Einladung zum Adventspilzrätsel 2023

Es gibt 114 Antworten in diesem Thema, welches 6.574 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rotfuß.

  • Zitat

    noch keine Einladung zum APR ?

    Noch keine Aufforderung des Halsabschneiders, die Anzahl unserer Chipse zu verringern?

    Noch nix, nix, nix !

    Sinnig, sinnig Lupus! ==Gnolm17



    ?thumbnail=1


    Liebe Forumsrätselenthusiasten , liebe Rasselbande.


    Es ist wohl nicht nötig, an dieser Stelle zu erklären, was das APR ist. Wer das nicht kennt, hat nicht wirklich gelebt.

    Auch dieses Jahr wird das APR von Craterelle und mir gemeinsam ausgerichtet, wobei ich aufgrund unaufschiebbarer Verpflichtungen von Cratie meistens im Vordergrund stehen werde. Im Hintergrund haben wir gemeinsam fleißig gearbeitet und das werden wir auch weiter tun. Wir hoffen, dass wir Euch ein APR anbieten, an dem Ihr Eure Freude habt. Engelchen, Tuppie und Ingo haben sich auch wieder zur Kooperation bereiterklärt, was uns mit großer Freude und Erleichterung füllt.


    Ihr könnt also wieder die Köpfe rauchen lassen , die Gnolme dressieren und allen sonstigen Schabernack treiben.

    Die Regeln stehen wie jedes Jahr im offiziellen Thread zum Advents-Pilzrätsel 2023, der kurz vor Rätselbeginn eröffnet wird.

    Dort werden auch - nach und nach - die Rätselbilder eingestellt.


    Bitte meldet Euch wenn ihr teilnehmen möchtet hier an, damit wir ungefähr wissen, wie wir die Tabelle konstruieren müssen.


    Das Rätsel wird im Wesentlichen durchgeführt wie in den Vorjahren auch, es gibt schließlich keinen Grund am besten Pilzrätsel Europas herumzuschrauben.

    Staubt die Pilzbücher ab, ölt das Internet, bereitet Tee und Kekse vor und nehmt das alles nicht so ernst. Für das möglicherweise im Forum auftretende Chaos bitten wir im Voraus um Entschuldigung.

    Vorgezogene oder verschobene Bilder gibt es dieses Jahr nicht, es geht pünktlich zum 1. Dezember mit den Rätselfotos los.


    So wünschen wir uns allen eine schöne Adventszeit.

    Liebe Grüße,

    Cratie und Hans


    ?thumbnail=1


    Teilnehmerliste (im Aufbau):

    1. hilmgridd

    2. sarifa

    3. Pixie

    4. Christine

    5. Engelchen

    6. suku

    7. Ingo W

    8. Rotfuß

    9. Juless

    10. Apokalyptischer Reizker

    11. Andreas Nausa

    12. eberhardS

    13. Azalee

    14. lupus

    15. Pilzkörble

    16. peri

    17. Thorwulf

    18. Da_Schwammalmo

    19. Schupfnudel

    20. EmilS

    21. romana

    22. Grüni/Kagi

    23. Naan83

    24. T_Pruss

    25. ingosixecho

    26. lockpicker


    Tribüne:
    Wutzi

    Climbingfreak

    Malone

    Safran? sehr gerne

    ipari

    Brassella


    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



    10 Mal editiert, zuletzt von nochn Pilz ()

  • Hallo, na da freut sich das Hexenherz!

    Danke, dass Ihr das wieder auf Euch nehmt um uns zu foltern unterhalten ! :)


    Den anwesenden Gnolmen sei gesagt: dieses Jahr gibt`s neben Appelwoi und Keksen sogar selbst gebackenen Stollen für Euch!

    Also immer her mit Euren Ideen und Spionage-Hinweisen.

    Bei der Schwarzhexx seid ihr gut aufgehoben :kaffee:

    Grüßle Hilmi

    Liebe Grüße aus dem Vogtland

    die Schwarzhex

    :gwinken: Sandra

    (PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 )

  • Der Gnolm ist frisch gebadet, die dazugehörigen Kratzspuren auf meinen Armen sind versorgt, die grünen Pullis gewaschen, die Bibliothek abgestaubt, der Spezialtee für ungebetene Besucher gebraut...


    ... mit anderen Worten:


    Sphinxi und ich sind auch wieder dabei!

    ==Gnolm16 ==Gnolm16 ==Gnolm16


    Danke, Hans und Cratie, dass ihr euch (und uns) das wieder antut! ==Gnolm8

    Grüße, Pixie


    Pilzchips: 120 + 11 (3. Platz APR 22) + 8 (Landungswette APR 22) + 3 (Gastfreundlichkeitsbonus APR 22) + 7 (Phal APR 22) + 2 (Phal APR 22) + 4 (lustigphalsche Phalinterpretation APR 22) = 155 - 20 (APR 23) = 135 + 6 (4. Platz APR 23) + 8 (Platzierungswette APR 23) + 5 (drittbester Phal APR 23) + 3 (Gnolmcollage APR 23) + 4 (Landungswette APR 23) + 3 (Bonus Gastfreundlichkeit APR 23) = 164

  • :gwinken:


    Darf ich auch wieder mitmachen, ja? :gklimper:


    LG Christine

    100 (sind irgendwie so da) -2 (Einsatz) +7 (Gewinn Blumenrätsel) = 105

    –15 (APR-Gebühr 2022) = +5 (Joka-Schnellvaballa-Lohnung) +170 (APR 2022) = 265

    -10 (APR-Gebühr 2023) = +2 (vorbildliche Zahlungsmoral und ausgezeichnete Buchführung) +210 (APR 2023) +5 (Punktlandung) +3 (Schnapszahl 222 am nächsten) +3 (wisenschaftliche Unterstützung) = 478

  • Der letzte Platz APR 2023 gehört wie immer MIR. :cool:


    Versuche wieder einmal mein Glück. =O

    Liebste Grüße vom Engelchen

    ==19

    Herzlichste Grüße von Angela


    Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty


    98 Pilzchips


    95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön



  • AAaaahhh, schon wieder? Ahäm, hüstel... ich habe einen grippalen Infekt und möchte echt niemanden hier anstecken. Außerdem zählt die Frau vor mir an der Kasse gerade noch ihre Centstücke, ich fürchte, in diesem Jahr schaffe ich das wohl nicht mehr pünktlich. Meine Brille ist kaputt, ich stecke im Zement fest, in der Wohnung über mir gibt es einen Rohrbruch, mir ist Kaffee in die Tastatur gelaufen... und ich weiß nicht mehr, wie ich meinen Avatar ändere.


    Mimimi

    Wer einen Pilz aufgrund meines Bestimmungsversuchs verzehrt, ist lebensmüde. Warnhinweis


    Chipsverwaltung (Historie im Profil): 104-15 (APR'23)=89+2 (Gnolmisch)=91+3 (250 Punkte)=94+4 (Platz 8)=98+5 (Punktlandung)=103+3 (Entertainment)=106+2 (1000ster Beitrag)=108+2 (Phorphal)=110+3 (Laudator :glol:)=113+6 (2tbester Phal)=119

  • Oh weh, die Adventsbesinnlichkeit ist wieder einmal hin, futsch, im Eimer ==Gnolm6 ==Gnolm6 ==Gnolm6 .

    Irrwitzige APR-ler irrlichtern bis spät in die Nacht mit glasigen Augen durchs Forum auf der Suche nach einem Phal oder dem nächsten sich öffnenden Türchen.


    Nicht der Duft von Tannengrün und Plätzchen sondern widerlicher Verwesungsdunst dringt aus den Fallobsteimern der Arena bis ins Wohnzimmer. Weinen und Wehklagen wird den virtuellen Raum erfüllen.

    Oh ihr finsteren Mächte! Der betrügerische Don Gnolmeone wird erneut mit seinen langen, raffgierigen Zockerfingern in die Taschen unbedarfter Forianer greifen. Nehmt euch in Acht!


    Und überall Krümel, Geraschel, verschwundene Gegenstände.


    Einzig das leise Wispern der Gnolme entschädigt für diesen vorweihnachtlichen Nervenkrieg.


    Wohlan, einen Platz in der ersten Reihe auf der Tribüne habe ich bereits reserviert.

    Großartig, dass Ihr euch das wieder antut, Hans, Cratie, Gningo, Engelchen und Tuppie! Und Danke dafür.



    AAaaahhh, schon wieder? Ahäm, hüstel... ich habe einen grippalen Infekt und möchte echt niemanden hier anstecken. Außerdem zählt die Frau vor mir an der Kasse gerade noch ihre Centstücke, ich fürchte, in diesem Jahr schaffe ich das wohl nicht mehr pünktlich. Meine Brille ist kaputt, ich stecke im Zement fest, in der Wohnung über mir gibt es einen Rohrbruch, mir ist Kaffee in die Tastatur gelaufen... und ich weiß nicht mehr, wie ich meinen Avatar ändere.


    Mimimi

    Das heißt also zusammengefasst: Suku ist dabei ==Gnolm7 .

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Gnallihallo!


    15.ter November?

    Normalerweise ein forumswichtiger Termin!

    Der Tag ist vielen aus den letzten Jahren noch in Erinnerung.

    Dieses Jahr läuft ja nicht so viel.

    Inflation!


    Ich hoffe die vorjährigen APR-Plätze 1 bis 15 haben ihre Ausladung fristgemäß zugesandt bekommen?

    Um den finanziellen Verlust aufzufangen, bezahlen die verbleibenden APRler einfach das Doppelte als APR-Gnebühr, so hätte ich das gedacht!

    Vom Rechnungsergebnis her, müsste also alles beim alten bleiben.

    Mal sehen, ob ich mir die 3 oder 4 Mann merken kann, die da für das APR übrigbleiben. Ansonsten müsste ich trotzdem irgendwo im Versteckten wieder die Nanz-Seite initiieren und ein-zwei Gnolme wecken.



    GnGn

    GI


    P.S.:

    Achso, natürlich bin ich dabei, wie soll ich euch denn sonst abzocken?

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Ich hoffe die vorjährigen APR-Plätze 1 bis 15 haben ihre Ausladung fristgemäß zugesandt bekommen?

    Nein, ich glaube, die ging nur an Platz 7.

    Um den finanziellen Verlust aufzufangen, bezahlen die verbleibenden APRler einfach das Doppelte als APR-Gnebühr

    ==Gnolm24

    Grüße, Pixie


    Pilzchips: 120 + 11 (3. Platz APR 22) + 8 (Landungswette APR 22) + 3 (Gastfreundlichkeitsbonus APR 22) + 7 (Phal APR 22) + 2 (Phal APR 22) + 4 (lustigphalsche Phalinterpretation APR 22) = 155 - 20 (APR 23) = 135 + 6 (4. Platz APR 23) + 8 (Platzierungswette APR 23) + 5 (drittbester Phal APR 23) + 3 (Gnolmcollage APR 23) + 4 (Landungswette APR 23) + 3 (Bonus Gastfreundlichkeit APR 23) = 164

  • Wohlan, einen Platz in der ersten Reihe auf der Tribüne habe ich bereits reserviert.

    Großartig, dass Ihr euch das wieder antut, Hans, Cratie, Gningo, Engelchen und

    Och nööö, wutzi! Doch nicht schon wieder auf die Tribüne! Mach doch mal mit. Das macht doch soooo viel Spaß! :gnicken:

    Und außerdem ist deine Tribünen-Dauerkarte schon längst abgelaufen. Du musst also mitmachen!

    Ich weiß, ich weiß....hat ja bis jetzt noch nie geklappt, dich zu überreden (wie kann frau nur so stur sein?), aber ich gebe nicht auf! Bitte, bitte, wutzi!


    Ich und Gnolmi machen wieder mit. Mal gespannt, wann der hier eintrudelt. Schläft sicher noch tief und fest bei Tuppie in der Kist...


    LG Oootfuß

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

  • Ich wäre auch gerne beim APR dabei. Bin gespannt was auch mich zukommt, so beim ersten Mal :D

    Wart es ab...du wirst schon sehen...lauter lustige, bekloppte Dinge werden auf dich zukommen.. ==Gnolm13

    ==19

    Herzlichste Grüße von Angela


    Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty


    98 Pilzchips


    95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön



  • Gnabend!


    Hab ich was verpasst?

    Zitat

    Pelziger Geschmack nach Pilzverzehr

    Ihr esst aber gerade in der Advents- und Voradventszeit schon mit offenen Augen?!




    GnGn

    GI

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Um den finanziellen Verlust aufzufangen, bezahlen die verbleibenden APRler einfach das Doppelte als APR-Gnebühr, so hätte ich das gedacht!

    Für das doppelte an Jokern ließe ich da sogar mit mir reden. ==Gnolm7


    Ich wäre auch gerne beim APR dabei. Bin gespannt was auch mich zukommt, so beim ersten Mal :D

    Das habe ich mich bei meinem Einstand letzten Jahres auch ernsthaft gefragt, aber dann war es doch nur die irrste Achterbahn der Gefühle dies- und jenseits des Gnolmwaldes.


    Wenn ein Startplatz frei sein sollte wäre es mir eine innere Kaiserlingsmahlzeit wieder für ein paar Wochen den Gnolm in mir entfesseln zu dürfen.


    Ich bin also nochmal dabei.


    (Spendiere sogar eine Kiste faules Obst für die Tribüne. Ihr trefft mich ja doch nicht. 8o)

  • (Spendiere sogar eine Kiste faules Obst für die Tribüne. Ihr trefft mich ja doch nicht. 8o )

    Nice little try, pal.

    Die Tribüne hatte schon ganz schön viele Treffer die Jahre.

    Und das, ohne mit Obst oder dergl. zu schmeißen.


    Da fällt mir ein:

    wie wär's denn mal mit Kammelle?

    Su naach demm Motto:

    "Alles in die Bunker,

    dä Tribühnewaache kütt ümm dä Äck"


    Helaaf

    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Ich wäre auch gerne beim APR dabei. Bin gespannt was auch mich zukommt, so beim ersten Mal :D

    Wart es ab...du wirst schon sehen...lauter lustige, bekloppte Dinge werden auf dich zukommen.. ==Gnolm13

    Haha. Okay, ich freu mich :D

    Nur Mut, Jules, um es mal ganz schlicht zu formulieren: nur die ganz harten, komm´ im APR-Garten. ==Gnolm7


    Ingo, du meinst tatsächlich, der sigisagi hätte einen pelzigen Gnolm mitgebraten? Ich schaudere!

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Ich wäre auch gern mit dabei.

    Ist das anfängertauglich?

    Was hat es mit den Chips auf sich?

    Willkommen bei der besten Dezemberverschwendung aller Zeiten, Andreas. ==Gnolm8

    Hier geht es vor Allem um Spaß und Spannung, und das ist natürlich tauglich für jederfrau/mann/gnolm.

    Am Besten, Du schaust Dir eins der vergangenen APR an (wenn Du viel Zeit hast). ==Gnolm22

    Du kannst Dir 100 Chips gutschreiben, die kannst Du bei Spielen oder Wetten verwenden. Beim APR wird der "Nanzminister" rechtzeitig die Einsätze bekanntgeben und es gibt reichlich Gewinnmöglichkeiten. Auch dazu empfehle ich einen Blick in die Vorjahre. Für Deinen korrekten Kontostand bist Du selbst verantwortlich. Du pflegst ihn in Dein Profil ein. ==Gnolm19

    Viel Spaß beim APR! ==Gnolm16


    Hier geht es zum letztjährigen APR.

    Und hier zur Nanzabteilung: Nanzn, Büh'an, Stechungsgelda 2022

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Hallo und G'n Morgen, Hans und Craterelle!

    Schön, dass Ihr das wieder machen wollt. Danke!

    Vom U. hab ich heuer noch nix gehört,* aber trotzdem meld einfach ich mich hiermit mal wieder an.


    liebe Grüße allen

    eberhard



    *PS.:

    "...Ausladung fristgemäß zugesandt bekommen?..."

    Hoppla GI, die muss wohl bei U im Keller gelandet sein, vielleicht schläft er deshalb heuer so lange.

    Egal, ich muss möglicherweise demnächst sowieso mal in den Keller, Chipse und Geschenksideen suchen.

    Chiprechnerei:

    284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

    Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) = 310

    Einmal editiert, zuletzt von eberhardS ()

  • Servus Wutzi

    Zitat von Wutzi-Gnutzi

    du meinst tatsächlich, der sigisagi hätte einen pelzigen Gnolm mitgebraten? Ich schaudere!

    Ich hoffe, dass die Winz-Gnolme nicht lahm sind. Aber zumindest hatte das Pilzgericht wohl "Geschmack angenommen".

    ----------

    Hallo GnE!

    Zitat von GnE

    Hoppla GI, die muss wohl bei U im Keller gelandet sein, vielleicht schläft er deshalb heuer so lange.

    Egal, ich muss möglicherweise demnächst sowieso mal in den Keller, Chipse und Geschenksideen suchen.

    Die Erklärung leuchtet ein.

    Gut, dann dürfen niedere Plätze doch mitspielen, wenn das mit der postalischen Zustellung der Ausladung nicht geklappt hat .



    ".....Schenk stümmt wieda sant is, gnihihihiiiiiii!!"


    GnGn

    GI



    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    2 Mal editiert, zuletzt von Ingo W ()

  • yaaaayyy! Es geht wieder loooos!!!

    Die Gnolme in meinem Keller scharren schon mit den haarigen Füßchen und Lebensmittel, besonders Kekse,Marmelade, die gute Stracke und die Saftflaschen werden langsam knapp in meinem Haus.

    Vereinzelt sind auch schon Gnolme losgezogen, ihre APÄ-Heimat zu beziehen. Sie marodieren also gerade durchs Land.

    Also, lasst Die Fenster einen Spalt offen oder baut eine Gnolmenklappe in der Haustür ein. Falls nicht, sie finden immer einen Weg in ihr Wunsch-Wohnobjekt. Gnihihihiii!


    Und wie sich die Wohnung dann in nullkommanix verändert, das seht Ihr hier




    liebe Grüße von der Gnolmenmama ehrenhalber

    Gnuppie Gnolmenfeder

  • Hi,


    Schön eine neue Runde. Leider aber werde ich dieses Jahr nur auf der Tribüne Platz nehmen können. Für mehr reicht's nichts da ich berufl. mehr als eingespannt bin.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Ist das anfängertauglich?

    Nein, natürlich absolut nicht.


    Ist es Fortgeschrittentauglich? Ist es Expertentauglich? Natürlich genauso nicht.


    Aber es ist tauglich für alle die eine Menge Spaß haben wollen.


    Keine Angst, ich hatte auch Bammel ob ich dafür gut genug bin, aber nach einer kurzen Eingewöhnungszeit (durch die dir hier wunderbar durchgeholfen wird) ==Lehrer lief alles wie am Schnürchen.