Advents - Pilzrätsel 2021

Es gibt 1.033 Antworten in diesem Thema, welches 93.908 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Engelchen.

  • Nach Anblick der ersten neun Bilder haben die Keller-Gnolme beschlossen, eine Aufführung aus ihrem emotionalen Schmierentheater zu geben. Gnobet kann aus drei Stücken wählen:


    Wie kannst du nur? (Anklagemonolog mit einer Prise Schuldgefühl)

    Wenn ich dich erwische! (Ohnmacht verkleidet als Wut)

    Verzagen für Fortgeschrittene (Angst trifft Hoffnungslosigkeit)

    Sphinxi wirft gerade theatralisch die Arme in die Höhe und schreit laut Ja! Die Hoffnung, die noch jeden trog!

    Offenbar will er auch beim Schmierentheater mitmachen... ==Gnolm11==Gnolm5==Gnolm12


    Zur 6B meinte er, dass wir das doch schon letztes Jahr hatten.

    Hab gerade nachgeschaut.

    Nö, Sphinxi, hatten wir nicht!


    Aber er besteht darauf. Und schmollt.

    Gnolm halt. ==Gnolm23

    ...die klagefreudigen Minignolminen...

    Glückwunsch noch euch beiden zum Zweitgnolminchen! ==Gnolm8


    Grüße, Pixie


    Pilzchips: 120 + 11 (3. Platz APR 22) + 8 (Landungswette APR 22) + 3 (Gastfreundlichkeitsbonus APR 22) + 7 (Phal APR 22) + 2 (Phal APR 22) + 4 (lustigphalsche Phalinterpretation APR 22) = 155 - 20 (APR 23) = 135 + 6 (4. Platz APR 23) + 8 (Platzierungswette APR 23) + 5 (drittbester Phal APR 23) + 3 (Gnolmcollage APR 23) + 4 (Landungswette APR 23) + 3 (Bonus Gastfreundlichkeit APR 23) = 164

  • Könnten die klagefreudigen Minignolminen nicht auch einen kleinen Part übernehmen, damit ich hier ne Kaffeepause machen kann? Das wäre großartig.:gklimper:

    Nö, zu viel Kaffee ist ungesund. Ist nur zu deinem Besten. ==Gnolm7



    Glückwunsch noch euch beiden zum Zweitgnolminchen! ==Gnolm8

    Danke!


    Nafste (Gnolm im Korb)

  • Lieber Lupus, könnt ja sein, dass die Unke nicht die Wahrheit spricht. ........

    ......edit: sah grad, dass du dich auf EmilS bezogst. Passt aber auch da........

    Liebe Romana,


    ja, hab' beschlossen, dass es mir hier egal ist, was die Koniferen Koryphäen schreiben! :gnicken:


    V Gn

    Gnupus

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

  • Gnaamd!

    Nach Anblick der ersten neun Bilder haben die Keller-Gnolme beschlossen, eine Aufführung aus ihrem emotionalen Schmierentheater zu geben.

    Na, da hat der Gnafste wieder schön was losgetreten!

    Jeder Gnolm will jetzt beim "Schmiean-Theata von Gnafste mitspieln".

    Zeichen- und Sekretär-Gnolm packen ihre Malstifte und Farbkästen ein, andere schneidern an Baumwollsäcken rum oder basteln Kulissen-Krimskrams, wieder andere üben Wilhelm-Busch-Reime, irgendwelche Texte oder versuchen Kunststückchen.

    Besonders erwähnenswert die künstlerische Darstellung der sportlichen Gnolm-Erfolge. Das wird tanzend untermauert, wenn ich es richtig verstanden habe. Nicht zu vergessen, die Darstellung des historischen Ereignisses "Verbrüderung mit Murph" anno 2014.

    Mir wäre es ein wenig sehr durcheinander, aber das muss ja dann der Gnafste regeln.




    Für mich bleibt wohl nur wieder die schwere APR-Arbeit übrig.

    Zitat von der Gnaan
    Könnten die klagefreudigen Minignolminen nicht auch einen kleinen Part übernehmen, damit ich hier ne Kaffeepause machen kann? Das wäre großartig.:gklimper:

    Nö, zu viel Kaffee ist ungesund. Willst nur zu deinem Besen. ==Gnolm7

    Naja, regelt halt jeder anders.


    GI

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    3 Mal editiert, zuletzt von Ingo W ()

  • Jetzt erst mal Zähne putzen und nochmal mit der 5 beschäftigen.


    GnG



    A bissale spät bist dran, mit Zähne putzen, Gnemil. Machtma in der Früh ==Gnolm10


    Liegt im öffentlichem APR-Interesse, wie viele du geputzt hast, ==Gnolm7


    Den faulen 5er zieht dir Gnorbert, für einen Jocker,


    ggG Gnabicht

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

  • Laut der neuesten Auflage des von der Gnabicht GesMbH verlegten Paragraphenwerkes ist dies nur möglich, wenn von nun an bis zum Ende des APR dem Teilnehmer mit dem jüngsten Gnolme fortlaufend weiterführende Hinweise zugestellt werden.


    Gn...


    Hab's in eine AG transformiert, weil's APR international verstärkt Beachtung findet, ==Gnolm8

    Am Inhalt hat sich fast gar nix geändert, meinen die Investoren,


    ggGGnabicht

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

  • Ach ja , schon wieder Mitternacht ?

    Ohne viele Worte , bin müde......

    Viel Spass damit

    Gnüße Gnobet

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Ohne viele Worte ......

    Ich vermute mal, dass der Bayrische Gnolm das aus 2 Gründen nicht mag

    Moment, ich frag ihn mal:


    Jo mei, i ois bayischa Gnolm.......

    Hab*s mir beinahe schon gedacht.


    GI

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    9 Mal editiert, zuletzt von Ingo W ()

  • Bayrische Gnolme

    ich dachte immer,

    es heißt bayerisch


    ...aber was weiß ich denn schon...

    solltle gnirgendwo, gnirgendwie, gnirgendwann mal ein e fehhlen, bin ich zur Stelle...

    Also: verzweifelt nicht...




    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Gmoin Gnorbert,


    uns ein verschwommenes Etwas zu präsentieren, finde ich echt ganz schön krass! Ich bitte dich inständig das Foto etwas schärfer zu stellen. Nur weil Leute hier ständig Pilznamen ausplaudern oder ihre Gnomle beim Gedichte verfassen nicht unter Kontrolle haben, müssen jetzt alle unter deiner Strenge leiden ==Gnolm6

    Gnolmi hat sich alle meine Ersatzbrillen aus der Schublade geholt und hat versucht, das Foto zu entschlüsseln: keine Chance ==Gnolm14

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

  • Vielleicht ist es nunmehr an der Zeit,

    Gnorbert (oder seiner Kamera)

    eine (bessere) Brille zu verpassen veschreiben?


    Zeit für den/die Optiker/IN


    LG


    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • ich dachte immer,

    es heißt bayerisch

    ...aber was weiß ich denn schon...


    solltle gnirgendwo, gnirgendwie, gnirgendwann mal ein e fehhlen, bin ich zur Stelle...


    Also: verzweifelt nicht...

    Ja Servus!

    Am Ende heißt es wohl noch MünchEner?

    Also der Bayern-Gnolm ist da und meint, "Alles Quatsch is, Münchna heißt un Bayisch!"

    GI

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Münchna heißt un Bayisch!

    Mistauch!

    Etzat iss uns ahn no des R dawischt....

    (vum Bayrischen)


    wo samman jetzat?


    Samma etzat no mir? Oda isses etzat ois vobbai?


    LG

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Etzat iss uns ahn no des R dawischt....

    Ja, ich weiß, Gnolmi, die Melone hat schon vor Urzeiten seines 10-jähriges Forumsdasein gefeiert, aber siehst ja....


    Also Mr. Malone: Gnolme mögen keine "R"s, auch keine "r"s.

    Aber das kann ein APR-Verweigerer natürlich nicht wissen.

    Kannst aber gern mal die anderen von der Tribüne danach fragen, da sind sehr wissende Ex-APRler dabei.

    Wo sitzen die eigentlich immer?

    Fass hier nochmal mit an, die Schneemann-Abstandhalter müssen wir genau dort hinstellen.


    GnGn GI

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Gnalloh,

    Im Gegensatz zu Gnorbert ist mein Grollm noch nicht müde... Aber kein Wunder, er hat von der Omi schon mehrere Gläser Cola bekommen. Jetzt ist er ganz hibbelig und fällt fast aus dem Astloch, in dem er sitzt. Übrigens war er heute für die Abholung der Lösung 7 im Gnolmimobil auf den Straßen unterwegs und hat dabei penibel auf die Verkehrsregeln geachtet. Er hat ganz schön lange gebraucht, weil er immer andere Verkehrsteilnehmer vorgelassen hat und manche Straßen gar nicht langgefahren ist, obwohl sie eine Abkürzung gewesen wären. Naja, nach 2 Stunden die Lösung in den Klauen zu halten, ist zwar ausbaubar, aber doch insgesamt zufriedenstellend. Und so hat sich Grollmi die Cola doch verdient, oder?

    GnG

  • Münchna ganz andane Sp'ach is!

    Münchna Mingana song!

    Mingana und boa'isch hoassn, du nua zuahean miassn!


    Hiasl weg muas.

    Des Bia...



    107 Chipse vor APÄ 2022

    ./. 15 Chipse Meldebüah 2022

    + 6 Chipse beinahe Punktlandung

    ./. 10 Chipse Meldebüah APÄ 2023

    = 88 Chipse

    + 3 Chipse weil am nächsten bei 200

    + 3 Chipse Sozial-Phal Hiasls Berührungsängste beim Spitzschuppigen Stachelschirmling

    + 2 Chipse Phor-Pfeld-Phal Teller mit Gulasch kurz vorm Würzigen Tellerling

    ./. 3 Chipse an ipari fürs Aufspüren des brillenwürdigen Phales

    = 93 Chipse



    Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

    Einmal editiert, zuletzt von Da_Schwammalmo ()

  • .....Grollm noch nicht müde... Übrigens war er heute für die Abholung der Lösung 7 im Gnolmimobil auf den Straßen

    Grollme fahren mit dem Gnolmimobil?

    Was ist da los?

    Hast DU unser APR-Lösungsabhol-Taxi?

    GI


    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    2 Mal editiert, zuletzt von Ingo W ()

  • Na, da hat der Gnafste wieder schön was losgetreten!

    Wieso ich? Es fing bei den Gnolmen mit Handpuppen an und ist dann etwas aus dem Ruder gelaufen.


    Ja Servus!

    Am Ende heißt es wohl noch MünchEner?

    Also der Bayern-Gnolm ist da und meint, "Alles Quatsch is, Münchna heißt un Bayisch!"

    GI

    Pfiat eich!

  • Norbert, schlaf gut! Wir feiern noch ein bisschen auf der Tribüne (auch wenn das nicht der richtige Zeitpunkt ist, gut zwei Monate zu spät vielleicht?)

    Hmmmm...nicht eher 5 Monate und zu feiern gabs da doch eigentlich auch nichts ....?

    Semmerlnknöderln!



    7: Hab mir die Augenlider wundgerieben gerade beim Versuch, das neue Bild scharf zu erkennen. Hoffnungslos.

    Jetzt erst mal Zähne putzen und nochmal mit der 5 beschäftigen.


    GnG

    Hänge da immernoch ....hab jetzt schon mehrfach Emils Taktik befolgt, aber mittlerweile sieht mein Mundraum schon übel wund aus ...die Farbe gefällt mir nicht. Und geholfen hats auch nicht....na gut, immerhin frischer Atem.

    Übrigens verstehe ich nicht, wie man sich Gedanken um das Vorhanden- oder Abhandensein von 'E's machen kann...mich beschäftigt eher das Vor-und Abhandensein von 'S's.......ich lass die gerne mal weg. Aber dann wirds eben auch uneindeutig-nuschelig. Und mit der neuen Rechtschreibung und ß und ss komm ich eh nicht klar. Schwierige Themen...Rechtschreibung, Phonetik und Pilzbestimmung.

    LG Inken


    _____________
    Essensfreigabe nur beim PSV vor Ort!


    Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

  • Hallo Inken,

    7: Hab mir die Augenlider wundgerieben gerade beim Versuch, das neue Bild scharf zu erkennen. Hoffnungslos.

    Meine Aufgabe ist es ja nicht , scharfe Bilder zu zeigen......

    Sondern euch scharf nachdenken zu lassen==Gnolm5

    Gnüße

    Gnobet

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Zitat
    Hmmmm...nicht eher 5 Monate und zu feiern gabs da doch eigentlich auch nichts ....?

    Vielleicht auch? Warum eine Gelegenheit zu Feiern ungenutzt verstreichen lassen :gzwinkern:


    (Was vor 5 Monaten gewesen sein könnte, musste ich erstmal nachschlagen. Mein erster Gedanke ein anderer, der ziemlich retro gewesen wäre.)

  • 5 Tarnkäppchen für 7Zwerge oder 6,

    sprich, es hat geschneit.

    Unki, nachdem es draußen weiß und wo mal grün jetzt nicht mehr ist, auf einem schwarzen Schaffell sitzend.

    Blinzeln in die tiefstehende Winteranfangssonne. Erste Eiszapfen auf farblich veränderter Nase. Tee aus Zitrus- und anderen früchten zu befürchten. Honiggebäcke verschwinden im Dunkel. Die umgebende Welt ist in einen tiefen Schlaf gefallen oder wird das möglicherweise später. Aus Sonnenstrahlen wird Nebelbrei. (hoppla, den Satz hatte ich ja schon mal).


    lieb grüßt

    Unki

    Chiprechnerei:

    284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

    Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) = 310

    Einmal editiert, zuletzt von eberhardS ()

  • Zitat
    Hmmmm...nicht eher 5 Monate und zu feiern gabs da doch eigentlich auch nichts ....?

    Vielleicht auch? Warum eine Gelegenheit zu Feiern ungenutzt verstreichen lassen :gzwinkern:


    (Was vor 5 Monaten gewesen sein könnte, musste ich erstmal nachschlagen. Mein erster Gedanke ein anderer, der ziemlich retro gewesen wäre.)

    Ahhh....jetzt! Ich war bei ner sehr viel profaneren Angelegenheit, zugegebenermaßen um 4 Ecken. Leider nicht in dieselben.

    LG Inken


    _____________
    Essensfreigabe nur beim PSV vor Ort!


    Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

  • Spy-Gnolmi dreht am Empfänger rum. Oh, erstaunlich gute Akustik! Die Schneemänner bewähren sich. Von wegen "umgepolt". Gnihihihi

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen