Lebrac mittendrin

  • aus Bad Sooden-Allendorf
  • Mitglied seit 28. März 2008
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
645
Karteneintrag
ja
Erhaltene Likes
41
Punkte
3.661
Profil-Aufrufe
928
  • Lebrac

    Like (Beitrag)
    Hi.

    Puh, schwierig. Es gab für mich jede Menge Erstfunde, wie soll man sich da entscheiden?

    Gyromitra gigas, Verpa bohemica und Verpa conica, Morchella semilibera, Suillellus queletii, Limacella glioderma, Volvariella surrecta, Russula medulata, Russula…
  • Lebrac

    Like (Beitrag)
    Hallo zusammen,

    eines meiner Highlights in 2021 war der hier:


    Sieht zunächst unspektakulär aus, ist aber eine Art, die tatsächlich erst 2018 beschrieben wurde. Felix Hampe hat mich drauf gebracht und zusammen mit Thomas Lehr haben wir den Erstnachweis…
  • Lebrac

    Hat eine Antwort im Thema Pilz des Jahres verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von lupus)

    Wunderschön! Die habe ich mir in diesen Herbst von Felix zeigen lassen, auch zum ersten Mal.
  • Lebrac

    Like (Beitrag)
    Hallo,

    für mich war's der hier:



    Rosenroter Saftling (Porpolomopsis calyptriformis)
    Zum zweiten Mal beim Wiesbadener Saftlings-Treffen gesehen.


    VG
    Wolfgang
  • Lebrac

    Like (Beitrag)
    Servus!

    Ist ja irre. Die Art wäre für mich auch Fund des Jahres gewesen.
    Bemerkenswerte Funde hatte ich einige, aber keiner stach dabei so richtig raus. Laricifomes wäre klar der Headliner gewesen.

    So waren "Pilze des Jahres" für mich wohl nur die erstmal…
  • Lebrac

    Like (Beitrag)
    Meine 21er Schwammerl waren die Falschen...
    LG Rudi

  • Lebrac

    Like (Beitrag)
    Hallo Gerd, der Pilz des Jahres ist eine klasse Idee. Ja, Karl hat ihn uns in Elgersburg gezeigt und ich bin darauf reingefallen, als er ihn auf einer Wiese platziert hat. Ich nahm an, er hätte ihn gerade gefunden.

    Mein Pilz des Jahres ist nur so klein…
  • Lebrac

    Hat eine Antwort im Thema Pilz des Jahres verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Karl W)

    Au ja! Den hattest du nach Thüringen mitgebracht, richtig?
  • Lebrac

    Like (Beitrag)
    Hallo Gerd!
    Mir geht es wie Karl, es ist schwer, ein Highlight herauszusuchen. Aber eines meiner absoluten Highlights war tatsächlich dieser hier, Chris hat ihn gefunden und uns am Rande des Saftlingstreffens in Wiesbaden hingeführt.







    daneben gab es noch…
  • Lebrac

    Like (Beitrag)
    Hallo Gerd,

    wunderschönes Exemplar eines Pilze, den ich auch mal gerne finden würde.

    Mir fällt die Auswahl zum Highlight 2021 schwer. Neben zwei erstmals in NRW kartierten Saftlingen, die aber in anderen Gegenden nicht selten sind entscheide ich mich für

  • Lebrac

    Like (Beitrag)
    Hallo Gerd,
    Deine Fotos von Laricifomes officinalis hätte ich mir gern angeschaut.
    Leider sind sie wohl nur auf Deinem Monitur sichtbar.
    Mit anderen Worten: Bitte nochmal hochladen!

    LG, Nobi
  • Lebrac

    Hat eine Antwort im Thema Pilz des Jahres verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von nobi)

    Hallo Nobi,

    jetzt geht's besser, oder?
    Danke für den Hinweis!
    Ich hatte wieder den alten Fehler gemacht, direkt aus der Dropbox hochzuladen.
    Bin wohl einfach zu selten hier :cool:
  • Lebrac

    Hat das Thema Pilz des Jahres gestartet.
    Thema
    Hallo zusammen,

    das Jahr geht zu Ende. Zeit, auf die besonderen Pilzfunde der vergangenen Monate zurück zu blicken.
    Was war Euer Highlight 2021?
    Bei mir war es der Bittere Lärchenbaumschwamm, Laricifomes officinalis. Nie hätte ich gedacht, dass ich den…
  • Lebrac

    Hat eine Antwort im Thema adulte Form des Gemeinen Samtfußrübling? verfasst.
    Beitrag
    Hallo,
    die hygrophanen Hüte, die teilweise zu erkennen sind, sprechen ebenfalls für Stockschwämmchen.
  • Lebrac

    Hat eine Antwort im Thema Mottowettbewerb #29 - Angefressen verfasst.
    Beitrag
    Danke schön :):snail: