APR 2020 - Die Auflösung

Es gibt 990 Antworten in diesem Thema, welches 121.139 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

  • ...Da sind einige unerwartete Gäste ganz vorne dabei, unter Anderem mein diesjährig favorisierter Zaunbauer, auf den ich viiiel besser hätte hören sollen! ==Gnolm19

    ...Zaunbauer oder - Bäuerin??!...

    So, wie`s da steht.*


    :* ohne Gendersternchen. ==Gnolm7

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

  • Moin gnusammen,

    Während die Wettgnolme noch bei Ingo toben schieb ich noch ne Auflösung ein.


    Da musste ich selbst zweimal hinschauen um den zu erkennen.

    Aber es ging kein Weg vorbei am

    ..und fragt mich nicht , welcher Hallimasch. Da kenne ich mich nicht so aus.

    Freut euch , dass ich den kleinen Blauen rechts nicht angefragt habe.

    Also alles mit Hallimasch bekam 10 Punkte.

    5 Joker wurden versandt , 14 hatten auf Hallimasch getippt.

    Der Rest an Tips ging wild durcheinander.

    Gnüße

    Gnobet

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Tolles Rätselbild Gnobat,


    Ich war natürlich meilenweit von der Lösung entfernt, aber mich würde wirklich interessieren, anhand welcher Merkmale die 14 auf den Hallimasch kamen? Man will ja noch was lernen...

    Grüße aus dem Moseltal

    Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

  • Aaaah, da gehen also die Punkte dahin! ==Gnolm7


    Da hatte ich Butterpilz, der kann doch sehr ähnlich aussehen, sogar mit den schwarzen Härchen. Hallimasch hatte ich aber auch sehr im Auge, mich dann aber wegen des schmierigen Huts für Butterpilz entschieden...

  • Hallimasch hatte ich aber auch sehr im Auge, mich dann aber wegen des schmierigen Huts für Butterpilz entschieden...

    Ja , es war ein feuchter Tag.......

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Also DEN hab ich hin und her verglichen, aber Hallimasch war in meiner Runde gar nicht dabei!

    Butterpilz hatte ich auch erst eine Weile stehen, Schleiereule hab ich ganz am Anfang mal gedacht, aber dann wg. der haarigen Strukturen gleich ausgeschlossen, Kuhmaul war eine Überlegung, aber da ist der Ring/das Velum zu schleimig; und ich war zum Schluß echt 100% vom Rotbraunen Riesenträuschling (Stropharia rugosannulata)überzeugt. Eigentlich bin ich es jetzt noch, denn ein Vergleichsbild sieht dermaßen gleich aus...

    Ich zeig euch das mal:


    1.: Schleiereule: Zu haarig!


    2.: Kuhmaul: Zu schleimig!


    3.: Butterpilz: Sehr ähnlich, aber die Struktur des Velums stimmt nicht!


    4.: Rotbrauner Riesenträuschling: Passt optisch genau, oder??!?


    5.: Der Rätzelpilz: Hallimasch...:gkopfkratz: Na guuut, der Stiel ist anders...aber das Hutgedönse...die Struktur des Velums...

    Gnolmige Gnüße,

    Gnüni/Kagni ==11


    119 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

  • @Grüni: ich hatte es gelesen, wie du dich über den Erstfund über Haareis gefreut hast. Mir ging es damals auch ähnlich. Ich habe dann sofort die Idee entwickelt, dir eine Urkunde mit Haareis zu zaubern. Ich konnte auch in meinem Fotoarchiv Fotos finden. Die Suche heuer war leider ergebnislos. Auch 2019 fand ich nix.
    Die Bestimmung der knallblau/lila Täublinge überlasse ich den Kennern hier.

    Hallo Engelchen, das war wirklich lieb, daß du darauf geachtet hast bei der Auswahl des Fotos! ==10==Pilz22 Darauf stoße ich mit dir das nächste Glas Sekt an! 🍾🥂

    Gnolmige Gnüße,

    Gnüni/Kagni ==11


    119 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

  • Jaja. Die Tribüne ist nach reiflicher Überlegung auch vom Hallimasch über ein paar andere zum Riesenenttäuschling umgeschwenkt😫

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Gnolmige Gnüße,

    Gnüni/Kagni ==11


    119 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Ich hatte spontan sofort den Riesenträuschling.

    Kam dann in Zweifel und habe ewig zwischen Hallimasch und Riesenträuschling geschwankt.


    Letztlich fehlten mir wohl hier und dort die lakonischen Pvaalbauten von Mausmann.

    Ohne den bin ich hier verloren.

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

  • Fieser Gnobet! ==Gnolm24

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

  • GMorn!


    Ich hatte einen Joker angefordert, weil ich meinem Zwischenergebnis "nasser Hallimasch" nicht traute.

    Und dann: ärger grrrrrr!


    Die Stielrillen findet man, von den Verwechslern her gesehen, wahrscheinlich eher nur beim Hallimasch.


    Aber da sieht man mal, dass Kopfzerbrechen auch mit einem schnöden Hallimasch bestens funktioniert.

    Letztlich fehlten mir wohl hier und dort die lakonischen Pvaalbauten von Mausmann.

    Ohne den bin ich hier verloren.

    Der wird doch hier gebraucht!

    Auf welchem Teil der Erde sitzt der denn, dass er nicht mal reinwinkt zu uns?


    GnGn

    GI

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    156-20 (Gebühr APR 2020) = 136+3 (Einlaufwette APR2020) = 139+6 (3x2) für gute Phäle APR2020 = 145-15 (APR 2021) = 130+3 (Joker-Schnellverbrauchsbelohnung APR 2021) = 133+4 (APR-Schnappsplatz11) = 137+3 (Vorphal APR2021) = 140 +10 (3 Posten/Wetten mit E&U im APR 2021) = 150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 6 (222.im APR 2022) = 136 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 142 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 146

    Link: Gnolmengalerie

    Link: Nanzierung APR 2022

    Link: APR 2022

  • Fieser Gnobet! ==Gnolm24

    Jawoll, der Schnauz hätte gesagt: Was hat de Jung für ne fiese Charakter==Gnolm7.


    Da hat uns der Meister aber fein auflaufen lassen☹️

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Ich hatte mir die ganze Zeit über den Kopf zermartert, welchen der Hallimasche der GNO hier sucht.

    Daher mein Verdacht, dass der nicht "gemein" sein kann (A.ostoyae).

    Der sah mir eher nach A. gallica aus. Daher auch der Asterix-Spruch. Warum der GNO im nächsten Beitrag auch mit den Galliern war, verstehe ich nun: K.A...==Prust.

    Eigentlich könnte man das mit anderen Gattungen auch so halten. Zum Beispiel bei Hypholoma oder Suillus.==schuetteln

    GRI


    p.s. wenn es so weiter geht, ist meine Segmentwette im Eimer.

  • Ich war natürlich meilenweit von der Lösung entfernt, aber mich würde wirklich interessieren, anhand welcher Merkmale die 14 auf den Hallimasch kamen?

    Bei mir war es das typische wattige und gelbfleckige Velum, was mich in Verbindung mit der Stieloberfläche sofort an den Hallimasch denken ließ.

    Etwas verunsichert war ich durch die scheinbar schleimige Huthaut mit den Tropfen, die ich aber bald auf natürliche Feuchtigkeit geschoben habe.

    Wenn nur alle Rätselpilze so einfach gewesen wären ;)

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 59 nach diversen Verlusten -10 APR 2022 = 49 + 4 Über-die-Mitte-Bonus + 6 Landungswette + 4 Platzierungswette + 9 Bester Zaunsphal = 72

  • Fieser Gnobet! ==Gnolm24

    Jawoll, der Schnauz hätte gesagt: Was hat de Jung für ne fiese Charakter==Gnolm7.


    Da hat uns der Meister aber fein auflaufen lassen☹️

    Hej Wutzi, was hab ich mich gefreut, hier von dir dieses köstliche Zitat aus der "Feuerzangenbowle" zu lesen! Ich hab es auch gleich meinem Mann vorgelesen, der ein Fan des Films ist, und er hat sofort korrigiert: "Dat war aber nit de Schnauz, sondern de Bömmel, der dat jesacht hat."

    Gnolmige Gnüße,

    Gnüni/Kagni ==11


    119 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Gestern hab ich nochmal nach Hänschen geschaut.

    Er hatte sich rar gemacht, die letzten Tage.

    Und siehe da:



    War ja auch ein anstrengendes Rätsel.


    Denn sloop mal goot, mien lütte Fründ. ==Gnolm20

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

  • Eigentlich war die 18 für mich ein Sehundenpilz: Hallimasch. Das wattige Velum mit Gelbanteilen, der gerillte, faserige Stiel Hatte zunächst den Honigelben, aber irgendwie wurde ich mir blöderweise immer unsicherer und habe dann dafür echt leider einen Joker verbraten Und bin dann auf den fleischfarbenen umgeschwenkt. Für andere Sachen wäre der Joker sinnvoller eingesetzt worden. Die anderen gezogenen Joker waren aber für mich echt hilfreich.

  • Ach ja , die Hallimasche........

    Zum Mittagstisch hab ich noch was für euch .


    Und das war :


    Nachträglich kamen mir da Zweifel , war das fair ?. War ja nicht von oben zu sehen.

    Also gab ich für jeden Porling 3 Punkte , und da kamen viele von euch.

    Es wurden 5 Joker gezogen und es gab nur 7 richtige Antworten.

    Gnüße

    Gnobet==Gnolm7

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Uppps, zwei Schillerporlinge in einem Rätsel!

    Damit habe ich nicht gerechnet und mich wegen der scheinbar grauen Poren zum Angebrannten Rauchporling verleiten lassen!

    Dabei hätte ich den Zottigen eigentlich erkennen müssen, habe ich doch das Forumsportrait dieser Art gebastelt.

    Doch was heißt schon "eigentlich", Rätsel haben halt eigene Gesetze.


    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 59 nach diversen Verlusten -10 APR 2022 = 49 + 4 Über-die-Mitte-Bonus + 6 Landungswette + 4 Platzierungswette + 9 Bester Zaunsphal = 72

  • Oh, die ärgerliche 19. ==Gnolm24


    Da hatte ich eigentlich sofort den richtigen, deshalb kam auch "Und täglich grüßt das Murmeltier" von mir ->

    Schon wieder ein Schillerporling, und zwar ein zottiger.


    In der Folge haben mich die Kommentare der Miträtsler/innen dermaßen verwirrt - ich meinte da jede Menge anderer (Saft-)Porlinge herauslesen zu können - dass ich dachte, meiner ersten Eingebung nicht mehr vertrauen zu können. Irgendwie schienen da alle ein Alleinstellungsmerkmal gefunden zu haben, das mir entgangen war (für mich waren "nur" Form und Farbe der Poren und das Größenverhältnis zwischen Poren und Tropfen wesentlich) und so hatte ich dann irgendwann immer mehr Kandidaten auf der Liste und deshalb den Joker genommen.


    Ärgerlich, den hätte ich woanders besser brauchen können. ==Gnolm21

    Grüße, Pixie


    Pilzchips: 120 + 11 (3. Platz APR 22) + 8 (Landungswette APR 22) + 3 (Gastfreundlichkeitsbonus APR 22) + 7 (Phal APR 22) + 2 (Phal APR 22) + 4 (lustigphalsche Phalinterpretation APR 22) = 155