PILZFREUND78 Member

  • 43
  • aus Hövelhof
  • Mitglied seit 23. Mai 2019
Beiträge
873
Karteneintrag
nein
Erhaltene Likes
229
Punkte
5.210
Profil-Aufrufe
1.729
  • PILZFREUND78

    Hat eine Antwort im Thema Bitte um Bestimmungshilfe verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Wutzi)

    Claudia besser kann man es nicht schreiben, dem stimme ich voll zu!!

    LG Tomas
  • PILZFREUND78

    Like (Beitrag)
    Hi.

    Schaut aus wie der Spitzschuppige Stachelschirmling.

    LG.
  • PILZFREUND78

    Hat eine Antwort im Thema Grünlicher Pilz verfasst.
    Beitrag
    Hi sponge

    Deswegen nimmt man besser den ganzen Pilz raus mit der Knolle. So abgebrochen kann gefährlich werden weil nicht alle Merkmale mehr da sind. Das ist definitiv der grüne Knollenblätterpilz so wie oben schon gesagt.

    LG Tomas
  • PILZFREUND78

    Like (Beitrag)
    Hallo Sponge!
    An Deinem Zwinkersmiley hoffe ich zu sehen, dass Du wohl weißt, was Du da in der Hand hast…

    Radialfaseriger Hut, typische Farbe, genatterter Stiel, ich vermute, er hat sein Plisseeröckchen abgelegt und die Knolle im Boden vergessen.


    Die
  • PILZFREUND78

    Like (Beitrag)
    Hallo,
    Wenn das Holz verrottet genug ist , wächst Myzel auch von der Erde her durch.
    Ich fand auf alten Stümpfen auch schon Maronen , müssen nur weich genug sein (die Stümpfe , nicht die Maronen)
    Grüße
    Norbert
  • PILZFREUND78

    Hat eine Antwort im Thema Echter Pfifferling? verfasst.
    Beitrag
    Hi Stefan

    Die sind sogar richtig schön.

    LG Tomas
  • PILZFREUND78

    Like (Beitrag)
    Ich würde das auch so sehen - habe gestern auch die erste gefunden.

    Grüße Timm
  • PILZFREUND78

    Like (Beitrag)
    Hallo Tomas,
    Ich wüsste nicht was dagegen spricht,
    viele Grüsse
    Matthias
  • PILZFREUND78

    Hat eine Antwort im Thema Sammelmenge überschritten verfasst.
    Beitrag
    Hi zusammen

    Ich sage nur hier sind normale und vernünftige Menschen besten Dank ich weiß warum ich hier richtig bin.

    LG und ein schönes Wochenende

    Tomas
  • PILZFREUND78

    Like (Beitrag)
    Moin,

    tja, das ist so eine Sache, mit dem Kofferraum voller Steinpilze.

    So viele besetzte Sitzplätze kann das Auto gar nicht haben, dass das als legal durchgeht. Womöglich sind 90% der Masse dann auch noch vermadet/ungenießbar, das wäre mal besser…
  • PILZFREUND78

    Hat das Thema Herbstlorchel? gestartet.
    Thema
    Hi zusammen

    Habe unter Eichen diesen Pilz gefunden von dem ich überzeugt bin das es eine Herbstlorchel ist Wer geht mit?

    LG Tomas
  • PILZFREUND78

    Like (Beitrag)
    Hallo, es gibt etliche Leute, die mit solchen Mengen angeben. Das mag Sinn machen in Ländern (wie Litauen, speziell im Süden), wo Steinpilze und Pfifferlinge aufgekauft werden. Aber warum man im deutschsprachigen Raum so viele Steinpilze sammeln…
  • PILZFREUND78

    Like (Beitrag)
    Hallo Jonathan, zweifellos sind Maden auch nur tierisches Eiweiß. Das Problem sind ihre Ausscheidungen. Die verlassen den Pilz nicht, um aufs Klo zu gehen. Und bei entsprechenden Mengen bewirken diese Stoffwechselendprodukte die Zersetzung des Pilzes. 2…
  • Moin Jonathan,

    bei nem großen jungen Steinpilz, wo nur im Stiel ein bischen was ist, das schneide ich auch groß weg, wenn im Hut nix ist. Ansonsten weg damit.
    Manchmal sieht mans eben erst zu Hause, ist dann schade, aber grad bei Maronen ist das oft…
  • PILZFREUND78

    Hat eine Antwort im Thema was ist das Problem bei madigen Pilzen? verfasst.
    Beitrag
    Hi

    Abgesehen davon da wo Maden waren zersetzen sich die Pilze meistens schneller. Eine Vergiftung könnte die folge sein.

    LG Tomas
  • PILZFREUND78

    Hat das Thema Sammelmenge überschritten gestartet.
    Thema
    Hi zusammen

    Ich habe heute mal keine Bilder bin aber heute wegen anderen Themen hier und hoffe das ich hier nicht auf Unverständnis treffe. Ich war Teil einer FB Gruppe deren Namen ich hier nicht nennen möchte. Ich bin begeistert mehr zu lernen und…
  • PILZFREUND78

    Hat eine Antwort im Thema Pilzbestimmung verfasst.
    Beitrag
    Hi

    Das Problem wird eher sein das du kaum Nadelwald sehen wirst. Ich war vor 2 Wochen in Eslohe da wurden ganze hänge gerodet. Es bleibt nicht viel was der Borkenkäfer übrig gelassen hat. Ich war erschrocken wie viel kaputt gegangen ist. In 4…
  • Hallo Forianer,
    Cortniarien unter Buchen im sauren montanen Wald suchen einen Namen. Vielleicht könnt ihr wieder mal helfen

    Fruchtkörper bis 10 cm Durchmesser
    Geruch etwas nach Rettich
    KOH bräunlich
    Sporen rund

    1


    2


    3


    4


    5


    6


    7


    8


    Danke…
  • PILZFREUND78

    Like (Beitrag)
    Ahoj, Anton,

    Du zeigst Stockschwämmchen.

    LG
    Malone
  • PILZFREUND78

    Hat eine Antwort im Thema Sommersteinpilz vs. Steinpilze im Herbst verfasst.
    Beitrag
    Hi Andreas

    Das myzel ist nur gleich bei der selben Art heißt Sommersteinpilze haben nur ihr eigenes Myzel. Fichtensteinpilze hingegen haben ihr eigenes. Nur die Bäume können schon mal anders sein. Ich finde im Herbst oft Fichtensteinpilze bei Eiche…