mollisia Mollisia = 50 shades of grey

  • Mitglied seit 21. Oktober 2014
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
1.504
Erhaltene Reaktionen
1.005
Punkte
8.740
Profil-Aufrufe
3.333
  • RSC
    Hat etwas auf der Chronik von mollisia geteilt.

    Guten Abend Andreas

    Ich schäme mich ein wenig, dein vorgeschlagener Pilz:,,Dacrymyces stillatus.‘‘ ist im Band 2, Pilze der Schweiz vertreten, das hatte ich vor mir offen, aber konnte diesen doch nicht schlüsseln. Habe über ein Jahr lang alle 6 Bände zusammengekauft

    (Habe auch noch genug zum lernen nach meinen wenigen Jahren erfahrung)

    Danke vielmal für deine Hilfe.

  • Brauner Waldvogel
    Hat etwas auf der Chronik von mollisia geteilt.

    Hallo Andreas,

    Danke für den Tip Peziza varia, leider hat mich der Blug wieder erwischt und meine Antworten wurden wieder gelöscht. JanMen habe ich schon geschrieben. Die Sporen sind viel größer über 20 µm als die Norm entspricht und die Paraphysen waren auch nicht stark moniliform eingeschnürt bei diesem großen und älteren Fruchtkörper. Im Schlüssel kam man zu varia den ich dadurch dann ausgeschlossen hatte. Da fehlt die Erfahrung von meiner Seite. Welches Merkmal war für dich am wichtigsten um sicher auf varia zu kommen, vielen Dank für deine Info.


    Liebe Grüße Annerose

  • Engelchen
    Hat etwas auf der Chronik von mollisia geteilt.

    Hallo lieber Andreas, magst du mir bitte etwas Näheres über deine Wollfärberei mit Erbsenstreulingen berichten? Wollvorbehandlung, Färbevorgang, Nachbehandlung....Fixieren. Ich selbst verstricke ja isländische Schafwolle und habe immer Interesse dort auch Neues einzubringen. Wenn du neugierig bist:Handgestricktes aus Islandwolle-Miss Wollfitz
    Liebe grüße vom engelchen aus dem Sachsenland