APR 2023 - Die Auflösung

Es gibt 853 Antworten in diesem Thema, welches 34.210 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Apokalyptischer Reizker.

  • Angesichts deiner Miezekatzenbilder fehlt eindeutig ein vor Entzückung hyperventilierender Smilie oder Gnolme :love: ==Gnolm26

    Wer einen Pilz aufgrund meines Bestimmungsversuchs verzehrt, ist lebensmüde. Warnhinweis


    Chipsverwaltung (Historie im Profil): 104-15 (APR'23)=89+2 (Gnolmisch)=91+3 (250 Punkte)=94+4 (Platz 8)=98+5 (Punktlandung)=103+3 (Entertainment)=106+2 (1000ster Beitrag)=108+2 (Phorphal)=110+3 (Laudator :glol:)=113+6 (2tbester Phal)=119

  • Irgendwie haben mich einige Phähle über Sand und AldiNord und die Tatsache das Hans vom Norden kommt, mich ersteinmal von der Idee, ich sehe Eis oder Schneekristalle auf Austernpilzen, weggebracht und ich habe einfach mal wild losgegoogelt... war schon spät in der Nacht ... ach und der Verein von Hans wurde auch von mir beleuchtet... und es gibt tatsächlich ein Foto im www, das von Hans sein könnte. Deshalbe habe ICH stolze 10 Punkte als Volltreffer eingefahren. jippiiii

    ==19

    Herzlichste Grüße von Angela


    Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty


    98 Pilzchips


    95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön



  • Das hat mich übrigens wieder vom Dünenlacktrichterling weggebracht. Allerdings habe ich interpretiert, dass du uns Kekse aus Mürbeteig präsentierst (Mürbling=Psathyrella). Meine Rezept-Recherche hat das zwar nicht bestätigt, aber damit war ich in der anderen Gattung und dann beim richtigen Pilz. Merke: APR bildet nicht nur Pilzkenntnisse. Ich kann jetzt nächstes Jahr für Gnolmimimi ein vielfältiges Potpourri vorhalten ==Gnolm8

    :gomg: :grofl:


    Ich würde ja wetten, dass dir auch mein Phal zur Nummer 8 nicht entgangen ist.

    Den fand ich selbst ein bisschen sehr offensichtlich, aber ich war mir sicher, dass den Pilz ohnehin schon alle raus haben.


    Hänschen und Sphinxi waren da zur Weinprobe, und in die Weinranken-Deko des Kellers hat sich rechts unten eine Monstera mit ihren gespaltenen Blättern eingeschlichen. ==Gnolm1

    Grüße, Pixie


    Pilzchips: 120 + 11 (3. Platz APR 22) + 8 (Landungswette APR 22) + 3 (Gastfreundlichkeitsbonus APR 22) + 7 (Phal APR 22) + 2 (Phal APR 22) + 4 (lustigphalsche Phalinterpretation APR 22) = 155 - 20 (APR 23) = 135 + 6 (4. Platz APR 23) + 8 (Platzierungswette APR 23) + 5 (drittbester Phal APR 23) + 3 (Gnolmcollage APR 23) + 4 (Landungswette APR 23) + 3 (Bonus Gastfreundlichkeit APR 23) = 164

  • Angesichts deiner Miezekatzenbilder fehlt eindeutig ein vor Entzückung hyperventilierender Smilie oder Gnolme :love: ==Gnolm26

    Ja, das wollte ich euch überlassen.....

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

  • Feuertopf gibt's übrigens .In verschiedenen Variationen.........

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

  • Ich würde ja wetten, dass dir auch mein Phal zur Nummer 8 nicht entgangen ist.

    :daumen:schöner Phal und hübsches Bild, aber die Wette hättest du verloren. Viel zu beiläufig und versteckt für mich, ich habe die Details in deinen Pixibüchern schon immer übersehen und erst nachher kapiert Außerdem habe ich für den Pilz tatsächlich auch nicht gesucht.

    Finde extrem schwierig, bei der Menge an Infos, die so im Plausch entstehen, relevantes von irrelevantem zu unterscheiden. Da denkt man/frau sich ja Löcher in den Kopf...

    Wer einen Pilz aufgrund meines Bestimmungsversuchs verzehrt, ist lebensmüde. Warnhinweis


    Chipsverwaltung (Historie im Profil): 104-15 (APR'23)=89+2 (Gnolmisch)=91+3 (250 Punkte)=94+4 (Platz 8)=98+5 (Punktlandung)=103+3 (Entertainment)=106+2 (1000ster Beitrag)=108+2 (Phorphal)=110+3 (Laudator :glol:)=113+6 (2tbester Phal)=119

  • Ja, das wollte ich euch überlassen.....

    Ne, ich meine im Forum als Like. Oder als eines dieser Smile-Icons. Die ich da genutzt habe sind doch viel zu unaufgeregt.

    Wer einen Pilz aufgrund meines Bestimmungsversuchs verzehrt, ist lebensmüde. Warnhinweis


    Chipsverwaltung (Historie im Profil): 104-15 (APR'23)=89+2 (Gnolmisch)=91+3 (250 Punkte)=94+4 (Platz 8)=98+5 (Punktlandung)=103+3 (Entertainment)=106+2 (1000ster Beitrag)=108+2 (Phorphal)=110+3 (Laudator :glol:)=113+6 (2tbester Phal)=119

  • Holy shiz.....


    Ich hab' einen richtig!

    Neinnein, Ingo, das sind schon ein paar mehr, bitte auf die Bühne:

    ingosixecho, bei der siebten Teilnahme leider das bisher schlechteste Ergebnis eingefahren, dennoch 17 Treffer, 4 mal korrekte Gattung, das macht 190 Punkte und ist aller Ehren wert.

    Herzlichen Glückwunsch. ==Pilz24


    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Glückwunsch an Ingo

    und alle bisherigen Würdentragenden!


    LG

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • ingosixecho :

    <3-lichen Glückwunsch zu deiner Plazierung und Urkunde! Superpunktzahl trotzdem!

    ==Pilz23

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Glückwunsch, lieber Ingo. Und Engelchen hat beim Erstellen deiner Urkunde sogar deinen Lieblingspilz eingearbeitet. Voll schön ==Gnolm8

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

  • Auf die nächste Nummer, die Nr. 9, bin ich besonders gespannt: Sie war mein diesjähriges "Pampasgras"! Ich bin während der Lösungsfindung mehrmals zwischen zwei Vertretern einer Gattung hin- und hergesprungen und habe mich kurz vor Schluß nochmal umentschieden. Meist ist das bei mir die falsche Entscheidung...wie zB bei der Wahl im APR 2020 zwischen Gnorberts Pampasgras und Schilfwedeln... :gkopfwand:


    Edit: GENAU DAS ist passiert: Es war doch die Frühjahrs-Giftlorchel und nicht die Riesenlorchel, zu der ich kurz vor Schluß umschwenkte... :gnichttraurig:

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

  • Hi Gnixie-Pixie!

    feinste Bitterschokolasde = Zartbitterschokolade, denn bei mir hört Psathyrella ammophila auf den Namen Sand-Zärtling. ;)

    (Ein Pilz übrigens, von dem ich noch nie im Leben gehört habe.)

    Hänschen und Sphinxi waren da zur Weinprobe, und in die Weinranken-Deko des Kellers hat sich rechts unten eine Monstera mit ihren gespaltenen Blättern eingeschlichen. ==Gnolm1

    Ich glaub ja, du kannst dich mit deinen schönen Phälen durchaus einen Schritt weiter vor wagen.

    Selbst, wenn du direkt Zartbitter-Schokolade geschrieben hättest, wäre da ein Suchender wahrscheinlich nicht von zart auf Zärtling gekommen.

    Du hättest aber jetzt den Vorteil, dass du "da steht´s ja" sagen und bei der Phal-Honoration ein Plätzchen kriegen könntest.

    Bei der Monstera stellt wahrscheinlich nicht mal jmd., der die Lösung schon hat eine Verbindung her.


    GnGN

    GI

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Super schöne Urkunde, danke an das Rätselteam für den spannenden Advent und die 1a Betreuung :thumbup:

    Dafür dass ich mich erst seit 1 1/2 Jahren ernsthaft mit Pilzen beschäftige (früher war ich bloß mit der Familie Steinpilze / Pfifferlinge sammeln) und da doch einige Arten dabei waren, die ich selbst im Ganzen kaum bis gar nicht kenne, bin ich mit dem Ergebnis durchaus zufrieden!

    Nächstes Jahr möchte ich jedenfalls schon gern die 200 Punkte knacken - dafür hab ich vor, die Rätsel- und Auflösungsthreads der letzten paar Jahre genau zu studieren, die Joker besser einzusetzen und natürlich mein Pilzwissen insgesamt zu verbessern.


    Glückwünsche auch an Thomas und alle anderen, die bis jetzt ihre Urkunde erhalten haben. Ich wünsche euch ein frohes neues Jahr mit vielen schönen Pilzausflügen, spannenden Erstfunden und leckeren Speisepilzen!

  • hat sich rechts unten eine Monstera mit ihren gespaltenen Blättern eingeschlichen. ==Gnolm1

    Liebe Pixie, deine Phäle sind wirklich genial. Aber leider zu hoch für mich. Um damit zukünftig auch einen Haufen Chipse zu gewinnen, bitte etwas an Normal- bis Andersbegabte anpassen. Dann ist dir der Thron der Phalkönigin gewiss.


    Edith: Deine Zartbitterschokolade habe ich aber verstanden und hatte mir die Gattung bestätigt ==Gnolm8

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

    Einmal editiert, zuletzt von Rotfuß ()

  • Bei der Monstera stellt wahrscheinlich nicht mal jmd., der die Lösung schon hat eine Verbindung her.

    Liebe Pixie, deine Phäle sind wirklich genial. Aber leider zu hoch für mich.

    Echt? Gespaltene Blätter findet ihr für einen Phal zum Spaltblättling zu kompliziert? ==Gnolm11 ==Gnolm6

    Grüße, Pixie


    Pilzchips: 120 + 11 (3. Platz APR 22) + 8 (Landungswette APR 22) + 3 (Gastfreundlichkeitsbonus APR 22) + 7 (Phal APR 22) + 2 (Phal APR 22) + 4 (lustigphalsche Phalinterpretation APR 22) = 155 - 20 (APR 23) = 135 + 6 (4. Platz APR 23) + 8 (Platzierungswette APR 23) + 5 (drittbester Phal APR 23) + 3 (Gnolmcollage APR 23) + 4 (Landungswette APR 23) + 3 (Bonus Gastfreundlichkeit APR 23) = 164

  • Echt? Gespaltene Blätter findet ihr für einen Phal zum Spaltblättling zu kompliziert? ==Gnolm11 ==Gnolm6

    Neineiiin...aber man hat sie auf dem Bild kaum wahrgenommen. Gut, denn sonst hättest du dir ja vllt. auch eine Brille eingehandelt! ==Gnolm3

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    2 Mal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

  • Echt? Gespaltene Blätter findet ihr für einen Phal zum Spaltblättling zu kompliziert? ==Gnolm11 ==Gnolm6

    Also: zu sehen ist zuerst einmal ein nettes Bild, das eine Gnolmgeschichte erzählt. Wer einen Phal vermutet, schaut vielleicht auf Details. Oh, die Pflanze vorne könnte von Bedeutung sein. Mal sehen. Attribute: groß, grün, Gummibaum, Zimmerpflanze, Löcher in den Blättern? Nein, Blätter die an Finger erinnern...Assoziationen sind halt sehr individuell. Ich persönlich hätte mit "gespalten" assoziert, wenn sich da Schichten gelöst hätten. Deine schwarze Taube letztes Jahr war aber m.E. schon zu verstehen, leider aber nicht von mir.


    LG Michael

    Wer einen Pilz aufgrund meines Bestimmungsversuchs verzehrt, ist lebensmüde. Warnhinweis


    Chipsverwaltung (Historie im Profil): 104-15 (APR'23)=89+2 (Gnolmisch)=91+3 (250 Punkte)=94+4 (Platz 8)=98+5 (Punktlandung)=103+3 (Entertainment)=106+2 (1000ster Beitrag)=108+2 (Phorphal)=110+3 (Laudator :glol:)=113+6 (2tbester Phal)=119

  • Letzter Teil der Auflösung für heute.

    Noch ein Kandidat der "kurzen Woche der freundlichen Rätzel"

    Die Nummer 9 hat Euch kaum Probleme bereitet, 19 mal 10 Punkte, 5 mal 5 Punkte, kein Joker, alle in den Punkten.




    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Dieses Mal habe ich mich falsch umentschieden. ==Gnolm2

    Die Frühjahrslorchel stand lange auf der Liste. Aber nach dem einfachen Spaltblättling würden die Zweifel höher, dass zwei so einfache hintereinander kommen wurden. Also schwenkte ich um auf die Riesenlorchel. Anstatt mich zu ärgern freue ich mich lieber auf weitere 5 Punkte.


    Die nächsten Plätze sind zu bejubeln. Lockpicker - Respekt für diese Leistung bei der ersten Teilnahme. T-prus und ingo6e, lasst auch euch feiern. :gbravo:

    107 Chipse vor APÄ 2022

    ./. 15 Chipse Meldebüah 2022

    + 6 Chipse beinahe Punktlandung

    ./. 10 Chipse Meldebüah APÄ 2023

    = 88 Chipse

    + 3 Chipse weil am nächsten bei 200

    + 3 Chipse Sozial-Phal Hiasls Berührungsängste beim Spitzschuppigen Stachelschirmling

    + 2 Chipse Phor-Pfeld-Phal Teller mit Gulasch kurz vorm Würzigen Tellerling

    ./. 3 Chipse an ipari fürs Aufspüren des brillenwürdigen Phales

    = 93 Chipse



    Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

  • Angesichts deiner Miezekatzenbilder fehlt eindeutig ein vor Entzückung hyperventilierender Smilie oder Gnolme :love: ==Gnolm26

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Und so eine schöne Urkunde :)

    Ich freue mich und bedanke mich bei allen.

    Für ca. 10 min pro Rätsel war es OK - nächstes Mal hoffe ich auf mehr ==12

    ==11
    91-10 APR2018=81+5 APR2018 - 10APR2019 = 76 - 10 APR2020 +5 APR2020 = 71 Chips

  • In Anbetracht der immer noch gut gelaunten Tribüne fällt mir ein, dass ich dir, lieber Malone, von meiner Freundin ausrichten soll, dass sie die Wette nicht eingeht. Sie hat sich nämlich für's neue Jahr vorgenommen, ihre Wettsucht in den Griff zu bekommen. Vielleicht besser so.

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen