Advents-Pilzrätsel 2023

Es gibt 1.430 Antworten in diesem Thema, welches 69.467 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lupus.

  • Tschääää...

    worauf blickt man?

    Peter Paul, der malende Holländer, hat so schauen lassen:


    nä, nä, wat wor dat fröher ne superjeile zigg

    (wie et dat AhPeÄh noch nit joov)

    met Träne in de ouge lour esch manchmols zoröck...

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

    2 Mal editiert, zuletzt von Malone ()

  • Tschääää...

    worauf blickt man?

    Peter Paul, der malende Holländer, hat so schauen lassen:

    Ich frag mich die ganze Zeit, ob die Rubens-Dame nach einem oder mehreren FK schaut...ich bring's net zusammen... ==Gnolm9 ==Gnolm4 ==Gnolm11 ==Gnolm14

    Naja, vllt. seh ich morgen früh mehr. Muß mir mal wieder das Pad oder den PC von meinem Mann ausleihen!

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Nun,

    vielleicht ist es auch so, daß nicht mehrere Objekte betrachtet werden,

    sondern vielmehr ein Objekt von mehreren...

    ...Betrachtenden...ähm...Malenden?...Rubensen..

    ...oder wie ist eigentlich der korrekte Plural des Familiennamens...?

    Und, was wäre, wenn ein Bild nur aus der Rubens-schule/Werkstatt stammete?

    Wie hieße es dann auf Latein, wenn der Engländer es "Rubens-like" nennte?

    Fragen über Fragen,

    man könnt' sich glatt verlier'n darin...


    "Rubens hat etwa 1500 Bilder hinterlassen, von denen freilich ein großer Teil von Schülerhänden ausgeführt und von ihm nur ergänzt worden ist"(Wiki)

    [was übrigens bereits jahrhundertelange Praxis in Künstlerateliers war]

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Kein "paypal" ?, schade

    Nee, Wolfie,

    hier geht nur "Payphal" als Zahlungsmethode...

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Hi ihr Ratenden,


    ich glaube, ich muss euch mal wieder auf die Sprünge helfen. g:-)


    Immer das Lamentieren bei einem neuen Bild. Nee, nee, nee... :gnichttraurig:


    Bild 22 ist doch klar – das ist ein Pilz. :gcool:


    Überdies: ich bin käuflich. Bankverbindung und PayPal auf Nachfrage.



    Viele Grüße,

    Steffen

  • Sehr geehrter Herr Steffen Navajoa,


    bezüglich Ihrer o.a. Eingabe teilen wir mit:


    1. was geglaubt wird, spielt hier keine Rolle, führt nur in die Irre und ist i.s.S.d.R.* willkommen

    1a. springen hilft nicht und wird u.U. mit Bußgeldern belegt

    1b. wer Andern auf die Sprünge hilft, wird mit Blindheit nicht unter 2 Tagen bestraft


    2. wer Lamentierende bei ihrer Berufsausübung behindert, muß Joker nicht unter Einem abgeben


    3. wer Paypal ohne "h" schreibt, braucht pal nicht zu gebrauchen.


    Gegen diesen Bescheid ist Widerspruch nicht zulässig.


    *im strengen Sinne des Rätsels

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106


  • Sehr geehrter Herr Rätseldingsbums,


    bezugnehmend und in höchst dankbarer weise erlaube ich mir ergebenst die Antwort auf Ihren hoch dienlichen, oben angefügten Bescheid, und teile ich Ihnen untertänigst mit, dass ich Ihren wohlfeilen Ratschlägen und Hinweisen zukünftig die Beachtung zukommen werde, welche ich, Ihrer hochgeschätzten Meinung nach, bisher habe nicht angedeihen lassen.


    Ich hoffe inständig, dass ich zukünftig Ihren hochgeschätzten Anforderungen entsprechend kommunizieren kann und werde alles, wirklich alles tun, um zu unserer beidseitigen und vollsten Zufriedenheit zu gelangen.


    Mit dem Ausdruck meiner vorzüglichen Hochachtung,

    Navajoa

  • Tatsächlich? Chipse auch?

    Gne, such mal schnell!


    U

    Chiprechnerei:

    284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

    Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) = 310

  • Gmorn!


    Hier ist ja ordentlich was los. Schlaft ihr alle nicht?


    Der heutige... nungut. Kennt ihr das, wenn man eine Idee hat, die dann aber beim Bildvergleich nur so 70% passt, und dann kommt man aber nicht mehr davon los?


    Der heutige wird so einer, das weiß ich jetzt schon...


    Und Fani ist auch immer noch Ski fahren. Obwohl... die hat so lange nichts von sich hören lassen... die wird doch nicht mit den anderen nach Bremen in den Keller.... ??

  • Au!!! fein! Da liegt doch heut was in der Luft... Ein Hauch von Weihnachtsfrühling? Genug gebibbert. Auf geht's, in den warmen, hellen Süden...

  • In

    Au!!! fein! Da liegt doch heut was in der Luft... Ein Hauch von Weihnachtsfrühling? Genug gebibbert. Auf geht's, in den warmen, hellen Süden...

    Aldi Nord ==Gnolm19

    Alle meine Bestimmungshilfen sind nur als Anregung zu verstehen. Für eine sichere Bestimmung sollten Pilze einem PSV vorgelegt werden. Eine Essensfreigabe gibt es im Forum grundsätzlich nicht.

  • Eben. Aldi Nord. ...und damit nicht das, woran ich zuerst dachte. ==Gnolm4


    Gne&U

    Chiprechnerei:

    284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

    Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) = 310

  • Tatsächlich? Chipse auch?

    Gne, such mal schnell!

    Du kriegst 20 % von meinem diesjährigen Gewinn nach dem 10.01. abzüglich meiner eigenen Kosten, negativ quadriert mit der Anzahl meiner falschen Lösungen, aber nur wenn das Ergebnis nicht schlechter als 1/3 des Vorjahres ist und ich die Rechnung nachher auch verstehe. Zusätzlich biete ich eine leere Klorolle, die noch irgendwo in meinem Keller versteckt sein sollte. Die Lösung bitte per PN an mich oder als erkennbarer und für mich lösbarer Phal hier ins Forum. (So oder so ähnlich dürften Verhandlungen mit dir erfolgreich sein, nehme ich an).


    LG Mimimichael

    Wer einen Pilz aufgrund meines Bestimmungsversuchs verzehrt, ist lebensmüde. Warnhinweis


    Chipsverwaltung (Historie im Profil): 104-15 (APR'23)=89+2 (Gnolmisch)=91+3 (250 Punkte)=94+4 (Platz 8)=98+5 (Punktlandung)=103+3 (Entertainment)=106+2 (1000ster Beitrag)=108+2 (Phorphal)=110+3 (Laudator :glol:)=113+6 (2tbester Phal)=119

  • Lieber Mimimichael, hmmm. Ich bin sicher, da fällt dem Unki da schon noch was ein. Also spätestens übermorgen findest Du im Forum dazu etwas.

    Allerdings musst ein wenig suchen und das mit dem Rechnen überlasse ich

    dann gerne Dir .\/@ negativ quadrieren? Wie funktioniert das? Quadrierst Du die negative Zahl mit Vorzeichen?

    Nur die eigentliche Zahl?


    liebe Grüße

    Gne

    Chiprechnerei:

    284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

    Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) = 310

    2 Mal editiert, zuletzt von eberhardS ()

  • Und bevor das hier untergeht:

    Nunja, ich mache das ja nicht alleine, und für dieses Jahr sind die restlichen Rätselfotos auch schon vorbereitet. Aber nächstes Jahr können wir ja mal Aussschau halten nach Tintenfischpilz, Lachsreizker und co. ==Gnolm13

    Tut mir leid Hans, aber du weißt: keine Pilznamen!


