Matsutake Schüler

  • Mitglied seit 3. September 2018
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
68
Karteneintrag
ja
Erhaltene Likes
5
Punkte
445
Profil-Aufrufe
107
  • Matsutake

    Beitrag
    Zur Sporenfarbe kann ich leider nichts sagen, weil ich das Bestimmungsexemplar nicht mehr habe. Es gab an dem Tag zu viele andere Pilze zum Bestimmen. Das sollte in Zukunft besser werden, wenn es nicht mehr jeden Tag so viele neue Arten gibt (weil ich…
  • Matsutake

    Hat eine Antwort im Thema Grauer Feuerschwamm (Phellinus igniarius) verfasst.
    Beitrag
    Alles klar, Danke für die Erklärungen. Jetzt sollte ich für die Zukunft wissen, was ein Grauer Feuerschwamm ist.
    Und natürlich meinte ich mit der Zusatzfrage P. trivialis, nicht nigricans - da war bei mir was durcheinander gegangen.
    Lg
    Lars
  • Matsutake

    Thema
    Hallo!
    Nachdem bisher die meisten Baumpilze, bei denen ich um Hilfe von Euch gebeten hatte, am Ende doch entweder Zunder- oder Rotrandige Baumschwämme waren, starte ich hier noch mal einen Versuch. Habe ich hier endlich mal einen sicheren Grauen…
  • Matsutake

    Beitrag
    Hallo,
    Danke für Eure Hinweise soweit!
    Es handelt sich hier wohl schon um ziemlich "alte Schlappen".
    Ich denke, der Laubholz-Knäueling könnte passen. Den hatte ich zuvor verworfen, weil ich dessen lila Farbe bei meinen Pilzen nicht wiederfinden…
  • Matsutake

    Thema
    Liebe Pilzexperten,

    es gibt inzwischen in Brandenburg immer mehr Pilze, allerdings immer noch recht wenige - aber zum Bestimmen sind es schon wieder viel zu viele und ich komme kaum hinterher. Hier habe ich noch einen interessanten Fund vom 13.…
  • Matsutake

    Hat eine Antwort im Thema Komische Stockschwämmchen ? verfasst.
    Beitrag
    ok, schon überzeugt ☺👍
  • Matsutake

    Hat eine Antwort im Thema Komische Stockschwämmchen ? verfasst.
    Beitrag
    Probier's mal mit absporen lassen: Hallimasche =weiße Sporen, Stockschwämmchen oder Gifthäublinge = braune Sporen
    Das sollte dann überzeugen.
    LG
    Lars
  • Matsutake

    Hat eine Antwort im Thema Pilzbestimmung - App, die offline funktuoniert verfasst.
    Beitrag
    Hallo,
    Testsieger bei der DGfM ist die App 'Meine Pilze', erhältlich für Android, nicht aber für iOS. Eine ausführliche Testbeschreibung gibt es auf der Webseite der DGfM.
    Es gibt für ein paar Euro eine Pro-Version mit 367 oder so ausführlich…