Mond

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 2.712 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von zuehli.

  • Habe eben in meinen Astronomische Jahrbüchern nachgeschaut:

    Der Verfasser - Hans-Ulrich Keller, Professor für Astronomie in Stuttgart - hat den Einfluss des Mondes verschiedentlich thematisiert. Und erläutert etwas ausführlicher, was Björn kurz und knapp geschrieben hat.

    Der Mond ist maßgeblich beteiligt an den Gezeiten und spielt eine wichtige Rolle bei der Stabilisierung der Erdachse. (

    Kosmos Himmelsjahr: 2011 - Monatsthema Oktober, 2020 - Monatsthema Mai.

    Alles andere kann man glauben, muss es aber nicht. Wie vieles andere auch.

    Heilwirkung von Pilzen, Steinheilkunde, und vieles mehr. Wenn etwas geholfen hat, glaubt man daran. Kann aber nicht feststellen, ob es ohne nicht genauso verlaufen wäre. Aber das wollen wir hier besser nicht weiter diskutieren.

    Bonusfrage: warum geht morgen (Samstag, 12.09.2020) der Mond überhaupt nicht auf? ==Gnolm23

    Bei der Dürre muss man sich ja wieder mit Astronomie befassen...

    viele Grüße

    Alis

  • Also Wastl: die astrologischen Insider hier Im Dorf behaupten, bei abnehmendem Mond würde es schlechteres Pilzwachstum geben. Bestätigen kann ich das nicht. Und wenn in den nächsten Tagen das Pilzwachstum nachlassen wird, liegt das nicht am abnehmenden Mond, sondern an der Trockenheit in Verbindung mit Hitze.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Na ja, die Bayerwäldler sagen auch mit links Grüß Gott, weil sie in der rechten Hand noch ihre Keule tragen :D .

  • Also Wastl: die astrologischen Insider hier Im Dorf behaupten, bei abnehmendem Mond würde es schlechteres Pilzwachstum geben. Bestätigen kann ich das nicht. Und wenn in den nächsten Tagen das Pilzwachstum nachlassen wird, liegt das nicht am abnehmenden Mond, sondern an der Trockenheit in Verbindung mit Hitze.

    Bei uns im Norden München ists schon wieder seit Tagen zu trocken... heute nur vertrocknete Knopfstielige Rüblinge gefunden...

  • Hi,

    Na ja , viele glauben an vieles.

    Das stimmt manchmal mit der wirklichen Welt überein aber oft auch nicht.

    Ich persönlich glaube nicht , dass Pilze mondsüchtig sind.

    Grüße

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Hallo zusammen,

    weil ich von diesen Gerüchten schon gehört hatte, habe ich diesmal genau aufgepasst. Seit dem letzten Vollmond ist allgemein ein ziemlich starkes Pilzwachstum zu beobachten, und zwar anscheinend ziemlich flächendeckend, wenn man die Fundmeldungen hier im Forum verfolgt. Vor dem Vollmond hatten alle Leute hier im Forum noch geklagt, dass es praktisch nichts gebe. Jetzt steht an vielen Ecken der Wald plötzlich voll mit Pilzen. Ich werde das mal weiter beobachten, Beobachten ist definitiv besser als Behaupten.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Hallo zusammen,

    weil ich von diesen Gerüchten schon gehört hatte, habe ich diesmal genau aufgepasst. Seit dem letzten Vollmond ist allgemein ein ziemlich starkes Pilzwachstum zu beobachten, und zwar anscheinend ziemlich flächendeckend, wenn man die Fundmeldungen hier im Forum verfolgt. Vor dem Vollmond hatten alle Leute hier im Forum noch geklagt, dass es praktisch nichts gebe. Jetzt steht an vielen Ecken der Wald plötzlich voll mit Pilzen. Ich werde das mal weiter beobachten, Beobachten ist definitiv besser als Behaupten.

    FG

    Oehrling

    Hallo Oehrling, dann musst Du aber bei Deinen Beobachtungen auch berücksichtigen ob es in den jeweiligen Mondphasen regnet, oder auch nicht.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Ich werde das mal weiter beobachten, Beobachten ist definitiv besser als Behaupten.

    Wir haben beobachtet, dass - zumindest in unserer Region - sofort oder kurz nach den sömmerlichen Vollmonden Niederschläge eher wahrscheinlich sind als vorher (Alte Volksweisheit: "Der Vollmond besaicht sich." )


    Dem entsprechend buchen wir meist die Tickets für einschlägig verdächtige konzertante Freiluftveranstaltungen, welche wir dann im Regelfall ungereut bei trockenen Verhältnissen genießen können.

  • Das altbekannte Thema ;)


    Also ... Fakt ist, wissenschaftlich stichhaltige und unangreifbare "Beweise" für einen Einfluss des Mondes auf das Pilzwachstum oder eben dass dieser keinen Einfluss darauf hat gibt es weltweit nicht!

    Weltweit gibt es allerdings im Volksmund seit altersher die Aussage, dass dem so ist, also dass die Pilze bei zunehmenden Mond wachsen.
    Dann gibt es, ebenfalls weltweit, einige nicht wissenschaftliche Untersuchungen, Thesen und Ansichten dazu. Die einen sind von Verfechtern der Theorie, dass der Mond einen Einfluss hat, die anderen von der Kategorie die sagen, dass er keinen Einfluss hat. Beide Seiten haben jeweils versucht ihre Ansicht zu beweisen und, ob ihr dies nun glaubt oder nicht, beiden Seiten ist dies doch jeweils gelungen ;) Relativ unabhängige, neutrale Untersuchungen, allerdings keine wirklich wissenschaftlichen, habe ich dagegen vor zwei / drei Jahren weltweit nur zwei gefunden (eine aus Deutschland, eine aus Spanien), beide allerdings bestätigen einen Einfluss des Mondes.


    Ich habe mich einen durchaus längeren Zeitraum damit beschäftigt und hier im Forum gibt es auch eine Thread mit durchaus vielen Beiträgen dazu. Meine Erkenntnis ist, doch der Mond hat einen Einfluss, aber anders als gedacht. Aber es ist mitnichten so, das ALLE Pilze nun, unabhängig von weiteren viel wichtigeren Einflüssen wie Feuchtigkeit, Temperatur immer sofort bei zunehmendem Mond wachsen. Aber das Wachstum der Pilze scheint eine Zyklus zu haben der mit dem Mond zusammenhängt, zusammenhängen kann. Wichtig wäre hier eine Beobachtung, so wie Oehrling dies geschrieben hatte, über eine längeren Zeitraum und zudem mit bestimmten Kriterien. Mehr als wünschenswert wäre hierzu eine wissenschaftliche Studie.


    Hier noch der Link von damals.


    Liebe Grüße


    Maria

  • Aber liebe Sammler...

    dass der Mond quasi immer, immer, immer da ist und er uns nur deshalb als voll, halb oder nicht leuchtend erscheint, davon abhängt, wie er im Verhältnis zur Sonne für uns Erdlinge steht, ist ohne Zweifel, oder?

  • Das will ich doch mal überlesen haben. :haue:

    Sowas mag durchaus noch zu den "Hinterwaidlern" nahe der Tschechischen Grenze passen. Bei uns zivilisierten Vorderwaidlern ist das längst Geschichte. Nur unser stolzes "Grüß Gott" wollen und werden wir nicht aufgeben.


    LG Matthias

    107 Chipse vor APÄ 2022

    ./. 15 Chipse Meldebüah 2022

    + 6 Chipse beinahe Punktlandung

    ./. 10 Chipse Meldebüah APÄ 2023

    = 88 Chipse

    + 3 Chipse weil am nächsten bei 200

    + 3 Chipse Sozial-Phal Hiasls Berührungsängste beim Spitzschuppigen Stachelschirmling

    + 2 Chipse Phor-Pfeld-Phal Teller mit Gulasch kurz vorm Würzigen Tellerling

    ./. 3 Chipse an ipari fürs Aufspüren des brillenwürdigen Phales

    = 93 Chipse



    Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.