Advents-Pilzrätsel 2017

Es gibt 1.146 Antworten in diesem Thema, welches 144.587 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.


  • Gelbhex - da kriegt man es ja mit der Angst zu tun - zum Glück bin ich nicht daheim.


    GnLol.. die sind bei mir zu Hause auch aufgetaucht. Dort wurden sie eine Weile von unseren Katzen abgelenkt/beschäftigt.


    Dann sind sie wohl in ihrem Gnolmobil los... auf den Weg nach Polen...980Km... dauert ne Weile... ich erwarte die Morgen hier so gegen 5 vor 12. Da geb ich ihnen freiwillig meine Liste. :D

    Grüße aus dem Moseltal

    Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

  • Hallo, Ihr seid die Besten !!!!!


    Vielen Dank für die Wünsche, es ist alles wieder in Ordnung. Wir wollten und wollen die Maus aber nicht alleine im Krankenhaus schlafen lassen.


    Ich werde jetzt den letzten Joker anfordern und dann einfach 'was abschicken (wäre schade um die "schwer erkämpften" Ergebnisse)...


    VG
    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

  • Gnallo!

    Zitat


    Wenn ich am Wochenende wieder daheim bin, hat Gnolmi mir sicher zu jeder Lösung ein Lesezeichen in die Pilzbücher gelegt - oder Cracker-Krümel
    Gnolm1 mal sehen.


    Du wirst in deinem Buch nicht nur zwischen den Seiten Hinweise finden wie Fäden, Haare und Krümel, sondern auch außenrum.
    Es ist gewissermaßen allererste Pflicht, auf Dinge zu achten, die neben Buch und Zettel liegen.
    Denn Gnolme geben sich da schon große Mühe Spiel und Spaß mit APR-Hilfeleistung zu kombinieren.


    Herumliegende Krümel des Christstollens sind unbedingt auf ihre Inhaltsstoffe zu untersuchen. Sollten da Mandelstückchen drin sein = Mandeltäubling und Zitronat = Zitronentäubling.
    Liegt der Auto-Atlas dabei und die Seite zeigt Tschechien, dann wird es kein Zufall sein, wenn darauf die Stadt Cheb zu sehen ist. Cheb --> Eger --> Egerling.....


    Milchflecken + Kokoskrümel --> Kokosflocken-Milchling, unaufgewaschene Kaffeetasse mit Gabel und/oder Trichter daneben --> Kaffeebrauner Gabeltrichterling, das zerkratzte Schneidbrett und der Kamm aus dem Bad darauf --> Kratzender Kammtäubling, die Fischgräte zeigt Heringstäubling an und liegt die Rosine vom Stollen daneben, wirds eben der Weinrote sein...........ich denke, ihr versteht.


    So leicht ist das!
    Bisschen Fantasie muss man da allerdings walten lassen, und die Hinweise müssen auch zeitnah zur Kenntnis genommen werden: wenn der Gnolm in bester Absicht für den Schneepilz/Märzellerling von draußen aus dem letzten Schnee einen Schneeball bastelt und auf die Lösungsliste legt, sieht das u.U. nach einer Stunde wie Hinweis für Wasserfuß (Hydropus) aus.
    Und das Apfelkerngehäuse war im Ursprung vielleicht eher als Hinweis für den Apfeltäubling gedacht und nicht nach 3 Tagen für den Stinktäubling.


    GnGn Ingnolm


    P.S.: Der vermehrt auftretende Staub und Schnutz in dieser besinnlichen APR-Zeit deutet allerdings meist nicht auf den Schmutzbecherling oder Stäubenden Zwitterling hin.

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

  • Ach wie schön, wenn es deiner kleinen wieder besser geht. Auch alle Wünsche an die schwiemu von tuppie. Wir sind im Urlaub, aber auch durch Krankheit verhindert.... X/

    ==19

    Herzlichste Grüße von Angela


    Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty


    98 Pilzchips


    95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön




  • Jungs & Mädels, setzt bitte endlich brauchbare Phäle. Ich bräuchte welche von 1 - 24. Ideen zu B-Rätseln auch,
    @ Lieber Gnobert,
    kannst den Annahmeschluss auf den 29. verschieben? Für den 27. & 28. sagens' ein Phalgewitter voraus,


    Leute, wo bleibt das Phalgewitter X( ? Unser Habicht braucht Euch ! ==Gnolm7
    Ihr Knauser habt Eure Joker doch alle für die 24er aufgehoben...
    Für schöne Last-Minute Phäle gibts bestimmt ein paar Kärntner Sterne :)


    Vielleicht können wir es noch ein wenig eingrenzen?
    Vielleicht kein Gewitter, aber ein paar Schauern über alles ab Nr. 20? :P :P
    Zur Raufasertapete? Oder zum nassen Schaf? Oder zum Ufo???????? :haue:

    Grüße aus dem Moseltal

    Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18


  • ==Gnolm15
    ==Gnolm12
    und ich bin erst nach dem Abgabetermin daheim!!!


    ==Gnolm6==Gnolm6==Gnolm6


    Das hättest du auch früher mal sagen können, Großmeister! :haue:

    Liebe Grüßle

    Heide



    ________________________________________________________
    Hier entlang gehts’ zu meinen Themen.

    Erebus-Pilzkalender 2019:


    ... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

  • Pfoaaaaah,



    mei seid's ihr liab, :Kuschel:


    Mit so vielen Phälen habe ich nicht gerechnet, 38 und die noch dazu per PN :thumbup:


    Mir selbst habe ich gnogo nix geschrieben, fehlt noch eine und voll sind's, die 40.


    So eine Überraschung, ich krieg mich einfach nicht in den Griff, schnüffgnüff, ;( Wir sind doch alle irgendwie miteinander verbunden, schon. Oder?


    Intuitiv habt ihr mit eurer APR-Schwarmintelligenz mein Problem dingens gemacht, ähh gningens latürnlich *hicks*, hähä.


    Rätsel Nr. 9 habt ihr ins rechte Licht gerückt, fast wäre ich Gnobis irrlichterndem Phal aufgesessen. Und wie ihr mir das indirekt verklickert habt, erste Sahne,


    "Guck mal, der färbt doch keinen Silberlöffel" .... "hat meine Tante 2ten Grades selig gegessen" ... "siehst irgendwo einen Ring?" ..."in Russland sinds net so giftig, bestes Beispiel sind die Fliegenpilze" ... uswgnugnuweita ...



    8| ,


    gnübelgnübel, der einzige Fixstarter is weg, :cursing:


    Wie jetzt, samma olle mitanonda vabunden oda net? Lasst mich nicht im pilzleeren Raum baumeln, öffnet euere <3 en, spendet reichlich eure Ergebnisse zu 1 - 24 & BR, für einen gnuten Zweck. Per PN hat sich als zuverlässig erwiesen, da kann der Brillenvertreter nicht mittanzen und so. Den Samenträger einer Tanne traue ich nicht so ganz über den Weg, bleibt da mal wachsam,


    :evil:


    LG
    Peter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

  • Wenn hier die Kenner so jammern, wird mir als Neuling ganz blümerant. Bin mir mit meiner Liste nicht mehr sicher ...==14==14==14==14

    ==19

    Herzlichste Grüße von Angela


    Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty


    98 Pilzchips


    95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön




  • Wie jetzt, samma olle mitanonda vabunden oda net? Lasst mich nicht im pilzleeren Raum baumeln, öffnet euere <3 en, spendet reichlich eure Ergebnisse zu 1 - 24 & BR, für einen gnuten Zweck.


    Grias Di Peter (Deine Anrede finde ich immer so herzlich), :)


    sicher lassen wir Dich nicht baumeln. Du brauchst Hilfe von 1-24? Ich hab mir in den letzten 3 Tagen die 52 Seiten 2-4 mal rein gezogen und alles analysiert, was da verzapft wurde....==Gnolm4 Teils war mir schwindlig.


    Ok dann fangen wir bei 1 an. Hilft es Dir, dass ich da 9 Phäle gezählt hab? 8| 8|
    Must halt selba nochmal schaun...
    Zur 2 kommt dann die Hilfe Morgen, gleiche Zeit :haue:

    Grüße aus dem Moseltal

    Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18


  •  
    Ok dann fangen wir bei 1 an. Hilft es Dir, dass ich da 9 Phäle gezählt hab? 8| 8|


    8|8|8| I glaub i spinn, i hab im ganzen APR keine 9 Phäle gesehen :cursing:
    Und die Sucherei und nix finden is echt grausam, deshalb hab i au scho am Heilig Abend abgegeben und glaub mir, das ist eine Erlösung!!! :cool:


    LG Peter


  • Bin mir mit meiner Liste nicht mehr sicher ...



    Die 40igste Antwort, perfekt :thumbup:



    :P ,


    du hast tatsächlich eine Liste???


    Engelchen, mit dir teile ich gerne meine noch nicht vorhandene, :Kuschel:


    So geht Forum, :thumbup: ,


    Verwirrung stiftenden Gnolmen & Maulereien, von oben (links im Bild der vmtl. Fruchtkörper einer Tanne) verleihe ich kein Gesicht, upps Gewicht, :D






    In deine Liste linse ich gerne helfend mal rein, mit mindesten 24 Ideen dazu, :cool:


    LG
    Peter
    [hr]



    Du bist ein Sympathiegnolm 1er Klasse, na servas,


    ==Pilz24






    Peter & Peter,


    zwei Leidende, nixxe Phäle sehende, :D


    A echte Schaspartie hab' ich gliefert, "ich steig erst am 20. Dez. ein". Isse da 23. geworden, die Felle sind mir davon geschwommen. Net ganz, die pelzigen aus der Gattung der Ingnolme feiern fröhlich das sich abzeichnende Debakel.


    Der Pilzolympische Gedanke zählt, ich war dabei, beim APR 2017 :thumbup: Von der Bettkante schups ich die pelzigen nicht, mittlerweile sind wir per du, ....


    :evil:


    LG
    Peter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

    Einmal editiert, zuletzt von Habicht (†) ()

  • I glaub i spinn, i hab im ganzen APR keine 9 Phäle gesehen


    Hallo Peter, mach Dir keine Vorwürfe, mit der Schlagzahl vom 1. Türchen ging es leider nicht weiter. Es wurde danach kontinuierlich weniger, bei den letzten 4 hab ich gar keine mehr gesehen... :( :haue:. Immer natürlich meinen Erkennungsscanner angewandt. Hab da ne kleine Matrix gemacht... insgesamt hab ich eindeutige 51 Phäle gezählt... na ja leider waren da noch etliche, die sich mir nie erschlossen haben==Gnolm4.
    Aber keine Sorge, die Abrechnung folgt im späteren Phal-Fred.. da werd' ich die Phäler zur Rede stellen X(


    Um gleich die Frage zu beantworten... ja ich hatte Zeit... sind in Polen im Urlaub, da verstehe ich die Phäle besser als die Landessprache... konnte ich mich gut auf die Rätsel stürzen.... aber Du machst aus einem Trabbi keinen Porsche, nur weil er mehr Zeit zum fahren hat :haue:

    Grüße aus dem Moseltal

    Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

  • Gnallo in die Gnacht!


    Also ich muss mal meinen ehrwürdigen Respekt dalassen für alle nicht so erfahrenen Pilzkenner, die sich dennoch getraut haben, beim APRmitzumachen. Irgendwer muss schließlich Chips hergeben für den Winter-Karibikinsel-Urlaub, gnahahaha.
    Bei den Pilzrätseln, die ich nicht rausgekriegt habe, habe ich mich ziemlich geärgert, wenn ich Phäle (waren es welche?) nicht verstanden oder gar nicht erst als solche erkannt habe.
    Das macht einen mürbe und irgendwie verliert man auch ein wenig die Lust.


    Naja, ich kann mich trösten, dass ich morgen vormittag spätestens die letzten Lösungen gebracht kriege, damit ich meine Liste endlich ausfüllen kann. Fliegen- und Steinpilz habe ich ja schon drin stehen, der Rest wird flux nachgetragen und dann fort damit zu Gnorbert.


    Trotzdem muss ich nochmal kurz das Thema pilzkollegiale Kooperativität und Akzeptanz von Staubpelzen ansprechen.
    Einige sind da wirklich sehr verbissen mit dem Nichtzeigen ihrer Liste. Das ist doch nicht gut für die Entwicklung des Selbstvertrauens der Jung-Gnolme. Auch die brauchen Erfolgserlebnisse.


    Aber gut, seit gestern sind die schweren Geschütze unterwegs, die Transportablen Spionagewände, da wollen wir doch mal sehen......


    GnGn Ingnolm

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

  • Gnabend zusammen,


    Zitat von Ingnolm


    Bei den Pilzrätseln, die ich nicht rausgekriegt habe, habe ich mich ziemlich geärgert, wenn ich Phäle (waren es welche?) nicht verstanden oder gar nicht erst als solche erkannt habe.
    Das macht einen mürbe und irgendwie verliert man auch ein wenig die Lust.


    Das hat doch so keinen Sinn. Mit lückigen, löchrigen Listen braucht man gar nicht erst anzufangen. Entweder ganz oder gar nicht. Gib einfach auf. :)
    Und falls das an Demotivation nicht ausgereicht hat –“ @Gnorbert: Verstößt Schummelei in Form von beauftragtem Listenklau nicht gegen §26 der Adventsrätsellösungsbeschaffungsversuchsmöglichkeitenverordnung? Ich fordere die in Absatz c) für solche Vergehen vorgesehene Disqualifikation des Teilnehmers "Ingo W"!


    Zitat von Knozaki  /  Knoblaki  (schützt  du  eigentlich  vor  Vampieren?)


    Für schöne Last-Minute Phäle gibts bestimmt ein paar Kärntner Sterne


    Ich könnte schöne, einfache und nachvollziehbare Hinweise zu jedem einzelnen Rätsel schreiben. Das Problem ist nur, jetzt sind viele Rätsler im Bett und morgen ist um 12 Uhr früh, wo jeder normale Mensch noch im tiefsten Schlaf liegt, Abgabeschluss. Die Mühe würde sich also kaum lohnen.
    Was ich euch anbieten kann, ist ein kryptischer Vielleicht-Phal zu Heiligabend. Auf welches der 3 Rätsel es sich bezieht und ob ich euch nicht vielleicht aufs Glatteis führen will, müsst ihr selbst erkennen. Also passt auf:


    Stell dir eine seltsame Kreuzung zwischen Kuh und Schaf vor, geschaffen von einem gereizten Graffiti-Künstler. Also sozusagen ein gelacktes Kuh-Schaf. Und jetzt lass dir letztere Eigenschaft mal auf der Zunge zergehen.


    So, jetzt müsste alles klar sein. Betrachtet es als verspätetes Weihnachtsgeschenk. Gern geschehen. :)


    GnG,
    Emil

  • Ehrenwerte APR-Forengnemeinschaft!


    Ja der Gnemil mitten in der Nacht!
    Wusse gar nicht, dass es dort, wo er eigentlich sein solltest, auch Internet gibt!!


    Oder war sein Verfahren noch gar nicht? Hat die deutsche Justiz wieder keine Leute?


    Und wer, zum Henker, ist Ingo W? Ach war das nicht eines seiner fake-accounts?
    Lasst mich mal nachsehen......
    Aja, hier hat der Labor-Gnolm mal für den Kriminal-Gnolm und die restliche ehrliche APR-Gnemeinschaft die Gneheimtinte sichtbar gnemacht, damit die ehrlichen Menschen hier sehen, was läuft:
    Beitrag 529, Beweisfoto 3:

    Also ist Ingo W nur ein Fake-Account von Gnemil, dem Betrüger?


    Wohlan, dann hinweg mit dem Gnanoven!!

    Zitat

    Ich fordere die ..... Disqualifikation des Teilnehmers "Ingo W"!


    Das dürfte dann bedeuten, dass bei der Platzierungswette Gnemil nicht genannt werden braucht, weil er seine gnerechte Strafe absitzt.


    Gnolmigste Gnüße vom Redlichsten Ingnolm aus den schattigen Gebieten des deutschsprachigem Raumes

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

  • Ohgottogottogott, der Countdown läuft!
    Jetzt muss ich mir erst mal einen Tee machen, damit ich meine Matzelaugen richtig aufbekomme. Der Schlagabtausch von Gnemil und Gningo muss noch mal gelesen werden. :)


  • Ogottogottogottogott!
    Bin sooo uffgereecht! ==Gnolm11


    Jetzt sind's net mal mehr 2 Stunden bis zur endgültigen Abgabe!!!!
    Wo krieg ich jetzt 'ne Liste her?!? ==Gnolm4


    Mein Gnolmi fusst noch überall rum, um die letzten Lösungen zusammenzutragen...habe ihn den ganzen gestrigen Tag mit feinsten Gnolmcrackern, heißem Äppelwoi und Ausdauertraining für den heutigen Endspurt fitgemacht!


    Bei wem darf ich ihn denn vorbeischicken? Meldet euch ruhig! ==Gnolm3


    Und wenn irgendjemandem hier im Fred noch ultimative Phähle einfallen...
    zu den Nummern 2, 6, 7, 9, 11, 15, 16, 21 und allen Bs...
    JETZT wäre noch die Chance, sich Verdienste um die Nächstenliebe und meine ewigliche Dankbarkeit zu erwerben! ==Gnolm7






    @ Gnemil und Gningo:


    Nach eurem erbitterten Kampf um die Macht im Reiche des APR wird es sich sowieso rausstellen:
    Gningo zu Gnemil: (schnauf!) ICH BIN DEIN VAAAATER! (schnauf!)

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()


  • Und wenn irgendjemandem hier im Fred noch ultimative Phähle einfallen...
    zu den Nummern 2, 6, 7, 9, 11, 15, 16, 21 und allen Bs...
    JETZT wäre noch die Chance, sich Verdienste um die Nächstenliebe und meine ewigliche Dankbarkeit zu erwerben! ==Gnolm7


    Moin Grüni,


    sorry, ich würd' Dir ja gerne helfen, aber mir ist gerade selbst so schummrig vor Augen und ich hab Gleichgewichtsstörungen. <X Kein Wunder, sagt meine Frau, nachdem ich die letzten 3 Tage im Schnitt 15 Stunden vor den Rätseln brütete. Die wollte mich schon mit Riechsalz wieder zum Leben erwecken.


    Selbst die Gnolm-Horde, die eben hier angekommen ist, demonstriert mit ihren bekannten Schildern "so get Echt nit...".


    Vorläufige Liste ist raus. Entspannung ist gerade angesagt. :cool:

    Grüße aus dem Moseltal

    Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

  • Gnalloh,
    Noch 55 Minuten bis Abgabeschluss , und manches noch lückig.....==Gnolm4


    Gnüße Gnorbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Vorläufige liste :D :D :D :D :D :D :D :D

    ==19

    Herzlichste Grüße von Angela


    Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty


    98 Pilzchips


    95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön





  • Ihr glücklichen... Ich habe höchtens zwei gesehen (und verstanden). ;( Da habe ich mehr Pilze in den Rätsel auf Anhieb erkannt. Bin leider zu blöd für die Phäle. ;(


  • Immer Ansichtssache Alex... wenn die Pilze nachher doch andere sind (was meistens der Fall ist), dann waren die Phäle wohl eher doch keine.... :haue:

    Grüße aus dem Moseltal

    Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

    Einmal editiert, zuletzt von Kozaki ()

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    hab auch meine (lückenlose) Liste schon abgeschickt. Bei 3-4 Sachen bin ich mir arg unsicher. Mal sehen, ich bin sehr auf die Punkteverteilung gespannt.


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.