Grand0815 Member

  • Mitglied seit 18. Oktober 2020
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
58
Karteneintrag
nein
Erhaltene Likes
10
Punkte
355
Profil-Aufrufe
160
  • Grand0815

    Hat das Thema Eine etwas andere Sicht auf Pilze gestartet.
    Thema
    Hallo Pilzfreunde,

    heute hab ich durch Zufall mal etwas von Lesch' Kosmos entdeckt. Lohnt sich mal rein zu schauen.

    Schleichender Wandel: Killerpilze auf dem Vormarsch - ZDFmediathek

    Etwas reißerischer Titel aber gut... ;-)

    Gruß
  • Also für einen Schönfußröhrling würde ich es nicht halten. Dafür ist mir der Hut zu dunkel und der Stiel hat anscheinend nichts rötliches. Für einen Steinpilz sind mir die Röhren aber zu gelb und es ist kein helles Netz auf dem Stiel zu erkennen.

    In…
  • Grand0815

    Like (Beitrag)
    Hi,

    ja sehr typische, alte Netzhexen.

    l.g.
    Stefan
  • Grand0815

    Like (Beitrag)
    Ahoj,

    ich würde sagen, richtig bestimmt.

    LG
    Malone
  • Grand0815

    Hat das Thema Netz-Hexe? gestartet.
    Thema
    Mahlzeit Pilzfreunde,

    ich bräuchte einmal eure Hilfe. In einem sehr kleinen Park mit ausschließlich Linden lies sich gestern dieses Exemplar finden. Auf den ersten Blick dachte ich an eine (es standen mehrere dort) alte Netzstielige Hexe. Mir sind…
  • Grand0815

    Hat eine Antwort im Thema 2 mal ein Schwamm oder ???? verfasst.
    Beitrag
    Würde eher auf die Breitblättrige tippen. 123-Pilze
  • Grand0815

    Hat eine Antwort im Thema Perlpilz - ohne Rötung? verfasst.
    Beitrag
    Da hast du vollkommen recht. Bei 4 von 5 bin ich mir auch zu 110% sicher. Bei dem 5en nur zu 99%. Deshalb ja auch die Nachfrage hier. Dank dir auf jeden Fall schon mal :-)
  • Grand0815

    Like (Beitrag)
    Hallo,
    Die Madengänge sind doch etwas gerötet , der Ring gerieft , Knolle passt auch.
    Also für mich immer noch Perlpilz.
    Natürlich sollte man bei Verdacht von der kulinarischen Verwendung immer absehen.
    Glauben bringt bei Pilzen nichts , man muss wissen
  • Grand0815

    Hat eine Antwort im Thema Perlpilz - ohne Rötung? verfasst.
    Beitrag
    Hey Norbert,

    ich habe vergessen zu erwähnen:

    Ich habe die Bilder, die ich mit "Perlpilz" und "Perlpilz2" betitelt habe nur als Vergleich mit rein genommen. Hier bin ich mir sicher das es welche sind :-)

    Es geht um die Bilder "PP_ohne_roetung..."
  • Grand0815

    Hat das Thema Perlpilz - ohne Rötung? gestartet.
    Thema
    Hallo Leute,

    ich habe mich heute mal dazu entschlossen Perlpilze mit zu nehmen. Insgesamt sind es 5 Exemplare geworden. Bei 4 von Ihnen bin ich mir sicher das es sich um Perpilze handelt. Bei dem 5en nicht zu 100% deshalb würde ich gern eure Meinung…
  • Grand0815

    Hat eine Antwort im Thema Rotkappe? verfasst.
    Beitrag
    Vielfärbender Birkenpilz? Wobei er dafür eigentlich wenig färbt oder es täuscht etwas. Der Stiel müsste eigentlich auch etwas dunkler dafür sein und die Kappe "gräulicher" wobei ich auch solche wie auf deinen Fotos schon gefunden habe. Dachte da…
  • Grand0815

    Beitrag
    Das könnte hinkommen, vergrabenes Holz kann ich nicht ausschließen. Danke schonmal für den Tipp!
  • Grand0815

    Hat eine Antwort im Thema Erstfund: Amanita Pantherina! verfasst.
    Beitrag
    Ich würde sagen: Ja Pantherpilz. Man sieht eigentlich sehr gut das "Kindersöckchen"
    Perlpilz sicher nicht und für den grauen Wulstling ist mir der "Hautsack" zu sehr ausgeprägt - eben wie ein Kindersöckchen.
  • Grand0815

    Thema
    Ich dachte schon unsere Region ist von der Steinpilz-Explosion "verschont" geblieben. Heute war es dann mal soweit. Endlich Steinpilze in rauen Mengen. Von ganz klein bis Tellergroß war alles dabei.
    Fundort: Buchen und Birken/Kiefernmischwald
    Hier haben…