Advents-Pilzrätsel 2023

Es gibt 1.430 Antworten in diesem Thema, welches 68.966 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lupus.

  • Mit verschlüsselten Anspielungen könnt ihr versuchen herauszufinden, ob ein anderer versteht was ihr meint oder ihr allein in eine Richtung unterwegs seid. Wenn zu viel verraten wird, ist das schade, denn dann müssen wir die folgenden Rätselbilder schwerer machen und die Brille zücken...

    Meine Interpretation: wenn ihr es auch nur halbwegs gut verschlüsselt, durch ihr alles mögliche austesten (niemand von euch kann ja wissen, ob seine Idee tatsächlich richtig ist). Allzu Offensichtliches geht halt nicht, egal in welche Richtung.

    Und ich hatte es so verstanden, dass es Brillen nur für zu deutliche und dabei richtige Phähle gibt, man kann ja nix falsches verraten ==Gnolm4


    Aber gut, dann ist auch diese Hilfe dahin :gheulen:

    Alle meine Bestimmungshilfen sind nur als Anregung zu verstehen. Für eine sichere Bestimmung sollten Pilze einem PSV vorgelegt werden. Eine Essensfreigabe gibt es im Forum grundsätzlich nicht.

  • Ja, Nummer 12 zeigt ohne Zweifel Sphinxis Pulli.

    Den hat ihm Grüni mal gebastelt, aus so einem alten Teil, das in ihrem Wohnzimmer herum lag. ==Gnolm8

    Mein Pulli sieht auch manchmal so aus, aber nur wenn ich vorher drübergekotzt habe und es drei Tage lang festtrocknet. ==Gnolm19

    Heeee! Das ist eine Beleidigung für mich und diesen auserlesenen Pullover aus feinster Polyesterwolle, den ich in einem Onlinekatalog fand, ein halberlei passendes Exemplar für Shpinxi bestellte und für ihn anpaßte - was bei Größe und Figur eines Gnolms nun wirklich nicht einfach ist!

    Ich weiß natürlich nicht, ob Pixie das edle Stück adäquat gewaschen und gepflegt hat in den letzten Jahren. Und dann sagt sie was von nem alten gefundenen Teil - also nee, nee! ==Gnolm21 Vielleicht hat Spinxi die Waschanleitung rausgeschnitten und weggeschmissen - die jucken immer so! ==Gnolm4

    ...das hätte "Danke, Gnüni" heißen müssen, aber das wußte der Kleine ja nicht.

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    4 Mal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

  • Der Pilz heute: Wieder sowas, wo der erste Gedanke voller Selbstverständlichkeit einer bestimmten, offensichtlichen Lösung gilt - sofortiges Eintragen in die Lisd. "Gar nicht soooo unfreundlich!", jagt es durch mein Hirn.

    Und dann werden wieder die Zweifel geerntet, die die anderen gesät haben - Danke! Danke, daß ihr auf mich aufpaßt und mich nicht gleich jeden erstbesten Tipp abgeben laßt! :ganbeten:

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

  • Und ich hatte es so verstanden, dass es Brillen nur für zu deutliche und dabei richtige Phähle gibt, man kann ja nix falsches verraten ==Gnolm4

    Wär aber ja schade, wenn die exquisite Kollektion von erlesenen Designerbrillen in der Schublade versteckt bliebe. Deshalb: phälen, was das Zeug hält, damit Cratie und Hans sich nicht die ganze Arbeit umsonst gemacht haben.


    LG Mimimichael

    Wer einen Pilz aufgrund meines Bestimmungsversuchs verzehrt, ist lebensmüde. Warnhinweis


    Chipsverwaltung (Historie im Profil): 104-15 (APR'23)=89+2 (Gnolmisch)=91+3 (250 Punkte)=94+4 (Platz 8)=98+5 (Punktlandung)=103+3 (Entertainment)=106+2 (1000ster Beitrag)=108+2 (Phorphal)=110+3 (Laudator :glol:)=113+6 (2tbester Phal)=119

  • "...Brille "

    "Meine Interpretation [...] ...egal in welche Richtung.

    "Und ich hatte es so verstanden, dass..."

    ==Gnolm11 Ähm... trotz oder wegen der Begeisterung für die schöne neue Brille - das ist jetzt sogar für Unki zu kryptisch ==Gnolm4  ==Gnolm7


    Gne

    Chiprechnerei:

    284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

    Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) = 310

  • .... Mich würde ja interessieren, ob der, außer in Deutschland, auch in Österreich und in der Schweiz kartiert ist.....

    Jedenfalls ist er in "Die Pilze Österreichs, Verzeichnis und Rote Liste 2016" aufgeführt, und in "Pilze der Schweiz" ebenfalls.

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Deshalb: phälen, was das Zeug hält, damit Cratie und Hans sich nicht die ganze Arbeit umsonst gemacht haben.

    Du fängst an! ==Gnolm7

    ==Gnolm19 phanget an! phanget an!

    Chiprechnerei:

    284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

    Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) = 310

  • ".... Mich würde ja interessieren..."

    Jedenfalls ist er in "Die Pilze Österreichs, Verzeichnis und Rote Liste 2016" aufgeführt, und in "Pilze der Schweiz" ebenfalls.

    Unki würde Euch ersteres Werk gegen die lächerliche Verleihgebür von einem Chip pro 10 Gramm Buchgewicht für ein paar Stunden direkt zum Hauseingang legen ==Gnolm3 ==Gnolm10


    Gne

    Chiprechnerei:

    284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

    Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) = 310

  • .... Mich würde ja interessieren, ob der, außer in Deutschland, auch in Österreich und in der Schweiz kartiert ist.....

