APR 2025 - Die Auflösung

Es gibt 1.261 Antworten in diesem Thema, welches 31.606 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Apokalyptischer Reizker.

• ich konnte mir beim Düsteren einfach keinen so fröhlich-roten Farbeinschlag vorstellen. Noch nie so gesehen.

ich hatte den Sandröhrling :gomg:

... den hatte ich bis zum Joker auch und wollte deshalb die Gehwege mit was auch immer streuen ==Gnolm12

LG Nannette.

Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende.

(Oscar Wilde)

100 - 10 APR24 = 90+2 (Bonus1.500) +3 (lupus Geschenke-Quiz) +3 (UnbewusstPhal) +3 (Landungswette) +3 (für Hamsta) +3 (naheSchnapszahl222) +10 (Einlaufwette) =

117 - 15 APR25 = 102 -1 (clevere Schwarzhexx) +3 ("Phälmil") +4 (Platz8) +10 (Einlaufwette) = 118

Rezept für PilzChips-Nachschub:

ShiiTake-Köpfe, Streifen vom Rosenseitling etc. in einer Schüssel mit etwas Öl und den gewünschten Gewürzen vermischen. Ausgebreitet auf Backpapier im Backofen bei 160-180 Grad und Holzlöffel in der Tür oder auf dem Dörrie bei ca. 80 Grad eine bis zwei Stunden, trocknen lassen. Abkühlen lassen und gleich vernaschen oder auf Tribüne, in die Arena und den Orchestergraben werfen.

• Tja.....

ich hatte den Sandröhrling :gomg:

Ich brauche vor den nächsten APR dringend ein Phal-Veasteeh-Seminaaa

Liebe Grüße
    Birgit

"Was die Raupe Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling."

(Laozi 老子)

• Ich brauche vor den nächsten APR dringend ein Phal-Veasteeh-Seminaaa

Den brauch ich auch :gomg: :gkopfwand:

Liebe Grüße

Jutta

Erfahrungen sammelt man wie Pilze:

Einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

(Erskine Caldwell)

• VERDAMMT! :gkopfwand:

Den hatte ich ganz lange da stehen! (Toller Phahl von E&U mit dem Gedicht, über Schatten, Gothic und Motorradfahren, den ich sofort verstand, aber ich dachte nachher, der wäre falsch!)

Dann umgeschwenkt auf den Hasenröhrling, weil er mir nicht "düster" genug aussah! Und mächtig gephählt wurde der auch. (Graphik-Phahl von Ingosixecho und "mußt du Pfeffer drauf streuen" vom Schwammalmo)

Zwischendurch war ich auch noch beim Sandröhrling, auch auf den schienen einige Merkmale zu passen.

Gnolmige Gnüße,

Gnüni/Kagni   ==Gnolm7

114 Pilzchips

(120PC Stand 07.01.24 -15PC Einsatz APR 2024 = 105PC +4PC Platz 9 APR 2024 +3PC Gnolmhessisch-Bonus +3PC für Sozialphahl= 115PC Stand 05.01.2025 -15PC Einsatz APR 2025 = 100PC +3PC 1. Rätzler über die Mitte +3PC Am nächsten an Schnapspunktzahl 222 +2PC 1500. Beitrag im Rätzelthread +3PC Selbsteinschätzung +3PC Bonus Bunte Gratulations-Lobhudelei = 114PC)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

• Einen Porphyrröhrling mit so hellen Röhren?

Düsteren einfach keinen so fröhlich-roten Farbeinschlag vorstellen.

Kennt ihr noch dieses Internet-Meme mit dem Kleid, dass entweder gold und weiß oder blau und schwarz war, je nachdem, wen man fragte?

So ging mir das mit dem Pilz. Mal sah ich orange-rosa Röhren, mal weiße. Boah, hat mich der genervt. ==Gnolm7

Irgendwann dann wegen Farbblindheit den Pfefferröhrling genommen, aber der gefiel mir nicht wirklich. Also erwartete Nullnummer - aber anscheinend gab es ja großzügige Gattungspunkte. Danke, Hans! ==Gnolm8

Hühnchen, Glückwunsch! Auf die Urkunde bin ich ja son bisschen neidisch - wunderschön!

