APR 2025 - Die Auflösung

Es gibt 1.245 Antworten in diesem Thema, welches 29.879 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Apokalyptischer Reizker.

• Moin, steht ihr am WE immer so früh auf? Jetzt muss ich wieder so viel nachlesen... ==Gnolm9

Suku, du hast mir schon wieder mal mit deinem Phal zum Eggenpilz den Arsch gerettet! Noch nie davon gehört, ohne dich keine Chance. Danke!

Lieber Gne, Herzlichen Glückwunsch zum 10. Platz! Und ja, ich verzeihe dir auch, dass du meine Einlaufwette durcheinander bringst. APR mit dir und Unki macht immer wieder großen Spaß!

Liebe Nannette, toll, dass du zum APR gefunden hast. Eine richtige Bereicherung mit lustigen Beiträgen und natürlich mit dem niedlichen Hamsta! Herzlichen Glückwunsch zur großartigen Platzierung!

Mein allerliebster und größter GI, Glückwunsch zum 8. Platz! Und Hut ab dafür, dass du dir die Chipsverwaltung in diesem chaotischen Laden aufbürdest. Ein bisschen traurig bin ich allerdings darüber, dass unsere geschäftlichen Beziehungen nicht ganz so rund gelaufen sind. Unter die TOP 15 würde ich schon gerne Mal wieder kommen. Da fällt dem klügsten und tollsten GI doch bestimmt für das nächste Mal was ein...

==konfetti

"Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)

Pilzmärchen

• Sehr stark, ihr beiden. Gratulation!

Und was für eine Treue und Konstanz, Ingo. Das einzig wahre APR-Urgestein!

Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!

Meine Homepage mit Kurzportraits von Pilzen und Tieren: fungaundfauna

• Das ganze ist ein Spiel. Niemand ist perfekt und Falschbestimmungen können immer und allen passieren. Wenn der Spielleiter sagt, dass es I. lacteus ist, dann ist es auch der. Das Wichtigste ist, dass wir hier alle lernen. Die, welche I. lacteus noch nicht kannten, wissen es nun, dass es die Art gibt. Das ist in jedem Fall eine tolle Sache.

Logisch, das hatte ich ja auch gar nicht ernst gemeint...

Das geht ja Schlag auf Schlag hier.

Ich mach mich schon mal bereit...

• Wäre Hans da nicht langsam überstimmt?

... Niemand ist perfekt und Falschbestimmungen können immer und allen passieren....

Ja, mir können die sicher mal passieren, aber nicht unserem Landesvorsitzenden:

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• 230 Punkte, 19 * 10, 8*5 für andere Röhrlinge, 1 Joker der geholfen hat.

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------

• ... als die besagte nach der Urkunde quakte ...

Klopf klopf ... vielleicht eine unangemessene Frage: ==Pilz26 ist Unki eine Sie oder ein Er? Das hab ich nicht recherchieren können.

Er ist ein ganzer Unki…

Mädels sind bei den Gnolmen seeeeehr dünn gesät.

Das hat eine lange, biologisch-historische Geschichte, die ich aber gerade nicht ganz zusammen bekomme.

Das Problem ist, dass Gnolme aus Eiern schlüpfen, die in Sesseln ausgebrütet werden.

Niemand weiß bislang, wo diese Eier herkommen. Belegt ist nur, dass die Mädel-Gnolme sie nicht legen, ich habe sie gefragt. Und auch so etwas wie „Mama-und-Papa-Gnolme“ gibt es nicht. Auch dazu habe ich mit den Gnolmen schon gesprochen. Auch die leisesten Andeutungen von Bienen und Blumen haben sie nixht verstanden und sich kaputtgelacht, weil sie alle wie Bienen mit ihren Armen als Flügeln flatternd herumgerannt sind und haben wie Fluginsekten gebrummt. Dann haben sie sich angerempelt und sind auf den Boden gefallen und haben sich beschibbelt vor Lachen!

Also, alle Fragen weiterhin offen.

• Nannnette und GI!

Ein tolles Doppeltreppchen belegt ihr da!

Herzlichen Glückwunsch!

==konfetti

==konfetti

==konfetti

==konfetti

98 Chipse voa APÄ 25

./. 10 Chipse Meldebüah

+ 3 Chipse füa 'nachtsbezug

+ 2 Chipse füa d'eit-schnella Joka

+ 2 Chipse füa 'b'ückung-Äätzel von Gnixie

+ 3 Chipse füa nich 'ichtig Phal

= 98 Chipse

Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

• Herzlichen Glückwunsch Ihr Lieben

eberhardS & Nannette & Ingo W

==konfetti ==konfetti  ==konfetti

Da ist man einmal Einkaufen und schon muss man hunderte Beiträge nachlesen.....

Liebe Grüße
    Birgit

"Was die Raupe Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling."

(Laozi 老子)

• Gneb-unki, Groszmeister und Hamstanette!

Ich ziehe den Hut vor eurer Leistung! Hänschen mit so viel Bier zu bestechen, dass er die Lisd rausrückt ist sicher schwierig! Und GnE und Nanette: nächstes Jahr verratet ihr mir mal, wie ihr den GI dazu gekriegt habt, euch die Lisd weiterzuleiten. Bei mir hat das nämlich nicht geklappt, trotz fristgerechter Zahlung...

Aber mal im Ernst: Super gemacht! ==Gnolm8 ==Gnolm8 ==Gnolm8 ==Gnolm8 ==Gnolm8 ==Gnolm8 ==Gnolm8

• Beitrag 1206

Die Nachtigall war es auch nicht. Es war die Lä/erche. ==Gnolm7

98 Chipse voa APÄ 25

./. 10 Chipse Meldebüah

= 98 Chipse

Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

• DEN hab ich mal verstanden.

==Gnolm8

• Meine herzlichen Glückwünsche an Eberhard, Nannette und Gringo ! ==Pilz22 ==Pilz22 ==Pilz22

Da ist meine Platzierungswette ja schon ganz schön durcheinander geraten.....

VGn

Gnupus

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Wie ich ja an anderer Stelle schrieb, habe ich heute nachmittag keine Zeit.

Morgen machen wir Pause, denn bei uns sieht es so aus:

Wir werden also morgen voraussichtlich erst spät in Prerow ankommen.

Weiter geht es dann am Montag, wenn alles Weitere aufgelöst wird.

Für heute kommt aber noch die böse 21B.

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------

• Zusatzinfo: In Normalform hat man ihn besonders gerne im Pilzkorb.

Mein Problemkind.

Den hatte ich leider auch noch schlecht gejokert, besser wäre z.B. gewesen "In der heißen Jahreszeit wird dieser Pilz auch gern von Geologen mitgenommen".

Er hat Euch 152 Punkte gebracht. 13 Volltreffer (s.u.), 2 mal Gattungstreffer (andere Röhrlinge), 4 mal Sonderpunkte bei 16 Jokern (Rekord in 2025).

Volle Punktzahl gab es neben der richtigen Lösung "Sommersteinpilz" auch für "Steinpilz" und für "Aureoboletus russellii" auch wenn es dafür in Bremen am Torfkanal zu kalt ist. Aber "Torfkanal" stand ja nicht dran.

Und weil ich etwas ziemlich schlampig war und die Pilze auf den 2024-Urkunden von Da Schwammalmo und NorbertS ebenfalls für verwachsene Steinpilze hielt musste ich dann nach meinem Pvalschpvaal auch noch volle Punktzahl für "Leccinum cyaneobasileucum" geben.

Wenn der Wurm drin ist...

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------

Einmal editiert, zuletzt von nochn Pilz ()

• Hi Hans,

dann erst einmal eine gute Reise euch!

Das ist eine tolle Ecke, in der ich vor allem in meinen Jugendjahren und knapp danach häufig Urlaub gemacht habe. Grüß mir den Nordstrand!

Beste Grüße

Jan-Arne

Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!

• Hallo Hans,

ich wünsche Euch eine gute Fahrt bei diesem Schietwetter.... Fahrt schön vorsichtig.

Die 21B war ziemlich fies... ==Gnolm4

Liebe Grüße
    Birgit

"Was die Raupe Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling."

(Laozi 老子)

• Bei der 19 hatte ich den Rinden-Scharfporling                                     

Ingosixecho schrireb "Es hatte mal vier Beine und liegt nun bei Hans vor dem Bett"

Lamm - Lammfell - Scha(r)f....... ==Gnolm23

VGn

Gnupus

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Hallo Hans,

da muß ich jetzt doch lachen g:D g:D g:D

wie werden Tabaksblätter in einen Sommersteinpilz verwandelt? :gkopfkratz: :gkopfkratz: :gkopfkratz:

Das kannst anscheinend nur Du bewerkstelligen. :gkrass: :gkrass: :gkrass:

Pass auf Dich auf und hoffentlich eine Gute Reise und Erholung wünsche ich Dir. :gwinken: :gwinken: :gwinken:

Liebe Grüße

Jutta

Erfahrungen sammelt man wie Pilze:

Einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

(Erskine Caldwell)

• Ja, schade. Ich hab den Kornblumenröhrling gerne im Pilzkorb. Nicht nur weil er lecker und so schön blau ist, sondern weil Korn und Blumen auch gut in den Korb passen und ich dachte, dass Hans' Anspielungen ("Du solltest den besonders gut kennen!) dem Konsum von Schnaps galten. Das war tricky! :D

• Die Nachtigall war es auch nicht. Es war die Lä/erche. ==Gnolm7

Oh neeeeiiiinnn! Den habe ich tatsächlich mal verstanden, aber da ich nur an den Goldröhrling gedacht habe, habe ich gedacht, dass ich mal wieder nichts kapiere und trotzdem nichts draus gemacht :gkopfwand: . Ich war beim Strubbelkopf.

Beste Grüße

Sabine

100 Startguthaben minus APR-Gebühr 2024 = 90 + 3 (drittschnellstes Jokerverballern 2024) = 93 + 10 (dritter Platz APR 2024) = 103 minus 15 für APR 2025 = 88 + 2 (Nannettes Zwischenrätsel als 11. gelöst) = 90 + 6 (6. Platz Platzierungswette APR 2025) = 96

• Und abends gibt es eine Pilzmahlzeit... von den essbaren. :glol:

Funktioniert nicht: Meiner traut mir nur bei Chamignons aus der Dose.

Dann zeig ihm mal deine Plazierung und Urkunde. Er kann dir voll trauen. Ran an den Speck...äh an die Pilzpfanne. :grofl:

==19

Herzlichste Grüße von Angela

"Jeder braucht eine Leidenschaft. Das macht das Leben interessant.
    Wer ohne Leidenschaft lebt, kann durchs Leben gehen, ohne Spuren zu hinterlassen."
    von Betty White (*1922, †2021)

94 - 10 APR 2025 = 84

(96 - 10 (APR-Gebühr 2024) = 86 + 3 Chipse (Preisgeld für 2. genommenen Joker) + 5 Chipse (Urkunden - und Auszeichnungs-Honorar)= 94)

• Gibt's eigentlich schon einen Sonderpreis für besonders fiese Rätzelmeister? Wutziiiii! Ihr könnt jetzt endlich mal das faule Obst in Richtung Hans schleudern! Schnell, bevor er abdüst!

Jetzt weiß ich auch, wo die vielen geschenkten Punkte herkommen: Schlechtes Gewissen und vielleicht ein bisschen Angst vor der Meute...

"Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)

Pilzmärchen

• Hui, das war ganz schön heftig.

Ehrlich gesagt, kann ich die Hälfte des Jokertextes nicht lesen. Ich bitte darum, nächstes Jahr die Schriftfarbe kontrastreicher zu wählen.

Wie schon erwähnt, hat mich der Hinweis zum Wolligstieligen Raufußröhrling gebracht. Der Sommersteinpilz ist hier aber schon extrem unüblich gewachsen.

Aber trotzdem, tolles Rätzel. ==Gnolm8

Wenn auch vielleicht eine Spur zu schwer. ==Gnolm10

98 Chipse voa APÄ 25

./. 10 Chipse Meldebüah

= 98 Chipse

• Volle Punktzahl gab es neben der richtigen Lösung "Sommersteinpilz" auch für "Steinpilz" und für "Aureoboletus russellii" auch wenn es dafür in Bremen am Torfkanal zu kalt ist. Aber "Torfkanal" stand ja nicht dran.

... da hab ich Euch mal eben Aureoboletus projectellus im Torfkanal untergeschoben ... naja, was nicht ist, kann ja noch werden :grofl:

LG Nannette.

Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende.

(Oscar Wilde)

100 - 10 APR24 = 90+2 (Bonus1.500) +3 (lupus Geschenke-Quiz) +3 (UnbewusstPhal) +3 (Landungswette) +3 (für Hamsta) +3 (naheSchnapszahl222) +10 (Einlaufwette) =

117 - 15 APR25 = 102 -1 (clevere Schwarzhexx) +3 ("Phälmil") +4 (Platz8) +10 (Einlaufwette) = 118

Rezept für PilzChips-Nachschub:

ShiiTake-Köpfe, Streifen vom Rosenseitling etc. in einer Schüssel mit etwas Öl und den gewünschten Gewürzen vermischen. Ausgebreitet auf Backpapier im Backofen bei 160-180 Grad und Holzlöffel in der Tür oder auf dem Dörrie bei ca. 80 Grad eine bis zwei Stunden, trocknen lassen. Abkühlen lassen und gleich vernaschen oder auf Tribüne, in die Arena und den Orchestergraben werfen.