APR 2025 - Die Auflösung
- nochn Pilz
- Erledigt
Es gibt 1.318 Antworten in diesem Thema, welches 47.009 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Christine.
-
-
Gneb-unki, Groszmeister und Hamstanette!
Ich ziehe den Hut vor eurer Leistung! Hänschen mit so viel Bier zu bestechen, dass er die Lisd rausrückt ist sicher schwierig! Und GnE und Nanette: nächstes Jahr verratet ihr mir mal, wie ihr den GI dazu gekriegt habt, euch die Lisd weiterzuleiten. Bei mir hat das nämlich nicht geklappt, trotz fristgerechter Zahlung...
Aber mal im Ernst: Super gemacht!

-
-
Alles anzeigen
Beitrag 1206
ZitatAlles anzeigenDa pfeift doch was? Hiasl? Hörst du das auch? Achso, der schläft ja. Aber was ist das? Die Nachtigall wird es wohl nicht sein. Der Radio? Ist aus.
Ach Mensch!

Es ist der Wecker.

Die Nachtigall war es auch nicht. Es war die Lä/erche.

DEN hab ich mal verstanden.

-
Meine herzlichen Glückwünsche an Eberhard, Nannette und Gringo !

Da ist meine Platzierungswette ja schon ganz schön durcheinander geraten.....
VGn
Gnupus
-
Wie ich ja an anderer Stelle schrieb, habe ich heute nachmittag keine Zeit.
Morgen machen wir Pause, denn bei uns sieht es so aus:
Wir werden also morgen voraussichtlich erst spät in Prerow ankommen.
Weiter geht es dann am Montag, wenn alles Weitere aufgelöst wird.
Für heute kommt aber noch die böse 21B.
-
Zusatzinfo: In Normalform hat man ihn besonders gerne im Pilzkorb.
Mein Problemkind.
Den hatte ich leider auch noch schlecht gejokert, besser wäre z.B. gewesen "In der heißen Jahreszeit wird dieser Pilz auch gern von Geologen mitgenommen".
Er hat Euch 152 Punkte gebracht. 13 Volltreffer (s.u.), 2 mal Gattungstreffer (andere Röhrlinge), 4 mal Sonderpunkte bei 16 Jokern (Rekord in 2025).
Volle Punktzahl gab es neben der richtigen Lösung "Sommersteinpilz" auch für "Steinpilz" und für "Aureoboletus russellii" auch wenn es dafür in Bremen am Torfkanal zu kalt ist. Aber "Torfkanal" stand ja nicht dran.
Und weil ich
etwasziemlich schlampig war und die Pilze auf den 2024-Urkunden von Da Schwammalmo und NorbertS ebenfalls für verwachsene Steinpilze hielt musste ich dann nach meinem Pvalschpvaal auch noch volle Punktzahl für "Leccinum cyaneobasileucum" geben.Wenn der Wurm drin ist...
-
Alles anzeigen
Wie ich ja an anderer Stelle schrieb, habe ich heute nachmittag keine Zeit.
Morgen machen wir Pause, denn bei uns sieht es so aus:
Wir werden also morgen voraussichtlich erst spät in Prerow ankommen.
Weiter geht es dann am Montag, wenn alles Weitere aufgelöst wird.
Hi Hans,
dann erst einmal eine gute Reise euch!
Das ist eine tolle Ecke, in der ich vor allem in meinen Jugendjahren und knapp danach häufig Urlaub gemacht habe. Grüß mir den Nordstrand!
Beste GrüßeJan-Arne
-
Hallo Hans,
ich wünsche Euch eine gute Fahrt bei diesem Schietwetter.... Fahrt schön vorsichtig.
Die 21B war ziemlich fies...

-
Bei der 19 hatte ich den Rinden-Scharfporling
Ingosixecho schrireb "Es hatte mal vier Beine und liegt nun bei Hans vor dem Bett"
Lamm - Lammfell - Scha(r)f.......

VGn
Gnupus
-
Hallo Hans,
da muß ich jetzt doch lachen

wie werden Tabaksblätter in einen Sommersteinpilz verwandelt?

Das kannst anscheinend nur Du bewerkstelligen.

Pass auf Dich auf und hoffentlich eine Gute Reise und Erholung wünsche ich Dir.

-
Ja, schade. Ich hab den Kornblumenröhrling gerne im Pilzkorb. Nicht nur weil er lecker und so schön blau ist, sondern weil Korn und Blumen auch gut in den Korb passen und ich dachte, dass Hans' Anspielungen ("Du solltest den besonders gut kennen!) dem Konsum von Schnaps galten. Das war tricky!

-
Die Nachtigall war es auch nicht. Es war die Lä/erche.

Oh neeeeiiiinnn! Den habe ich tatsächlich mal verstanden, aber da ich nur an den Goldröhrling gedacht habe, habe ich gedacht, dass ich mal wieder nichts kapiere und trotzdem nichts draus gemacht
. Ich war beim Strubbelkopf.Beste Grüße
Sabine
-
Und abends gibt es eine Pilzmahlzeit... von den essbaren.

Funktioniert nicht: Meiner traut mir nur bei Chamignons aus der Dose.
Dann zeig ihm mal deine Plazierung und Urkunde. Er kann dir voll trauen. Ran an den Speck...äh an die Pilzpfanne.

-
Gibt's eigentlich schon einen Sonderpreis für besonders fiese Rätzelmeister? Wutziiiii! Ihr könnt jetzt endlich mal das faule Obst in Richtung Hans schleudern! Schnell, bevor er abdüst!
Jetzt weiß ich auch, wo die vielen geschenkten Punkte herkommen: Schlechtes Gewissen und vielleicht ein bisschen Angst vor der Meute...
-
Hui, das war ganz schön heftig.
Ehrlich gesagt, kann ich die Hälfte des Jokertextes nicht lesen. Ich bitte darum, nächstes Jahr die Schriftfarbe kontrastreicher zu wählen.
Wie schon erwähnt, hat mich der Hinweis zum Wolligstieligen Raufußröhrling gebracht. Der Sommersteinpilz ist hier aber schon extrem unüblich gewachsen.
Aber trotzdem, tolles Rätzel.

Wenn auch vielleicht eine Spur zu schwer.

-
Volle Punktzahl gab es neben der richtigen Lösung "Sommersteinpilz" auch für "Steinpilz" und für "Aureoboletus russellii" auch wenn es dafür in Bremen am Torfkanal zu kalt ist. Aber "Torfkanal" stand ja nicht dran.
... da hab ich Euch mal eben Aureoboletus projectellus im Torfkanal untergeschoben ... naja, was nicht ist, kann ja noch werden

-
Gute Fahrt und erholsame Pause von der Tribüne

-
"... so früh am Tag schon. ..."
...oh, so früh? Ok Unki, damit Du auch mal recht hattest...

Liebe Leute, Danke Euch allen fürs Gratulieren, herzliches Danke Engelchen für die immer schöne Urkunde, und vor allem Hans dafür, dass Du Dir diese ganze Arbeit machst und es zwischen GeUnke, großem Jammer, der Tribünenbesatzung und all den Gnolmen schaffst, derart gelassen zu bleiben.

Eine herzliche Gratulation übrigens auch, GI (und dem Gnolmenreich im Aufstieg) und Nanette!!
...und eigentlich uns allen!lieb grüßen GnE&U
-
Ja, die 21B war für mich schon nach kurzer Zeit ein Jokerkanditat… war überzeugt, dass sei was pflanzliches

Tatsächlich habe ich so eine Wuchsanomalie schon mal gesehen, wenn auch nicht so extrem. Sehr cooles Rätsel!
Gute Reise, Hans! Und erhol dich gut!
-
Selbst schuld, wenn man in den spannendsten Momenten nicht zur Stelle ist...
So, alles nachgelesen, gestaunt, geärgert, gefreut.
Ganz herzliche Glückwünsche an eberhardS,
Mit diesen Punktzahlen wärt ihr letztes Jahr ganz vorne gelandet! Ich hoffe, das tut eurer Freude keinen Abbruch - ihr habt das jedenfalls großartig gemacht. Und jeder von euch hat auf seine eigene, unverwechselbare Weise zu der großen Rätselerzählung beigetragen.
Dafür vielen Dank!
-
Mein Problemkind.
Net nur deins! An dem Ding bin ich wirklich komplett verzeifelt!

Ich hab aber auch noch nie nen alten Sommersteinpilz genauer, oder überhaupt angeguckt.
Dieses Bild jedenfalls zeigt mir, daß du net nur en Fuchs bist, sondern auch richtich garschtich sein kannst...
Tsetsetse, wie mer sich in de Mensche täusche kann... 
-
nochn Pilz: Feiert schön, herzliche Geburtstagsgrüße unbekannterweise an Frau NichtschonwiederPilze, und morgen eine gute Fahrt!
-
Wäre Hans da nicht langsam überstimmt?
... Niemand ist perfekt und Falschbestimmungen können immer und allen passieren....
Ja, mir können die sicher mal passieren, aber nicht unserem Landesvorsitzenden:
nochn Pilz. Wie war das noch gleich? "Never complain, never explain..."!
-
Was ich hier immer noch nicht kapiere...
Mein Problemkind.
...ist Hans' Eigenphahl zur 21B (Sommersteinpilz): Er schrieb irgendwo, das wäre für Schwammalmo und Norbert leicht, denn sie hätten beide einen.
Ich habe mir den Kopf zermartert, was die beiden gemeinsam haben, was andere nicht haben, und kam auf den BART. Von da an konzentrierte ich mich komplett auf Sachen mit "Bart" oder "bärtig" im Namen (Pilze und Pflanzen), und schrieb einfach irgendwann "Bärtiger Ritterling" hin, aber nicht weil ich dachte, daß er das ist, sondern weil es was mit Bart war.
Hätte ich lieber stehenlassen sollen, was zwischenzeitlich da mal stand: "Baisertorte mit Cremefüllung"! Dann hätte es vielleicht sogar Kreativitätspunkte gegeben...