• Herzliche Glückspünsche an die platzierten

==konfetti Engelchen & Hilmgridd auf dem Gemeinschaftstreppchen ==konfetti

==konfetti und huehnchen69! ==konfetti

Mit 210 Punkten auf Platz 18, da muss es weiter oben ganz schön dicht zugehen.

Viele Grüße
    Sabine

Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,

aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.

Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

• Herzlichen Glückwunsch huehnchen! Uns so eine schöne Urkunde ==Gnolm8

==Pilz23

...So, und nun bin ich gespannt, wer mir den 17. Platz weggenommen hat. Voll gemein! ==Gnolm21

"Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)

Pilzmärchen

• den Pfefferröhrling genommen

==Gnolm11

Dabei hat mir die von dir erwähnte 0-förmige, braune Druckstelle auf dem Stiel eigentlich den Düsteren bestätigt.

Zitat

Sehe ich da eine 0 auf dem Stiel?

==Gnolm8

Gnüße, Gnixie

Pilzchips: 120 + 11 (3. Platz APR 22) + 8 (Landungswette APR 22) + 3 (Gastfreundlichkeitsbonus APR 22) + 7 (Phal APR 22) + 2 (Phal APR 22) + 4 (lustigphalsche Phalinterpretation APR 22) = 155 - 20 (APR 23) = 135 + 6 (4. Platz APR 23) + 8 (Platzierungswette APR 23) + 5 (drittbester Phal APR 23) + 3 (Gnolmcollage APR 23) + 4 (Landungswette APR 23) + 3 (Bonus Gastfreundlichkeit APR 23) = 164 - 20 (APR 24) = 144 + 9 (4. Platz APR 24) + 8 (Platzierungswette APR 24) + 3 (am nächsten an 250 Punkten APR 24) + 4 (Phäle APR 24) + 5 (Landungswette APR 24) = 173 - 20 (APR 25) = 153

• Gerade mal ein paar Stündchen weg gewesen, und schon werde ich aufgerufen 🤣

Bitte auf die Schaubühne: huehnchen69.

Huiuiui, da kommen dann ja anscheinend noch ein paar Fehleinschätzungen in der zweiten Hälfte 😂. Und dabei war ich mir bei einigen soooo sicher - wie bei der 11 und bei dem Rosa Rettichhelmling bei der 9 :gkopfwand: und bei ganz vielen, die da noch kommen...

Aber da der Spaß beim Raten und die Unterhaltung durch die Miträtselnden die Hauptsache sind, und die zauberhafte Urkunde von Engelchen den Absturz sanft abfedert, freue ich mich unheimlich :ghurra:

Vielen Dank euch allen, die ihr den Dezember so unvergleichlich macht!

Beste Grüße

Sabine

(jetzt erst mal den Rest noch nachlesen...)

100 Startguthaben minus APR-Gebühr 2024 = 90 + 3 (drittschnellstes Jokerverballern 2024) = 93 + 10 (dritter Platz APR 2024) = 103 minus 15 für APR 2025 = 88 + 2 (Nannettes Zwischenrätsel als 11. gelöst) = 90 + 6 (6. Platz Platzierungswette APR 2025) = 96

• Gnallo und Gnückwünsche an die weiterhin Platzierten! Mir wird etwas schwindelig bei der Beobachtung der jetzt schon so hohen Punktzahlen. Da wird es wohl doch nichts mit meiner Selbsteinschätzung, vor allem mit dem Wissen, dass die 11 falsch sein muss, bei der ich mir eigentlich sicher war...

Der Vollständigkeit halber der Pfahlservice, auch wenn die Pfähle ja schon thematisiert wurden. Den Emu habe ich leider erst mit Joker, davor war ich lange Zeit beim Katta, einem kleinen Lemuren. Der wurde von mir also nicht gepfählt, ebenso wenig wie die 8, die ich erstmal ignoriert und erst später gelöst habe.

Zur 9 (Flatter-Milchling):

ein Update aus dem düsteren Loch: Seit nunmehr 77 Stunden brüten wir ununterbrochen über dem Rätsel. Wir haben vergessen, wie Brot schmeckt, wie Bäume flüstern, wie der Wind streichelt, sogar unseren Namen haben wir vergessen. Vor dem kleinen Fenster, das den letzten Kontakt zur Außenwelt darstellt, fliegen Kühe vorbei.

Vielleicht wird es Zeit für eine Pause. Aber erst, wenn der letzte Tropfen des Tränenmeeres versiegt und das Rätsel gelöst ist.

Neben dem Süßlichen Buchen-Milchling (L. subdulcis), den ich ebenfalls in Betracht gezogen habe, ist der Flatter-Milchling einer der häufigeren kleineren bräunlichen Milchlinge und dafür relativ unbekannt. Ein schönes Türchen und noch schöner, dass ich den richtig habe und sogar helfen konnte.

Zu 10 (Düsterer Röhrling):

Miene, Laune, Umgebung, Vorahnung... Alles hat sich aneinender angeglichen. Währenddessen spielen kontrolllose, wollige Gnolme vor Wonne grollend ein olles und tolles Rollenspiel, bei dem zwar alle danach aussehen, es aber trotzdem keiner zugibt zu sein.

Soll das noch mehr als 333 Stunden so weitergehen?

Alles düster.

Das Rollenspiel ist Werwölfe von Düsterwald (die felligen Gnolme sehen werwolfartig aus, aber natürlich gibt gemäß des Spielprinzips niemand zu, einer zu sein).

Vielleicht etwas zu deutlich gepfählt (besonders der erste Teil), aber ich habe auch vermutet, dass den sowieso fast alle rausbekommen. Allerdings ging es mir auch so, dass ich es sehr schwierig fand zu beurteilen, ob die Poren hell (Hasen-Röhrling) oder dunkel sind. Letztendlich musste ich meinem Gefühl vertrauen. Gattungstreffer für alle Röhrlinge finde ich übrigens sehr großzügig. Das sind ja mehr oder weniger geschenkte Punkte. Kann man da noch etwas anderes sehen als einen Röhrling?

GnG

• [Trommelwirbel] ...die Spannung ist mit Händen zu greifen...

Auf die Bühne für Platz 17 bitte nach der Rookie Of The Year 2024 jetzt bitte Rookie Of The Year 2025:

Sushi!

Mit einer blitzsauberen Leistung bei Deinem ersten APR bist Du auf Anhieb in die dünne Luft der 200+ Gegend aufgestiegen. Das ist großes Kino. 18 Arttreffer, 6 Gattungstreffer und dazu 3 Originalitätspunkte bei der 21B für "Elektronenmikroskopische Aufnahme einer akuten Psoriasis". Letzteres musste ich erst mal googeln. Auch mit Deiner fröhlichen Art passt Du unbedingt hinein in diesen Kosmos der Schrullen, Überraschungen und der selbstbewussten Eskapisten. Bleibe uns bitte erhalten hier.

Und das ist Deine Urkunde, die darfst Du behalten:

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• ==konfetti ==Premiere ==Pilz23 Herzlichen Glückwunsch - grandios und das im ersten APR!! ==Pilz23 ==Premiere ==konfetti

Sushi

LG Nannette.

Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende.

(Oscar Wilde)

100 - 10 APR24 = 90+2 (Bonus1.500) +3 (lupus Geschenke-Quiz) +3 (UnbewusstPhal) +3 (Landungswette) +3 (für Hamsta) +3 (naheSchnapszahl222) +10 (Einlaufwette) =

117 - 15 APR25 = 102 -1 (clevere Schwarzhexx) +3 ("Phälmil") +4 (Platz8) +10 (Einlaufwette) = 118

Rezept für PilzChips-Nachschub:

ShiiTake-Köpfe, Streifen vom Rosenseitling etc. in einer Schüssel mit etwas Öl und den gewünschten Gewürzen vermischen. Ausgebreitet auf Backpapier im Backofen bei 160-180 Grad und Holzlöffel in der Tür oder auf dem Dörrie bei ca. 80 Grad eine bis zwei Stunden, trocknen lassen. Abkühlen lassen und gleich vernaschen oder auf Tribüne, in die Arena und den Orchestergraben werfen.

• Herzlichen Glückwunsch an Apo und Huehnchen (die ich ziemlich weit vorne auf meiner Platzierungsliste hatte - aber das ist ein anderes Thema.. )!

Auch ich hatte Dich in meiner persönlichen Liste weiter vorne gesehen.

Ich (mich) auch 😂

Aber inzwischen habe ich gesehen: Auch der todsichere Sandröhrling war falsch - da kann das ja nix werden. So langsam verstehe ich, worauf sich die Bemerkungen mit den untypischen Farben beziehen.

Beste Grüße

Sabine

100 Startguthaben minus APR-Gebühr 2024 = 90 + 3 (drittschnellstes Jokerverballern 2024) = 93 + 10 (dritter Platz APR 2024) = 103 minus 15 für APR 2025 = 88 + 2 (Nannettes Zwischenrätsel als 11. gelöst) = 90 + 6 (6. Platz Platzierungswette APR 2025) = 96

• Wow!

Aus dem Stand 213 Punkte!

Grandios!

Herzlichen Glückwunsch, Sushi!

==Pilz23 ==Pilz23

98 Chipse voa APÄ 25

./. 10 Chipse Meldebüah

+ 3 Chipse füa 'nachtsbezug

+ 2 Chipse füa d'eit-schnella Joka

+ 2 Chipse füa 'b'ückung-Äätzel von Gnixie

+ 3 Chipse füa nich 'ichtig Phal

= 98 Chipse

Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

• Klasse Sushi !

Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Platzierung in Deinem ersten APR!

Liebe Grüße
    Birgit

"Was die Raupe Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling."

(Laozi 老子)

• Herzlichen Glückwunsch Sushi

Toll gemacht!

==konfetti

Liebe Grüße

Jutta

Erfahrungen sammelt man wie Pilze:

Einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

(Erskine Caldwell)

• Grandios, Sushi! Mit Freude reiche ich dir die Krone des Rookie of the Year weiter!

==konfetti

Beste Grüße

Sabine

• Glückwunsch an Huehnchen und Sushi ! :gbravo: :ganbeten: ==Pilz22

Die Breite an der Spitze scheint dichter geworden zu sein...... ==Gnolm23

VGn

Gnupus

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Toller Einstieg, Sushi! Gratulation!

==Gnolm8 ==Pilz23 ==Pilz22 ==Pilz22 ==Pilz23 ==Pilz24

103-15 APR2017+17(3.Platz)+2(Wette)=107-1(OBR)-15 APR2018=91+13(3.Platz)+8(Wetten)=112-2+7(Wette)=117-15 APR2019=102+8(8.Platz)=110-15 APR2020=95+12(3.Platz)+27(Wetten)=134-15 APR2021=119+10(4.Platz)+12(Wetten)=141-15+16 APR2022=142-15(APR2023)=127+18=145-15(APR24)=130

• Herzlichen Glückwunsch an Sushi zu diesem großartigen Einstieg, darauf kannst du richtig stolz sein!

==Premiere ==Premiere ==Premiere

Viele Grüße
    Sabine

Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,

aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.

Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

• Wie schon aufgelöst hatte nur unsere Schwarzhex den ohne Joker erkannt. Von denen, die den Joker gezogen hatten, haben 5 die richtige Lösung aufgeschrieben eine weitere muss wohl in den Staubsaugerbeutel geraten sein. Weil aber sehr viele Teilnehmende eine andere Lösung hatten, habe ich diese auf Herz und Nieren geprüft. Ergebnis: ja, das kann genauso gut der Gestreifte Teuerling / Cyathus striatus sein. Deshalb 18 mal volle Punktzahl, dazu 5 Extrapunkte an hilmgridd, macht 185 Punkte für Euch.

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

Einmal editiert, zuletzt von nochn Pilz ()