Matsutake Auf den Spuren der Vielfalt

  • Mitglied seit 3. September 2018
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
101
Karteneintrag
ja
Erhaltene Likes
13
Punkte
653
Profil-Aufrufe
268
  • Hallo Lars,
    Dein Fund könnte Leucopaxillus rhodoleucus, der Rosablättrige Krempentrichterling sein.
    LG Ulla
  • Matsutake

    Hat eine Antwort im Thema knorpeliger weißer Pilz mit rosa Lamellen verfasst.
    Beitrag
    Hallo Ulla,

    Danke für den Tipp! Ja, genau das scheint er zu sein. Jedenfalls passen die Beschreibungen im Ludwig und in Pilze BW genau. Die ganze Gattung hatte ich eigentlich bisher gar nicht auf dem Schirm.

    Mal sehen, ob sich noch jemand dazu…
  • Matsutake

    Thema
    Liebe Pilzexperten,

    am Sonntag hatte ich südöstlich von Berlin eine schöne spätherbstliche Pilztour machen können - ein paar pilzige Eindrücke habe ich hier im Regionalforum eingestellt: 2019 - Pilze in Berlin/Brandenburg
    Allerdings sind von der Tour…
  • Matsutake

    Hat eine Antwort im Thema 2019 - Pilze in Berlin/Brandenburg verfasst.
    Beitrag
    Einen schönen Gruß in die Berlin-Brandenburger Runde,

    am vergangenen Sonntag war ich wieder ein Stück auf dem 66-Seen-Wanderweg unterwegs; diesmal von Hangelsberg bis Woltersdorf, also im Südosten. Soweit es die bei Helligkeit zur Verfügung stehende…
  • Matsutake

    Hat eine Antwort im Thema Bestimmung evtl. Knollenblätterpilz, aber welcher? verfasst.
    Beitrag
    Ja, Gelber Knollenblätterpilz, Amanita citrina.
  • Matsutake

    Hat eine Antwort im Thema winzige Röhrlinge verfasst.
    Beitrag
    Ganz herzlichen Dank für alle hilfreichen Einschätzungen und Antworten. Ich lege die für mich dann mal als wahrscheinlich frostbeeinflusste Pfefferröhrlinge ab.
    Bis zum nächsten Frage-Pilz,
    Gruß+Danke,
    Lars
  • Matsutake

    Hat das Thema winzige Röhrlinge gestartet.
    Thema
    Guten Abend in die Runde,

    ich habe noch geschätzt ein paar Hundert unbestimmte Pilze aus den letzten Wochen, die ich Euch später im Winter mal zur Begutachtung servieren werde, wenn Ihr Euch dann langweilt, weil keine Anfragen mehr reinkommen. Einen…
  • Matsutake

    Hat eine Antwort im Thema Welcher Pilz ist das? verfasst.
    Beitrag
    Das dürfte ein Schwefelritterling, Tricholoma sulphureum, sein.
  • Matsutake

    Hat eine Antwort im Thema Umgang, Formulierungen, Netiquette im Forum verfasst.
    Beitrag
    Hallo in die Runde,

    Ihr habt natürlich Recht: Auch neue Anfrager sollten sich an die 'Nettiquette' dieses Forums halten. Nur sind sie ja eben neu und kennen das hohe Niveau hier noch nicht. Sie werden sich den Stil aneignen, den sie den Antworten auf…
  • Matsutake

    Hat eine Antwort im Thema Umgang, Formulierungen, Netiquette im Forum verfasst.
    Beitrag
    Vielen Dank, Maria, für die Eröffnung dieses Threads. Ich hatte heute morgen nach Lektüre einiger Anfragen-Threads mit wahrhaft merkwürdigen Verlauf ebenfalls den Eindruck, dass die Freundlichkeit im Forum in diesen Tagen zu wünschen übrig lässt.
  • Matsutake

    Like (Beitrag)
    Hallo Ihr Lieben,

    ich glaube, ich antworte lieber einmal auf Eure Antworten.

    Bezeichnenderweise hatte ich fast alle der Antwortenden überhaupt nicht auf dem Schirm. Bitte bedenkt dies!

    Diejenigen die ich hier meine, die werden höchstwahrscheinlich…
  • Matsutake

    Like (Beitrag)
    Hallo Ihr Lieben,

    ich hoffe sehr, dass ich mich nicht unbeliebt mache, nicht in ein Fettnäpfchen trete, wenn ich dies hier schreibe.

    Eine ganz wichtige Sache in unserem Forum war für mich immer die Art und Weise wie wir miteinander umgehen. Mir hat…
  • Matsutake

    Hat eine Antwort im Thema Ist das Matsutake? verfasst.
    Beitrag
    Genau ;)
  • Matsutake

    Beitrag
    Danke für den Hinweis mit den Anastomosen! Die haben tatsächlich beide Kollektionen. Außerdem haben beide einen leichten rosa Schimmer in den Lamellen entwickelt, nicht so deutlich wie auf manchen Bilder, aber zumindest ein bisschen.
    Ich speichere die…
  • Matsutake

    Beitrag
    Hallo,
    ich hab gerade mal den Titel dieser Anfrage angepasst, und hoffe, dass sie jetzt wieder oben aufgeführt wird. Ist ja viel los im Bestimmungsforum gerade... :gwinken:
  • Matsutake

    Beitrag
    Ich hatte in der Nähe der Fundstelle auch noch diese Pilze, die ich auch als mögliche Rosablättrige Helmlinge, also Mycena galericulata ansehe, allerdings waren die deutlich größer und nicht voll aufgeschirmt, aber auch weißsporig und jetzt im…
  • Matsutake

    Beitrag
    Hallo Beli,

    Danke für den Hinweis. Vermutlich hast Du Recht - ich habe mich wohl von der "Wurzel" zu sehr verleiten lassen. Meine Pilze sind aber deutlich kleiner und zarter als die Wurzelrüblinge wohl wären.
    Ich weiß, Helmlinge sind nur nach Bild…
  • Liebe Pilzfreunde,
    bei uns in und um Berlin stehen die Wälder voller Pilze und man kommt mit dem Bestimmen gar nicht nach. Könnt Ihr mir vielleicht mit einer Bestimm-Abkürzung behilflich sein?
    Ich vermute ich habe hier meine ersten bewusst selbst…
  • Matsutake

    Hat eine Antwort im Thema Ein violetter Rötelritterling? Oder doch ein anderer verfasst.
    Beitrag
    Würde ich auch so bestimmen.
  • Matsutake

    Hat eine Antwort im Thema Winter-Rinden-Helmling (Phloeomana hiemalis)? verfasst.
    Beitrag
    Ah, da habt Ihr ja auch hier schon geantwortet, Danke!
    Da freue ich mich aber sehr, dass ich gleich drei verschiedene Rindenhelmlinge zumindest makroskopisch in die richtige Ecke gestellt habe. :).
    Das hilft bei der Beurteilung zukünftiger Funde.
    Danke.