Morchella-Syndrom

Es gibt 48 Antworten in diesem Thema, welches 6.789 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lebrac.

  • Servus,

    Ich habe vor kurzem einiges über das Morchella-syndrom gelesen, werde mich dieses Jahr umschauen.

    Habt ihr einige Tipps wie z.b. wie viele Morcheln man essen muss solange sie noch einigermaßen

    jung sind, bis was reinhaut? Möchte so was gern vermeiden.

  • Hallo Finalforce


    Ich esse seit ca. 10 Jahren regelmäßig Morcheln. Da tut mir in den letzten Jahren beim Suchen gelegentlich der Rücken weh.. ==Gnolm7

    Nee, jetzt im Ernst, ich denke, das Morchella-Syndrom wird etwas überschätzt. Ich kenne bisher niemanden in meinem Bekanntenkreis, der schon jemals Probleme mit Morcheln hatte. Ich denke, wenn man darauf achtet, dass die Morcheln nicht zu alt oder verdorben sind, wenn man sie ausreichend erhitzt und nicht in größeren Mengen verspeist, dürfte normalerweise nichts passieren.

    Über das Auftreten des Morchella-Sydroms wird auch meist bei Verzehr größerer Mengen frischer Morcheln berichtet. Ich persönlich verwende nur getrocknete Morcheln und bei der Menge, in der ich sie meist finde, muss ich ohnehin sparsam damit umgehen.


    LG Josef

  • Hallo,

    es ist schwierig einzuschätzen wie viel es auslöst. Auf jeden Fall auf frische Morcheln achten, da ist eine weiße Stielfarbe hilfreich, bräunlich gefärbte Stiele zeugen von älteren Exemplaren,

    viele Grüsse

    Matthias

  • Hallo,

    ich kenne persönlich zwei Personen, die immer am Morchella-Syndrom leiden wenn sie frische Morcheln essen. Wirklich frische, junge, gut durchgebratene Morcheln. Die eine Person hat mit getrockneten dagegen keine Probleme, die andere hat das noch nicht probiert. Die eine Person verträgt dagegen Böhmische Verpel problemlos (frisch), die andere hat das nicht getestet. Beide mögen Morcheln eigentlich und haben es mehrfach getestet und jedes Mal Probleme bekommen, auch bei kleinen Mengen.


    beste Grüße,

    Andreas

  • Hallo Andreas,


    Dann wird es ja wohl so sein, dass jeder das persönlich für sich ausprobieren muss.


    Ich hatte bisher nur Böhmische Verpeln frisch probiert, (Speise)Morcheln nur getrocknet, und beides gut vertragen.


    Offensichtlich scheinen die Symptome ja hauptsächlich bei frischen (nichtgetrockneten) Morcheln aufzutreten.
    periskop_023.pdf - stolpersteine_003.pdf


    LG, Josef

  • Und wenn man Morcheln trocknet, anschließend ins Wasser aufquellen lässt, diese dann verwendet verlieren sie im Gegensatz zum frischen zustand nicht an Quali?

    Größere Mengen frischer Morcheln glaub ich würden 300 g plus sein, oder?

  • Hallo an alle,


    ich möchte zu Bedenken geben, dass es auch individuelle Unverträglichkeiten gibt.

    In meinem direkten Umfeld gibt es jemanden, der Lepista nuda überhaupt nicht verträgt ... und der Pilz gilt ja auch als guter Speisepilz ( eigentlich )...


    Lieben Gruß


    Murph

  • Hallo,


    das Morchella Syndrom sollte man ernst nehmen. Die Symptome entwickeln sich "nach Verzehr reichlicher Mahlzeit zubereiteter, frischer Morcheln". Es kommt gar nicht so selten vor. Pilzsachverständige wissen dies durch gegenseitigen Erfahrungsaustausch.

    Besonders gefährdet sind Personen, die sich über reichliche Ausbeute beim Sammeln freuen und anschließend als übergroße Mahlzeit verspeisen. Man könnte fast schon "fressen" sagen. ;)


    Hier gibt es eine Kurz-Beschreibung des Syndroms: Vergiftungssyndrome / DGfM


    Gibt man in die Suche der DGfM-Homepage "Morchella Syndrom" ein, erhält man zwar 12 Treffer, aber bei Aufrufversuchen landet man leider im Nirwana. (Vielleicht liegt das aber auch an mir.)


    Gruß

    Peter

  • Besonders gefährdet sind Personen, die sich über reichliche Ausbeute beim Sammeln freuen und anschließend als übergroße Mahlzeit verspeisen. Man könnte fast schon "fressen" sagen. ;)

    Diese Aussage finde ich befremdlich. Ich kenne eine Person persönlich, die das Syndrom erleben musste - und da passt Deine Beschreibung überhaupt nicht.