    Jedenfalls ist er in "Die Pilze Österreichs, Verzeichnis und Rote Liste 2016" aufgeführt, und in "Pilze der Schweiz" ebenfalls.

    Ach, sooo geht das! Also, wenn wir schon dabei sind: Ist er in den FotE, im Parey's, im BLV Pilzführer, im Kosmos Pilzführer, im Grundkurs Pilzbestimmung, in "Die Pilze Deutschlands", in...was hab ich denn noch alles da? ==Gnolm20

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Was sind Pilze?

    Na, hier, ähhhh, so Dinger eben... :gskeptisch:

  • Jedenfalls ist er in "Die Pilze Österreichs, Verzeichnis und Rote Liste 2016" aufgeführt, und in "Pilze der Schweiz" ebenfalls.

    Ich dachte, dann kuck ich die mal eben durch... :grotwerd:

    Nee, dann bleib ich doch meinem Namen, phälscher kann´s auch nicht werden.

    100 (sind irgendwie so da) -2 (Einsatz) +7 (Gewinn Blumenrätsel) = 105

    –15 (APR-Gebühr 2022) = +5 (Joka-Schnellvaballa-Lohnung) +170 (APR 2022) = 265

    -10 (APR-Gebühr 2023) = +2 (vorbildliche Zahlungsmoral und ausgezeichnete Buchführung) +210 (APR 2023) +5 (Punktlandung) +3 (Schnapszahl 222 am nächsten) +3 (wisenschaftliche Unterstützung) = 478

  • ...dann kann die "nicht freundliche" Passage

    gerne so weitergehen...

    Neinnein, niemand hat die Absicht, eine "nicht freundliche" Passage zu bauen! ==Gnolm19






    Das machen wir durchaus auch mal unabsichtlich. ==Gnolm7

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Ach, sooo geht das! Also, wenn wir schon dabei sind: Ist er in den FotE, im Parey's, im BLV Pilzführer, im Kosmos Pilzführer, im Grundkurs Pilzbestimmung, in "Die Pilze Deutschlands", in...was hab ich denn noch alles da? ==Gnolm20

    Ja, ja, ja, ja, ja und nein. ==Gnolm15

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • So ich habe hier unter anderem auch einen dicken Wälzer. Der nennt sich Rote Liste und Artenliste Sachsens.

    Gefühlt wiegt der 1,5 kg....Ich habe angefangen, den durchzuwälzen...eben weil es ein Wälzer ist. ==Gnolm4

    Hinderlich ist daran, dass ich fürs Lesen in diesem eine andere Brille brauche, als zum nachschauen im Internet am Computer. Heißt Brille auf, Brille ab, Brille auf Brille ab... ==Gnolm5
    Schlaue Phäle setzen kann ich nicht, so bekomme ich auch keine "hübsche Sonderbrille" von Hans und Cratie..villeicht hätte ich damit den Durchblick... ==Gnolm22

    ==19

    Herzlichste Grüße von Angela


    Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty


    98 Pilzchips


    95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön



  • So ich habe hier unter anderem auch einen dicken Wälzer. Der nennt sich Rote Liste und Artenliste Sachsens.

    Gefühlt wiegt der 1,5 kg....Ich habe angefangen, den durchzuwälzen...eben weil es ein Wälzer ist. ==Gnolm4...

    Da ist er zwar drin, aber mit diesem Schmöker kannst Du ihn unmöglich finden.

    Dennoch, eine Brille ehrenhalber sei Dir im Vorgriff auf die schönen Urkunden, die Du uns wieder gebaut hast, gewährt.


    Bitteschön:


    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Schlaue Phäle setzen kann ich nicht, so bekomme ich auch keine "hübsche Sonderbrille" von Hans und Cratie..villeicht hätte ich damit den Durchblick... ==Gnolm22

    Da muss ich widersprechen! Unki hat es gestern mit weniger schlauen auch schon geschafft, eine zu bekommen ==Gnolm19


    Gne&U

    Chiprechnerei:

    284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

    Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) = 310

  • Schicke Brille...Dankeschön. Ich habe einen schönen Namen dort gefunden und auch in einer 2. hier erwähnten Quelle...da stimmt mich optimistisch. Hm...na ja, ob der stimmt...???? ==14

    ==19

    Herzlichste Grüße von Angela


    Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty


    98 Pilzchips


    95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön



  • Moin Hans,

    kannst du bitte die Bilder wieder vorne als link einstellen?

    Ich brauch die mittlerweile ganz, ganz dringend! So kann ich einfach nur noch da nachschauen und alles andere hier völlig ignorieren! Sonst werde ich nämlich komplett wahnsinnig ==Gnolm4 ==Gnolm9 ==Gnolm15 ==Gnolm12 ==Gnolm6 ==Gnolm22

    P.S. Gnolmi ist auch schon wieder richtig depressiv. ==Gnolm2

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

  • Ach, sooo geht das! Also, wenn wir schon dabei sind: Ist er in den FotE, im Parey's, im BLV Pilzführer, im Kosmos Pilzführer, im Grundkurs Pilzbestimmung, in "Die Pilze Deutschlands", in...was hab ich denn noch alles da? ==Gnolm20

    Ja, ja, ja, ja, ja und nein. ==Gnolm15

    ==Pilz23 Danke! ==Pilz24 Da er dieses Schicksal nur mit ca. 200 weiteren Arten teilt, werde ich ihn bestimmt schnell gefunden haben!

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Ist er auch hier drin ? ==Gnolm17


    VGn

    Gnupus

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

  • Ist er auch hier drin ? ==Gnolm17


    VGn

    Gnupus

    nö... ==Prust

    ==19

    Herzlichste Grüße von Angela


    Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty


    98 Pilzchips


    95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön