Online

PILZFREUND78 Member

  • 41
  • aus Hövelhof
  • Mitglied seit 23. Mai 2019
Beiträge
330
Karteneintrag
nein
Erhaltene Likes
80
Punkte
1.995
Profil-Aufrufe
471
  • PILZFREUND78

    Like (Beitrag)
    (Zitat von Texten)

    Liebe Heide, vielen Dank! Das hätte ich zeitlich auch nicht in mein Arbeitsleben eingetaktet bekommen. Aber so im Unruhestand passt es eigentlich ganz gut. Die kleinen grauen Zellen brauchen sinnvolle Beschäftigung und ich brauche…
  • PILZFREUND78

    Hat eine Antwort im Thema kranke Nadelwälder, keine Pilze? verfasst.
    Beitrag
    hi zusammen

    Hier ist zur Zeit eine ware Flut von Steinpilzen Maronen und Hexen zu sehen. Ich konnte alle 4 Tage gut was mitbringen. Aber auch hier sieht man grosse Ecken wo abgeholzt wird weil die Bäume tot sind. Die Dürre 18/19 ist wirklich ein…
  • PILZFREUND78

    Hat eine Antwort im Thema Hexenröhrling??? verfasst.
    Beitrag
    hi

    Das ist der flockenstielige hexenröhrling.

    LG Tomas
  • PILZFREUND78

    Beitrag
    hi

    Sieht stark nach edelreizker aus. Da setze ich 95 % drauf.

    LG Tomas
  • PILZFREUND78

    Hat eine Antwort im Thema Juhu.........juhu.......mein erster Specht verfasst.
    Beitrag
    hi

    Du musst mal Richtung Hameln fahren da im Wald waren so viele Spechtintlinge so viele hab ich noch nie gesehen. Aber hier bei uns kommt er nicht wirklich vor.

    LG Tomas
  • PILZFREUND78

    Hat eine Antwort im Thema Violett verfasst.
    Beitrag
    hi

    Das hier ist der gleiche.
    Der rötliche Holzritterling

    LG Tomas
  • PILZFREUND78

    Hat eine Antwort im Thema Welcher Pilz, essbar? verfasst.
    Beitrag
    hi

    Ich könnte mir vorstellen das es birkenraufüsse sind. Allerdings sind diese hier richtig schlapp. Und wie schon von Pablo geschrieben Gibt es online keine essensfreigabe. Bilder können so täuschen wäre viel zu gefährlich und auch zu wage.

    LG Tomas
  • PILZFREUND78

    Hat eine Antwort im Thema Ich tippe auf Lacktrichterling verfasst.
    Beitrag
    hi

    Das ist der lila lacktrichterling sieht lustig aus im Essen.

    LG Tomas
  • PILZFREUND78

    Hat eine Antwort im Thema Schöne Pilze im Wald verfasst.
    Beitrag
    hi Wastl

    Nebelkappe ist richtig.

    LG Tomas
  • PILZFREUND78

    Hat eine Antwort im Thema Grüner oder gelber knolli? verfasst.
    Beitrag
    hi

    Rein optisch ist das der gelbe knollenblätterpilz. Müsste nach Kartoffelkeller riechen. Der grüne riecht süßlich.

    LG Tomas
  • PILZFREUND78

    Hat eine Antwort im Thema Schopftintling? verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Maria)

    Hi Maria

    Wie war der geschmack bei dem leicht ange...würde mich mal interessieren?(neugierig)

    LG Tomas
  • PILZFREUND78

    Hat eine Antwort im Thema Heutiger Fund – etwas unsicher verfasst.
    Beitrag
    hi

    Abgesehen davon was Oehrling sagt kann man anhand von Fotos nicht die frische der Pilze beurteilen. Wenn die sich in der zersetzung befinden holt man sich eine böse Lebensmittelvergiftung. Am besten bringt man die Pilze nach dem sammeln zum PSV…
  • PILZFREUND78

    Hat eine Antwort im Thema Violetter Rötelritterling!? verfasst.
    Beitrag
    hi

    Pilze wie aus dem Bilderbuch
    Ein wirklich schöner violetter Rötelritterling.

    LG Tomas
  • PILZFREUND78

    Like (Beitrag)
    Hallo zusammen,
    ich hätte auch das Buch Russularum Icones empfohlen. Grundlegend war dar wohl das Buch eines gewissen Herrn Einhelliger, das aber seit Jahrzehnten vergriffen ist und in Antiquariaten sehr teuer gehandelt wird.
    Wenn man Pilze bestimmen…
  • PILZFREUND78

    Hat eine Antwort im Thema Eine netzhexe vieleicht? verfasst.
    Beitrag
    Danke Pablo

    Er war auf jeden Fall sehr lecker. Bei dem nächsten fund mache ich dann ein schnittbild es interessiertmich schon was ich da genau habe.

    LG Tomas
  • PILZFREUND78

    Hat eine Antwort im Thema Frauentäubling? verfasst.
    Beitrag
    hi

    Hast du schon eine geschmacksprobe gemacht? Ein kleines Stück herausschneiden und auf die Zunge legen. Wenn die mild bleiben wären sie zumindest essbar.( da ich die frische nicht beurteilen kann und es hier keine essensfreigabe gibt muss man…
  • PILZFREUND78

    Hat eine Antwort im Thema Kurznetziger Hexenröhrling - SUILLELLUS MENDAX verfasst.
    Beitrag
    im übrigen mir hat er auch geschmeckt.

    LG Tomas
  • PILZFREUND78

    Hat eine Antwort im Thema Frauentäubling? verfasst.
    Beitrag
    hi

    Sind die lamellen biegsam oder brechen die wenn du trüber streichst? Wenn sie brechen das heißt so abblättern sind es keine Frauentäublinge. Bei Frauentäubling sind die lamellen so wie fettig.

    LG Tomas
  • PILZFREUND78

    Hat eine Antwort im Thema Kurznetziger Hexenröhrling - SUILLELLUS MENDAX verfasst.
    Beitrag
    hi

    Der hat bei leichter Berührung schon stark geblaut fast schwarzblau. Wie gesagt ich habe netzhexe hier noch nie gesehen. Mir war nur klar das es kein flocki ist. Mittlerweile bin ich mir aber sicher das es eine netzhexe ist. Bzw kurznetzige Hexe.

  • PILZFREUND78

    Hat eine Antwort im Thema Kurznetziger Hexenröhrling - SUILLELLUS MENDAX verfasst.
    Beitrag
    hi nochmal

    Kurznetzige Hexe hat flocken und stielnetz?

    So sieht meine auch aus!