Advents-Pilzrätsel 2022

Es gibt 1.266 Antworten in diesem Thema, welches 99.764 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Grüni/Kagi.

  • Ach was, das gibt sich

    (löppt sech Aalns terecht)

    Was von selbst kommt, geht auch wieder von selbst...



    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Endlich mal wieder ein Bild, das eindeutig erscheint. ==Gnolm8

    Sollte man hier in der Gegend kennen. ==Gnolm23


    Bei manchen der anderen Bilder frage ich mich, ob man Extrapunkte bekommt, wenn man möglichst viele passende Lösungen findet. ==Gnolm24

    Oh!

    Eine Erleuchtung zur 6b!

    Muss ich aber nochmal abgleichen.

    Die 6B ist völlig gaga. ==Gnolm4==Gnolm5

    Wir forschen da jetzt auch an etwas, sozusagen mit vollem Körpereinsatz.

    Sphinxi ist not amused.

    Grüße, Pixie


    Pilzchips: 120 + 11 (3. Platz APR 22) + 8 (Landungswette APR 22) + 3 (Gastfreundlichkeitsbonus APR 22) + 7 (Phal APR 22) + 2 (Phal APR 22) + 4 (lustigphalsche Phalinterpretation APR 22) = 155 - 20 (APR 23) = 135 + 6 (4. Platz APR 23) + 8 (Platzierungswette APR 23) + 5 (drittbester Phal APR 23) + 3 (Gnolmcollage APR 23) + 4 (Landungswette APR 23) + 3 (Bonus Gastfreundlichkeit APR 23) = 164

  • Schon jetzt hat's mich so manches Mal gerissen:

    Ich dacht': was hat denn denen in's Gehirn gesch etwas geschmissen?

    Daß die sich trauen, derlei Bilder uns zu präsentieren,

    uns mittels derer bis auf's Blut uns malträzuzitieren?


    Es ging nicht anders als hinauf auf den Balkon -

    ich musste schreien, bis erzitterte der Moon(d):

    Scheiß Aaaah Peeeh Ähh! Scheiß Aaaah Peeeh Ähh!


    Es kam natürlich, wie es musste kommen:

    der Nachbar kam die Trepp' herauf geklommen

    und sprach mich an: "Ei, guter Mann

    was rufen Sie: Scheiß Arabääh!

    Es scheint, Sie sind nicht recht gewillt,

    den Reichtum dieses Land's zu teilen

    mit Menschen andererer Herekunft?


    Ich hätt' gedacht, es gilt,

    daß man sich unt're'nander hilft?

    Das hat uns Menschen schließlich groß gemacht

    als Art, das Miteinander".


    Und ich entgegnete: "Mein Lieber,

    das Thema isset ein ganz andres:

    Es gibbet hier paar Leut, die haben,

    gar schlimmes Fieber,

    welchem isset gar nicht leicht kurieren.

    Es fanget schon zum Ersten Jänner an,

    und die Befallenen, sie warten dann

    das ganze Jahr bis zum Advent...


    Indes - es ist dies kein Advent, wie unsereins normalerweise kennt -

    sie achten nicht der Kerzen,

    der Andacht nicht und der Erwartung unseres geschätzten Kindleins - NEIN!


    Das Einzige, wonach in ihrem Wahn sie schrei'n

    ist: AAAAHHHH PEEEHH ÄÄÄHH, ist AAHHHPEEEÄÄÄHHH!.........


    Das geht so weiter bis zum Schluß

    bis irgendwann - so um den Jahreswechsel

    ein Unbekanntes zaubert aus 'ner Echsel

    ein Ranking - ja, es nennt sich so.

    Das gibt es nirgends anderswo.


    Dann gibt es "Schippse" - fraach misch net!

    die irgendwie veschoben wer'n,

    als gäb's nix Besseres zu tun.


    Und nun, wenn ich dies Alles so betracht',

    verwundert's nicht, daß ich um Acht

    und aach zu jeder annern Stund'

    mit lauter Stimm' und frechem Mund

    der Menschheit gebe meiner Meinung Kund'.


    Versteh'n Se jetzt, mein lieber Mitmensch

    was mich so quält und ummanannertreibe tut?

    Ich hoff' so sehr, mer sinn' uns jetz unn ferderhinne

    wedder richtich gut"


    LG

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

    Einmal editiert, zuletzt von Malone ()

  • Schmeckt bestimmt trotzdem.

    Man muss ja nicht alles essen. ==Gnolm4

    Aber wenn du unbedingt meinst, kannst mein Stück noch haben. ==Gnolm3

    Gni-hii-hiii

    107 Chipse vor APÄ 2022

    ./. 15 Chipse Meldebüah 2022

    + 6 Chipse beinahe Punktlandung

    ./. 10 Chipse Meldebüah APÄ 2023

    = 88 Chipse

    + 3 Chipse weil am nächsten bei 200

    + 3 Chipse Sozial-Phal Hiasls Berührungsängste beim Spitzschuppigen Stachelschirmling

    + 2 Chipse Phor-Pfeld-Phal Teller mit Gulasch kurz vorm Würzigen Tellerling

    ./. 3 Chipse an ipari fürs Aufspüren des brillenwürdigen Phales

    = 93 Chipse



    Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

  • Oje, es geht grad so weiter. Eine Schussfahrt ins Verderben.


    Was erlauben Hans? Und Craterelle auch.


    Naja, ich schicke später mal 'ne Liste. Mit meinen Weihnachtswünschen. Für die nächsten 20 Bilder.

  • Okay, der 1. Joker war erfolgreich. Hoffentlich. Ansonsten habe ich nur 3 Kandidaten wo ich mir einigermaßen sicher bin. Bei dem einem suche ich mich duselig.
    Die Merkmale passen irgendwie nicht zusammen. Ist mein Bildschirm falsch kalibriert...verfälschte Farben???? ==Gnolm21

    ==19

    Herzlichste Grüße von Angela


    Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty


    98 Pilzchips


    95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön



  • Ahoi!

    Bei dem einem suche ich mich duselig.
    Die Merkmale passen irgendwie nicht zusammen. Ist mein Bildschirm falsch kalibriert...verfälschte Farben???? ==Gnolm21

    Was du für Fantasien hast.

    460246-pirat-grantig-jpg

    GI











    pilzforum.eu/attachment/461056/

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Deshalb hab i mei Liste geschickt,

    Okay, der 1. Joker war erfolgreich. Hoffentlich. Ansonsten habe ich nur 3 Kandidaten wo ich mir einigermaßen sicher bin. Bei dem einem suche ich mich duselig.
    Die Merkmale passen irgendwie nicht zusammen. Ist mein Bildschirm falsch kalibriert...verfälschte Farben???? ==Gnolm21

    G

  • So Spygnolmi. Haben wird denn jetzt an alles gedacht? Den großen Topf, die Heizplatte, Verlängerungsschnurr, die Kelle, Tassen...Was meinst du: Wieviel Flaschen Glühwein brauchst du? Ach, nimm am besten einen ganzen Karton mit...

    "Gbrauch den Bollawagen!"

    Stimmt, sonst bekommst du das ganze Zeug ja nicht zur Tribüne geschleppt. Ach so, nimm noch ein paar Vanillekipferl mit...hätte ich fast vergessen.


    Grüße bitte alle schön von mir und vor allem: Bitte benimm dich!

    "Alls klar, Oootfuß. Gnolmi bnimmt sich imma! Schüssssiiiii!"


    Ach ja...der kleine Kerl ist mir schon richtig ans Herz gewachsen... <3

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

  • 3 Stück wo du dir einigermaßen sicher bist? :glol:

    Von dem Glump wo ich auf der Liste hab kenne ich bloß 2 Stück und hab no nix davon selber in der Hand gehabt :gkopfkratz::gmotz: :gzensiert:

    Lg Peter

  • Okay, der 1. Joker war erfolgreich. Hoffentlich.

    Bei mir gibt's noch lecker Kekse, vllt. mag Dein Gnolm mit dem Joker vorbeikommen?

    Denke nicht, das mit vier Joker reichen werden. Wer kann welche abtreten? Angebote bitte direkt an mich...


    Bei dem einem suche ich mich duselig.
    Die Merkmale passen irgendwie nicht zusammen.

    wahrscheinlich ein Kandidat aus Fernost oder so ==Gnolm9

    Ich bin auch noch nicht fündig geworden ==Gnolm6

    Vielleicht denkt Ihr im APR-Team auch mal dran, dass wird Rätsler noch arbeiten müssen und der Chef not amused ist, wenn man an der Tischkante einschläft, weil man die halbe Nacht erfolglos Pilzbücher gewälzt hat.

    Dann haben wir Euch auch wieder lieb.

    Pilzchips: 100 Startguthaben - 10 (Anmeldung APR 2022) + 7 (APR 2022) = 97

  • ...und hab no nix davon selber in der Hand gehabt :gkopfkratz::gmotz: :gzensiert:...

    Die allermeisten Rätselteilnehmer haben die allermeisten gesuchten Pilze und BRätsel schon selber in der Hand gehabt. ==Gnolm19

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Bist Du Dir sicher?

    Dann haben die sich aber gut "verkleidet". ==zucken


    Wir im Süden haben andere Gegebenheiten als Ihr im Norden, da denkt Ihr schon dran, oder? Bitte als nächstes ein paar kalkliebende Wesen, das wäre toll.

    Pilzchips: 100 Startguthaben - 10 (Anmeldung APR 2022) + 7 (APR 2022) = 97

  • ...Wir im Süden haben andere Gegebenheiten als Ihr im Norden, da denkt Ihr schon dran, oder? ...

    Viele meiner Fotos sind in Hornberg und in Ruppertshofen entstanden. ==Gnolm19

    Das ist schon recht weit südlich. ==Gnolm3

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Ich wohne auf einem Hausboot in der Nordsee. Bitte mehr Bilder von Wasser-Pilzen, am besten von der Wasseroberfläche, weil ich selten tauche. Könnte vielleicht jede/r sein/ihr persönliches Rätsel mit den besonderen Vorlieben bekommen? Oder wir schicken Euch unsere Lösungslisten und Ihr zeigt uns dann die entsprechenden Pilze? Dann wär´s entspannter, zumindest für uns.


    LG Mimimichael



    Edith sagt: Um der Wahrheit gerecht zu werden und nicht immer nur zu jammern: zu dem heute habe ich tatsächlich mal Ideen, die es noch abzugleichen gilt. Dann weiß ich zumindest mal, in welche Richtung ich arbeiten kann. Danke für diese kleine Verschnaufpause an das Team.

    Wer einen Pilz aufgrund meines Bestimmungsversuchs verzehrt, ist lebensmüde. Warnhinweis


    Chipsverwaltung (Historie im Profil): 104-15 (APR'23)=89+2 (Gnolmisch)=91+3 (250 Punkte)=94+4 (Platz 8)=98+5 (Punktlandung)=103+3 (Entertainment)=106+2 (1000ster Beitrag)=108+2 (Phorphal)=110+3 (Laudator :glol:)=113+6 (2tbester Phal)=119

    Einmal editiert, zuletzt von Suku ()

  • cool auf der Suche des EINEN, habe ich den ANDEREN gefunden...hoffe ich... :girre::gkopfkratz:
    Meine Liste füllt sich aber irgendwie nur schleppend langsam und zäh.... ==Gnolm6

    ==19

    Herzlichste Grüße von Angela


    Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty


    98 Pilzchips


    95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön



  • Also mir ist gerade bei der Heimfahrt aufgefallen, dass ich heute früh viel zu kompliziert gedacht habe.

    Nu aber schnell notieren, bevor das nächste Rätzel kommt und die Euphorie wieder verpufft. ==Gnolm13

    107 Chipse vor APÄ 2022

    ./. 15 Chipse Meldebüah 2022

    + 6 Chipse beinahe Punktlandung

    ./. 10 Chipse Meldebüah APÄ 2023

    = 88 Chipse

    + 3 Chipse weil am nächsten bei 200

    + 3 Chipse Sozial-Phal Hiasls Berührungsängste beim Spitzschuppigen Stachelschirmling

    + 2 Chipse Phor-Pfeld-Phal Teller mit Gulasch kurz vorm Würzigen Tellerling

    ./. 3 Chipse an ipari fürs Aufspüren des brillenwürdigen Phales

    = 93 Chipse



    Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

  • 3 Stück wo du dir einigermaßen sicher bist? :glol:

    Von dem Glump wo ich auf der Liste hab kenne ich bloß 2 Stück und hab no nix davon selber in der Hand gehabt :gkopfkratz::gmotz: :gzensiert:

    Lg Peter

    So ähnlich geht's mir auch! Ich bräuchte schon jetzt 4 Joker... ==Gnolm22:gkopfwand:

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Hallo allseits,

    Unki versucht wieder mal HaikU(nki)s und schreibt:


    Wesen nebelgleich

    aus fur*trocknem Rumgefäß

    so bald geöffnet


    ==Gnolm11==Gnolm5 ==Gnolm4

    Grüße,

    E.

    Chiprechnerei:

    284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

    Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) = 310

    4 Mal editiert, zuletzt von eberhardS () aus folgendem Grund: ...silbenzahl

  • Hmmm.

    Wie wär es denn, wenn ihr auch einmal Phähle zu den Arten setzen würdet, die noch nicht auf meiner LösungsLückenliste stehen? ==Gnolm23

    So kann das doch nicht weiter gehen! ==Gnolm21


    Gnobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72