Naturfotos

Es gibt 2.184 Antworten in diesem Thema, welches 510.608 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Navajoa.

  • Wow! DIE kannte ich noch gar nicht! Wunderschön! Gibt es dazu auch einen Trivialnamen?

    Und gibt es auch eine kleinblütige Orlaya? Sowas ähnliches, nur mit winzigen Blüten, haben wir neulich bei der Schwanheimer Düne gefunden.


    Edit: es sieht zwar ein bißchen ähnlich aus, aber meinen Fund würde ich eher irgendwo in die Verwandtschaft der Schleifenblumen (Iberis) stellen. Also nicht Doldenblütler wie die Orlaya, sondern Kreuzblütler. Weiß jemand, was das sein könnte? Leider sind mir die Fotos nicht scharf geworden.

    Hallo Grüni,

    ich denke Deine Pflanze ist die Graukresse, Berteroa incana, ein Kreuzblütler. Blüht bei uns z.Z. massenhaft.

    LG Ulla

  • Hallo Grüni,

    ich denke Deine Pflanze ist die Graukresse, Berteroa incana, ein Kreuzblütler. Blüht bei uns z.Z. massenhaft.

    LG Ulla

    Hallo Ulla,

    danke! Dann lag ich ja mit dem Kreuzblütler zumindest richtig...bei uns hab ich die noch nie gesehen.

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Regen?:rain::rain::rain:

    Habe ich auch schon mal gehört...Soll es wohl früher häufig gegeben haben!?(

    Stimmungsvolle Bilder, die Mut machen!

    Danke fürs einstellen.


    LG, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Endlich Regen :rain::lightning::love::thumbup:<3 , 31 Liter / m², Yippieh ! Läuft gut.

    Was ’n das für’n komisches Zeugs? Kann man das irgendwo bestellen?

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hatten wir heute auch. Aber nur so ein kleines, erfrischendes, 10-minütiges Schauerchen. Doch immerhin - gegen 38Grad gestern war das und der gesamte heutige Tag sehr wohltuend...==Gnolm16

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Regen, ach ja, was ist das? So sah bei uns im Großraum Dresden nicht nur in den letzten 7 Tagen aus:


    Aber als hoffnungslose Optimisten schwingen wir weiter im Garten fleißig die Gießkanne und irgendwann kriegen auch wir wieder welchen ab.

    Danke für die schönen Bilder! (Vor ein paar Jahren hätte man uns noch für bekloppt gehalten - Regen und Regenbilder im Sommer schön zu finden!)


    LG

    Ute

  • Wenn ihr Bilder mit Regen und mit Wasser mögt............., dieser Kolkrabe findet den Regen und die daraus entstehenden Pfützen auch super:



    Erst mal die Füße kühlen........


    Dann die Lage untenrum sichten.......


    Ein kühler Kopf bringt Linderung.........



    Und jetzt mit Schmackes hinein.......


    Nochmals die Flüssigkeitsspeicher auffüllen.........


    Schön war´s, nachher komme ich wieder.......

  • Wunderschön! ==10

    Man möchte am liebsten mitplantschen!

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • In der Natur ist nicht immer alles Friede-Freude-Eierkuchen, auch ungerufene Ereignisse gehören dazu:


    Am 29. Oktober 2018 rauschte das Sturmtief "Vaia" über die Südalpen und fällte allein in Südtirol 1,2 Millionen Kubikmeter Holz, das entspricht etwa dem Zweieinhalbfachen der normalen Jahresernte.

    Allein im Gebiet des Eggentales und des Karerpasses wurden Bäume in der Dimension von 300000 Kubikmetern niedergedrückt.


    Hier ein paar Eindrucke ein Dreivierteljahr danach:



    Um den wunderschönen Lec de ergobando (Regenbogensee) - vulgo: Karersee - herum hat sich das Landschaftsbild dramatisch verändert:



    Viele Höfe sind ohne sofortige und massive Eingriffe zur Hangsicherung dem Untergang geweiht:



    Während die wichtigsten Straßen und Wege nach wenigen Wochen wieder passierbar waren ist die Entnahme und der Abtransport der Stämme immer noch im vollen Gange, alle paar Meter begegnet einem ein Langholztransporter.



    Die Fachleute sprechen von 100 Jahren, bis die Spuren des Sturms nicht mehr sichtbar sind.


    Ich bin gespannt, wie die Aufforstungsarbeiten gestaltet werden, und ob das bisherige Prinzip der Fichtenmonokultur beibehalten oder geändert wird.

  • Hallo Radelfungus,


    vielen Dank für Deinen schönen Einzel-Bilder, entzückende "Bilder-Geschichtchen" (bitte mehr davon! <3) aber auch das Teilen der schrecklichen Bilder =O

    Es macht sprachlos, wie in null-komma-nichts so ein Schaden entstehen kann und ich hoffe, sie werden zukünftig einen Mischwald anpflanzen!

  • Hallo zusammen,


    irgendwann auf Kreta habe ich versucht, einen Schmetterling, den ich den "Schwalbenschwänzen" zuordnen

    würde, zu fotografieren. Ich erspare euch die ca. 50 Versuche und zeige ein Bild, bei dem mir das Licht hold war.....



    Viele Grüße

    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

  • Das braune Waldvögelein und die Spinne...........;(...............



    Hier war die Welt noch in Ordnung für den Schmetterling:




    Er hatte aber die Rechnung ohne die Spinne unter der Blüte des Mädchenauges gemacht. Ein Biss, und nach zehn Minuten hatte er ausgeflattert =O :


  • Wunderschön! Und dank dir weiß ich jetzt auch endlich, wie diese wunderschöne, knallpinke Nelkenart heißt!

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Wunderschön! Und dank dir weiß ich jetzt auch endlich, wie diese wunderschöne, knallpinke Nelkenart heißt!

    Ja, Du wirst lachen, ich wusste es bisher auch nicht. Aber dieser Zitronenfalter hat mich dazu gebracht, es heraus zu finden.


    -----------


    Hier hätte ich - leider nicht ganz scharf - noch eine auch bei uns sehr seltene braunrote Stendelwurz (Epipactus atrorubens):



    über welche ich heute früh nach diesem Sonnenaufgang fast gestolpert wäre:



    Da hatte es noch angenehme +12°C :), und jetzt böse +29°C, und es soll noch mehr werden :cursing::thumbdown:.

  • Danke, auch von mir in die Runde für die wunderschönen Naturfotos. Ich konnte es mir nicht verkneifen, auch mal das Handy zu zücken für die Hummelliebelei bei mir im Garten - die fand ich irgendwie schön und niedlich:

    Hallo Schatz - endlich kommst du


    komm, wir kuscheln


    tut mir leid Schatz - ich muss weiter - tschüssi


    na endlich fliegt sie heeme und ich habe die Blüte ganz für mich alleene!


    an der nächsten Blüte: Hallo Schatz - jetzt bin ich da - tut mir leid wegen der Verspätung- musste erst noch was erledigen!


    Damit viele liebe Grüße

    Ute


    Kann eventuell jemand mir verraten, was das für ein Käfer ist? Die sitzen nur auf dieser Sorte Dahlienblüten, manchmal bis zu fünft auf einer Blüte.

    Vielen Dank

  • Ahoj, Ute,


    der gehört zu den Rosenkäfern.

    Evtl. Trauer-Rosenkäfer.


    LG

    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106