Advents-Pilzrätsel 2022

Es gibt 1.266 Antworten in diesem Thema, welches 99.810 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Grüni/Kagi.

  • Drummer-Gnolm hat verschlafen...ist gerade aufgewacht..."äätzel scho anfang hat?" ... tja bist spät dran mein Freund... leg dich wieder hin

    Wollte Euch nur viel Spaß wünschen (kurzen Blick auf die Rätsel-Bilder geworfen...duck und weg...)

    Ahoi Kozaki,


    Ich hatte euch beiden tatsächlich schon vermisst. Bis gestern hättet ihr Schlafmützen noch einsteigen können, aber so wie es klingt, wolltet ihr gar nicht so unbedingt? (Wiesu denn bluß?)


    Aber vielleicht mag Drumgnolm bei der Auflösung ein paar Soli geben...

  • Da bin ich doch mal sehr gespannt, was Du zu diesem Freundschaftsangebot sagst.

    Äh, Labyrinth im Maisfeld? :huh:  :?:


    Wie gesagt, bei 5 war ich mir einigermaßen sicher, das es überhaupt Pilze sind. Und es sind jetzt immer noch 5. :kaffee:

    Pssst, Apo: die ohne B sind immer Pilze. Da garantieren wir für.

  • Sehr gut. Ich glaube bei dem hier bin ich mal ausnahmsweise nicht auf dem Hartholzweg!


    Gute Nacht euch

    Oootfuß mit der rosa Brille

    Ach krass, ich glaub' ich schon, aber das ist bei mir ja auch eher üblich.

    Wer einen Pilz aufgrund meines Bestimmungsversuchs verzehrt, ist lebensmüde. Warnhinweis


    Chipsverwaltung (Historie im Profil): 104-15 (APR'23)=89+2 (Gnolmisch)=91+3 (250 Punkte)=94+4 (Platz 8)=98+5 (Punktlandung)=103+3 (Entertainment)=106+2 (1000ster Beitrag)=108+2 (Phorphal)=110+3 (Laudator :glol:)=113+6 (2tbester Phal)=119

  • Tja, was heißt schon unbearbeitet? Gucken wir ganz viele Jahre zurück, gab es da auch schon deutlich malträtierte dehnbare Helmlinge, und Schnittbilder als B-Rätsel habe ich auch in Erinnerung. Gerade bei den B-Rätseln solltest du vielleicht besser erstmal nichts ausschließen.

  • Gnalloh,

    bevor es hier zu euphorisch wird: Nach so manchem Höhenflug ist der Fall nur umso tiefer... Irgendwie irritierend oder etwas in der Art. Und für alle (Verzweifelten): Es gibt einen einfachen Ausweg für euch. Einfach eure angefangene Liste zur fachgerechten Entsorgung an mich schicken, dann seid ihr offiziell entlastet und könnt eine entspannte Adventszeit genießen. Am besten schnell, bevor es hier noch anfängt, schwierig zu werden. Ich habe euch gewarnt.

    GnG, Gnemil

  • Immer die, die ich schon weiß...Dichte doch mal zu 1, 3, 4 oder 6! :ghilfe::gkopfwand: Oder zu den anderen außer 1B...das ist das einzige, wo ich mir sicher bin! ==Gnolm19

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Nicht nur vor morgen... Es gibt da noch 3 andere Bilder, die mir Angst einjagen, weil ich einfach alle Bücher durch habe und nicht mal den kleinsten Schimmer einer Idee. 3 Joker in 8 Tagen zu verbraten ist aber auch doof. Und da ist die 4B noch gar nicht dabei...

  • ................... darum frage ich heute: Habt ihr auch gut geschlafen und schon Angst vor morgen?


    ........Es gibt da noch 3 andere Bilder, die mir Angst einjagen............

    „Man braucht nichts im Leben zu fürchten, man muss nur alles verstehen.“Marie Curie

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

  • "... darum frage ich heute: Habt ihr auch gut geschlafen..."

    ...als ob Unki nicht schon seit Tagen schlecht träumen würde: von phalschphählen,

    vom Werderpilz, von /|\_==Gnolm21_/|\

    und und und... ==Gnolm4

    Gn.E

    Chiprechnerei:

    284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

    Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) = 310

    6 Mal editiert, zuletzt von eberhardS ()

  • Liebe Rasselbande!

    Mal etwas außerhalb des APR:

    Da Ihr ja wahrscheinlich sämtliche Bilder bisher entschlüsselt habt ist vielleicht Muße vorhanden, sich an der Abstimmung zum Pilzgedicht des Jahres zu beteiligen. Den Weg dahin findet Ihr in meiner Signatur. Viel Spaß dabei.

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Gnalloh,

    bevor es hier zu euphorisch wird: Nach so manchem Höhenflug ist der Fall nur umso tiefer... Irgendwie irritierend oder etwas in der Art. Und für alle (Verzweifelten): Es gibt einen einfachen Ausweg für euch. Einfach eure angefangene Liste zur fachgerechten Entsorgung an mich schicken, dann seid ihr offiziell entlastet und könnt eine entspannte Adventszeit genießen. Am besten schnell, bevor es hier noch anfängt, schwierig zu werden. Ich habe euch gewarnt.

    GnG, Gnemil

    Hallo Gnemil,


    beim seinem letzten Auftritt las sich dein Pamphlet irgendwie - noch irretierender.


    GNX

  • Yes! Ich hab nen Lauf! Einfach mal die rosarote Brille abgenommen und schon sieht dieses APÄ ganz anders aus. Gleich mal zwei korrigiert und geschmeidig bis morgen zurückgelehnt. Da soll es ja so schlimm werden...

    Ach übrigens: Hab ich schon erwähnt, dass ich für alle meine Phähle keine Gewähr übernehme. Aber das war euch sicher schon klar, oder? :gklimper:

    Irgendwer muss ja schließlich für die Kategorie unbeabsichtigte Phalschphähle Chipse gewinnen.

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

  • Ach übrigens: Hab ich schon erwähnt, dass ich für alle meine Phähle keine Gewähr übernehme...

    Aaaaah, gut zu wissen. Könntest du diese denn dann bitte etwas übersichtlicher gestalten? Als Liste vielleicht in deinen ersten Post hier im APR-Thread? Und dann mit einem Link zum entsprechenden Bild? Gut wäre es natürlich auch, wenn du klar sagen würdest, für was genau du das jeweilige Bild hältst. Wenn du so vage bleibst können wir doch gar nicht sinnvoll entscheiden, ob wir dem folgen oder nicht. Da wäre etwas mehr Transparenz schon angebracht, finde ich.


    LG Mimimimichael

    Wer einen Pilz aufgrund meines Bestimmungsversuchs verzehrt, ist lebensmüde. Warnhinweis


    Chipsverwaltung (Historie im Profil): 104-15 (APR'23)=89+2 (Gnolmisch)=91+3 (250 Punkte)=94+4 (Platz 8)=98+5 (Punktlandung)=103+3 (Entertainment)=106+2 (1000ster Beitrag)=108+2 (Phorphal)=110+3 (Laudator :glol:)=113+6 (2tbester Phal)=119

  • Ach übrigens: Hab ich schon erwähnt, dass ich für alle meine Phähle keine Gewähr übernehme...

    Aaaaah, gut zu wissen. Könntest du diese denn dann bitte etwas übersichtlicher gestalten? Als Liste vielleicht in deinen ersten Post hier im APR-Thread? Und dann mit einem Link zum entsprechenden Bild? Gut wäre es natürlich auch, wenn du klar sagen würdest, für was genau du das jeweilige Bild hältst. Wenn du so vage bleibst können wir doch gar nicht sinnvoll entscheiden, ob wir dem folgen oder nicht. Da wäre etwas mehr Transparenz schon angebracht, finde ich.


    LG Mimimimichael

    Moin Mimimimichael,


    würde ich ja gerne so machen. Aber bei dem Durcheinander hier weist ich doch selbst nicht mehr, was zu welchem Bild gehört. ==Gnolm4 Sorry!

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

  • Ahoi!

    Ich habe was rausgefunden!

    Bei 123Pilze hatte ich die 1B gefunden, mir wurde aber nur das hier angezeigt:

    Na gut!

    Also.....wäre ja unfair, wenn immer nur ich prophitiere.

    Ist schon ein bisschern spät, aber schaut mal hier!

    Wer denkt denn an sowas?

    Aber nicht verpetzen, dass ich so helfe!


    GnGn

    GI

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Also, ich hab das Internet jetzt durch.


    Die 6 gibts nicht.


    Kann ich da bei der vielleicht die Lamellen gegen Röhren umtauschen? Oder die Lamellen in einer anderen Farbe haben?

    Gnalloah,


    Welche Lamellenfarbe hättest du den gerne? Ich finde die perfekt.


    GYM

  • Der heutige ist so eindeutig, der muss nicht tot gepfählt werden.


    Der aktuelle Trend geht ja zur Zweitverwendung. Und zum heutigen Rätzel kann es auch mal passen. Nicht immer, aber manchmal, irgendwie. ==Gnolm4

    Dies ist nicht als Phahl zu verstehen!

    107 Chipse vor APÄ 2022

    ./. 15 Chipse Meldebüah 2022

    + 6 Chipse beinahe Punktlandung

    ./. 10 Chipse Meldebüah APÄ 2023

    = 88 Chipse

    + 3 Chipse weil am nächsten bei 200

    + 3 Chipse Sozial-Phal Hiasls Berührungsängste beim Spitzschuppigen Stachelschirmling

    + 2 Chipse Phor-Pfeld-Phal Teller mit Gulasch kurz vorm Würzigen Tellerling

    ./. 3 Chipse an ipari fürs Aufspüren des brillenwürdigen Phales

    = 93 Chipse



    Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

  • Och, die Bildersuche bei Google hat da vieles zu bieten. Ich bin da nicht so wählerisch, irgendwas werde ich da schon finden... ==Gnolm13

    Aber ich gebe nicht auf! Der wird doch zu knacken sein!

  • Für ein paar Chips oder Kekse lackieren dir die Gnolme den sicher mit Vergnügen um. Ob sie auch die Fruchtschicht verputzen und Löcher bohren würden, weiß ich nicht.

    Ja, aus dem Keller wuseln sie schon alle hervor, haben meine alten Lackdosen und struppigen Pinsel dabei. Für Gnolmi-Cracker und Kekse „wia mache fast alles, besondas gean mit Faaaaabtöpfe! Gnihihihi“.

    So etwa klang es, was sie freudig erregt vor sich hin brabbelten