Sehr früh im Jahr, aber schon wieder zu trocken?

Es gibt 873 Antworten in diesem Thema, welches 74.855 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Navajoa.

  • ... es dürfte demnächst aber gerne mal etwas frühlingshafter werden :)

    Das ist wohl wahr. Laut Vorhersage bleiben uns das aktuelle Schmuddelwetter und die Kälte bis Donnerstag erhalten. Erst ab Freitag soll es etwas wärmer werden. Dafür hat man den Frost und Schnee, welchen wir in der Nacht zum Freitag bekommen sollten, gegen 1 °C getauscht...

  • Hallo,


    in den letzten 2 Tagen hatten immerhin 8 l/m². Gestern großteils als stundenlanger Sprühregen.


    Wenn es jetzt wärmer wird, dann passiert hoffentlich mal etwas.

  • Wir haben jetzt 50 Liter Niederschlag im Mai - das liegt aktuell voll im Soll wenn man das langjährige Mittel betrachtet. Am Wochenende soll es wieder Temperaturen von über 20 Grad geben. Nach den 20 Liter Niederschlag am Montag dürfte sich da einiges tun - zumal die ersten Flockis, Perlpilze und Täublinge schon schieben.


    Allerdings waren die Gewitterniederschläge mal wieder sehr regional bzw. lokal.

    20 Kilometer westlich von uns hat die Wetterstation am Montag 0,7 Liter gemessen - dort ist es schon wieder zu trocken.

  • Hallo,


    ja, das stimmt, die Niederschläge der letzten Tage waren sehr lokal. 2 km weg von mir gab es statt der 7,5 l/m² di ich hatte, nur 0,5 l/m².


    Und Regen ist erst mal abgesagt...


    Grüße,

    Steffen

  • Ich muss dringend nach Pilzen suchen gehen...

    Hallo Tuppie,

    aber mach dir dabei keine zu großen Hoffnungen. Wenn hundert Leute nach Pilzen suchen und fünf davon welche finden und hier ins Forum einstellen, aber 95 still erfolglos bleiben, entsteht schnell der Eindruck, jetzt ganz schnell in den Wald zu müssen, weil man sonst einen Riesenschub verpassen würde. Ich gehöre zu den 95 stillen Anderen und möchte meinen, dass der aktuelle Pilzschub sehr, sehr regional beschränkt ist. Also zumindest in meiner Gegend ist mit Ausnahme von Voreilenden Ackerlingen in Mulchbeeten und Stadtchampignons am Straßenrand nichts los. Das Wetter bei uns ist momentan auch irgendwie nicht pilzträchtig.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Ich muss dringend nach Pilzen suchen gehen...

    Hallo Tuppie,

    aber mach dir dabei keine zu großen Hoffnungen. Wenn hundert Leute nach Pilzen suchen und fünf davon welche finden und hier ins Forum einstellen, aber 95 still erfolglos bleiben, entsteht schnell der Eindruck, jetzt ganz schnell in den Wald zu müssen, weil man sonst einen Riesenschub verpassen würde. Ich gehöre zu den 95 stillen Anderen und möchte meinen, dass der aktuelle Pilzschub sehr, sehr regional beschränkt ist. Also zumindest in meiner Gegend ist mit Ausnahme von Voreilenden Ackerlingen in Mulchbeeten und Stadtchampignons am Straßenrand nichts los. Das Wetter bei uns ist momentan auch irgendwie nicht pilzträchtig.

    FG

    Oehrling

    Das kann ich von meiner Seite aus bestätigen!


    Heutiger Ausflug hat einen einzigen Pilz gebracht. Und der war auch schon alt.

  • Hallo Ihr Beiden!

    Danke für Eure Hinweise... Zu große Hoffnungen mache ich mir bei solchen "Schwemmen" selten. Während andere körbeweise Steinpilze heimbringen, finde ich mit Glück meist nur eine Hand voll. Dafür habe ich andere Pilze, die regelmäßig auftauchen, wie die Eichhasen.

    Aber manchmal ist ja auch der Weg das Ziel. Dadurch, dass wir seit zwei Wochen unser Elternhaus ausräumen komme ich nach draußen fast nur noch zum Arbeiten (mähen etc.).

    Da ist es ganz schön, auch mal wieder einen Wald von "innen" zu sehen Und falls sich dann noch was findet.. ;)

    Liebe Grüße, Tuppie

  • Hallo,


    sicherlich, "Draußensein" ist das Wichtigste. :gzwinkern: Pilze sind Zugabe.


    LG,

    Steffen

  • Hallo,

    genau, Bewegung an der frischen Luft und irgendwas Schönes gibts in der Natur immer zu sehen.


    LG

    Daniel

  • Hallo,

    ich finde die Hoffnung als etwas sehr positives, was uns vorantreibt.

    Hoffnungslos würde ich erst gar nicht in den Wald zum Suchen gehen.

