Roter Gitterling

Es gibt 33 Antworten in diesem Thema, welches 7.359 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von StefanHH.

  • Guten Abend zusammen,


    Beim Erdbeerenpflücken hätte ich beinahe ein paar besonders große und löchrige Exemplare mit eingesteckt. Gefunden in unserem Schrebergarten in Berlin zwischen Pflaumenbäumchen und Erdbeerpflanzen nach den Tropengewittern der letzten Tage. Laut Pilze-Deutschland.de scheint er ja in der Gegend schon ein paar mal aufgetaucht zu sein, aber vermutlich immer (noch) nicht besonders häufig?


    1. Von oben mit den Verwechlungspartnern...


    2.


    3. Beim genaueren hinsehen tauchte auch noch ein Hexenei auf...


    Die Erdbeeren schmeckten übrigens hervorragend, und vom Geruch habe ich erst zu Hause gelesen und interessanterweise auch vor Ort nichts gerochen...



    Viele Grüße

    Moritz

  • Hallo Moritz,

    Toller Fund - würden sich manche die Finger danach lecken - trotz Geruch.

    Gruß

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

    • Offizieller Beitrag

    Oh, wie schön! :love:

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Ich habe eine kleine Homepage gebastelt, auf der ich Tiere und Pilze in Kurzportraits zeige.

  • Hallo, Moritz -


    es gibt in der Tat eine schon relativ lange Tradition von Gitterlingsfunden in Deutschland. Die meisten stammen aus Parkanlagen, Gärten, Treibhäusern etc. in Berlin, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen-Anhalt und Brandenburg, aber auch aus Hamburg, Lüneburg, Bad Godesberg, Nürnberg usw. Es gibt zwei Artikel von Dieter Benkert (1965, Mykologisches Mitteilungsblatt 9: 1-12) und Hildegard Dammann 1966 in Jahreshefte Naturwiss. Verein Fürstentum Lüneburg 29: 31-35), in denen der damalige Stand der Dinge zusammengefasst wird (inzwischen sind es sicher einige mehr). Selber hatte ich nur einmal das Glück, den Pilz in natura zu sehen - vergangenes Jahr im Urlaub auf Kreta.


    Schöne Grüße

    Till

  • Hallo Moritz, klasse Verrwechslungspartner zu Deinen Erdbeeren.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Ahoj, da darf ich mich dann mit den heutigen Aufnahmen anschließen.

    Danke für's Hinführen, Moritz!




    Das Exemplar, das sich noch fand am Wegesrand.


    Und einmal als 3D-Bild

    (siehe auch meine Signatur)


    LG

    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Hallo


    Kroatien Landinnen ist diese Pilz sehr schwer zu Finden , aber Mediterranraum Zb. Dubrovnik ist häufig , hab in diese Raum mehrere mall gefunden - Finger nach Kontakt stinken stunden lang


    -


    -


    LG beli !

  • Ach beli, Du musst auch nicht alles in die Hand nehmen. Der Mallone-Peter hat's schlau gemacht, und nur ein Foto geschossen.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Ach beli, Du musst auch nicht alles in die Hand nehmen. Der Mallone-Peter hat's schlau gemacht, und nur ein Foto geschossen.

    Wie ich beli so vom Forum her kenne, hat er sogar gekostet. ^^

    <X

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo


    Nach ca. halbe Stund in Essig + fein gehackte Knoblauch + Salz Pfeffer Rosmarin schmeckt Roh ungefähr wie Rohe Octopus und verliere Starke ungewöhnliche Geruch

    LG beli !


    PS kein Alkohol nach , wie bei Coprinus

  • Igitt, beli! ==Gnolm9

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Ich sach's ja. :D

    Bin lediglich fortgeschrittener Anfänger.
    Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]

  • PS kein Alkohol nach , wie bei Coprinus

    dann ist's ja uninterressant...

    ==)

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • don't try this at home!


    obwohl, es gibt ja auch Leute, die ähnlich riechenden Käse essen...


    *gut n8i*

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • :giggle: Ich glaube die dürfen stehen bleiben und ich beschränke mich lieber auf die Erdbeeren.


    Sechs Hexeneier habe ich übrigens gestern noch gefunden, mal schauen was noch so kommt.


    Malone: Gerne doch, danke für die Bilder!


    VG Moritz

  • Hallo Zusammen,


    Nun ist fast ein Jahr rum und den Gartengitterlingen scheint es noch zu gefallen in unserem Erdbeerbeet. Diesmal habe ich sie etwas früher entdeckt, mal schauen was draus wird!



    Viele Grüße

    Moritz

  • Hallo,


    Eine Woche ist rum, viel sind sie aber nicht gewachsen, dafür sind es nun fünf Stück. Vielleicht war's zu trocken, obwohl ich wegen der Erdbeeren (und vielleicht auch ein klein wenig der Pilze wegen) schön gegossen habe. Vielleicht kommt ja noch was.



    Viele Grüße

    Moritz

  • Hallo Moritz, in der Ruhe liegt die Kraft. Ich hab dasselbe mit Tintenfischen erlebt. Die sind teilweise erst nach Wochen gekommen.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo Moritz,

    Das braucht Zeit - warum auch immer.

    Zwei Wochen lang beobachtete ich das Hexenei eines Stinkmorchels - täglich !!

    Dann kam etwas dazwischen , 4 Tage war ich nicht dort.

    Danach eine Stinkmorchelruine - nix mit Entwicklungsfotos oder Video.

    Ist halt so.

    Gruß

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Hallo beli,


    was würden wir nur ohne deine kulinarischen Selbstversuche machen...:grofl:

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen