PILZFREUND78 Member

  • 41
  • aus Hövelhof
  • Mitglied seit 23. Mai 2019
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
502
Karteneintrag
nein
Erhaltene Likes
116
Punkte
3.017
Profil-Aufrufe
808
  • PILZFREUND78

    Like (Beitrag)
    Hallo zusammen,

    vor ein paar Tagen erhielten wir die Nachricht von einer Pilzfreundin aus Hecklingen (Salzlandkreis) dass die Roten Gitterlinge (Clathrus ruber) wieder wachsen.
    Der Fundort (in einer Kleingartenkolonnie) ist schon seit ein paar Jahren…
  • PILZFREUND78

    Like (Beitrag)
    So bin wieder da. Haben wieder viele Perlis gefunden, größtenteils leider madig. Aber es ist genug für ein Abendessen dabei gewesen. Drei milde Milchlinge sind auch noch im Korb gelandet.
    Gegen Ende der Tour haben wir vermutlich einige…
  • PILZFREUND78

    Hat eine Antwort im Thema Scheidenstreifling? verfasst.
    Beitrag
    hi

    So wie Oehrling hier schon sagt kulinarisch nicht der bringer ich würde die auch nicht mitnehmen. Hab den Rot braunen hier im duzent gesehen aber alles stehen gelassen.

    LG Tomas
  • PILZFREUND78

    Hat eine Antwort im Thema Scheidenstreifling? verfasst.
    Beitrag
    hi

    Wie gesagt bis Scheidenstreifling komme ich dabei auch und dann geht es mir zu weit. Das Mikroskopieren fange ich jetzt noch nicht an das machen hier andere schon. Es ist klar wenn man die genaue unterart wissen möchte kommt man da manchmal nicht…
  • PILZFREUND78

    Hat eine Antwort im Thema Scheidenstreifling? verfasst.
    Beitrag
    hi

    Ja scheidenstreifling ist richtig. Man sieht auch gut die hauttasche aus der die knolle kommt.

    LG Tomas
  • PILZFREUND78

    Hat eine Antwort im Thema Auch von mir ein unbestimmter Röhrling verfasst.
    Beitrag
    hi

    Ich denke einer der Filzröhrlinge würde da schon passen. Auf jeden Fall mit untermietern.

    LG Tomas
  • PILZFREUND78

    Hat eine Antwort im Thema Vorsaison und Wurmbefall verfasst.
    Beitrag
    bei diesem Inhalt 60 % maden drin
  • PILZFREUND78

    Hat eine Antwort im Thema Vorsaison und Wurmbefall verfasst.
    Beitrag
    Hi Frank

    Ich kann das bestätigten, die Sommersteinpilze und filzröhrlinge waren schon im kleinformat durch und durch mit untermietern. Bei perlpilz ist man das gewohnt wobei ich meistens nur noch den Hut gebrauchen konnte. Muss man sehen wie es…
  • PILZFREUND78

    Hat eine Antwort im Thema Eichensteinpilz verfasst.
    Beitrag
    hi Wastl

    Ich würde den auch als Fichtensteinpilz sehen.

    LG Tomas
  • PILZFREUND78

    Hat eine Antwort im Thema Vermeintliche Parasole verfasst.
    Beitrag
    hi Hausmeister

    Passiert leider auch mal. Einfach immer weiter suchen irgendwann ist dann mal ein Bilderbuch Pilz dabei.

    LG Tomas
  • PILZFREUND78

    Like (Beitrag)
    Hallo Thomas,

    der Täubling ist vermutlich einer aus der Grisea-Gruppe. Die sind makroskopisch kaum auseinander zu halten.

    VG Jörg
  • PILZFREUND78

    Like (Beitrag)
    Hallo,

    nach den "Unwettern" der letztem Tage habe ich heute wieder einmal einen Park besucht um nachzuschauen was sich dort so tut. Durch meinen gesundheitlichen Zustand konnte ich aber alle Fotos nur von oben machen. Die Qualität ist dementsprechend.
  • PILZFREUND78

    Hat eine Antwort im Thema Vermeintliche Parasole verfasst.
    Beitrag
    hi Hausmeister

    Bild 2 sieht sehr nach nach einem Parasol aus. Ich sehe den genatterten Stiel. Ist der Ring verschiebbar?

    LG Tomas
  • PILZFREUND78

    Hat eine Antwort im Thema Eine Feierabend Runde verfasst.
    Beitrag
    guten Abend

    Kleines Update zu dem Täubling die geschmacksprobe war mild und so ist er in die Pfanne gewandert.

    LG Tomas
  • PILZFREUND78

    Hat das Thema Eine Feierabend Runde gestartet.
    Thema
    Hi zusammen

    Ich war heute mal im lokalen Wald. Es ist nach wie vor viel zu trocken und anfangs dachte ich das wird heute eh nichts also gehst halt spazieren.....Ende vom Lied war ein doch brauchbarer korb voll Pilze

    2 Sommersteinpilze, viele…
  • PILZFREUND78

    Hat eine Antwort im Thema Trotz Trockenheit... verfasst.
    Beitrag
    hi Rotfuss

    Ja das sind schöne Pilze auch wenn man die Trockenheit sieht. Ich kann diese Wärme auch nicht so gut ab. Am liebsten mag ich schöne lange Regenschauer. Aber die letzten Jahre wird es immer trockener und das Klima immer ekeliger. Bleibt zu…
  • PILZFREUND78

    Hat eine Antwort im Thema Birkenpilz?! verfasst.
    Beitrag
    hi

    Birkenraufüsse werden leider schnell weich. Wenn man ihn Eindrücken kann ist wahrscheinlich schon die autolyse am gange. Die eingedrückte stelle im Pilz bleibt dann meist. So wie der aussieht wäre ich da lieber vorsichtig.

    LG Tomas
  • PILZFREUND78

    Like (Beitrag)
    Hallo zusammen,
    Heute gab's an den Angelteichen geräucherte Forellen.
    Dachte ich mir : geh die 2 Kilometer zu Fuß - schöner Spaziergang.
    Korb für die Forellen , ach ja , den Zweitfoto auch reinpacken.
    Dann flott dahin marschiert , Forellen abgegriffen…
  • PILZFREUND78

    Hat eine Antwort im Thema Beifang verfasst.
    Beitrag
    hi Norbert

    Das sind schöne Pilze. Wenn auch die untermieter nicht dabei wären dann wäre es perfekt.

    LG Tomas
  • PILZFREUND78

    Like (Beitrag)
    Hallo Tomas,
    Ich sehe da auch Sommersteinpilze.
    Ein Schnittbild zur Beurteilung der Fleischfarbe (reinweiß) wäre nützlich gewesen.
    Die haben hier auch gerade unter Eichen Konjunktur.
    Die passenden Maden allerdings auch - schon bei ganz jungen Pilzen.