    Die Spannung auf schöne Funde ist bei mir zum Ende meiner Suche.

    Und das ist, wie ich finde, ein schönes Gefühl.

    Frische Luft und Bewegung gibt es noch gratis dazu.



    Gruß

    Anton

  • Hallo,


    ich war eben an 3 Sto Pilzefangen.


    Es geht los und hört wahrscheinlich auch schon wieder auf. Der Wind der letzten tage hat hier ordentlich ausgetrocknet. Ich habe Russula cyanoxantha gefunden, die waren schon trocken, das die Hüte rissig waren.

    Das Moos in anderen Wäldern ist staubtrocken.

    Und Regen ist erst in einer Woche angesagt.


    Grüße,

    Steffen

  • Hallo,

    tja, die Niederschlagsprognose von dieser Seite sieht ja nicht gut aus für die nächsten 10 Tage und womöglich darüber hinaus.

    Nur ganz im Süden siehts einigermaßen gut aus.


  • In den letzten 4 Wochen kamen hier 2L pro m² runter. Also quasi nichts. Für uns ist in den nächsten 10 Tagen auch kein Regen angesagt. Waldbrandstufe 5.
    Ich sehe schon schwarz für diesen Sommer.

  • Barnim genauso....

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Pilzchips nach Gewichtsschätzung : 123 :D (minus 10 Einsatz für Gesamtfundliste des Nordtreffens)
     
    Neuer Stand: 113 -2 Chipse für FPPR 2021 Neuer Stand 111 -2 fürs Blumenrätsel von Wolfgang ,neuer Stand 109 Chipse, +1 Trostchip im Blumenrätsel =110 Chipse

  • In den letzten 4 Wochen kamen hier 2L pro m² runter. Also quasi nichts. Für uns ist in den nächsten 10 Tagen auch kein Regen angesagt. Waldbrandstufe 5.
    Ich sehe schon schwarz für diesen Sommer.

    Ja, leider, bei uns in Niedersachsen nicht anders, im südlichen Teil zeitweise etwas besser.

    Das trifft, was Pilze angeht, sicher nahezu überall zu, aber es gibt noch Stellen, wo es anders ist.

    Im direkten Nahbereich von Gewässern geht meist mehr.

    Moore sind natürlich das Allerbeste.

    Das ist mometan auch den Maden bekannt, ich habe es letztes Wochenende gesehen, Wulstlinge, nicht wenig, richtig dicke Perlpilze, aber 98% mit reichlich Fleischeinlage.

    So ist das eben zur Zeit, das Beste draus machen und weiter beobachten.


    LG

    Daniel

  • Hallo,


    es regnet schon wieder, ätzend... :gcool:


    Vorgestern 11 l/m², heute schon 2,5 l/m². Gewittergrollen ist auch vorhanden. Und aus Richtung Tschechien ziehen weitere Regengebiete heran.


    Da muss doch nun endlich mal was werden...


    Grüße,

    Steffen

  • Hallo,


    heute, am 8. Juni bis 8:45 Uhr schon 17 l/m² g:D

  • Ich will auch ...... ;(:(:rain::rain::rain::rain:

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Pilzchips nach Gewichtsschätzung : 123 :D (minus 10 Einsatz für Gesamtfundliste des Nordtreffens)
     
    Neuer Stand: 113 -2 Chipse für FPPR 2021 Neuer Stand 111 -2 fürs Blumenrätsel von Wolfgang ,neuer Stand 109 Chipse, +1 Trostchip im Blumenrätsel =110 Chipse

  • Hallo,


    das Regengebiet zieht aktuell bei Erfurt - Leipzig entlang.


    Zu Hause hatte ich heftigste Gewitter mit Starkregen; muss man auch nicht haben.

  • Eigentlich ist für meine Ecke für heute auch Niederschlag u. stellenweise Gewitter vorhergesagt, aber bislang sieht es weder nach Regen noch nach Gewittern aus.


    Weil Du so gejammert hast, Steffen, ist jetzt alles zu Dir gekommen. g:D


    Hättest aber auch mal noch etwas abgeben können, meinetwegen auch in alle anderen Trockengebiete Deutschlands. Hätte ja bei der Menge wohl bestimmt gereicht.... :D;)

    »Experts do not exist,

    we all are beginners

    with greater or lesser knowledge.«

    Luis Alberto Parra Sánchez

  • Hi,

    akuell 4.6 L Regen und Gewitter.

    Es hat auch schon geholfen:

    Liebe Grüße aus dem Vogtland

    die Schwarzhex

    :gwinken: Sandra

    (PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 )

  • Es hat auch schon geholfen

    Hoffentlich hat es auch bei Steffen geholfen, sonst jammert er hier noch weiter.... g:D

    »Experts do not exist,

    we all are beginners

    with greater or lesser knowledge.«

    Luis Alberto Parra Sánchez