Hallo, Besucher der Thread wurde 5k aufgerufen und enthält 132 Antworten

letzter Beitrag von Habicht am

Einladung zum Adventspilzrätsel 2021

  • Sooooo, mein Einsatz ist im Pott! 💶💸💰💰💰15 schöne leggere Schibbse dem Nanzgnolm in den gierigen Schlund geworfen...:gheulen: Signatur und Profil angepaßt!

    Liebe Grüße,

    Grüni/Kagi ==11


    114 Pilzchips


    (Stand Nov.2020=112 -15 Einsatz APR 2020 -1 für Belis Pilzgral-Rätzel +5 Präsenz-Bonus APR 2020 +5 Platz 14 APR 2020 +5 Gnolmisch-Bonus APR 2020 -2 Einsatz FPPR +5 Platz 1 FPPR +2 Platz 2 Sonderwertung FPPR +1 Platz 3 Pixies EM-Rätzel -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

  • Ist denn schon Zahltag?

    Ich werf mal meins mit in den Pott.


    Muast oba fäi gwinga doa!

    Mia kannst no a Weißbia b'inga!

    Gnihihihiii!

    98 PC vorm APR 2021

    - 10 PC Startgebühr APR 2021

    + 4 PC zweitschnellster Jokerverballerer

    + 4 PC glatter Zwanzger

    + 4 PC lustiger Hiasl

    + 9 PC viertbester Zaunphahl

    = 109 Pilzchips



    Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

  • Ich würde gern einmal die Auflistung meiner Chipse überarbeiten, kürzen, straffen. Aber ich glaube, ich habe bissel den Überblick verloren...???
    Gibt es da einen Gnolm-Chipsabzähl-Knecht?????

    ==19


    Zauberhafte winterliche Grüße von Angela


    Lass keinen Tag vergehen,
    ohne einen kleinen
    Glücksmoment

    erhascht zu haben.


    95 Pilzchips


    Stand Januar 2022 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni



  • Ich würde gern einmal die Auflistung meiner Chipse überarbeiten, kürzen, straffen. Aber ich glaube, ich habe bissel den Überblick verloren...???
    Gibt es da einen Gnolm-Chipsabzähl-Knecht?????


    Hallo Engelchen,


    Den Chipszähl-Gnolmenknecht gibt's meines Wissens nicht, und dem Nanzgnolm würd ich da nicht von hier bis zur Nasenspitze trauen! Nachher rechnet der deine Chips in seine Tasche...

    Also was du vllt tun könntest, wäre, nur die Chipsrechnungen des letzten Jahres bis heute stehen zu lassen, und den Rest vorne einfach wegzunehmen. Wenn du dir das Rausgelöschte aus Beweis- oder sentimentalen Gründen noch irgendwo aufheben willst, könntest du es, wie ich, hier im Forum in deiner Chronik parken, oder einfach irgendwo in deinem Rechner in ein Dokument speichern. Du hast ja seit 2014 noch alles drin!

    Das mache ich inzwischen einmal im Forumsjahr, meist nach dem APR, sonst wird der "Schwanz" der Chipsrechnungen zu lang...

    Liebe Grüße,

    Grüni/Kagi ==11


    114 Pilzchips


    (Stand Nov.2020=112 -15 Einsatz APR 2020 -1 für Belis Pilzgral-Rätzel +5 Präsenz-Bonus APR 2020 +5 Platz 14 APR 2020 +5 Gnolmisch-Bonus APR 2020 -2 Einsatz FPPR +5 Platz 1 FPPR +2 Platz 2 Sonderwertung FPPR +1 Platz 3 Pixies EM-Rätzel -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Wow, Angela,

    da hast du meinen Rat ja ratzfatz und radikal umgesetzt! ==Pilz25

    Liebe Grüße,

    Grüni/Kagi ==11


    114 Pilzchips


    (Stand Nov.2020=112 -15 Einsatz APR 2020 -1 für Belis Pilzgral-Rätzel +5 Präsenz-Bonus APR 2020 +5 Platz 14 APR 2020 +5 Gnolmisch-Bonus APR 2020 -2 Einsatz FPPR +5 Platz 1 FPPR +2 Platz 2 Sonderwertung FPPR +1 Platz 3 Pixies EM-Rätzel -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Ui, da ist ja schon einiges los! Fast hätte ich’s verpasst….
    Ich möchte mich hiermit auch anmelden, sofern noch ein Plätzchen frei ist!

    LG

    romana

    103-15 APR2017+17(3.Platz)+2(Wette)=107-1(OBR)-15 APR2018=91+13(3.Platz)+8(Wetten)=112-2+7(Wette)=117-15 APR2019=102+8(8.Platz)=110-15 APR2020=95+12(3.Platz)+27(Wetten)=134-15 APR2021=119+10(4.Platz)+12(Wetten)=141

  • Hi Romana,

    Ist notiert , hatte dich schon vermisst.

    Gruß

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Zitat von Ooomana

    Ich möchte mich hiermit auch anmelden, sofern noch ein Plätzchen frei ist!

    Aaallloooo, Ooomana!

    Gnolmi imma guht find, wenn no ein Plätzchen üb’ig is… villaich du welche füa Gnolmi baccke?


    Liebe Güüüß fon Gnolmi

  • Wow, Angela,

    da hast du meinen Rat ja ratzfatz und radikal umgesetzt! ==Pilz25

    War ein supiiii Tipp...ich hatte echt schon ein Chips-Knoten in meinem Gehirnskasten...History habe ich natürlich für Nachfrage gespeichert.:giggle:

    ==19


    Zauberhafte winterliche Grüße von Angela


    Lass keinen Tag vergehen,
    ohne einen kleinen
    Glücksmoment

    erhascht zu haben.


    95 Pilzchips


    Stand Januar 2022 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni



  • Moin zusammen,

    aus gegebenem Anlass: wer Lust hat auf der Tribüne die schäbigen Machenschaften gewisser mafiöser Kreise aufzudecken, die Entrechteten und Enterbten zu verteidigen und so ganz nebenbei ein bisschen außerhalb der Konkurrenz im Team zu rätzeln, möge sich per PN bei der Wutzi-GmbH und OHG (Ohne Haftungs-Gesellschaft) melden. Voraussetzungen: Unbestechlichkeit und absolute Verschwiegenheit!

    "Voraussetzungen: Unbestechlichkeit und absolute Verschwiegenheit!"...==Gnolm23

    Hallo liebe Gnolmverrückten, Rätzelbegeisterten und Tribünensitzende,

    da ich leider Wutzis Voraussetzungen für die Tribüne nicht erfülle, muss ich wohl in diesem Jahr wieder an dem Spaß teilnehmen und melde mich hiermit an, lieber Norbert.

    Da ich natürlich nach meiner langen Forumspause total aus der Übung bin, bekomme ich doch sicherlich einen Nachteilsausgleich in Form von 1-2 Zusatzjokern, liebster Norbert 😇!?


    Liebe Grüße

    Rotfuß

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

    Einmal editiert, zuletzt von Rotfuß ()

  • :gwinken:,


    wisst ihr, was echt doof ist? Führt man sein Chipsvermögen - Unvermögen geht auch - in der Signatur an, ändert die sich automatisch in allen zuvor geschriebenen Beiträgen.


    47 - 10 für APR 2019 = 37,000

    + 5 ausm APR = 42

    - 20 für die Leistungsträger,

    22. Ingo mag nicht, = 27.

    27 -10 für APR 2020 = 17 + ein Kerzenstummel

    17 - 10 für APR 2021 = 7 + ein Kerzenstummel


    Ingo hat's nicht angenommen, die noble Spende, somit habe ich 15 real gespendet.

    2014 waren's nachweislich 13 Chips, die ich dem APR zur Verfügung gestellt habe, habe, Auflösung......ZOCK-ECKE / Pilz auf Holz


    Wer Wetten gegen mich verloren hat, den habe ich manchmal pardoniert, weil Chips Freude bereiten und nicht gehortet werden wollen. Unters Pilzvolk wollen die, mal dorthin, mal dahin. So gesehen sind's den Gnolmis nicht unähnlich, ==19


    Lieb von euch, mir ChipsSpenden zukommen lassen zu wollen, :gklimper: Klar sack' ich die ein, ==Gnolm7

    Für wohltätige Zwecke, wie gehabt, ==Gnolm23


    Noch was, in memorian Bauernhelmi. Solche Rätzel wie im obigen Link würden unterm Jahr Bares in die APR-Kassa spülen, somit die Anzahl der Gewinner/die Gewinnmöglichkeiten erhöhen.


    Sagt's jetzt bloß nicht, dass GI der Kassenführer ist, ist er doch nicht, oder?


    ==Gnolm11


    lgGnabicht

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    27 -10 für APR 2020 = 17 + ein Kerzenstummel

    17 - 10 für APR 2021 = 7 + ein Kerzenstummel

    7 + 13 aus APR 2021 = 20 + ein Kerzenstummel


  • Oh , Rotfuß auch dabei - notiert.

    Die Hessen bilden hier eine starke Fraktion.

    Klar , Leute die Äppelwoi trinken und Handkäs essen haben vor nichts Angst....

    Grüße

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Wow, Angela,

    da hast du meinen Rat ja ratzfatz und radikal umgesetzt! ==Pilz25

    War ein supiiii Tipp...ich hatte echt schon ein Chips-Knoten in meinem Gehirnskasten...History habe ich natürlich für Nachfrage gespeichert.:giggle:

    :gomg:==Gnolm12:gomg: Meinen eigenen Tipp habe ich für den allerersten Teil meines Chipverlaufs anscheinend nicht beherzigt: Der Verlauf ab meinem ersten APR (2016, kurz nachdem ich mich im Pilzforum angemeldet hatte) bis zum Stand nach APR 2017 fehlt in der Chronik, und auf meinem Rechner hab ich auch nix gefunden...dachte immer, ich hätte das wo gespeichert...naja, net schlimm. Ab da ist alles bestens dokumentiert. ==Gnolm8 (Nanz-Gnolm-sicher!)

    Liebe Grüße,

    Grüni/Kagi ==11


    114 Pilzchips


    (Stand Nov.2020=112 -15 Einsatz APR 2020 -1 für Belis Pilzgral-Rätzel +5 Präsenz-Bonus APR 2020 +5 Platz 14 APR 2020 +5 Gnolmisch-Bonus APR 2020 -2 Einsatz FPPR +5 Platz 1 FPPR +2 Platz 2 Sonderwertung FPPR +1 Platz 3 Pixies EM-Rätzel -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Verkehrte KAGni!

    Zitat

    Der Verlauf ab meinem ersten APR (2016, kurz nachdem ich mich im Pilzforum angemeldet hatte) bis zum Stand nach APR 2017 fehlt in der Chronik....

    Ich hoffe, wie ziehen am gleichen Strick in die gleiche Richtung? Also möglichst viele Schippse und gute Platzierung für GI?

    Ansonsten hielte ich es für nicht ganz unwahrscheinlich, dass der Schipps-Verlauf-Überprüfungs-Gnolm mit dem Disgnolmifizierungs-Gnolm bei dir auftaucht.


    Gutgemeinte Gnüße

    GI

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    156-20 (Gebühr APR 2020) = 136+3 (Einlaufwette APR2020) = 139+6 (3x2) für gute Phäle APR2020 = 145-15 (APR 2021) = 130+3 (Joker-Schnellverbrauchsbelohnung APR 2021) = 133+4 (APR-Schnappsplatz11) = 137+3 (Vorphal APR2021) = 140 +10 (3 Posten/Wetten mit E&U im APR 2021) = 150


    Link: APÄ-2021

    Link: Nanzplan APÄ-2021

    Link: Gnolmengalerie

    Link: Phalsammeln/Abstimmen


  • ...der wird vom Hessegnolm gleich mit heißem Äppelwoi mit Schuß (reichlich) und Flaaschwoscht bewirtet, dann löst sich das eh alles in Wohlgefallen auf...

    Liebe Grüße,

    Grüni/Kagi ==11


    114 Pilzchips


    (Stand Nov.2020=112 -15 Einsatz APR 2020 -1 für Belis Pilzgral-Rätzel +5 Präsenz-Bonus APR 2020 +5 Platz 14 APR 2020 +5 Gnolmisch-Bonus APR 2020 -2 Einsatz FPPR +5 Platz 1 FPPR +2 Platz 2 Sonderwertung FPPR +1 Platz 3 Pixies EM-Rätzel -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • KAGni, das ist leider ein ernstzunehmendes Argument.

    Naja, war ein Versuch.

    GI

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    156-20 (Gebühr APR 2020) = 136+3 (Einlaufwette APR2020) = 139+6 (3x2) für gute Phäle APR2020 = 145-15 (APR 2021) = 130+3 (Joker-Schnellverbrauchsbelohnung APR 2021) = 133+4 (APR-Schnappsplatz11) = 137+3 (Vorphal APR2021) = 140 +10 (3 Posten/Wetten mit E&U im APR 2021) = 150


    Link: APÄ-2021

    Link: Nanzplan APÄ-2021

    Link: Gnolmengalerie

    Link: Phalsammeln/Abstimmen


    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

  • Wow, Angela,

    da hast du meinen Rat ja ratzfatz und radikal umgesetzt! ==Pilz25

    War ein supiiii Tipp...ich hatte echt schon ein Chips-Knoten in meinem Gehirnskasten...History habe ich natürlich für Nachfrage gespeichert.:giggle:

    :gomg:==Gnolm12:gomg: Meinen eigenen Tipp habe ich für den allerersten Teil meines Chipverlaufs anscheinend nicht beherzigt: Der Verlauf ab meinem ersten APR (2016, kurz nachdem ich mich im Pilzforum angemeldet hatte) bis zum Stand nach APR 2017 fehlt in der Chronik, und auf meinem Rechner hab ich auch nix gefunden...dachte immer, ich hätte das wo gespeichert...naja, net schlimm. Ab da ist alles bestens dokumentiert. ==Gnolm8 (Nanz-Gnolm-sicher!)

    Upps...schon bissel witzig oder??? Kannst gern meine Datensicherung bekommen. Der liebe GI wird es bestimmt nicht merken...==Prust

    ==19


    Zauberhafte winterliche Grüße von Angela


    Lass keinen Tag vergehen,
    ohne einen kleinen
    Glücksmoment

    erhascht zu haben.


    95 Pilzchips


    Stand Januar 2022 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni



  • Freches Gnengelchen....

    Zitat

    Kannst gern meine Datensicherung bekommen. Der liebe GI wird es bestimmt nicht merken...==Prust

    ....ich seh dich!==Gnolm19

    Womöglich werde ich das berücksichtigen in der Auswahl, wer zu dir kommt!


    GI

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    156-20 (Gebühr APR 2020) = 136+3 (Einlaufwette APR2020) = 139+6 (3x2) für gute Phäle APR2020 = 145-15 (APR 2021) = 130+3 (Joker-Schnellverbrauchsbelohnung APR 2021) = 133+4 (APR-Schnappsplatz11) = 137+3 (Vorphal APR2021) = 140 +10 (3 Posten/Wetten mit E&U im APR 2021) = 150


    Link: APÄ-2021

    Link: Nanzplan APÄ-2021

    Link: Gnolmengalerie

    Link: Phalsammeln/Abstimmen


    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

  • Hi Nafste,

    So langsam schleichen sich die üblichen Verdächtigen wieder in die Liste - schön.

    Gruß

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Gnorbert! Bombastisch! Danke!

    Bin dabei.

    Gnuss Mognella

    Ein Pilzler Namens Guschti Frei

    fand im Wald ein Hexenei.

    Voll Gwunder pocht er ein`ge Male

    an die butterweiche Schale;

    ob wohl ein Vogel drinnen sei?


    Chipcount 88: 100 -15 Beitrag APR2017, +10 Platz 8 (APR2017), +14 Platz 2 (Platzwette APR2017), -15 Beitrag APR2018 +10 Platz 6 (APR2018) - 15 Beitrag APR2019,

    -10 Beitrag APR2020, +6 PLatz 9 (APR2020), +3 Platz 4 (Platzwette 2020), -10 Beitrag APR2021

  • Na, dann will auch ich die Einladung annehmen, Großer Rätzelmeister Gnorbert!:thumbup:

    Auch wenn die Vernunft anderes sagt.

    Mein Absturz von den Plätzen 3 (2012 + 2013) auf die Plätze 26 & 25 (2019 + 2020) ist beispiellos!==Gnolm6


    Aber als "Rätzler der ersten Stunde" kann ich das 10., quasi Jubiläumsrätzel natürlich nicht auslassen.

    Zumal mein lieber Balkongnolm wieder aktiv ist und so Sätze verlauten lässt, wie:

    "Gnobi wida mitmach! Sons Gnolmi traurich. Un vieleich letz Räzl is?"

    Wer könnte da widerstehen?


    Also, mit anderen Worten - ich bin wieder dabei!:)

    Und ich wünsche allen einen lustigen und fairen Wettkampf, wo es wie immer keine Verlierer geben wird.

    Denn jeder, der sich diesem alljährlichen Wahnsinn stellt, ist bereits ein Gewinner!==Gnolm16


    In dem Sinne, Nobi


    PS: Einsatz wird sogleich an Gningo überwiesen.

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 88 nach diversen Verlusten - 10 APR 2019 = 78 + 6 (150er Prämie APR 2019) = 84 -10 APR 2020 = 74 - 5 Macrocystidia-Wette = 69 - 10 APR 2021 = 59

  • Hi Namensvetter.

    Das beruhigt mich , der alte Standard wird eingehalten.

    Engelchen war schon ganz betrübt dass du dich nicht angemeldet hattest.

    So lasset das Chaos auf uns zukommen.

    Gruß

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • ... Mein Absturz von den Plätzen 3 (2012 + 2013) auf die Plätze 26 & 25 (2019 + 2020) ist beispiellos!==Gnolm6 ...

    Naja, deja vu. Früher mal 3, zuletzt 28.

    Aber sehr schön, dass Du auch wieder dabei bist, Nobi.

    ==Gnolm8

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

  • gnAbicht,


    wie so auf uns? Du bist nicht 'uns', du bist der Chef,==Gnolm8 Klar helfe ich dir weiter, am besten direkt auf deinem PC.


    :gklimper:

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    27 -10 für APR 2020 = 17 + ein Kerzenstummel

    17 - 10 für APR 2021 = 7 + ein Kerzenstummel

    7 + 13 aus APR 2021 = 20 + ein Kerzenstummel


    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.