Hallo, Besucher der Thread wurde 594 aufgerufen und enthält 17 Antworten

letzter Beitrag von Engelchen am

Fernsehsendung "Wir in Bayern" (mit mir als Studiogast) - wer Lust hat, kann hier mal reinschauen ;-)

  • Servus beinand,


    gestern war ich live im Fernsehen und konnte dort über Pilze und auch ein Bisserl auch über mich erählen. Wer mich hier also nur virtuell kennt, kann so sehen, wie ich ausschaue und was ich über Schwammerl erzählen kann (sind aber nur drei kurze Teile in einer etwas längeren Sendung) - und ihr seht auch meine Hündin Tapsie (als Foto, der Hund im Studio heißt Henry und ist immer dabei):


    Wir in Bayern | 24.06.2020 : Mykologe (Pilzforscher) | Upcycling | Kabeljau in Würzkruste mit weißer Polenta


    Der Kabeljau hat übrigens sehr gut geschmeckt. :cool:


    Liebe Grüße,

    Christoph

  • Servus Christoph,


    hab ich mir gerade angeschaut und es ist schön, dich mal "live" zu sehen. Hat mir richtig gut gefallen!


    Liebe Grüße

    Rotfuß

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

  • Hallo Christoph,


    danke für den Link. Man liest so viel interessantes von Dir, nun hat man auch ein Bild im Kopf.


    Lustig, dass vorneweg auch noch der Erbeerhof aus meinem Dorf gezeigt wird ^^.


    LG Thiemo

    Bestimmungen anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

    Sichere Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben!

  • Ich hab´s mir auch angeschaut.

    Kommst sehr sympathisch rüber, Christoph. ==Gnolm8

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)


    304555-11-jpg

  • Hallo Christoph,

    wusste nicht, das du auch Astronom bist. Ist eine schöne Alternative, wenn es lange wolkenlosen Himmel (und keine Pilze) gibt. Dann guckt man eben in den Mond.

    (als Astrofotograf werde ich nie einen Preis gewinnen, aber ich bin schon froh, dass ich die ISS überhaupt erwischt habe)

    Vielleicht schaffe ich ja mal den "Fliegenpilz" am Himmel abzulichten

    Gruß Alis

  • Hallo Christoph!

    Das war heute mein Frühstücksfernsehen ;)

    Schön, ein Gesicht zu Deinen Beiträgen zu haben. Ich glaube, von Deinem Hund hattest Du hier schon mal geschrieben, oder?

    Und ja, den Fisch könnt ich gerade verputzen...

  • Servus beinand,


    und danke für die lieben Reaktionen :-).


    Alis, die ISS ist einfach sehr schnell - ich wüsste nicht, wie man die nachführen soll. Es gibt ja sogar recht scharfe Bilder, aber das ist mir ein Rätsel. Man kann sie aber schon erkennen - cooles Foto. :-)


    Liebe Grüße,

    Christoph

  • ...

    Alis, die ISS ist einfach sehr schnell - ich wüsste nicht, wie man die nachführen soll. Es gibt ja sogar recht scharfe Bilder, aber das ist mir ein Rätsel. Man kann sie aber schon erkennen - cooles Foto. :-)

    Hallo Christoph,

    ja, das ist was für Spezialisten mit entsprechender Ausrüstung.

    Da bin ich bescheinden mit einem Maksutov 150x1800 und einer Lumix G81.

    Das war ein Einzelbild aus einem Video mit 50 Bilder/sek. Hier Einzelbilder gestackt:

    Da sind die Pilze dann doch geduldiger. Leider sehr rar derzeit, so dass man sich auch über geduldige Baum-Weißlinge freut. Das war im mittleren Schwarzwald.

    Und nur ein einziges, angenagtes Pilzchen das sich nicht zu fotografieren lohnte.

    Gruß Alis

  • Seas Christoph,


    di ois a sitzenda z'segen is Neilond fia mi, di kenn i nua stehenda, ois Vurtrodenda.


    Dich muss man in Natura erleben, im Gedax. Da kommt nachhaltiges Wissen drüber, Notizblock dabei haben zahlt sich aus. Oder einen deiner Kurse belegen, da lernt man sogar den fachgerechten Umgang mitm Wodka ----> Notfalldiagnostik.


    Schena Beitrog im boarischn, schultaklopf. Und's Hundsi woar a oba sowos von brav,


    LG

    Peter

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Es reicht ein Hut aus Zunderschwamm als Statussymbol. Brennt nur der Kopf, wenn der Blitz einschlägt.

    Chips: 52 - 5 für Pablo = 47

    47 - 10 für APR 2019 = 37,000

    + 5 ausm APR = 42

    - 20 für die Leistungsträger,

    22. Ingo mag nicht, = 27.

  • Hallo Christoph,


    hab's mir jetzt auch angesehen und hab' ob deiner Beiträge hier nix anderes, als einen sympathischen Kerl erwartet ! :gzwinkern:

    Leider wird mich der SWR wohl niemals einladen (zu welchem Thema auch immer.)......:gnicken::gzwinkern:


    VG :gwinken:

    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gfreuen:

  • Hallo Christoph,

    wie gut dass es Mediatheken gibt. Ein schöner Beitrag und jetzt weiß ich auch, wem ich zumindest zu 3/4 die verschiedenen Kremplinge zu verdanken habe==Gnolm13 (dabei fände ich einen Kahlen Krempling völlig ausreichend) und weshalb der Grünblättrige Schwefelkopf in alten Pilzbüchern als tödlich giftig beschieben wird. Ein guter Mix aus Hintergrund, Persönlichem und Wissensvermittlung. Wenn Magazine immer so wären und weniger gekocht würde - obwohl ich das Zwiebelrezept wahrscheinlich doch einmal ausprobieren werde - würde ich so etwas vielleicht auch mal ohne Anlass gucken.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

  • Ein schöner Beitrag und jetzt weiß ich auch, wem ich zumindest zu 3/4 die verschiedenen Kremplinge zu verdanken habe==Gnolm13 (dabei fände ich einen Kahlen Krempling völlig ausreichend) ...

    Ich sage nur: ==Prust(oder: hihihi) ==Gnolm7


    Liebe Grüße,

    Christoph

  • Schöner Beitrag, Christoph!:thumbup:


    Ich beneide Dich ein wenig um die weiße Reispolenta und was es so dazu gab.

    An den Zwiebeln werde ich mich sicher mal versuchen, an der Polenta natürlich auch.==Pilz27


    Liebe Grüße,

    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 88 nach diversen Verlusten - 10 APR 2019 = 78 + 6 (150er Prämie APR 2019) = 84

  • Ach wie schön, jetzt auch ein symphatisches Bild von dir, lieber Christoph, vor meinen blauen Augen zu haben. Und ich habe wieder etwas gelernt: Dunkelscheidiger Rettichhelmling und das Hin und Her über die Giftigkeit des Grünblättrigen Schwefelkopfes. Lieben Dank für den Link.:Kuschel:

    ==19


    Zauberhafte Grüße von Angela


    So sind die Gedanken,

    Sie laufen lustig voraus wie Hündchen,

    Ich habe zwei.

    Eins heißt "Wer weiß"

    das andere "Kann sein".


    Wilhelm Busch


    Pilzchips: 72 (100 - 12 Unterstützung APR + 7 Gewinn APR 2014 - 5 Chips zugunsten APR 2015 + 5 Chips Gewinn APR 2015 - 5 Chips zugunsten APR 2016 - 10 Chipse zugunsten Wette Plazierungen APR 2016 - 15 Chipse zugunsten APR 2017 + 4 Zusatzchips für unbewußt Phal in 2017 - 10 Chipse zugunsten APR 2018 + 5 Sonderchipse für das Basteln der Urkunden 2018- 10 für APR 2019 + 5 Chips für Basteln der Urkunden APR 2019 aus Topf + 5 Chips von Habicht für Urkunden APR 2019 + 3 Chips von Gnüni/Kagni für Urkunden APR 2019 + 5 Chipse von Stockschwammerl + 5 Chipse von pixie für Urkunden (diese 18 chips sind für Notfälle reserviert)

  • Tricholomopsis-Christoph! Cool! ==Gnolm8 Also du hast mich in der Sendung net nur als Mykologe und Mensch, sondern auch als Vielseitigkeitsspezi überzeugt. ==Gnolm19 Daß außer den Pilzen auch noch die Astronomie und eine Schüler-Metalband zu deinen Interessen gehören, rundet das Bild schön ab und macht neugierig. ==Gnolm11

    Liebe Grüße,


    Grüni/Kagi ==11


    112 Pilzchips
    (113 Stand vor APR 2018 - 15 Einsatz APR 2018 + 3 Wurmrätsel + 4 Prämie APR-Präsenz + 5 Platz 15 APR 2018 + 3 Danke, Pilzmichi -1 für Kommazahlenausgleich "Nexe"-Wette -1 +1 für Mausis Zockerrätzel -1 beim Ingosixecho - 15 für APR 2019 + 2 von "Unkis Plan" +5 für Präsenz u.+5 für Gnolmisch-Fortschritte im APR 2019 +10 für Platz 6 im APR 2019 +3 für Emils NachAPR-Rätzel -9 Anerkennung APR-No/Tu/En)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Servus ihr lieben,


    ich danke euch :-). Übrigens: das Rezept werde ich bald nachkochen. Die Zwiebeln waren echt der Hit. Ob ich den Kabeljau aber auch so hinbekomme... mal schauen. Der zerfällt so schnell.


    @Güni/Kagi: Vielseitigkeit war mir immer wichtig. Deshalb wildere ich auch in diversen Pilzgruppen herum und mache nicht nur eine Gattung.

    Ich war auch mal in einer Band aktiv, die nicht an der Schule ansässig ist. Wir haben "Funeral Doom" gespielt und versucht, Soundscapes aufzubauen. Wir kamen aber aus dem Proberaumstadium nicht heraus, war zu zeitintensiv, hat sich aber gelohnt und viel Spaß gemacht. Irgendwie mache ich auch oft viel parallel. Dann fehlt ein bisserl die Tiefe um durchzustarten.


    Ach ja, um das Bild noch etwas bunter zu machen: Ich spiele auch Querflöte, aber vor allem rumänische Panflöte und liebe rumänische Doinas. Panflöte habe ich"richtig" gelernt, während ich E-Gitarre und E-Bass rein autodidaktisch spiele.


    Jetzt muss ich mich aber um ein paar Schwammerl kümmern, die ich vom Dörrex holen muss. Am Sonntag habe ich Psilocybe turficola gefunden - ein Erstfund für mich. Die Lamellen hatten so einen tollen Violetttouch...


    Liebe Grüße,

    Christoph

  • Hallo Christoph,


    das mit der Vielseitigkeit kenne ich auch von mir; bin so eine Person, die sich für vieles interessiert und vieles kann, manches auch gut, aber eine Meisterin bin ich nicht in allem...oder wie Schwesta Tuppie gern ein englisches Sprichwort zitiert (die ist nämlich auch so gestrickt): "Jack of all trades and master of none". ==Gnolm7

    Hast du ein Foto des tollen Pilzes (Psilocybe turficola)? Natürlich vor dem Dörren...Ich liebe Violett, besonders bei Pilzen! :gzwinkern:

    (Siehe hier: 🤪🍄Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt)

    Liebe Grüße,


    Grüni/Kagi ==11


    112 Pilzchips
    (113 Stand vor APR 2018 - 15 Einsatz APR 2018 + 3 Wurmrätsel + 4 Prämie APR-Präsenz + 5 Platz 15 APR 2018 + 3 Danke, Pilzmichi -1 für Kommazahlenausgleich "Nexe"-Wette -1 +1 für Mausis Zockerrätzel -1 beim Ingosixecho - 15 für APR 2019 + 2 von "Unkis Plan" +5 für Präsenz u.+5 für Gnolmisch-Fortschritte im APR 2019 +10 für Platz 6 im APR 2019 +3 für Emils NachAPR-Rätzel -9 Anerkennung APR-No/Tu/En)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Jack of all trades and master of none...das gefällt mir...==Prust

    ==19


    Zauberhafte Grüße von Angela


    So sind die Gedanken,

    Sie laufen lustig voraus wie Hündchen,

    Ich habe zwei.

    Eins heißt "Wer weiß"

    das andere "Kann sein".


    Wilhelm Busch


    Pilzchips: 72 (100 - 12 Unterstützung APR + 7 Gewinn APR 2014 - 5 Chips zugunsten APR 2015 + 5 Chips Gewinn APR 2015 - 5 Chips zugunsten APR 2016 - 10 Chipse zugunsten Wette Plazierungen APR 2016 - 15 Chipse zugunsten APR 2017 + 4 Zusatzchips für unbewußt Phal in 2017 - 10 Chipse zugunsten APR 2018 + 5 Sonderchipse für das Basteln der Urkunden 2018- 10 für APR 2019 + 5 Chips für Basteln der Urkunden APR 2019 aus Topf + 5 Chips von Habicht für Urkunden APR 2019 + 3 Chips von Gnüni/Kagni für Urkunden APR 2019 + 5 Chipse von Stockschwammerl + 5 Chipse von pixie für Urkunden (diese 18 chips sind für Notfälle reserviert)

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.