larchbolete Member

  • Mitglied seit 2. Oktober 2015
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
366
Karteneintrag
ja
Erhaltene Likes
74
Punkte
2.194
Profil-Aufrufe
1.098
  • larchbolete

    Hat eine Antwort im Thema PSV Prüfung - ein Erfahrungsbericht verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von zuehli)

    Ja, Harald,
    ich werde in Zukunft die Ratsuchenden immer sofort zum Arzt schicken-mit dem Hinweis sich die Blutwerte überprüfen zu lassen. Eine Amanitin-Vergiftung kann man nie ausschließen, da kann man noch so viele Pilzputzreste…
  • larchbolete

    Hat eine Antwort im Thema PSV Prüfung - ein Erfahrungsbericht verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von zuehli)

    hallo Harald,
    ja, bei einer Latenzzeit von ca. 4 Stunden hätte ich ihm wahrscheinlich raten müssen sofort ins Krankenhaus zu gehen. Er hatte mir noch Bilder geschickt von den Fragmenten aus der Sauce, und da habe ich nur…
  • larchbolete

    Hat eine Antwort im Thema PSV Prüfung - ein Erfahrungsbericht verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Climbingfreak)

    hallo Stefan,
    es ist aber doch ein prüfungsrelevantes Thema (z.B. Frage Nr. 514 oder 502)!
  • larchbolete

    Hat eine Antwort im Thema PSV Prüfung - ein Erfahrungsbericht verfasst.
    Beitrag
    hi,
    ich wurde am Sonntagmorgen um 0:50 Uhr von einem Familienvater telefonisch kontaktiert.
    Die Familie hatte gefrorene Pilze zubereitet und gegen 20:00 Uhr gegessen. Gegen 23:00 Uhr entwickelten sich schwere gastrointesti ale Symptome. Die Eltern…
  • larchbolete

    Hat eine Antwort im Thema Gerade gefunden verfasst.
    Beitrag
    der sport gerade ab. Ich vermute mal weiß
  • larchbolete

    Hat das Thema Gerade gefunden gestartet.
    Thema
    hallo Leute,
    ich hab die gerade in der Laubstreu gefunden.
    Begleitbäume waren Fichte und Birke. Steh gerade auf dem Schlauch.
    Habt ihr spontan makroskopisch eine Idee?
  • larchbolete

    Hat eine Antwort im Thema Samtiger Filzröhrling? verfasst.
    Beitrag
    hi Matthias,
    Wenn ich X. pruinatus längere Zeit zwischen den Fingern halte kann der doch auch so blauen oder?
  • larchbolete

    Hat eine Antwort im Thema Großsporiger Ellerling verfasst.
    Beitrag
    hallo Wolfgang,

    wie schließt du da den Juchten-Ellerling aus?
  • larchbolete

    Hat eine Antwort im Thema Russula fragilis verfasst.
    Beitrag
    hallo,

    R. fragilis hat einen tollen Duft nach Früchtebonbons-süßlich. Daran erkennt man den gut-in Kombi mit den gesägten Lamellen und dem scharfen Geschmack.
  • larchbolete

    Hat eine Antwort im Thema Tompetenpfifferling - farbvariabel oder mehrere Arten verfasst.
    Beitrag
    hi,

    diese Variabilität hat mich auch schon immer verwundert. Mich würde mal interessieren ob da schon Sequenzierungen gemacht wurden!
  • larchbolete

    Hat eine Antwort im Thema PSV Prüfungsfragen verfasst.
    Beitrag
    Climbingfreak hallo Stefan, werden diese Fragen noch überarbeitet?
  • larchbolete

    Hat eine Antwort im Thema Pablo hat Geburtstag verfasst.
    Beitrag
    hi Pablo,

    auch von mir alles Gute
  • larchbolete

    Beitrag
    das ist er!
  • larchbolete

    Hat eine Antwort im Thema 🌳 Haselmilchling? (in Grünis Garten) verfasst.
    Beitrag
    Gestern seit langem mal wieder gefunden
  • larchbolete

    Hat eine Antwort im Thema Grfleckter Rübling verfasst.
    Beitrag
    dass kann gut sein!
  • larchbolete

    Hat eine Antwort im Thema Grfleckter Rübling verfasst.
    Beitrag
    hallo Wastl,
    rein weißes Sporenpulver würde den Gefleckten Rübling ausschließen.
    Das Sporenpulver müsste zumindest cremerosa oder Creme mit leichten ockertönen sein. Er heißt ja Rosasporrübling.
    Wenn du Melzer hast hättest du noch etwas auf den Abwurf…
  • larchbolete

    Hat eine Antwort im Thema Ungewöhnliches Wachstum des Rotrandigen Baumschwammes verfasst.
    Beitrag
    oh:D
  • larchbolete

    Hat eine Antwort im Thema Helmling aus Venngebiet verfasst.
    Beitrag
    hallo Matthias
    was würde denn gegen metata sprechen?
  • larchbolete

    Hat eine Antwort im Thema Ein Körbchen Buntes verfasst.
    Beitrag
    hallo Bisam,
    Südlich von Heidelberg
  • larchbolete

    Hat das Thema Ein Körbchen Buntes gestartet.
    Thema