Stiel! Es heißt Stiel!

Es gibt 76 Antworten in diesem Thema, welches 16.238 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hassi.

  • ........ Muß versuchen, mich an die neue Rechtschreibung zu halten, da ich in der Schule arbeite. Schaffe (und will!) es aber nicht immer! (siehe mein Gebrauch von "ß"!)...........

    Grüni, wie Recht du doch hast!

    Muss! Es heißt Muss! g:D:gcool::gzwinkern:


    VG

    Wolfgang :gwinken:

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

  • Hier ein ganz besonderes Schmankerl aus unserer heimischen Presse:

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Halll Kagi,


    Die berühmte, gar nicht so seltene Stielblüte!


    Der Journalist kann da aber gar nix für, der hat ja vielleicht nur notiert, was die Finderin ihm diktiert hat.==Gnolm12 Und Zitate müssen originalgetreu wiedergegeben werden...


    Grüßle

    RudiS

  • :grofl:


    Das ganze Riesending abzuernten ist Stil-los, also echt "ufflärich", wie der Hesse sagt...von wegen nicht alles mitgenommen! :gkopfkratz: PiWo (Herr Schößler) hat ihr ja auch ins Gewissen geredet.


    Nach der Journalistin hätte es bei der Zeitung doch auch noch ein Lektorat geben müssen...die wissen's also auch nicht mit dem Stiel! :gkopfwand:

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

  • Hallo Kagi,


    Die Lektorate existieren nicht mehr, es sei denn in Form von Rechtschreibprogrammen. Menschen kosten, das Programm ist zufrieden, weil Stil ist ja richtig geschrieben.


    Eh scho ein Wunder, dass noch soviele gedruckte Lokalteile existieren.


    Grüßle

    RudiS

  • Ja, Rudi, da hast du wohl leider Recht. :gnichttraurig: Man kann nur hoffen, daß die Lokalteile noch lange existieren, ob nun mit oder ohne Schreibfehlern...Die Rechtschreibprogramme sind die Geißel einer guten Sprache! :gmotz:

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • ...Eher glaube ich dass wir alle Geiseln der Digitalisierung sind...

    Das stimmt, Rudi


    aber ohne Digitalisierung hättest du uns jetzt einen Brief schreiben müssen bzw. wenn du gewusst hättest, warum du das überhaupt hättest tun sollen...


    Hat alles seine Vor- und Nachteile.


    Gruß


    Bernd

    Ich bin kein PSV, also gibt es von mir auch niemals eine Freigabe zum Verzehr! Wenn ich "essbar" schreibe, dann bezeichnet das eine Art im idealen Zustand, das lässt sich anhand von Fotos niemals beurteilen!

  • Ich hab als Schüler öfter mal für den Lokalteil der Heidenheimer Zeitung geschrieben (10Pfennig/Zeile). Damals gab es zwar schon noch Lektoren, aber unfehlbar waren die auch nicht. Man hat mir auch regelmäßig Fehler hineinlektoriert.

  • Ja, klar, Hassi, unfehlbar ist niemand!

    Deine Berichte in eurer Zeitung hätte ich gern mal gelesen.

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Aber wenn wir schon beim Thema Lektorat sind: Texte in eine schöne Form zu bringen und manchmal auch besser zu formulieren ist mein tägliches Brot.

    Ich ertappe mich regelmäßig dabei, dass ich nach einem roten Stift für die Korrektur suche, wenn ich einen Roman lese. Von Tageszeitungen ganz zu schweigen...

  • Aber wenn wir schon beim Thema Lektorat sind: Texte in eine schöne Form zu bringen und manchmal auch besser zu formulieren ist mein tägliches Brot.

    Ich ertappe mich regelmäßig dabei, dass ich nach einem roten Stift für die Korrektur suche, wenn ich einen Roman lese. Von Tageszeitungen ganz zu schweigen...

    Da sagst Du was, Tuppie!

    Ich bin bekennender Tageszeitungsleser und finde kaum einen mich interessierenden Artikel ohne Fehler.

    Mitunter fehlen ganze Wörter, anderswo sind sie doppelt, von Rechtschreibe- und Grammatikfehlern ganz zu schweigen.:(

    Aber nach der unsäglichen "Rechtschreibereform" hatte ich das auch nicht anders erwartet.

    Besonders schmerzhaft sind schnelle Übersetzungen aus dem (meist) amerikanischen Englisch. Da kräuseln such meine Ohren...

    Ich such gerade nach dem Sinn Deines letzten Satzes, Rudi!:D


    Liebe Grüße

    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Moin Nobi,


    Ja, die Rechtschreibreform hat ziemlich viel Unsinn, und Unsicherheiten auch bei bis dahin absolut rechtschreibsicheren Menschen hervorgebracht. Bei "Delfin" und "Känguru", oder "Stängel" zieht sich mir heute immer noch etwas im Inneren zusammen...Das allgemein immer schlechtere Deutsch und die fehlerhafte Rechtschreibung (egal ob "alt" oder "reformiert") rührt aber m.E. von etwas Anderem her: Die Leute schreiben schnell und kurz, die Rechtschreibprogramme halten sie vom eigenen Denken ab, und der SMS/Whatsapp/Facebook/Twitter-Stil geht auch nach und nach in den normalen Sprachgebrauch über. Gar nicht "lol"! ==Gnolm21

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

  • Seh ich auch so, Grüni. Föderalismus-Kompromisse sind eben bei der Rechtschreibung unangebracht. Die Ergebnisse des Kuhhandels bei der letzten Reform treiben mir werden Tag die Haare durch den Hut. Und die Autokorrektur ist zwar hilfreich, aber mitunter die Pest, wenn sie Dir die Wörter verstümmelt. Seufz.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • ...treiben mir werden Tag die Haare durch den Hut. Und die Autokorrektur ist zwar hilfreich, aber mitunter die Pest...

    Bist du gerade vielleicht selbst ein Opfer dieser Korrektur geworden? :)


    Gruß

    Bernd

    Ich bin kein PSV, also gibt es von mir auch niemals eine Freigabe zum Verzehr! Wenn ich "essbar" schreibe, dann bezeichnet das eine Art im idealen Zustand, das lässt sich anhand von Fotos niemals beurteilen!

  • ...treiben mir werden Tag die Haare durch den Hut. Und die Autokorrektur ist zwar hilfreich, aber mitunter die Pest...

    Bist du gerade vielleicht selbst ein Opfer dieser Korrektur geworden? :)


    Gruß

    Bernd

    Japp. Eigentlich wollte ich jeden statt werden schreiben. Aber das ist eher eine harmlose Form der Einmischung der Autokorrektur in meine Korrespondenz. Die kann auch ziemlich peinlich sein.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Die Korrektur kann man aber schon ausschalten.

    Stimmt schon, aber irgendwie ist sie ja auch ganz praktisch. Ich habe eine Weile überlegt, sie auszustellen, hab mich dann aber dagegen entschieden.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Da gibt es ja "intelligente" Tastatur-Apps wie z.B. Swiftkey. Ich hab mal eine längere Telegram-Message versehentlich gelöscht. Na gut, dann schreib ichs halt nochmal. Nach dem ersten Satz hat die App kapiert um was es geht und die Nachricht war in Sekundenschnelle wiederhergestellt. Der Nachteil: Man hat einen legalen Keylogger mit allen Berechtigungen am Hals...

  • Also ich hab auf allen Geräten, die ich benutze, gleich zu Anfang die Rechtschreibkorrektur, und auch diese "Wortvorschlagsfunktion" deaktiviert. Wenn ich mal absichtlich "falsche" Wörter schreibe, als Gag, oder aus einer anderen Sprache, oder im Dialekt etc., möchte ich nicht dauernd "verbessert" werden...zu lästig, denn sowas mache ich oft! Außerdem benutze ich einige Überbleibsel aus der alten Rechtschreibung, die ich mir von so einem Programm nicht ausreden lasse! :gmotz:

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!