Advents-Pilzrätsel 2023

Es gibt 1.430 Antworten in diesem Thema, welches 79.174 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lupus.

  • Äh, ich komme nicht mehr mit... Also 6b is Fisch? ==Gnolm5


    Für den heute hab' ich ja eine Gattungsidee, aber dann bleiben noch zig Kandidaten übrig ==Gnolm6


    Morgen sortiere ich mal meine Liste und dann muss endlich Mal ein Joker dran glauben - versprochen!

    Alle meine Bestimmungshilfen sind nur als Anregung zu verstehen. Für eine sichere Bestimmung sollten Pilze einem PSV vorgelegt werden. Eine Essensfreigabe gibt es im Forum grundsätzlich nicht.


  • Oh mein Gott!!

    ==Gnolm9








    Wenn der Hiasl jetzt schon jodelt, dann kann das was werden...

    Der braucht schon ein gewaltiges Pensum, damit er überhaupt damit anfängt.

    Na vielen Dank schon mal. Da darf ich mich jetzt schon mal für morgen auf meinen ganz eigenen Röhr-ling einstellen. ==Gnolm2

    Am besten, ich schaue gleich mal, ob noch irgendwo Fisch im Haus ist - am besten sauer eingelegt.

    107 Chipse vor APÄ 2022

    ./. 15 Chipse Meldebüah 2022

    + 6 Chipse beinahe Punktlandung

    ./. 10 Chipse Meldebüah APÄ 2023

    = 88 Chipse

    + 3 Chipse weil am nächsten bei 200

    + 3 Chipse Sozial-Phal Hiasls Berührungsängste beim Spitzschuppigen Stachelschirmling

    + 2 Chipse Phor-Pfeld-Phal Teller mit Gulasch kurz vorm Würzigen Tellerling

    ./. 3 Chipse an ipari fürs Aufspüren des brillenwürdigen Phales

    = 93 Chipse



    Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

  • Ehem? Die 17B ist mit Joker doch leicht. Ärgert mich im Nachhinein sogar, hätte ich etwas logischer gedacht hätte ich die auch ohne rausbekommen können.

    ==Gnolm24

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

  • Volltreffer Gnupus!

    Aber das trifft nicht nur auf die 17b, auf dich und die anderen gewöhnlichen Rätzellöserinnen* zu, sondern in ganz besonderem Maße auf unser Kreativteam Ha & Cna. Mit der 17b haben nicht nur dem Wahnsinn freien Lauf gelassen, sondern sind nunmehr vollends auf die dunkle Seite der Macht gewechselt, auf dass niemand das Bild erkennen möge. Hütet euch ihr beiden! Denn wahrlich, ich sage euch: Wer seine Seele verkauft, hat keine Chance auf den Titel "Dreamteam 23". ==Gnolm14

    Ich versteh wieder mal nix, Pixie. Du hast ganz sicher was versteckt in deinem folkloristischen Traditionsbeitrag. Wenn Ich's doch nur erkennen täte.🙏 Vielleicht kannst du ja mal verraten, wo genau der Phal versteckt ist

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Im Keller der Nachbarn ist jedenfalls Halligalli.

    Fani singt was aus der Heimat, Hänschen spielt Seemannslieder, Hiasl jodelt, Sphinxi schenkt großzügig Riesling aus (ist ja der Riesling der Nachbarn ==Gnolm23 ) und ungefähr zehn andere Gnolme tanzen auf den Tischen.

    Ach du meine Güte! Und sie kann doch Alkohol nicht so gut ab...

    Ich hoffe, die findet wieder nach Hause....

    Also 6b is Fisch?

    6b ist meines Erachtens definitiv nicht Fisch.

  • Also langsam bin ich mir auch noch unsicher geworden mit dem heutigen, vielleicht muss ich am Ende noch Dampfer wechseln. Wollte mir den ja eigentlich gerne schönzaubern, dass dieser Hübsche jetzt mal kein Problempilz wäre, sondern der, an den ich sofort denken musste. Aber bei H&C muss mit Glatteis gerechnet werden, da ist ja fast alles möglich...

    Mal drüber schlafen.

  • Warum beschäftigen sich eigentlich alle mit der 6B und 17B? Die 10B wäre doch viel nötiger dran mit Pfählen, oder? ==Gnolm6

    Erst rumquaken und jetzt selber betteln..... ==Gnolm11

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

  • ein phal zu 10b wäre mir auch angenehm... ==Gnolm22


    zu 3b habe ich heute auch was sehr spez .. gefunden ==Gnolm7

    ==19

    Herzlichste Grüße von Angela


    Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty


    98 Pilzchips


    95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön



  • Erst rumquaken und jetzt selber betteln..... ==Gnolm11

    Ja weil sich immer alle mit den falschen Bildern beschäftigen halt.... ==Gnolm6

    Ich will ja nur freudnlcihst dazu anspornen das wir endlich zu den wichtigen Sachen kommen könnten, die Zeit wird langsam knapp, du verstehst.... ==Gnolm8

    Ich würde ihn dir ja gerne pfählen, darf aber nach Jokervergabe nicht mehr...

    Auf der Zielgeraden gibt es keine Freunde mehr, nur noch Rivalen, du verstehst.... ==Gnolm10

    Und überhaupt, ich habe im zweiten Jahr noch Frischlingsbonus, als sei nachsichtig mit mir.... ==Gnolm3

  • ein phal zu 10b wäre mir auch angenehm... ==Gnolm22


    Warum beschäftigen sich eigentlich alle mit der 6B und 17B? Die 10B wäre doch viel nötiger dran mit Pfählen, oder? ==Gnolm6


    Immer dieses Gieren nach Phälen! Ts ts ts, das gabs früher in den guten alten Zeiten des APR nicht...

  • na dann eben nicht. ==Gnolm21 dafür habe ich jetzt das heutige rätsel gelöst und ganz ohne joker und es gibt von mir keinen phal dazu... ==Gnolm24

    ==19

    Herzlichste Grüße von Angela


    Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty


    98 Pilzchips


    95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön



  • Ja, steht schon in der Bibel: wer hat, dem wird gegeben. Oder frei nach Marie Antoinette (auch wenn sie's wohl nie gesagt hat): "Wenn sie kein Brot haben, dann sollen sie doch Kuchen essen!“

    Also auf unsere Situation angewandt:

    "Wenn sie keine Pilze (auf ihrer Liste) haben, sollen sie doch auf Zaunphälen herumkauen" Und die bräuchten wir erst mal.


    Dafür meine ich jetzt aber auch, den garstigen Kollegen von heute endlich raus zu haben. Der war wirklich nicht ohne. ==Gnolm4

    Schlauch und so....

    ?thumbnail=1

  • Ach, Rasselbande, bleibt friedlich! Drei Kerzen brennen schon, heute gibt es die letzte harte Nuss und morgen gibt es das traditionelle, friedliche Weihnachtstürchen. ==Gnolm16 ==Gnolm17 ==Gnolm18








    Und zwei B-Rätsel dazu. ==Gnolm7 ==Gnolm7 ==Gnolm7

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Rätzellöserinnen*

    Gendern kann man machen, oder es bleiben lassen, aber wenn man es macht, sollte man es auch können. ==Gnolm10 ==Gnolm7

    Das sehe ich genauso, liebe*r Apokalyptische*r Reizker*in.....

    VGn

    Gnupus

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

  • Es geht aufs Ende zu, entscheidet selbst ob Ihr das gut findet oder bedauert.

    Na gut, in Wirklichkeit bedauert das niemand , ich hab ja auch mal mitgespielt.

    Ihr ward tapfer bis hierhin, aber noch sind wir nicht fertig.

    Hier kommt die fiese 23:


    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Ich versteh wieder mal nix, Pixie. Du hast ganz sicher was versteckt in deinem folkloristischen Traditionsbeitrag.

    Hab ich? ==Gnolm11


    Eigentlich schreibe ich hier nur irgendein sinnloses Zeugs hin, wie man das halt so macht als sowas. ==Gnolm4

    Ach du meine Güte! Und sie kann doch Alkohol nicht so gut ab...

    Ich hoffe, die findet wieder nach Hause....

    Ich hoffe, sie bleibt noch ein Weilchen!

    Vorhin beim Sirtaki-Tanzen hat sie Sphinxi ein paar Dinge ins Ohr geflüstert, die wie "unsere Lösungsli..." und "ja, haben wir, und die Nummer .... und ... und auch ... sag ich dir auch" geklungen haben (genauer konnte ich das durchs Kellerschlüsselloch leider nicht hören). ==Gnolm10


    Ooops, da ist ja schon Nummer 23. =O

    Grüße, Pixie


    Pilzchips: 120 + 11 (3. Platz APR 22) + 8 (Landungswette APR 22) + 3 (Gastfreundlichkeitsbonus APR 22) + 7 (Phal APR 22) + 2 (Phal APR 22) + 4 (lustigphalsche Phalinterpretation APR 22) = 155 - 20 (APR 23) = 135 + 6 (4. Platz APR 23) + 8 (Platzierungswette APR 23) + 5 (drittbester Phal APR 23) + 3 (Gnolmcollage APR 23) + 4 (Landungswette APR 23) + 3 (Bonus Gastfreundlichkeit APR 23) = 164

  • ............

    Ihr ward tapfer bis hierhin, aber noch sind wir nicht fertig.

    ...........

    Also, was mich betrifft, ich bin sowas von fertig ! ==Gnolm23 ==Gnolm2 ==Gnolm4 ==Gnolm9 ==Gnolm11

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

  • Kurz vor Schluss (Hallejuhja!!!) kommt noch der Schlund des Grauens. Ich hab's auch nicht anders erwartet. ==Gnolm2

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

  • Alter Falter!


    So etwas waren bei der Grünen mal die härtesten BRätzel. Sowas bringt ihr hier schon im Bestimmungsforum!?


    rem: das war kein Phal sondern ein kleiner Wutausbruch! Es kommen noch drei, und ich habe nur noch drei Joker.

    ==7


    gx