Advents-Pilzrätsel 2022

Es gibt 1.266 Antworten in diesem Thema, welches 100.441 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Grüni/Kagi.

  • ohne Unki (in Italien)

    Was treibt der Faulpelz in Italien?

    Der hat hier zu dichten, sonst durchschaut man ja gar nichts mehr! ==Gnolm19==Gnolm21

    Tja, der ist dort um Panettone zu holen, aber anscheinend hat er sich für längere Zeit irgendwo "hängengeblieben" wo es viel davon gibt.

    Er schreibt mir nur ab und zu, so wie vorhin:


    "Jetzt lass das Jammern doch mal sein,

    denk an den Lieblingssportverein

    vom Nochnpilz, der irgendwat*

    mit heut'gem Pilz gemeinsam hat."


    Grüße,

    E.


    * = "irgendwas". Wir kennen und lieben ja Unkis sprachliche Flexibilität

    Chiprechnerei:

    284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

    Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) = 310

  • Oha.

    Ich glaube, ich hab etwas für 4B. ==Gnolm11

    Wenn das stimmt, wäre es aber schon ziemlich gemein... ==Gnolm9

    ==Gnolm7==Gnolm7==Gnolm7


    Was die B-Rätsel betrifft: Dieses Jahr ist nichts menschengemachtes dabei, alles Natur pur.

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • ........."Jetzt lass das Jammern doch mal sein,

    denk an den Lieblingssportverein

    vom Nochnpilz, der irgendwat*

    mit heut'gem Pilz gemeinsam hat."........

    Ja, das Weiße im "logo"......


    VGn

    Gnupus

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

  • Allerdings schließe ich aufgrund der Tatsache, dass bisher gerade mal ca 5 von 30 Rätslern hier mitjammern darauf, dass alle anderen alle bisherigen 6 Rätsel gelöst haben

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Es knirscht, das Türchen geht auf...

    und siehe da: eine überschaubare Gattung.

    Und evtl. Erstfund zwischen Elbe und Weser (das war ein großes Hallo beim AK und wird wohl noch geklärt).

    Naja, für Euch eine leichte Übung, voila die 5:


    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Und evtl. Erstfund zwischen Elbe und Weser (das war ein großes Hallo beim AK und wird wohl noch geklärt).

    What?

    Du weißt selbst noch nicht, was es ist

    und mißbrauchst uns zum Bestimmen?!!!


    Weißte, weißte, weißte...


    Aber: was kümmert es die teutche Eiche...

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • What?

    Du weißt selbst noch nicht, was es ist

    und mißbrauchst uns zum Bestimmen?!!!

    Ist das nicht die Idee vom APR?

    Es werden lauter unbestimmte Pilze gezeigt, und wer den schönsten Bestimmungsvorschlag macht, bekommt 10 Punkte?

    :gwinken:

    Grüße, Pixie


    Pilzchips: 120 + 11 (3. Platz APR 22) + 8 (Landungswette APR 22) + 3 (Gastfreundlichkeitsbonus APR 22) + 7 (Phal APR 22) + 2 (Phal APR 22) + 4 (lustigphalsche Phalinterpretation APR 22) = 155 - 20 (APR 23) = 135 + 6 (4. Platz APR 23) + 8 (Platzierungswette APR 23) + 5 (drittbester Phal APR 23) + 3 (Gnolmcollage APR 23) + 4 (Landungswette APR 23) + 3 (Bonus Gastfreundlichkeit APR 23) = 164

  • unbestimmtebare Pilze.

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Endlich mal was machbares. :):thumbup:

    Ehrlich? ==Gnolm14

    Da wäre ich mir nicht so sicher.

    Mit so einer Frisur laufen mehrere rum.

    Nur geben die wenigsten davon rote Milch. ==Gnolm4

    107 Chipse vor APÄ 2022

    ./. 15 Chipse Meldebüah 2022

    + 6 Chipse beinahe Punktlandung

    ./. 10 Chipse Meldebüah APÄ 2023

    = 88 Chipse

    + 3 Chipse weil am nächsten bei 200

    + 3 Chipse Sozial-Phal Hiasls Berührungsängste beim Spitzschuppigen Stachelschirmling

    + 2 Chipse Phor-Pfeld-Phal Teller mit Gulasch kurz vorm Würzigen Tellerling

    ./. 3 Chipse an ipari fürs Aufspüren des brillenwürdigen Phales

    = 93 Chipse



    Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

  • Leichte Übung?...ich hab wohl alles verlernt in meiner Forumspause... ==Gnolm6 Jammerjammer.

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Ehrlich? ==Gnolm14

    Da wäre ich mir nicht so sicher.

    Mit so einer Frisur laufen mehrere rum.

    Nur geben die wenigsten davon rote Milch. ==Gnolm4

    Moin,


    ich denke, für die meisten Pilze lässt sich mindestens ein "Doppelgänger" finden, von dem man haargenau das gleiche Bild anfertigen könnte. Auch für unseren heutigen hier. Obwohl - rote Milch?


    Ansonsten hoffe ich, dass man die Pilze anhand ihrer wesentlichen Merkmale schon erraten kann. Obwohl die mitunter sehr gut getarnt sind - siehe 4b. Da wird in der Birne erst mal eine ziemlich offensichtliche Lösung erzeugt, von der man sich nicht so leicht wieder trennen kann. Bei genauerem Hinsehen allerdings.... ==Gnolm18


    GRI

  • Da wird in der Birne erst mal eine ziemlich offensichtliche Lösung erzeugt, von der man sich nicht so leicht wieder trennen kann. Bei genauerem Hinsehen allerdings.... ==Gnolm18

    Trennen gerne, aber dann bleibt in dieser Hirnwindung ein fürcherliches Loch. Und dann muss man die gruselige Entscheidung treffen: Bleibe ich wissentlich bei der falschen Entscheidung oder halte ich diese gähnende Leere aus. Stoff für einen ausgewachsenen Horrorfilm

    Wer einen Pilz aufgrund meines Bestimmungsversuchs verzehrt, ist lebensmüde. Warnhinweis


    Chipsverwaltung (Historie im Profil): 104-15 (APR'23)=89+2 (Gnolmisch)=91+3 (250 Punkte)=94+4 (Platz 8)=98+5 (Punktlandung)=103+3 (Entertainment)=106+2 (1000ster Beitrag)=108+2 (Phorphal)=110+3 (Laudator :glol:)=113+6 (2tbester Phal)=119

  • Und evtl. Erstfund zwischen Elbe und Weser (das war ein großes Hallo beim AK und wird wohl noch geklärt).

    ...Du weißt selbst noch nicht, was es ist

    ---Mit so einer Frisur laufen mehrere rum.

    ...ich denke, für die meisten Pilze lässt sich mindestens ein "Doppelgänger" finden, von dem man haargenau das gleiche Bild anfertigen könnte. Auch für unseren heutigen hier. ...

    ...dann bleibt in dieser Hirnwindung ein fürcherliches Loch. ..

    Mir scheint, hier ist Aufklärung nötig. ==Gnolm19

    Der Pilz ist 100% zuverlässig bestimmt. Das ist auch sehr einfach, wenn man ihn von unten betrachtet.

    Ob diese Art jemals schon mal bei Zeven im Elbe-Weser-Dreieck gefunden wurde wird noch diskutiert. In den letzten 50 Jahren wurde er jedenfalls dort nicht kartiert. Sicherheitshalber wurde ein Exsikkat angefertigt. Es gibt ähnliche Pilze, aber dieser hier hat keine Löcher.

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Bisher haben wir nur sehr wenig Rückmeldungen bekommen und tappen etwas im Dunkeln, was den Schwierigkeitsgrad unserer Rätsel betrifft. ==Gnolm14

    Bitte gebt uns doch mal Eure Zwischenstände. ==Gnolm20

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Bisher haben wir nur sehr wenig Rückmeldungen bekommen und tappen etwas im Dunkeln, was den Schwierigkeitsgrad unserer Rätsel betrifft. ==Gnolm14

    Bitte gebt uns doch mal Eure Zwischenstände. ==Gnolm20

    Mein Zwischenstand ist momentan genau das, was ihr auf meiner Lösungsliste seht. Felle, die davonschwimmen...

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Ich konnte - mit einer einzigen Ausnahme - noch keinen festnageln.

    Meine jämmerliche Liste lasse ich euch heute Abend mal zukommen, sollte Hiasl mal von seinem Ausflug mit Pfloncki und dem Matsche-Gnolm zurück kommen.


    Der Rest hat schon das Handtuch geworfen.

    Die könnt ihr von eurer Liste streichen.

    107 Chipse vor APÄ 2022

    ./. 15 Chipse Meldebüah 2022

    + 6 Chipse beinahe Punktlandung

    ./. 10 Chipse Meldebüah APÄ 2023

    = 88 Chipse

    + 3 Chipse weil am nächsten bei 200

    + 3 Chipse Sozial-Phal Hiasls Berührungsängste beim Spitzschuppigen Stachelschirmling

    + 2 Chipse Phor-Pfeld-Phal Teller mit Gulasch kurz vorm Würzigen Tellerling

    ./. 3 Chipse an ipari fürs Aufspüren des brillenwürdigen Phales

    = 93 Chipse



    Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

    Einmal editiert, zuletzt von Da_Schwammalmo ()

  • Also für den heutigen habe ich vorneweg drei für mich sehr plausible Look-alikes gefunden. Natürlich alle aus verschiedenen Gattungen! Das jetzt trotz des großen Bildausschnitts sicher zu bestimmen, wenigstens die Gattung, da fehlen mir doch Routine und Feinheiten. Leider im vergangenen Jahr nicht so viel gelernt...möööp


    Edit: Noch ne Idee, noch ne Gattung! :gkopfwand:

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

  • Wer ist denn der Matsche-Gnolm?


    Frag mich nicht, wo der her kommt.

    Die einzige Antwort, die immer kommt ist "net weit weg".

    Er hängt schon seit November, als der Hiasl das erste Mal wieder hier auftauchte, mit ihm zusammen. Und der Name kommt nicht von ungefähr.


    Ständig muss ich meinen Staubpelz baden - ich hätte niemals gedacht, dass so ein süßes kleines Ding so derartig kratzen und beißen kann...

    107 Chipse vor APÄ 2022

    ./. 15 Chipse Meldebüah 2022

    + 6 Chipse beinahe Punktlandung

    ./. 10 Chipse Meldebüah APÄ 2023

    = 88 Chipse

    + 3 Chipse weil am nächsten bei 200

    + 3 Chipse Sozial-Phal Hiasls Berührungsängste beim Spitzschuppigen Stachelschirmling

    + 2 Chipse Phor-Pfeld-Phal Teller mit Gulasch kurz vorm Würzigen Tellerling

    ./. 3 Chipse an ipari fürs Aufspüren des brillenwürdigen Phales

    = 93 Chipse



    Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

  • Bisher haben wir nur sehr wenig Rückmeldungen bekommen und tappen etwas im Dunkeln, was den Schwierigkeitsgrad unserer Rätsel betrifft. ==Gnolm14

    Bitte gebt uns doch mal Eure Zwischenstände. ==Gnolm20

    Alles klar Hans, VoLöLi kommt gleich!


    Ihr macht das übrigens SUPER. Lasst euch bloß nicht von uns Jammerlappen verunsichern.


    LG Oootfuß

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen