysen:


    Viele Grüße Marwin Stelzer

    Hallo,

    In Wiesloch im Idustriegebiet kommen jedes Jahr Risspilze auf einem Grünstreifen, ich hab mal eine dokumentiert. Ich würde mich freuen wenn sie jemand kennt und bestimmen kann.

    Dokumentation:

    Fundort: Industriegebiet Wiesloch

    Mögliche My Partnerbäume: Zierweide, Kirsche, Birke

    Stiel: Durchmesser 5mm hellbraun, Stielbasis der Stieldicke entsprechend.

    Lamellen: hellbraun leichter Bruggraben angewachsen, weißer Ring direkt unter dem Lamellenansatz.

    Hut: Durchmesser 29mm,hellbraun, in der Mitte dunkler, etwas schuppig, filzig wirkend.

    Größe Pilz: 36mm

    Geruch: unaufällig. (evtl: leicht säuerlich)

    Sporen: 5,3µm x 8,5µm; 5,8µm x 8,8µm; 6,7µm x 9,3µm

    Sporen Messung 2: 6µm x 9,9µm; 6,2µm x 9,7µm; 6,4µm x 10,5µm

    Zystiden: 35,1µm x 8,5µm

    Fruchtkörper oben:

    pilzforum.eu/attachment/460257/

    Fruchtkörper unten:

    pilzforum.eu/attachment/460258/

    Sporen und Messung:

    pilzforum.eu/attachment/460259/


    pilzforum.eu/attachment/460260/

    Zystide:

    pilzforum.eu/attachment/460267/

    Zystide gemessen:

    pilzforum.eu/attachment/460268/

    Viele Grüße Marwin

    Hallo,

    Hier ein paar Impressionen aus Südtirol, dort war ich im Juni am Schlern Urlaub machen.

    Der Schlern

    Wachtelweizenscheckenfalter

    Kürbisspinne

    Schwalbenschwanz

    Anhänglicher Epirrhoe tristata

    Kiefernspanner

    Weißbinden Wiesenvögelchen

    Eidechse

    Italiensperling

    Bläuling

    Brombeer Perlmuttfalter

    Kl Eisvogel

    Pelargonienbläuling

    Dolchwespe

    Lilagold Feuerfalter


    Braunkehlchen

    Alpen Wiesenvögelchen

    Silberbläuling

    Magerwiese der Seiseralm

    Bergpanorama

    Steinschmätzer

    Kapselspanner

    Hexenstühle

    Segelfalter

    Hufeisenklee Widderchen

    Alpen Widderchen


    Schwarzspanner

    Vogelwickenbläuling

    Bergweißling

    Storchenschnabelbläuling

    Schillernder Mohrenfalter

    Beilfleckwidderchen

    Wanderfalke

    Bozen

    5 Fleck Widderchen

    Moosauge


    Tannenmeise

    Viele Grüße Marwin Stelzer