  • Hi.


    Finde ich nicht befremdlich, denn das steht durchaus auch in den Artikeln, dass eine hohe Verzehrmenge das Syndrom begünstigt. Das heißt ja nicht, dass man es nicht auch bei geringen Mengen bekommen kann. Auch bei getrockneten Morcheln wurde es übrigens beobachtet.


    LG.

    Bin lediglich fortgeschrittener Anfänger.
    Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]

  • Größere Mengen frischer Morcheln glaub ich würden 300 g plus sein, oder?

    Hallo!

    Nun, wenn Du 300 g frische Morcheln findest, dann Glückwunsch, solche Mengen habe ich noch nie auf einmal gesehen…

    Ich finde, man benötigt auch gar nicht so viele Morcheln, um eine schmackhafte Mahlzeit zuzubereiten.

    Ich würde mich, einen Morchelfund erst mal vorausgesetzt, langsam herantasten, ob ich diese Pilze vertrage.

    Ich vertrage sie zum Glück, habe aber auch noch keine Mengen frischer Morcheln verzehrt.


    Liebe Grüße,

    Tuppie

  • Hallo zusammen,

    mein Senf dazu:

    - Syndrom bedeutet meines Wissens: man kann Korrelationen zwischen vorausgegangenem Ereignis und Symptom(-bündeln) aufstellen, ist aber weit weg entfernt vom Aufstellen von Kausalitäten. Andererseits muss man auch nicht immer wissen, wenn es um die eigene Gesundheit geht, warum etwas so ist wie es ist, manchmal reicht es aus, dass man weiß, dass es so ist bzw. sein kann.

    - Amtlicherseits kennt man das Morchella-Syndrom nicht bzw. schätzt es als nicht allgemeingefährlich ein, sonst wäre es nicht erlaubt, Morcheln im Geschäft oder auf dem Markt zu verkaufen.

    - Morcheln sind eigentlich ein Gewürz und sind nicht dazu gedacht, sich pfundweise den Magen damit vollzuschlagen. Deswegen trocknet man sie ja auch und streut so etwa 10 bis 15 Gramm an die Sahnesauce, und isst sie nicht frisch. Wer das nicht beachtet, nun, der muss eben fühlen.

    - Wer Morcheln nicht verträgt, soll sie halt nicht essen und für andere Pilzsucher stehen lassen. Außerdem schmecken sie ja wohl nur mit viel frischem Dill :P


    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Doch, der Wahrheit muss man überall ins Auge sehen.

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Da müsste man ja mal untersuchen, ob das morchella-syndrom nicht eigentlich vom Dill kommt...

    LG Rudi

    aktuell vor dem APR21: 8 Punkte... Eintritt: 8-5= 3 Punkte - inzwischen durch Stummmalus 3-5= -2 Punkte

    Platz12 : +4P, Segmentwette: +4P, Pltzierungswette: +10P= 16 Chips

    wp.markones.de

  • Da müsste man ja mal untersuchen, ob das morchella-syndrom nicht eigentlich vom Dill kommt...

    ==Pilz23

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Deswegen trocknet man sie ja auch und streut so etwa 10 bis 15 Gramm an die Sahnesauce, und isst sie nicht frisch. Wer das nicht beachtet, nun, der muss eben fühlen.

    FG

    Oehrling

    Interessant, das entspricht 1 Esslöffel trockenpulver. Damit kann ich was anfangen

  • Wie hat es sich angefühlt? (Nicht missverstehen, frage aus wissenschaftlichem Interesse, ohne das es falsch verstanden wird)

    Hallo

    nach ca. 10 Stunden Sehstöhrungen, Schwindelgefühl und Gehstörungen. Hat ein paar Stunden angehalten.

    Gegessen haben wir ca. 20 mittelgroße frische Morcheln gut zubereitet. Nur bei meiner damaligen Freundin
    ist das aufgetreten, mir haben die Morcheln nichts getan. 8o

    LG Harzi

  • Servus Harzi,


    feiner Humor, damit kann man einer unliebsamen 'Freundin' ohne Schuldgefühle die Entscheidung etwas leichter machen, :S


    lgpeter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

  • Servus Harzi,


    feiner Humor, damit kann man einer unliebsame 'Freundin' ohne Schuldgefühle die Entscheidung leichter machen, :S


    lgpeter

    ja wohl nicht, heute sind wir verheiratet :cool: aber war schon grenzwertig, wir kannten uns damals erst drei Monate .. und gleich vergiftet :cursing: