Gute Fahrt und erholsame Pause von der Tribüne
![]()
Es gibt 1.216 Antworten in diesem Thema, welches 28.450 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sarifa.
Gute Fahrt und erholsame Pause von der Tribüne
![]()
"... so früh am Tag schon. ..."
...oh, so früh? Ok Unki, damit Du auch mal recht hattest... ![]()
Liebe Leute, Danke Euch allen fürs Gratulieren, herzliches Danke Engelchen für die immer schöne Urkunde, und vor allem Hans dafür, dass Du Dir diese ganze Arbeit machst und es zwischen GeUnke, großem Jammer, der Tribünenbesatzung und all den Gnolmen schaffst, derart gelassen zu bleiben. ![]()
Eine herzliche Gratulation übrigens auch, GI (und dem Gnolmenreich im Aufstieg) und Nanette!!
...und eigentlich uns allen!
lieb grüßen GnE&U
Ja, die 21B war für mich schon nach kurzer Zeit ein Jokerkanditat… war überzeugt, dass sei was pflanzliches ![]()
Tatsächlich habe ich so eine Wuchsanomalie schon mal gesehen, wenn auch nicht so extrem. Sehr cooles Rätsel!
Gute Reise, Hans! Und erhol dich gut!
Selbst schuld, wenn man in den spannendsten Momenten nicht zur Stelle ist...
So, alles nachgelesen, gestaunt, geärgert, gefreut.
Ganz herzliche Glückwünsche an eberhardS,
Mit diesen Punktzahlen wärt ihr letztes Jahr ganz vorne gelandet! Ich hoffe, das tut eurer Freude keinen Abbruch - ihr habt das jedenfalls großartig gemacht. Und jeder von euch hat auf seine eigene, unverwechselbare Weise zu der großen Rätselerzählung beigetragen.
Dafür vielen Dank!
Mein Problemkind.
Net nur deins! An dem Ding bin ich wirklich komplett verzeifelt!
![]()
Ich hab aber auch noch nie nen alten Sommersteinpilz genauer, oder überhaupt angeguckt.
Dieses Bild jedenfalls zeigt mir, daß du net nur en Fuchs bist, sondern auch richtich garschtich sein kannst...
Tsetsetse, wie mer sich in de Mensche täusche kann... ![]()
nochn Pilz: Feiert schön, herzliche Geburtstagsgrüße unbekannterweise an Frau NichtschonwiederPilze, und morgen eine gute Fahrt!
Wäre Hans da nicht langsam überstimmt?
... Niemand ist perfekt und Falschbestimmungen können immer und allen passieren....
Ja, mir können die sicher mal passieren, aber nicht unserem Landesvorsitzenden:
nochn Pilz. Wie war das noch gleich? "Never complain, never explain..."!
Was ich hier immer noch nicht kapiere...
Mein Problemkind.
...ist Hans' Eigenphahl zur 21B (Sommersteinpilz): Er schrieb irgendwo, das wäre für Schwammalmo und Norbert leicht, denn sie hätten beide einen.
Ich habe mir den Kopf zermartert, was die beiden gemeinsam haben, was andere nicht haben, und kam auf den BART. Von da an konzentrierte ich mich komplett auf Sachen mit "Bart" oder "bärtig" im Namen (Pilze und Pflanzen), und schrieb einfach irgendwann "Bärtiger Ritterling" hin, aber nicht weil ich dachte, daß er das ist, sondern weil es was mit Bart war.
Hätte ich lieber stehenlassen sollen, was zwischenzeitlich da mal stand: "Baisertorte mit Cremefüllung"! Dann hätte es vielleicht sogar Kreativitätspunkte gegeben...
Gnalloh,
sehr aufregend, das Ganze! Die Luft wird langsam wirklich dünn, jetzt, wo wir in schwindelerregenden Höhen angekommen sind. Gnückwünsche an das Unken-Team, was auch in diesem Jahr wieder seinem Namen alle Ehre gemacht hat, sowie dem Doppelplatz Gnannette und Spionagemeister Groszingnolm, dessen subtile Untergrundaktivitäten ihm und dem gesamten Groszimperium wieder zuverlässig einen Platz in den Top 10 gesichert haben! Meine Platzierungswette ist damit ebenfalls dahin, aber bei der extrem starken Konkurrenz in diesem Jahr trennen uns hier oben vermutlich nur wenige Punkte voneinander.
Die neu aufgelösten Türchen wurden natürlich alle 3 von mir gepfählt:
Zur 19 (Milchweißer Eggenpilz, Irpex lacteus):
na wo wurde der denn aufgegabelt? Soll uns wohl ein wenig auflockern.
Eine Egge ist quasi eine Gabel, die die Erde auflockert.
Kurz und präzise diesmal. Hier freue ich mich ganz besonders, dass ich ihn richtig habe, weil noch nie selbst gefunden und weil meine Porlingskenntnisse bislang eher rudimentär ausgebildet sind.
Zur 20 (Teerflecken-Drüsling, Exidia pithya):
ich bin nun mehr bei der vierten Tasse angelangt. Pechschwarz wie mein tiefstes Inneres ist er und dennoch vermag ich die erhoffte aktivierende Wirkung nicht zu vernehmen. Die für die Schweißproduktion zuständigen Teile des Körpers sind so aktiv wie nie zuvor, die zuckenden Schatten des unermüdlich brennenden Feuers scheinen absonderliche Formen zu bilden; Tiere wie Leoparden und Kühe meine ich wahrzunehmen. Rückstände der Flammen und des im Wahne verkleckerten Tees verunzieren überall die hellen Höhlenwände, ebenso wie diverse Sekrete unidentifizierter Herkunft.
Pechschwarz ist Teer.
Schweiß kommt aus Drüsen.
Leoparden und Kühe haben schwarze Flecken.
Rückstände und Sekrete bilden ebenfalls dunkle Flecken auf der hellen Wand (der Gattungsname Exidia bedeutet ebenfalls sowas wie „Flecken absondernd“)
Zur 21 (Grauer Lärchenröhrling, Suillus viscidus):
Nun gut, kommen wir zu den wichtigen Dingen im Leben, nämlich der Betrachtung der heutigen Geschenke. Im augenscheinlichen Schock über das, was dort unter dem Baum liegt, hat selbiger alle Nadeln verloren. Glücklicherweise habe ich ja genügend fleißige Helferlein, die den Baum mit der Heißklebepistole wieder in einen ansehnlichen Zustand zurückversetzen.
Der einzige Nadelbaum, der seine Nadeln verliert, ist die Lärche.
Das Artepitheton viscidus bedeutet „klebrig“.
21B habe ich nur mit Joker. Den hat tatsächlich jemand ohne Joker geknackt, so wie ich das verstanden habe? Kaum zu glauben.
P.S..: Ich pferstehe überhaupt nicht, warum ihr euch über pfehlende Pfähle beklagt. Lest doch einfach mal aufmerksam meine Beiträge. Klarer und eindeutiger geht es wirklich nicht.
Das stimmt übrigens wirklich... Von 30 Rätseln habe ich 25 gepfählt, mal mehr, mal weniger deutlich. Das Meiste davon sogar richtig. ![]()
GnG
Volle Punktzahl gab es neben der richtigen Lösung "Sommersteinpilz" auch für "Steinpilz" und für "Aureoboletus russellii" auch wenn es dafür in Bremen am Torfkanal zu kalt ist. Aber "Torfkanal" stand ja nicht dran.
... da hab ich Euch mal eben Aureoboletus projectellus im Torfkanal untergeschoben ... naja, was nicht ist, kann ja noch werden
Übrigens hat Suku meine Entscheidung für den mittlerweile fast heimischen Einwanderer gestärkt mit:
A. russellii hatte ich ausgeschlossen, weil ich bei meiner Recherche nur nordamerikanische Nachweise finden konnte, eine Seite verwies auf Funde in Frankreich und Italien ... leider ohne Beleg.
Ich hatte den Joker auch gezogen ... allerdings kommt es immer drauf an, was man finden will ... (wer will denn schon Steinpilze finden???)
![]()
Mein Problemkind.
Ich hab aber auch noch nie nen alten Sommersteinpilz genauer, oder überhaupt angeguckt.
Sooo alt sieht mir der gar nicht aus. ![]()
Ich hatte den Joker auch gezogen ... allerdings kommt es immer drauf an, was man finden will ... (wer will denn schon Steinpilze finden???)
![]()
Genau, wer will das schon? ![]()
Was ich hier immer noch nicht kapiere...
...ist Hans' Eigenphahl zur 21B (Sommersteinpilz): Er schrieb irgendwo, das wäre für Schwammalmo und Norbert leicht, denn sie hätten beide einen. (...)
...und was war nun damit gemeint, Da_Schwammalmo, Norbert.S, nochn Pilz ? Ich hab es wirklich nicht verstanden.
Wie Hans oben schrieb, dachte er deren Urkunden hätten im letzten Jahr einen Steinpilz gezeigt. War aber wohl doch was anderes.
P.S..: Ich pferstehe überhaupt nicht, warum ihr euch über pfehlende Pfähle beklagt. Lest doch einfach mal aufmerksam meine Beiträge. Klarer und eindeutiger geht es wirklich nicht.
Das stimmt übrigens wirklich... Von 30 Rätseln habe ich 25 gepfählt, mal mehr, mal weniger deutlich. Das Meiste davon sogar richtig.
GnG
Wow, Phählmil, da warst du echt, wie immer, fleißig! Ich habe auch immer gemerkt, daß du einen Phahl gesetzt hast - aber meist nicht kapiert, wofür er stand!
Man versteht es ja sowieso erst, wenn man es selbst schon hat, oder zumindest einen Verdacht. Was hab ich deine Posts rauf- und runtergelesen!
Wie Hans oben schrieb, dachte er deren Urkunden hätten im letzten Jahr einen Steinpilz gezeigt. War aber wohl doch was anderes.
Danke! Das hab ich wohl in dem ganzen Wust überlesen.
Und ich hatte mich so an den Bärten abgearbeitet! ![]()
Und ich dachte die ganze Zeit in ich seh irgendwelche vertrockneten hochgezogenen Röhren, auch noch mit dem Joker. Beim Jokerbild bin ich davon ausgegangen, dass Hans noch ein frischeres Exemplar daneben gelegt hätte. Interessant, dass der Stiel soooo aussehen kann...
Ja, mir können die sicher mal passieren, aber nicht unserem Landesvorsitzenden:
Keinenfalls wollte ich Deine Kompetenz anzweifeln ![]()
wie werden Tabaksblätter in einen Sommersteinpilz verwandelt?
in der Richtung war ich vor dem Joker auch unterwegs
Ehrlich gesagt, kann ich die Hälfte des Jokertextes nicht lesen.
da frag ich mich, wer hat für Dich die Ratselbilder gelöst?
Das stimmt übrigens wirklich... Von 30 Rätseln habe ich 25 gepfählt, mal mehr, mal weniger deutlich. Das Meiste davon sogar richtig.
Respekt! Wie machst Du das bloß? Das heißt ja, dass Du immer gleich die richtige Lösung hast?
Was hab ich deine Posts rauf- und runtergelesen!
und wieder warst Du nicht allein...
Alles anzeigenAlles anzeigenAlles anzeigenAlles anzeigenJaaaaaaa!!!!!
![]()
![]()
Moin Birgit,
Dein Pvahl dazu war der Hammer. Für mich ganz weit vorne. Ich hoffe, es war einer. Erklär bitte nochmal.
gx
MEIN Pvahl??????
Schau dir doch bitte noch mal die #962 an. Ich hatte Schnappatmung.
Wer, bitteschön, hatte so viele Hörner auf dem Kopf? Gib es zu!
gx
Oh ja, natürlich!
Ja, der Pvahl war toll! Das habe ich wirklich gut umgesetzt
Schön, dass Du ihn verstanden hast!
Das war tatsächlich keiner. Was habe ich mich über die KI geärgert, die Gnolmilde nie so aussehen ließ, wie ich das wollte. Und dann macht sie noch zusätzliche Hörner... Aber da ich mein Bildlimit erreicht hatte, habe ich das Bild trotzdem eingestellt
Ist das dann ein Unbewusst-Pvahl???
Das ist ein Hinweis, der gesetzt wurde, ohne zu wissen ,dass es ein Hinweis ist, weil man selbst die Lösung noch nicht kennt
Ich hatte bei 21B alle Formationen von Sinter in Tropfsteinhölen im Verdacht, nachdem zu allem, was ich rund um Pflanze, Tier und Pilz kenne, gar nicht passen wollte
.
Der Joker war dann das
-Erlebnis.
E, mit U
Und ich dachte, das Hornissennest sei eine passable Idee...
Und ich dachte, das Hornissennest sei eine passable Idee...
Das hatte ich zuerst auch in Verdacht, war aber nicht wirklich glücklich damit und habe die 21B dann gejokert....
Ich hatte bei 21B alle Formationen von Sinter in Tropfsteinhölen im Verdacht, nachdem zu allem, was ich rund um Pflanze, Tier und Pilz kenne, gar nicht passen wollte
.
Der Joker war dann das
-Erlebnis.
E, mit U
Das hatte ich zuerst auch in Verdacht, war aber nicht wirklich glücklich damit und habe die 21B dann gejokert....
Den hätte ich auch gerne gejokert...aber irgendwie waren alle Joker schon verbraucht! Wieso nochmal gibt's nur 4?!? ![]()
Ich hatte Nester, Mineralien, andere Pilze, Früchte, Tierhaut, Meeresbewohner, auch nicht-natürliche Gegenstände wie Süßspeisen und Kuchen im Verdacht - nix hat gepaßt... ![]()
Milchweißer Eggenpilz: Da hatte ich einen Aschgrauen Wirrling, da der wohl auch ziemlich stachelig aussehen kann.
Bei den ganzen Schwarz-Weiß Foto-Anspielungen dachte ich, das könnte (mit Graustufen) hinkommen.
Das war wieder so ein "könnte-alles-sein-Porlings-Rindenpilz-Baumpilz-Dingens", die mit zu meinen größten Feinden gehören. ![]()
Teerflecken-Drüsling und Graue Lärche hatte ich dagegen richtig.
Bei der 21B hat Hans ja schon erwähnt, das ich da bei einem "Buche de Noel" - Baumstammkuchen war, was mir sogar noch 3 Sonderpunkte eingebracht hat. War zwar etwas speziell, aber das sah für mich wirklich voll wie irgendeine kunstvoll gestrichene Creme auf irgendeinen Stück Süßfraß aus.
Das erklärt dann auch mein Weihnachtsgedicht, als Doppelphal zum Grauen Lärchenröhrling, in dem zwei Gnolme durch einen tristen, GRAUEN LÄRCHENwald (farblos und im Winter kahl) wandern, um dann mit viel Süßem Zeug und Kuchen beschenkt zu werden (Hinweise auf herzhafteres Essen habe ich extra weggelassen), am Schluß nochmal mit dem Satz zusammengefaßt "denn der Wald wurd' zum Festmahl dem Wicht", als Symbol das die Bäume direkt zu süßen Baumstammkuchen führen. Und die "Creme", passen zur Füllung, wurde sogar auch noch untergebracht (Obwohl das eigentlich nur ein Notreim war, um einen Reim auf Bremen zu finden). Sogar einen unauffälligen Hinweis, das hier tatsächlich ein Phal drinsteckt, konte ich noch unterbringen.
Einst waren zwei einsame Gnolme
Die wanderten müd' durch den Wald
Gar abschreckend waren die Bäume
Ganz farblos, kahl und uralt.
Sie wollten im Weinkeller sich laben.
Mit Rebensaft rot oder weiß
Am Kaminfeuer sich wärmend gehaben
An der prasselnden Glut, so schön heiß
Doch der Weinkeller war längst geschlossen
Die Schwarzhexx' nur lag unterm Tisch
Die anderen ham leer alles gesoffen.
Und im Ofen kohlt Fanilein's Fisch.
So sitzen die einsamen Beiden
allein in der Halle nun rum'
hungrig und durstig sie leiden
und zugig und still ist's rundum
Da riecht es von ferne nach Kuchen
Ein Schlitten hernieder sich senkt.
Der Weihnachtsmann kommt sie besuchen
und großzügig er sie beschenkt.
Denn alle die herrlichen Gaben
die gedacht für die gnolmreiche Schar
die sollen allein' sie nun haben
es ist ja sonst niemand mehr da.
Da regnet es leckere Dinge
so süß und schmackhaft für wahr
und nützlich's wie Würfel und Brillen
und Joker für's folgende Jahr.
Wieder aufgefüllt wird er, der Keller
mit Äppelwoi, Bier, Wein und Tee
für den Nanzgnolm' gibt's Pfennig und Heller
für Pflunki 'nen Rodel für'n Schee
Für Gnolmhilde gibt's etwas zum cremen
Für Gnolmimi 'ne Traumatherapie
Für Hänschen 'nen Sieg noch für Bremen
(ohje das schafft er doch nie).
Papier für die nächstjährigen Listen
und für Fani ein ganz großer Hai
Zum schlafen zwei ganz neue Kisten
und vielleicht ist ein Phal noch dabei?
Da freu'n sich die beiden von Herzen
denn der Wald wurd' zum Festmahl dem Wicht.
am nächsten Tag gab''s dann Bauchschmerzen,
doch das ist ein andre's Gedicht.
(Wenn für mich dann, zur späten Stunde
es auch noch gibt eine Gab'
dann reicht mir eine Urkunde
und der Spaß den ich jedes APR hab.)
Die Frage ist jetzt nur, als was ich das nominieren soll, so halb Phalsch und halb richtig gephält.
![]()
