APR 2023 - Die Auflösung

Es gibt 853 Antworten in diesem Thema, welches 39.322 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Apokalyptischer Reizker.

  • Suuuper!


    Was für eine geschmackvolle und vor allem kreative Urkunde! Danke, danke für eure herzlichen Glückwünsche. Es hat wieder bannig viel Spaß gemacht. Allerdings hielt uns die anspruchsvolle Rätselei diesmal ein wenig vom Jubeln und Aufmuntern ab. Mit den Rätselbildern habt ihr wieder mal gut die Balance zwischen unlösbar und easy peasy hinbekommen. Besonders gut gefällt mir die Art der Auflösung, bei der ihr die Pilze so zeigt, wie man sie sehen muss, um zu verstehen.


    Übrigens ist das die erste Urkunde, die je dem Tribünenteam zuteil wurde. Wir waren zu Tränen gerührt, dass ihr uns so leckere Dosenchampignons 3. Wahl mit nur 28 kcal pro Portion vor dem Hintergrund dieser zauberhaften Tapete zuteil werden ließet. Das hat uns für einen kleinen Moment sprachlos gemacht. Aber nur für einen ganz kleinen Moment.


    Denn sofort tauchten zwei wichtige Fragen auf: 1. Wessen Schlafzimmertapete dürfen wir hier bewundern? Engelchen, Craties oder gar die von Hans? Egal, jedenfalls danke auch für diese sehr intimen Einblicke. Außerdem: 2. Ob es wohl möglich ist, diese einzigartige Urkundenkreation beim APR 2024 zu toppen. Wer weiß!


    Jedenfalls habt ihr Euch den Titel Dreamteam 2023 verdient erarbeitet. Was wäre das APR ohne Cratie, Hans, Engelchen, GI und unsere Gnolmenmama. Danke für diesen großartigen Rätselspaß und danke euch Rätselverrückten für eure oft zwerchfellerschütternden Kommentare, Fotomontagen und sonstigen Unfug. Es war großartig!


    Damit der Thread nicht ausufert, von mir nur einmal einen herzlichen Glückwunsch und großen Respekt allen, die ihre Urkunden alleinrätselnd und trotz der zahlreichen Falschphäle erringen konnten und noch erringen werden. Ich verfolge natürlich aufmerksam eure Platzierungen und bewundere eure wunderschönen Urkunden.


    Und seid nicht traurig, dass unsere Urkunde noch ein bisschen besser gelungen ist, als die eurigen. Wir sind ja zu fünft und da darf es auch ein bisschen mehr Muster und Pilz sein.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

    Einmal editiert, zuletzt von Wutzi ()

  • Herzlichen Glückwunsch auch noch an alle, die heute ihre Urkunde bekommen haben!

    Dir, lieber Ingo, habe ich (glaube ich) schon gratuliert - aber ein zweites Mal schadet sicher nicht. Eine schöne Urkunde hast Du übrigens bekommen - so einen Wonneproppen von Steinpilz sieht man nicht alle Tage! Und Deine Beiträge zum Rätselspaß sind fundamental - ohne Groszingo und seine kriminellen Gnolmen kein APR!

    Mein lieber Treppengenosse Suku ist auch auf dem besten Weg dahin - ich habe mich oft köstlich über Deine Beiträge und Dein herzzerreißendes Gejammer amüsiert. Besonders schön fand ich Deine heutige Dankesrede - in #607 :

    Ihr Lieben,


    sorry, es wird etwas länger. (...)

    Schöner kann man das nicht sagen und ich möchte mich dem voll und ganz anschließen!


    Und schließlich EmilS und eberhardS (dessen Pfähle ich immer interessant finde, aber leider nie verstehe) - hier oben wird die Luft schon dünn. Großartig gemacht (wenn auch leider nicht großartig genug für meine Platzierungswette! ; )


    So, jetzt muss ich erst einmal Luft holen...

    100 Chips (Startkapital) - 10 (Gebühr APR 2022) = 90 Chips + 18 Chips APR 2022 ( 3 Letzer Platz + 3 150+ Punkte + 4 Jokerverbrauch + 8 Landungswette) = 108 Chips - 15 (Startgebühr APR 2023) = 93 Chips + 18 Chips APR 2023 (4 f. 8. Platz + 3 f. 250 Punkte + 8 Platzierungwette + 3 Prämierung Falschpfahl) = 111 Chips

  • Und ich gebe kund, dass ich mir die Chips für den "Unbewusst-Phal" angeeignet habe für die TINTLINGs-Hefte auf Gnengelchens Schreibtisch ohne selbst den Spechttintling erkannt zu haben.

    Zum Spechttintling habe ich auch einen fetten Unbewusstphahl gesetzt, hab fast eine Brille riskiert. Hatte den auch falsch, weswegen ich über die Brillenandrohung verwundert war. Jetzt ist mir alles klarer… muss aber gestehen, deiner ist eleganter.

    103-15 APR2017+17(3.Platz)+2(Wette)=107-1(OBR)-15 APR2018=91+13(3.Platz)+8(Wetten)=112-2+7(Wette)=117-15 APR2019=102+8(8.Platz)=110-15 APR2020=95+12(3.Platz)+27(Wetten)=134-15 APR2021=119+10(4.Platz)+12(Wetten)=141-15+16 APR2022=142-15(APR2023)=127

  • Zum Spechttintling habe ich auch einen fetten Umbewusstphahl gesetzt, hab fast eine Brille riskiert. Hatte den auch falsch, weswegen ich über die Brillenandrohung verwundert war. Jetzt ist mir alles klarer… muss aber gestehen, deiner ist eleganter.

    Ja aber erklären könntest du es. Vielleicht trifft da auch ein anderer Bonus.


    Schönen Dank auch für die Lobeshymnen von Wutzi (wir hatten dieses Jahr Tribünenfrieden, hast du gemerkt?) und Linde.

    Eigentlich weiß ich ja, dass ich fast der wichtigste hier bin, aber wenn es nochmal wer sagt, ist es sicherlich auch kein Fehler.


    GI

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Zum Spechttintling habe ich auch einen fetten Umbewusstphahl gesetzt, hab fast eine Brille riskiert. Hatte den auch falsch, weswegen ich über die Brillenandrohung verwundert war.

    Brillen gibt's ja auch für Phalschphäle ==Gnolm4


    Meinen herzlichen Glückwunsch an alle, ihr habt ja wirklich fantastische Punktzahlen und wunderschöne Urkunden! Und besonders Linde und Suku , das ist ja der Wahnsinn! :ganbeten: :ganbeten:


    Ich lag zuletzt ziemlich daneben... Der Schneckling war bei mir ein Täubling, der Parasol ein Safran... Dabei war Parasol sogar mein erster Gedanke, aber so dunkle Schuppen. .?

    Jetzt habt ihr es schon zweimal geschafft, einen meiner Lieblingspilze so zu präsentieren, dass ich ihn nicht sicher erkannt habe g:(

    Alle meine Bestimmungshilfen sind nur als Anregung zu verstehen. Für eine sichere Bestimmung sollten Pilze einem PSV vorgelegt werden. Eine Essensfreigabe gibt es im Forum grundsätzlich nicht.

  • Brillen gibt's ja auch für Phalschphäle ==Gnolm4

    Das ist wahrscheinlich dann, wenn Pilznamen offen gesagt werden. Anders kann ich mir das kaum vorstellen.


    GI

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Gerne! Dachte nicht, dass der so unscheinbar war. Ich habe in einem Beitrag erklärt, dass die Nummer 4 ein Blätterpilz sei, ich hab geblättert und geblättert und da war er dann. Als ich gefragt wurde in welchem Buch ich geblättert habe, habe ich mein zu dieser Zeit letztes Pilzfoto des Jahres in ein Pilzbuch verwandelt:


    Ich wollte eigentlich gar nicht pfählen und hab die Ermahnung darauf zurückgeführt, das Tintlinge auf Mist wachsen und das zu sehr auf den Dung-Teuerling hinweist. ich dachte, Rätsel 4 sei ein Dung-Teuerling und bin auch dabei geblieben.

    Nun ja, keine meiner Sternstunden…

    103-15 APR2017+17(3.Platz)+2(Wette)=107-1(OBR)-15 APR2018=91+13(3.Platz)+8(Wetten)=112-2+7(Wette)=117-15 APR2019=102+8(8.Platz)=110-15 APR2020=95+12(3.Platz)+27(Wetten)=134-15 APR2021=119+10(4.Platz)+12(Wetten)=141-15+16 APR2022=142-15(APR2023)=127

  • Ein Aufstieg um 99 Punkte und 19 Plätze, das macht dir so leicht niemand nach.


    Krachend gescheitert bis du lediglich mit deinen Ambitionen, die rote Laterne zu ergattern.

    Und last but not least Linde: Herzlichen Glückwunsch zu so einem Quantensprung (an deiner Selbsteinschätzung muss du aber noch arbeiten, von wegen letzter Platz und so :gzwinkern: ).

    Also ganz so abwegig war meine Selbsteinschätzung ja nicht - letztes Jahr habe ich schließlich (wenn auch unter sehr widrigen Umständen) den 27. und letzten Platz gemacht!

    Nachdem ich merkte, dass es diesmal nicht so schlecht läuft, habe ich meine Landungswette dann auch schon auf einen optimistischen 13. Platz heraufgesetzt (nicht, dass mir das nicht ein bisschen anmaßend vorgekommen wäre...).

    Dass es schließlich in den Top 10 endet, habe ich mir allerdings in meinen kühnsten Träumen nicht vorstellen können.


    Linde, immer noch stolz wie Oskar!

    100 Chips (Startkapital) - 10 (Gebühr APR 2022) = 90 Chips + 18 Chips APR 2022 ( 3 Letzer Platz + 3 150+ Punkte + 4 Jokerverbrauch + 8 Landungswette) = 108 Chips - 15 (Startgebühr APR 2023) = 93 Chips + 18 Chips APR 2023 (4 f. 8. Platz + 3 f. 250 Punkte + 8 Platzierungwette + 3 Prämierung Falschpfahl) = 111 Chips

  • Dass es schließlich in den Top 10 endet, habe ich mir allerdings in meinen kühnsten Träumen nicht vorstellen können.

    Linde, immer noch stolz wie Oskar!

    Na hoffentlich weißt du, was dich aufgrund deiner diesjährigen Platzierung nächstes Jahr erwartet.

    Ich versteh ja nicht wirklich, wie man das hinkriegt, was du geschafft hast.................aber ich lass mir das schon noch sagen nächstes Jahr.

    Mach schon mal Schlafplätze für mindestens 2 Gäste kleineren Ausmaßes bereit.


    Kann mir das noch jmd. mit den Einfältigen erklären, ich begreifs doch immer noch nicht! Waren 2 Röhrlinge. Einfältig, Falten? Nö, geht nicht. Einfältig = naiv? Röhrlinge sind nicht naiv.



    GI

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    2 Mal editiert, zuletzt von Ingo W ()

  • Brillen gibt's ja auch für Phalschphäle ==Gnolm4

    Das ist wahrscheinlich dann, wenn Pilznamen offen gesagt werden. Anders kann ich mir das kaum vorstellen.


    GI

    Nee, das geht auch schon schneller, das Thema hatten wir ja während des Rätselns (s. blau):


    Mit verschlüsselten Anspielungen könnt ihr versuchen herauszufinden, ob ein anderer versteht was ihr meint oder ihr allein in eine Richtung unterwegs seid. Wenn zu viel verraten wird, ist das schade, denn dann müssen wir die folgenden Rätselbilder schwerer machen und die Brille zücken...

    Meine Interpretation: wenn ihr es auch nur halbwegs gut verschlüsselt, durch ihr alles mögliche austesten (niemand von euch kann ja wissen, ob seine Idee tatsächlich richtig ist). Allzu Offensichtliches geht halt nicht, egal in welche Richtung.

    Und ich hatte es so verstanden, dass es Brillen nur für zu deutliche und dabei richtige Phähle gibt, man kann ja nix falsches verraten ==Gnolm4


    Aber gut, dann ist auch diese Hilfe dahin :gheulen:

    Alle meine Bestimmungshilfen sind nur als Anregung zu verstehen. Für eine sichere Bestimmung sollten Pilze einem PSV vorgelegt werden. Eine Essensfreigabe gibt es im Forum grundsätzlich nicht.

  • Nee, das geht auch schon schneller, das Thema hatten wir ja während des Rätselns (s. blau):

    Sag mal ganz konkret, was war, ansonsten begreife ich das nicht.


    Was Oooomana betrifft mit ihrem Unbewusst-Phal zum Tintling: hat jetzt 3 Chips mehr. Ich hatte da einen 3-Chips-Ersatz-Phal, den ich verwendet habe.


    Hatten wir dieses Jahr die Situation, dass jmd. richtig gephält hat, aber selbst dann auf eine falsche Lösung umgestiegen ist (Sozial-Phal)?


    GnGN

    GI

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Kann mir das noch jmd. mit den Einfältigen erklären, ich begreifs doch immer noch nicht!

    Nun ja - bei der 17b hatte ich den Eindruck, dass Viele über sehr komplizierte und entlegene Lösungen nachdachten. Ich wollte nur anregen, dass "dumme" Lösungen nicht unbedingt falsch sein müssen. Den Pilz haben vermutlich die meisten schon genau so aufgeschnitten in der Küche liegen gehabt (übrigens war ich zuerst bei einem wässrigen Steinpilz, der manchmal sehr ähnlich aussehen kann - gut, dass ich dem kleinen roten Eckchen dann doch noch Beachtung geschenkt habe!).

    Und bei der 17 war es ähnlich - da hatte ich den Eindruck, dass Einige am Offensichtlichen zweifeln; ich wollte nur dazu ermutigen zu glauben, was man sieht!


    Einen ähnlicher Fall ist übrigens die Nr. 23 - aber dazu kommen wir ja erst noch.


    PS: Es gelingt mir nicht, ineinander verschachtelte Zitate mit den forumseigenen Mitteln zu kopieren - daher als Snip. Kann mir das vielleicht jemand erklären? Wenn ich ein Zitat markiere, wird mir die Schaltfläche "Zitieren" nicht angezeigt.

    100 Chips (Startkapital) - 10 (Gebühr APR 2022) = 90 Chips + 18 Chips APR 2022 ( 3 Letzer Platz + 3 150+ Punkte + 4 Jokerverbrauch + 8 Landungswette) = 108 Chips - 15 (Startgebühr APR 2023) = 93 Chips + 18 Chips APR 2023 (4 f. 8. Platz + 3 f. 250 Punkte + 8 Platzierungwette + 3 Prämierung Falschpfahl) = 111 Chips

  • :gbravo: :gbravo: :gbravo: Glückwunsch an Emil, auch zum persönlichen Rekord! :gbravo: :gbravo: :gbravo:


    Ich freue mich immer, wenn du phälst, denn deine Phäle sind zwar für mich nicht immer verständlich (manchmal schon;)), haben aber stets einen speziellen Charme und eine mysteriöse Logik! ==Gnolm8


    Und danke, dass du genau da gelandet bist, wo ich vermutet habe (wie es scheint, waren wir ja einige, die dich am 6. Platz sahen ;) ).

    Eigentlich weiß ich ja, dass ich fast der wichtigste hier bin, aber wenn es nochmal wer sagt, ist es sicherlich auch kein Fehler.

    Ja, genau so sehe ich das!

    Ein APR ohne dich wäre kein APR! ==Gnolm8 ==Gnolm8 ==Gnolm8

    Grüße, Pixie


    Pilzchips: 120 + 11 (3. Platz APR 22) + 8 (Landungswette APR 22) + 3 (Gastfreundlichkeitsbonus APR 22) + 7 (Phal APR 22) + 2 (Phal APR 22) + 4 (lustigphalsche Phalinterpretation APR 22) = 155 - 20 (APR 23) = 135 + 6 (4. Platz APR 23) + 8 (Platzierungswette APR 23) + 5 (drittbester Phal APR 23) + 3 (Gnolmcollage APR 23) + 4 (Landungswette APR 23) + 3 (Bonus Gastfreundlichkeit APR 23) = 164

  • PS: Es gelingt mir nicht, ineinander verschachtelte Zitate mit den forumseigenen Mitteln zu kopieren - daher als Snip. Kann mir das vielleicht jemand erklären? Wenn ich ein Zitat markiere, wird mir die Schaltfläche "Zitieren" nicht angezeigt.

    Beim Computer hast du unten rechts (rechts neben "Bearbeiten") nochmal die Möglichkeit alles zu zitieren (beim Smartphone oben rechts).

    Das ist oft nervig bei denjenigen, die das unwichtige dann nicht weglöschen, aber so kriegst du die verschachtelten Zitate in deinen neuen Beitrag.


    Was deine Erklärung zu der 17b betrifft. Ich habe da graues Nebelgestöber gesehen, vielleicht sogar 'nen Fisch, den habe ich dann genommen, weil für mich offensichtlich, hat aber nicht gepasst.

    Bei der 17 habe ich den Parasitischen Röhrling genommen, weil der Kartoffelbovist daneben stand, und die Bilder im Netz gepasst haben.


    GnGn

    GI

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Bevor es aber soweit ist, schreiten wir im APR voran.

    Nämlich mit der Auflösung von Bild 21.

    Dass der die "falsche" Farbe hat, hat Euch kaum gestört,

    Mich schon - ich wäre im Leben nicht auf Amanita citrina gekommen. Zum einen wegen der Farbe - vor allem der Velumsflocken, die ich von A. citrina eher in schmutzig-grau in Erinnerung habe - zum anderen wegen der augenscheinlich wattigen, voluminösen Struktur der Flocken.

    Ich war hier beim Fransigen Wulstling; es hätte mich aber auch nicht gewundert, wenn der Eierwulstling oder A. proxima dabei herausgekommen wäre. Auf letzteren bezog ich auch einen Pfahl, in dem es um verborgene Farben o.ä. ging.

    100 Chips (Startkapital) - 10 (Gebühr APR 2022) = 90 Chips + 18 Chips APR 2022 ( 3 Letzer Platz + 3 150+ Punkte + 4 Jokerverbrauch + 8 Landungswette) = 108 Chips - 15 (Startgebühr APR 2023) = 93 Chips + 18 Chips APR 2023 (4 f. 8. Platz + 3 f. 250 Punkte + 8 Platzierungwette + 3 Prämierung Falschpfahl) = 111 Chips

  • Wenn ich ein Zitat markiere, wird mir die Schaltfläche "Zitieren" nicht angezeigt.

    Hallo Linde,

    ich glaube, man kann Zitate (also bereits zitierte Zitate) nicht alleine zitieren.

    Aber du kannst den ganzen Beitrag zitieren und dann alles außer dem Zitat, das du haben wolltest, wieder löschen.


    (auweia, wenn ich das jetzt lese, klingt es völlig wirr - ich hoffe, du verstehst, was ich meine :gkopfkratz:)

    Grüße, Pixie


    Pilzchips: 120 + 11 (3. Platz APR 22) + 8 (Landungswette APR 22) + 3 (Gastfreundlichkeitsbonus APR 22) + 7 (Phal APR 22) + 2 (Phal APR 22) + 4 (lustigphalsche Phalinterpretation APR 22) = 155 - 20 (APR 23) = 135 + 6 (4. Platz APR 23) + 8 (Platzierungswette APR 23) + 5 (drittbester Phal APR 23) + 3 (Gnolmcollage APR 23) + 4 (Landungswette APR 23) + 3 (Bonus Gastfreundlichkeit APR 23) = 164

  • Ich freue mich immer, wenn du phälst, denn deine Phäle sind zwar für mich nicht immer verständlich (manchmal schon ;) ), haben aber stets einen speziellen Charme und eine mysteriöse Logik! ==Gnolm8

    Ja das stimmt. Dieses feinsensible Gespür, das dann oft noch in die Tiefe geht (wo euch keiner mehr versteht), das habt ihr wohl beide.

    Unnnnd man kann sich eigentlich darauf verlassen, wenn ihr was schreibt, dann ist da auch was drin.


    GI

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Gerne! Dachte nicht, dass der so unscheinbar war. Ich habe in einem Beitrag erklärt, dass die Nummer 4 ein Blätterpilz sei, ich hab geblättert und geblättert und da war er dann. Als ich gefragt wurde in welchem Buch ich geblättert habe, habe ich mein zu dieser Zeit letztes Pilzfoto des Jahres in ein Pilzbuch verwandelt:

    Dann hat hier jemand also einen Pilz nicht erkannt, versehentlich aber einen richtigen Phal gesetzt, ist mit einer Brille, die ihn eigentlich bestrafen sollte, eigentlich dahingehend belohnt worden, das ihm das eigentlich einen Hinweis darauf geben könnte seinen eigenen Beitrag auf Pfähle abzuklopfen, kapiert es aber am Ende gar nicht?

    Das sind Geschichten, die wohl nur das APR schreiben kann. :D


    (Den Gag mit dem Blätterpilz empfand ich übrigens als einen der lustigsten in diesem APR :thumbup: ).


    Man kann auch mit dem Gänsefüßchen-Symbol in de Menüleiste des Antwortfeldes zitieren.

    Da gehen auch verschachtelte Beiträge. dafür musst du aber die Texte alle einzeln, händisch in die Felder kopieren und, wenn es ganz ordentlich korrekt werden soll, am Schluss noch Usernamen und die Adresszeile nachtragen (kann man auch weglassen, aber dann verlinkt es nicht auf die entsprechende Seite).

  • Was wollte uns dieser Phal eigentlich genau sagen?


    Ich hatte ja den Birkenreizker geraten und hatte ihn so gedeutet, das die Dame auf den Beitrag über sich schaut, der ja mein eigener war. Da ich ja den Reizker im Namen habe, habe ich das als Bestätigung gesehen. War dann wohl auch mal wieder komplett falsch verstanden. ^^

  • Und ich hatte die rote Draperie als Hinweis auf den rosenroten Schmierling verstanden...

    100 Chips (Startkapital) - 10 (Gebühr APR 2022) = 90 Chips + 18 Chips APR 2022 ( 3 Letzer Platz + 3 150+ Punkte + 4 Jokerverbrauch + 8 Landungswette) = 108 Chips - 15 (Startgebühr APR 2023) = 93 Chips + 18 Chips APR 2023 (4 f. 8. Platz + 3 f. 250 Punkte + 8 Platzierungwette + 3 Prämierung Falschpfahl) = 111 Chips

  • Keine Ahnung, ob der so gemeint war, aber für mich wäre das ein brillenwürdiger Phal auf Amanita rubescens. ==Gnolm23

    Grüße, Pixie


    Pilzchips: 120 + 11 (3. Platz APR 22) + 8 (Landungswette APR 22) + 3 (Gastfreundlichkeitsbonus APR 22) + 7 (Phal APR 22) + 2 (Phal APR 22) + 4 (lustigphalsche Phalinterpretation APR 22) = 155 - 20 (APR 23) = 135 + 6 (4. Platz APR 23) + 8 (Platzierungswette APR 23) + 5 (drittbester Phal APR 23) + 3 (Gnolmcollage APR 23) + 4 (Landungswette APR 23) + 3 (Bonus Gastfreundlichkeit APR 23) = 164

  • Glückwünsche an die Tribüne zur Rätselleistung und natürlich zur haltbaren Feinschmeckerurkunde!


    Und Emil, mit 24 Jahren hier wieder so aufzumischen, Respekt. Aber in Sachen APR bist zu halt trotz jungen Jahren schon ein alter Hase, der dabei sehr weit springen kann. Richtig gut, vielleicht ja irgendwann ganz nach vorne?


    Und was den Schneckling angeht, da war ich auch zunächst, recht überzeugt, beim Rosenroten Schmierling, pfählte den erst falsch mit Duft und Verheißung auf Frühling, schrieb aber dann auch irgendwann, dass mir Zweifel kommen, dass ich langsam (Schneckling) darüber nachdenken müsse den Dampfer zu wechseln. Die genaue Art zu bestimmen fand ich hier allerdings doch sehr schwierig, habe da drei Schnecklinge in Betracht gezogen und mich am Ende nach Bildvergleichen für den rasigen Purpurschneckling entschieden.

  • Hatten wir dieses Jahr die Situation, dass jmd. richtig gephält hat, aber selbst dann auf eine falsche Lösung umgestiegen ist (Sozial-Phal)?


    Zur 19 brachte ich Hiasls Berührungsängste.

    Nur habe ich selbst meinen Phal phalsch interpretiert und war dadurch lange Zeit beim Nadelholz-Braunporling*. ==Gnolm2

    Aber zum Spitzschuppigen Stachelschirmling passt er eigentlich sogar noch besser.

    *Nachher umgestiegen auf ebenfalls falschen Pilz



    Gewissermaßen. Könnte man auch als phalsch richtig gephält interpretieren, oder so.

    107 Chipse vor APÄ 2022

    ./. 15 Chipse Meldebüah 2022

    + 6 Chipse beinahe Punktlandung

    ./. 10 Chipse Meldebüah APÄ 2023

    = 88 Chipse

    + 3 Chipse weil am nächsten bei 200

    + 3 Chipse Sozial-Phal Hiasls Berührungsängste beim Spitzschuppigen Stachelschirmling

    + 2 Chipse Phor-Pfeld-Phal Teller mit Gulasch kurz vorm Würzigen Tellerling

    ./. 3 Chipse an ipari fürs Aufspüren des brillenwürdigen Phales

    = 93 Chipse



    Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

  • Nee, das geht auch schon schneller, das Thema hatten wir ja während des Rätselns (s. blau):

    Sag mal ganz konkret, was war, ansonsten begreife ich das nicht.

    Ist ja eigentlich auch nicht wichtig, aber ich hatte mich während des Rätsels gewundert, weil ich es bis dahin anders verstanden hatte.


    Es hatte eine Brille (für einen Hinweis zur 6b, der sich aber als falsch herausstellte) gegeben und ich hatte daraufhin erfreut kommentiert, dass das für uns andere ja jetzt eigentlich gut sei, weil wir den Hinweis, sofern wir ihn denn bemerkt hatten, als deutlichen und vor allem richtigen Hinweis auf ein Rätsel verstehen durften. Das hat Craterelle aber verneint, sondern erklärt, wie sie die Regeln auffasst, nämlich so, dass zu deutliche Hinweise auch dann mit einer Brille versehen werden können, selbst wenn sie auf einen falschen Pilz abzielen.


    Ein paar Beiträge vor dem verlinkten Zitat war die Brille und ich glaube ein paar Beiträge nach dem verlinkten Zitat kommt auch noch mal kurz etwas dazu. Das brauchen wir jetzt aber auch nicht weiter diskutieren, allerdings ist es vielleicht nicht jedem klar, so wie es bis dahin auch mir nicht klar gewesen war :grotwerd:

    Alle meine Bestimmungshilfen sind nur als Anregung zu verstehen. Für eine sichere Bestimmung sollten Pilze einem PSV vorgelegt werden. Eine Essensfreigabe gibt es im Forum grundsätzlich nicht.