Advents-Pilzrätsel 2022

Es gibt 1.266 Antworten in diesem Thema, welches 99.480 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Grüni/Kagi.

  • Verehrtes Ratepublikum,


    es ist wirklich toll, dass es gütige Menschen gibt, die armen, unkundigen APRbedürftigen großzügig mit Phälen helfen wollen. Aber das System klemmt doch enorm, wenn ich immer zuerst den Pilz erkennen muss, bevor ich den Phal verstehe. So funktioniert das nicht! Wenn ihr Wissenden glaubt, dass ihr kein Brillengesicht habt oder an einer Optikerphobie leidet, solltet ihr euch einmal an euren ärgsten Alptraum erinnern. Dann werdet ihr vielleicht mitleidiger und ölt die verdammten Phähle etwas besser ein, damit sie auch in mein Gehirn flutschen können.

    Überzeugt von euren außerordentlichen Fertigkeiten, bin ich sicher, dass ihr Wege finden werdet, mein Leben künftig erträglicher zu gestalten.

    In vorauseilender Dankbarkeit


    Mimimimichael

    Wer einen Pilz aufgrund meines Bestimmungsversuchs verzehrt, ist lebensmüde. Warnhinweis


    Chipsverwaltung (Historie im Profil): 104-15 (APR'23)=89+2 (Gnolmisch)=91+3 (250 Punkte)=94+4 (Platz 8)=98+5 (Punktlandung)=103+3 (Entertainment)=106+2 (1000ster Beitrag)=108+2 (Phorphal)=110+3 (Laudator :glol:)=113+6 (2tbester Phal)=119

  • Zur 3: ich habe doch richtig in Erinnerung, dass im APR nur Pilze aus der aktuellen Jahreszeit gezeigt werden dürfen? Also Herbst oder Winter? Nicht, dass hier gemogelt wird!

    Wer einen Pilz aufgrund meines Bestimmungsversuchs verzehrt, ist lebensmüde. Warnhinweis


    Chipsverwaltung (Historie im Profil): 104-15 (APR'23)=89+2 (Gnolmisch)=91+3 (250 Punkte)=94+4 (Platz 8)=98+5 (Punktlandung)=103+3 (Entertainment)=106+2 (1000ster Beitrag)=108+2 (Phorphal)=110+3 (Laudator :glol:)=113+6 (2tbester Phal)=119

  • Zur 3: ich habe doch richtig in Erinnerung, dass im APR nur Pilze aus der aktuellen Jahreszeit gezeigt werden dürfen? Also Herbst oder Winter? Nicht, dass hier gemogelt wird!

    Nee, echt jetzt? Da hab ich drei hundertprozentige Antworten und dann kommst du mit sowas? 😱

    Alle meine Bestimmungshilfen sind nur als Anregung zu verstehen. Für eine sichere Bestimmung sollten Pilze einem PSV vorgelegt werden. Eine Essensfreigabe gibt es im Forum grundsätzlich nicht.

  • Zur 3: ich habe doch richtig in Erinnerung, dass im APR nur Pilze aus der aktuellen Jahreszeit gezeigt werden dürfen? Also Herbst oder Winter? Nicht, dass hier gemogelt wird!

    Nein nein, es handelt sich um ein Ganzjahresrätsel. ==Gnolm19

    Die Ratebilder wurden in der Zeit von Januar bis Dezember abgelichtet. ==Gnolm3

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Oje! Ich ahne >° >° >° nun

    & was laut H. <",=,--- tun


    G'N8

    ä. äh, e.

    Jaaa, ich glaube ich hab's jetzt kapiert ==Gnolm16 .

    Schade, dass es nicht weiter hilft ==Gnolm6

    Und zur 2 fehlt mir leider sogar eine Gattungsidee, obwohl das doch angeblich ein nettes Geschenk sein soll.

