Am Meer

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 3.404 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Schupfnudel.

  • Am Wochenende ging es zum Meer ..


    1 - ältere Schwefelporlinge auf dem Weg zur Steilküste. Einen einzelnen Maipilz gab es auch, nur nicht auf der Kamera.


    2 - Angler Hotspot - hier angeln sie wohl auch Meerforellen.


    3 - Wohnungen mit Meerblick..


    4 - ..und deren Bewohner


    5 - mitunter auch mein Plan :)


    6 - ist auch gar nicht mal soo kalt


    7 -


    8 - So heißt es dieser Ort: Steilküste bei Stohl. Steinige Passagen und Sandstrand. Hier ist wenig los,

    man hat den Strand Morgens und unter der Woche für sich.


    9 - Der Antennenwald oder genauer: U-Boot Funkempfangsstelle Schwedeneck. Interessant davor ist aber die Wiese.


    10a - Ich sah nur dieses Exemplar - ?


    10b -


    10c -


    11 - Blick Richtung Kieler Förde.


    12 - Blick Richtung Eckernförder Bucht.


    13 - Steilküste mit vielleicht bis 30 m Höhe


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Ortswechsel - Von der Küste auf dem Weg zurück noch im Wald vorbei schauen, bevor die Hitze weiteres Pilzwachstum hemmt.


    14 - Naturwald Stodthagen


    15 - Grünblättrige Schwefelköpfe


    16 - Pilzgründe


    17 - und siehe da, doch dieser ist so düster!?


    18 - ah ... eine Hexe!


    19 - Breitblättrige geben der Esche den Rest.


    20 - Striegeliege Tramete?


    21 - Im Wald gibt es ein Gewirr von Tümpeln nachdem die Entwässerungsgräben wieder verschlossen wurden.


    22 - Sklerotienporling


    23 - es gab dort einige dieser Schlangen - wie heißen die eigentlich?


    24 - frische Baumpilze natürlich.


    25 -


    26 - Urwald entsteht so langsam


    27 - und zum Schluss doch noch was zum mitnehmen


    28 - Diese vielleicht Rillstielige Seitlinge?


    29 - noch mehr Schlangen! Lag so direkt am Wegrand und ich habe mich beim vorbeigehen gehörig erschrocken, konnte mich aber mit einem Sprung gerade noch so retten. Wahrlich ein schönes Tier.


    Lieben Gruß,

    Lukas

  • Lieber Lukas!

    WIE SCHADE, du bist dem besch… Softwarebug anheimgefallen, Deine Bilder im Bericht sind nicht zu sehen, außer dem einen Bild von dem striegeligen Pilz.

    Das passiert, wenn beim Erstellen des Beitrags zwischendurch die Internetseite verlassen wird. D. h., man sollte zuerst seinen Text schreiben, den kann man so oft editieren, wie man möchte und auch zwischendurch die Seite verlassen.

    Erst am Ende, wenn alles steht, die Bilder hochladen und einfügen, und sich dabei nicht unterbrechen lassen.

    Dann dürfte nichts passieren.

  • Hallo Lukas


    Schön, dass du dir eine solche Mühe gegeben hast. Doch leider sind deine Bilder nicht sichtbar - mit Ausnahme der Striegeligen Tramete. Ein nerviger Bug, der leider viel zu oft zuschlägt. Du wirst alle sehen können, weil diese noch in deinem Cache gespeichert sind. Bitte lösche deine Bilder noch einmal alle raus und lade sie erneut hoch. Zwischen "hochladen" und "senden" bitte den Thread nicht verlassen, da dies auch zu so einem Ergebnis führen könnte.


    LG Matthias


    Edit: zu langsam... :gpfeiffen:

    Viel Spaß beim Frisbee.

    107 Chipse vor APÄ 2022

    ./. 15 Chipse Meldebüah 2022

    + 6 Chipse beinahe Punktlandung

    ./. 10 Chipse Meldebüah APÄ 2023

    = 88 Chipse

    + 3 Chipse weil am nächsten bei 200

    + 3 Chipse Sozial-Phal Hiasls Berührungsängste beim Spitzschuppigen Stachelschirmling

    + 2 Chipse Phor-Pfeld-Phal Teller mit Gulasch kurz vorm Würzigen Tellerling

    ./. 3 Chipse an ipari fürs Aufspüren des brillenwürdigen Phales

    = 93 Chipse



    Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

  • Hallo Lukas, schön, dass es mit den Bildern geklappt hat. Das hat sich gelohnt! Die Schlange mit den gelben Bäckchen Bild 23 ist die Ringelnatter. Die erlebt man oft schwimmend in Teichen oder Bächen.


    Mit Nummer 29 hast du vermutlich die seltenere schwarze Kreuzotter vor die Kamera bekommen. Die kenne ich nur mit dem Zick-Zackband. Ein sehr schönes Erlebnis!

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo,

    Die Schlange mit den gelben Bäckchen ist definitiv eine Ringelnatter.

    Wenn du kein Fisch/Frosch/Molch bist besteht keine Gefahr.

    Die Nummer 29 kannich nicht einordnen - es gibt auch ganz schwarze Ringelnattern.

    Gruß

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Die Nummer 29 kannich nicht einordnen - es gibt auch ganz schwarze Ringelnattern.

    Gruß

    Norbert

    Hallo Norbert, Ringelnatze haben glaube ich runde Pupillen.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo Lukas!

    Das Warten hat sich gelohnt! Wunderschöne Orte, in denen Du da unterwegs warst. :sun:


    Ich halte diese wunderschöne Schlange auf dem letzten Bild für eine schwarze Variante der Kreuzotter, allerdings bin ich absolut nicht sicher.

  • Hi,

    Ringelnattern also, die sehe ich schon recht oft. Die mögliche Kreuzotter lag direkt am Weg und ich bin sozusagen fast drübergelatscht bevor ich im Augenwinkel ein etwas größeres pechschwarzes Schlangenwesen vernahm.


    Die Schlange allerdings ganz cool und ließ sich netterweise noch auf die Photo-session ein:)


    Lg,

    Lukas

  • Hallo Lukas, Schlangen sind im allgemeinen ganz entspannt und verziehen sich in der Regel, wenn man nicht gerade versehentlich auf sie tritt. Als Beute wärst du für sie zu groß gewesen. Aber da ist dir wirklich ein tolles Foto gelungen!

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo,


    Claudia hat recht, Kreuzottern und Ringelnattern lassen sich an der Pupille eindeutig unterscheiden: Runde Pupille bei der Ringelnatter, senkrechter Schlitz bei der Kreuzotter.

    Daher ist eindeutig, dass Bild 29 die schwarze Farbform der Kreuzotter zeigt. Gebietsweise ist dies sogar die häufigere Variante.


    Nr. 20 halte ich für die Striegelige Tramete, nicht für Coriolopsis. Der Hutfilz ist zu wenig wirr, der Fruchtkörper zu regelmäßig und der wulstige Rand passt mir auch nicht so gut. Sicher bin ich nicht, aber doch ziemlich.


    beste Grüße,

    Andreas

  • Die Ringelnatter steht jedenfalls kurz vor der Häutung. Sieht man am trüben Auge.


    Bei der schwarzen hätte ich auch auf Kreuzotter getippt. Einfach, weil alle Kreuzottern, die ich bisher sah, rote Augen hatten ;)

  • Hi.


    Die Kreuzotter ist der Hammer, die habe ich noch nie in freier Wildbahn gesehen, egal in welcher Farbvariante. Aber die schwarze Version ist ein sehr schönes Tier. :)

    Die Aspisviper würde ich auch gerne mal finden. Im südlichen Schwarzwald bin ich immerhin alle paar Jubeljahre mal, vlt. habe ich da mal Glück.


    LG.

    Bin lediglich fortgeschrittener Anfänger.
    Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]