    Deshalb diese Orakel-Brille für Dich


    Wer einen Pilz aufgrund meines Bestimmungsversuchs verzehrt, ist lebensmüde. Warnhinweis


    Chipsverwaltung (Historie im Profil): 104-15 (APR'23)=89+2 (Gnolmisch)=91+3 (250 Punkte)=94+4 (Platz 8)=98+5 (Punktlandung)=103+3 (Entertainment)=106+2 (1000ster Beitrag)=108+2 (Phorphal)=110+3 (Laudator :glol:)=113+6 (2tbester Phal)=119

  • \/@ negativ quadrieren? Wie funktioniert das? Quadrierst Du die negative Zahl mit Vorzeichen?

    Nur die eigentliche Zahl?

    Lieber Gne,


    das symbolisiert die Stimmung nach den heutigen Bild. Kann ich rechnen? Vergleiche einfach unsere Kontostände ==Gnolm4


    LG Mimimichael

    Wer einen Pilz aufgrund meines Bestimmungsversuchs verzehrt, ist lebensmüde. Warnhinweis


    Chipsverwaltung (Historie im Profil): 104-15 (APR'23)=89+2 (Gnolmisch)=91+3 (250 Punkte)=94+4 (Platz 8)=98+5 (Punktlandung)=103+3 (Entertainment)=106+2 (1000ster Beitrag)=108+2 (Phorphal)=110+3 (Laudator :glol:)=113+6 (2tbester Phal)=119

  • Lieber Gmimi, ich komm bei deinen Rechenkünsten schon lange nicht mehr hinterher.


    Eben. Aldi Nord. ...und damit nicht das, woran ich zuerst dachte. ==Gnolm4

    Lieber Gneberhard, Weihnachtsfrühling gibt's heute auch bei Aldi Nord, denke ich. ==Gnolm7

  • Also, das geht so:

    Negative Potenzen • Negative Exponenten, Minus Potenzen
    Negative Potenzen einfach erklärt ✅ Potenzen mit negativen Exponenten ✅ Potenzgesetze negativer Exponent ✅ mit kostenlosem Video
    studyflix.de

    Man muß ja nicht alles selber wissen - man muß nur wissen, wo's steht! ==Gnolm19

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • man muß nur wissen, wo's steht!

    so sage sie mir denn getrost,

    wo heut'ger Pilz geschrieben steht

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • An Rätzelmeister nochn Pilz und Rätzelmeisterin Craterelle :

    Bitte, vervollständigt doch wieder mal die Aufstellung der Rätzelbilder (inkl. Links) ganz vorne im Thread. :gwinken: 🙏

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • man muß nur wissen, wo's steht!

    so sage sie mir denn getrost,

    wo heut'ger Pilz geschrieben steht

    Wenn ich DAS wüßte....dürfte ich dir's auch nicht sagen!

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • ...Bitte, vervollständigt doch wieder mal die Aufstellung der Rätzelbilder (inkl. Links) ganz vorne im Thread. :gwinken: 🙏

    Aber gerne. ==Gnolm13

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Ich hab' da mal 'ne Verständnisfrage. Manchmal vermutet man ja mehr als einen Fruchtkörper auf einem Bild (bei der 17 ist mir das z.B. so ergangen). Jetzt könnte man im Ausnahmefall ja annehmen, dass es sich vielleicht sogar mal um 2 Pilzarten auf einem Bild handeln. Müssten wir in solch einem hypothetischen Fall beide Fruchtkörper bestimmen? Oder dürften wir uns dann einen aussuchen? Oder dürften wir, wenn wir beide bestimmt haben, dafür einen anderen unserer Wahl weglassen, weil wir ja praktisch 2 Rätsel in einem gelöst haben? Fragen über Fragen.

    Wer einen Pilz aufgrund meines Bestimmungsversuchs verzehrt, ist lebensmüde. Warnhinweis


    Chipsverwaltung (Historie im Profil): 104-15 (APR'23)=89+2 (Gnolmisch)=91+3 (250 Punkte)=94+4 (Platz 8)=98+5 (Punktlandung)=103+3 (Entertainment)=106+2 (1000ster Beitrag)=108+2 (Phorphal)=110+3 (Laudator :glol:)=113+6 (2tbester Phal)=119