    Wer einen Pilz aufgrund meines Bestimmungsversuchs verzehrt, ist lebensmüde. Warnhinweis


    Chipsverwaltung (Historie im Profil): 104-15 (APR'23)=89+2 (Gnolmisch)=91+3 (250 Punkte)=94+4 (Platz 8)=98+5 (Punktlandung)=103+3 (Entertainment)=106+2 (1000ster Beitrag)=108+2 (Phorphal)=110+3 (Laudator :glol:)=113+6 (2tbester Phal)=119

  • Echt jetzt ? =O Was soll das sein? Also das mit dem Bilder knipsen müsst ihr nochmal üben! Tribüne: einmal "Buhhhh" bitte!

    Liebe Grüße aus dem Vogtland

    die Schwarzhex

    :gwinken: Sandra

    (PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 )

  • Echt jetzt ? =O Was soll das sein? Also das mit dem Bilder knipsen müsst ihr nochmal üben! Tribüne: einmal "Buhhhh" bitte!

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Jaaa, ich glaube ich hab's jetzt kapiert ==Gnolm16 .Schade, dass es nicht weiter hilft ==Gnolm6

    Mein lieber Sudoku,


    du sagst es! Das ist das originale APR-Gefühl: Immer irgendwie zwischen himmelhoch jauchzend und zu tode betrübt. Das hier hat eben leider sehr wenig mit Naftes #hygge zu tun ==Gnolm9

    Aber es macht trotzdem so viel Spaß ==Gnolm16*


    Liebe Gnüße

    Oootfuß


    *...also meistens, immer öfter und an manchen Tage sogar ganz besonders viel

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

    2 Mal editiert, zuletzt von Rotfuß ()

  • Sachma, Hans, was ist eigentlich Dein Problem?




    Bisher wurde noch nicht von der Tribüne,

    aber über dieselbe gemault.

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Ach ärgert euch doch nicht so, da laufen doch gerade wieder sooo viele Märchen im TV mit Bösewichteln, Helden und Prinzessinnen, daran kann man sich doch auch erfreuen.

    Ich erfreue mich an Weihnachtsliedern.

    Gerade läuft "Alle Jahre wieder". :gzwinkern:


    VGn

    Gnupus

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

  • Echt jetzt ? =O Was soll das sein? Also das mit dem Bilder knipsen müsst ihr nochmal üben! Tribüne: einmal "Buhhhh" bitte!


    Nee nee, liebes Malönsche, der Tribünenchor rät zum Bücherblättern meint der Hans. Recht hat er. Das Gammelobst ist leider gefroren und daher für Wurfzwecke ungeeignet merkte der TÜV an und so ward der schöne Reim intoniert.


    Bücher blättern wäre tatsächlich eine sinnvolle Angelegenheit. Wobei wir auf der Tribüne noch uneins sind, welches Fachbuch die geneigte Rätselschaft bemühen sollte. Pathologie, Forensik, Agrarwissenschaft oder doch mykologische Fachliteratur. Wenn wir das ausdiskutiert haben, werden wir konkretere Empfehlungen abgeben.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Gnalloh,

    einen Überblick über die ersten Türchen verschafft. Die ersten Vermutungen ergeben sich, wobei ich aber sagen muss, dass die Gnolme sich (wie so oft) als wenig hilfreich erweisen. Einer versucht sich von Beginn an einzuschmeicheln, um möglichst gut dazustehen und viel Zaubertee abzugreifen (und dabei das meiste über die Polster zu kleckern). Ob er weiß, dass hinter meinem kalten Blick ein weicher Kern steckt? Besser nicht; außer, er erweist sich wirklich als hilfreich (mir fallen da schon Möglichkeiten ein). Ein weiterer hinterfragt das Ganze von Grund auf, meint die ganze Zeit, alle Macht müsse beim Volke liegen und das Volk solle die Macht an sich reißen, alles auflösen und die Punkte demokratisch vergeben... Ein Holzkopf, wo kämen wir denn hin ohne Intrigen und Machtspielchen? Ein weiterer scheint völlig am Rad zu drehen und stößt die ganze Zeit spitze Schreie aus. Wie soll man sich da konzentrieren?

    Ich habe übrigens eine Eskorte gen Ingborg gesendet, der ich meine Teilnahmegebühr anvertraut habe... Besonders weh tut mir das nicht, denn natürlich reifen gleich einer saftigen Frucht bereits Pläne heran, das Loch in der Tasche mit Zins zurückzuergaunern auf redliche Weise wiederzuerlangen. Ihr werdet noch sehen...

    Bei euch so?
    GnG, Gnemil

  • Ahoi!

    Ein weiterer scheint völlig am Rad zu drehen und stößt die ganze Zeit spitze Schreie aus. Wie soll man sich da konzentrieren?

    Ja, das ist auch der vom Rad, also vom Roulette. Die spitzen Schreie sind wohl "rien ne va plus" auf gnolmisch.

    Den habe ich zu dir geschickt, um nach dem Einsatz zu fragen.

    .......dass die Gnolme sich (wie so oft) als wenig hilfreich erweisen.

    Immerhin ist jetzt deine Gebühr bezahlt, und die APR-Finanzierung im Plusbereich.

    Warst der Vorletzte.

    Die Gelbhex bei den Gniechen tut sich noch etwas schwer, den kleinen Obulus zu entrichten. Sicherlich glaubt sie, dass das mit den Gnolm-Urlaubern verrechnet wird.

    Mal sehen, wie wir das hinkriegen.


    GnGn

    GI







    "Bläck Tschäck is!"



    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

  • Sachma, Hans, was ist eigentlich Dein Problem?

    Das liegt doch auf der Hand Peter! ==Gnolm15


    Mein Problem ist, dass jetzt alle unsern Füllkrug wegkaufen wollen!!! ==Gnolm6

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • gn' Abend,


    so geht grenzgenialgnolmige Pfoahpahl setzen, gnihihi,



    Hey GI, die Chips dafür kannst mir überweisen, da rüttelt kein Affe mehr am Baum, ==Gnolm7


    lgpeter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

  • Bei euch so?
    GnG, Gnemil


    Verirr' dich mal nicht Richtung Zaubertee, lieber Gnemil.

    Brauchst was? Vorrätig hätte ich APR 1- 3 und B1. APR 4 sollte spätestens nach Mitternacht geliefert werden, die Verantwortlichen reden sich auf Schwierigkeiten in den Lieferketten aus.

    Was sie uns andrehen wollen kannst dir vorstellen, nix Neues, was wir nicht bereits kennen. Einen Schweißdrüssling werden sie uns unterjubeln, da wette ich was drauf. Oder einen Wasserspender.


    lgDealer




    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

  • Was ist denn jetzt los?

    Klammern wir die 4 mal aus, gibt's jetzt bei der 4B die Lösung gleich mit.....? :gkrass::gskeptisch::gkopfkratz:

    Nur das Habitat passt so garnicht..... :gzwinkern:


    VG

    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

  • Einen wunderschönen guten Morgen an alle APRler!


    Ich hatte die letzten drei Tage noch überhaupt keine Zeit aber nun bin ich voll dabei. Was ich bis jetzt erreicht habe:


    - Gnolmis mit Plätzchen und Tee versorgt

    - Avatar und Signatur der Jahreszeit und dem Anlass angepasst

    - Am Stammtisch einen Tee getrunken um mich wieder an das Forum zu gewöhnen.

    - Die ersten Bilder angeguckt

    - Festgestellt das zwei Trockenjahre (in denen ausschließlich Südliche Ackerlinge und Ringlose Butterpilze gab) mein Pilzwissen auf ungefähr 5% seines früheren Umfangs haben schrumpfen lassen.


    Weitere Pläne für den Tag:


    - Bilder nochmal angucken

    - Pilzbücher raussuchen

    - 6 Seiten Beiträge nach Zaunpfählen durchsuchen

    - Ein bisschen verzweifeln

    - Mich trotzdem ganz doll übers APR freuen und Hans und Craterelle danken! ==Gnolm16