Lukas wandelnd

  • Mitglied seit 29. Oktober 2020
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
84
Karteneintrag
ja
Erhaltene Likes
55
Punkte
615
Profil-Aufrufe
254
  • Lukas

    Hat eine Antwort im Thema Forums - Soundtrack verfasst.
    Beitrag
    à propos Schwung..

    youtube.com/watch?v=3TSktJeimjE

    Lg, Lukas
  • Lukas

    Like (Beitrag)
    Leute, ihr müsst jetzt ganz ganz stark sein: ich kann mit Gitarren-Musik wirklich gar nichts anfangen. :huh: Aber bleiben wir doch mal in den 70ern. Kennt ihr Steve Reich? Er ist einer der wichtigsten Vertreter der "Minimal Music", die in den 60..70ern ihre…
  • Lukas

    Hat eine Antwort im Thema Forums - Soundtrack verfasst.
    Beitrag
    oh fein wieder 70iger, g:D .. ich hab noch etwas ruhigeres vorm schlafen gehen.

    youtube.com/watch?v=nMW5kZAxDcI

    Lg, Lukas
  • Lukas

    Like (Beitrag)
    GriasDi Bäda,
    das ist neben den berühmten Balladen auch mein absoluter Favorite von Nazareth. :thumbup:

    Hier noch einer meiner liebsten Klassiker von Kansas, die eher im Progressiven angesiedelt sind und sich durch den Jahrhundertlagerfeuerhit " Dust in the…
  • Lukas

    Hat eine Antwort im Thema Auster oder auch nicht? verfasst.
    Beitrag
    Hi,

    gestern habe ich ganz ähnliche Austernseitlinge gesehen. Ich denke der Alterungsprozess ist bei diesen Fk durch Wind und Kälte beeinflusst. Die Aussage "keinesfallls alt" würde ich so nicht unterschreiben :gzwinkern:.

    Ich vermute dass die Fk durch zu…
  • Lukas

    Like (Beitrag)
    (Zitat von Lukas)

    Ahhh, Lukas, hier kennt sich einer aus!:)
    Sehr schöne Beispiele des fast vergessenen Rocks der 1970er, fernab vom Mainstream, bringst Du uns zu Gehör!:thumbup:
    Und wenn wir schon bei "Geheimtipps" sind, ein paar hätte ich auch noch.;)
    Wie mein…
  • Lukas

    Like (Beitrag)
    Servus beinand',
    sehr schön...
    War ja schon lang nix mehr los da im Thread.
    Ich hab da auch mal was Spezielleres.
    Krautiger progressiver Rock Anfang der 70er aus Deutschland. War noch ein bisschen vor meiner Zeit. Aber You Tube macht's möglich.

  • Lukas

    Hat eine Antwort im Thema Forums - Soundtrack verfasst.
    Beitrag
  • Lukas

    Hat eine Antwort im Thema PSV Frage 339 verfasst.
    Beitrag
    Hi,

    ich glaub es wurde mal gesagt die Fragen seien absichtlich etwas unkonkret, damit man sie nicht stumpf auswendig lernt. Ich habe mir folgendes dazu gesammelt:

    339)
    sehr junge FK
    Gefahr der Verwechslung

    Überständig:
    Schimmelbehaftete FK: gern mit…
  • Lukas

    Like (Beitrag)
    Servus Lukas,

    bist du sicher mit Laubholz? Mich erinnert es ehrlich gesagt an Kuehneromyces lignicola.

    Liebe Grüße,
    Christoph
  • Lukas

    Hat eine Antwort im Thema Psathyrella - Mürbling ? verfasst.
    Beitrag
    Hi Christoph,

    ich meinte mich an den Fundort erinnern zu können, aber das kann natürlich auch falsch sein.
    Substrat könnte auch Nadelholz sein, dann wüsste ich nur nicht mehr wo das gewesen sein soll.

    Naja für dieses Jahr werde ich mal vornehmen die…
  • Lukas

    Thema
    Hello :gwinken:


    Also diese Fk sehen schon typisch nach Samtfüßen aus, andererseits auch nicht.

    Geruch passt auch, die Fk wuchsen direkt neben einem Eschenstumpf und ließen sich überraschend leicht aus dem Boden ziehen.

    Ist dies nur eine etwas ungewöhnliche…
  • Lukas

    Like (Beitrag)
    Hallo,
    Psathyrella piluliformis ist das für mich nicht.
    Zu wenig Velum am Hutrand und zu viel Ring am Stiel.
    Aber Hallimasch würde ich auch deutlich ausschliessen.
    Also warten wir auf einen Wissenden.
    Grüße
    Norbert
  • Lukas

    Like (Beitrag)
    Hi,

    Sporenpulverfarbe wäre hier schon spannend und wichtig, was ja leider nicht mehr möglich ist. Ich kann mir hier etwas in Richtung Agrocybe s.l. vorstellen. Mein "Bauchgefühl" sagt Strophariaceae...

    l.g.
    Stefan
  • Lukas

    Like (Beitrag)
    Hallo,

    ich halte das für Gift-Häublinge (im weiteren Sinne). Auch wenn kaum Velumfasern am Stiel ausgebildet sind.

    beste Grüße,
    Andreas
  • Lukas

    Hat eine Antwort im Thema Psathyrella - Mürbling ? verfasst.
    Beitrag
    oh, ich danke Euch!

    das macht es reizvoll später im Jahr nochmals nach denen Ausschau zu halten.
    Immerhin die Position hab ich noch halbwegs im Kopf.

    Lg,
    Lukas
  • Lukas

    Like (Beitrag)
    ... und wieder mal ein mahnendes Beispiel, wie wichtig bei little brown mushrooms ein Sporenabwurf wäre.
    FG
    Oehrling
  • Lukas

    Hat das Thema Psathyrella - Mürbling ? gestartet.
    Thema
    Hallo :gwinken:

    hier noch eine Art aus dem letzten Jahr.
    Sind das Psathyrella piluliformis (wässrige Mürblinge) mit starken Vela?

    Die haben allerdings keine ringartigen Vela-Reste am Stiel (besonders im letzten Bild zu sehen), also eigentlich denke ich es…
  • Lukas

    Like (Beitrag)
    Hallo, Kadir!

    Die Böden sollten in den meisten Gegenden noch feucht genug sein (in den oberen Schichten).
    Das lässt sich in den >30-Tage-Nierschlagssummen (Radar)< recht gut ablesen, wo es sich lohnt und wo nicht. Über 40l (gelb) ist gut, auch…
  • Lukas

    Like (Beitrag)
    Hallo liebe Pilzfreunde,
    jetzt habe ich euch mit meiner kleinen Abenteuergeschichte zu einem einzigen Pilz bestimmt so langsam verrückt gemacht.
    Heute war es dann soweit, der Tag der Entscheidung war gekommen.
    Die zweite Runde im Kampf Chaga Pilz gegen…