Pilzfinder Member

  • Mitglied seit 18. September 2008
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
308
Karteneintrag
ja
Erhaltene Likes
46
Punkte
1.626
Profil-Aufrufe
217
  • Pilzfinder

    Hat eine Antwort im Thema Ein hüne von Steinpilz ! verfasst.
    Beitrag
    Vielleicht ist er ein Schlumpf, die leben ja in Pilzen, oder?
  • Pilzfinder

    Hat eine Antwort im Thema kleine schwarze Punkte - ist das ein Pilz? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Angelo,
    ganz schön viel Panik wegen ein paar Punkten...
    Dachte gerade an den Film "Invasion"
    Du verwechselst aber Ursache und Wirkung!
    Die Kugelschneller sind Pilze die im Substrat (hier Mulch) leben. Und wenn die reif sind, dann schleudern die…
  • Pilzfinder

    Hat eine Antwort im Thema Schwarzblauender Röhrling? verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Jikela)

    Hallo Ute,
    kann dir auch helfen: "anfasst" ist korrekt, "anfässt" ist bestenfalls Dialekt.
    Gruß
    Bernd
  • Pilzfinder

    Hat eine Antwort im Thema Lieber spät als nie............ verfasst.
    Beitrag
    "Der gemeine Arschpilz (Fungus asinus)" :)

    Habe gehört, dass Arschpilze wirklich gemein sein sollen....
    Insofern gut, dass der mal abgelichtet wurde :daumen:
  • Pilzfinder

    Hat eine Antwort im Thema Bin etwas verärgert wenn ich sowas sehe verfasst.
    Beitrag
    Hallo,
    ich kann es nur von meiner Seite aus beurteilen: Ich hätte diese Pilze gar nicht erst mitgenommen, da sie nicht meinen Ansprüchen an einen perfekten Zustand genügen, die wären mir zu alt.
    Aber die Geschmäcker sind verschieden. Vielleicht war ja…
  • Pilzfinder

    Hat eine Antwort im Thema Freche Ansagen & Stilblüten 💩 🌸🌷🌹💐 verfasst.
    Beitrag
    Pilze können manchmal aber auch sehr anhänglich sein...
  • Pilzfinder

    Hat eine Antwort im Thema Neue Boletus-Art entdeckt ;) verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Kozaki)

    Vielen Dank, Marco
    hat auch lange gedauert. Als Legosteiniker baue ich mir meine Wörter sonst immer nach Belieben zusammen.;)
    LG
    Bernd
  • Pilzfinder

    Hat eine Antwort im Thema Neue Boletus-Art entdeckt ;) verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Tuppie)

    Hallo Tuppie,
    ich will das jetzt nicht auf die Golfwaage legen, aber zu den Boletales gehört der meiner Meinung nach nicht.
    Aber ohne Schnittbild ist da eh wenig zu sagen...
    LG
    Bernd
  • Pilzfinder

    Hat eine Antwort im Thema Neue Boletus-Art entdeckt ;) verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von keiAhnungGrüni)

    Vielen Dank! Ist ehrlich in meinem doch nicht allzu kurzem Leben, mein allererstes Fleißkärtchen! Bin mächtig stolz darauf!
    LG
    Bernd
  • Pilzfinder

    Hat eine Antwort im Thema Neue Boletus-Art entdeckt ;) verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von :)seph*)

    Also meine Kreation eher nicht, aber es gibt ja Leute, die versuchen alles...:)
  • Pilzfinder

    Hat eine Antwort im Thema Nadelholz-Häubling (?) verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von :)seph*)

    Ich habe mal in einem ziemlich teuren (dann muss ja richtig sein :-))Seminar gelernt:
    "Es kommt nicht darauf an, was gesagt wird, sondern darauf, was verstanden wird"

    Und das scheint hier, bei diesem einen Satz, sehr unterschiedlich…
  • Pilzfinder

    Like (Beitrag)
    (Zitat von Pilzfinder)

    Danke Lena und Bernd,
    Deutsch war nie wirklich meine Stärke aber ich bemühe mich doch um richtige Schreibweise.
    Groß- und Kleinschreibung ist ja in der deutschen Sprache nicht immer einfach. Beim Schreiben des kleinen "essen"…
  • Pilzfinder

    Hat eine Antwort im Thema Neue Boletus-Art entdeckt ;) verfasst.
    Beitrag
    Hallo,

    dieses Jahr scheint ein gutes Jahr für Boletus-Neuentdeckungen zu sein.
    Ich habe im Frühjahr auch einen extrem langstieligen in meinem Garten entdeckt.
    Da scheint jemand heimlich, leise und still mit Stil und einer Stihl den Stiel gestyled zu…
  • Pilzfinder

    Hat eine Antwort im Thema Pfanne oder Kompost verfasst.
    Beitrag
    Hallo,
    die jüngste Oma Deutschlands ist übrigens 31, könnte meine Tochter sein... :-)
    Und ich bin noch nicht mal selbst Opa...
    Also alles immer Ansichtssache...

    Gruß
    Bernd
  • Pilzfinder

    Hat eine Antwort im Thema Anfänger sucht Hilfe verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Lenaipunkt)

    Hallo,
    ich finde es immer hilfreicher, wenn man auch schreibt, warum etwas so ist...

    in "...zum Essen" wird Essen groß geschrieben, weil...

    "zum" ist eine Verschmelzung aus "zu" und "dem".
    Man könnte, auch wenn es sich doof…
  • Pilzfinder

    Hat eine Antwort im Thema Haltbar machen von Bärlauch verfasst.
    Beitrag
    Hallo Ralph,
    ich empfinde es nicht unbedingt als die feine Art, jemandem, der nicht wahllos unnötig viel Geld ausgibt bzw ausgeben kann, zu unterstellen, er würde sein Geld für Suchtmittel ausgeben!
    Diese Aussage steht nicht in aber zwischen deinen…
  • Pilzfinder

    Hat eine Antwort im Thema Marone aus Dänemark ich bin etwas irritiert verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von nobi)

    Das hatte ich auch nicht so wahrgenommen...
  • Pilzfinder

    Hat eine Antwort im Thema Haltbar machen von Bärlauch verfasst.
    Beitrag
    Hallo Ralph,
    danke für deine Aufklärung. Ich freue mich, dass meine bewusst gewählte, zugegeben etwas provokante, Formulierung so fruchtet. Mich stören halt so Formulierungen wie "gutes Öl", "gutes Fleisch" etc. weil sie vielfach subjektive…
  • Pilzfinder

    Hat eine Antwort im Thema Haltbar machen von Bärlauch verfasst.
    Beitrag
    Hallo,
    ich wasche den Bärlauch und trockne ihn in der Salatschleuder. Dann hacke ich ihn klein, gieße ihn (mit Bio-Olivenöl vom Discounter) auf und püriere ihn.
    Dann kommt das Püree in Schraubdeckel-Gläser und ich gieße oben noch dünn Öl auf. Das…
  • Pilzfinder

    Hat eine Antwort im Thema Marone aus Dänemark ich bin etwas irritiert verfasst.
    Beitrag
    Hallo,
    auch wenn ich selbst noch nie einen Kiefern-Steinpilz in der Hand hatte, bin ich auch bei Nobi.
    Für eine Marone ist der mir zu groß und die Röhren bei der Größe viel zu hell.
    Und unter der Huthaut meine ich auch, eine typische Verfärbung zu…