Punktierte Porenscheibe - Poronia punctata und Freunde getroffen...

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 4.772 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Hallo zusammen,


    ein allzu großer Bericht wird das nicht, nur wenige Fotos, das Treffen kam mehr als kurzfristig und spontan zusammen, aber die Wiedersehensfreude war umso größer....


    1. Poronia punctata, endlich auch einmal gefunden....


    a.


    b.


    2. Inocybe spec. Pablo wird sie zu Ditte schicken. ... bin gespannt was rauskommt..


    3. Nicht näher bestimmte Eidechse



    4. Stilboviste, nicht mehr ganz frisch.



    5. Stefanna und Melanie <3



    6. Wer kennt alle ?



    Es war ein toller Tag, viel zu kurz, zu trocken, aber wunderschön.


    LG, Markus

  • Hallo Mario,


    war ganz arg toll, aber viel zu kurz. Ich konnte nur ganz kurzfristig doch noch teilnehmen und leider war die Zeit wie immer viel zu kurz mit allen zu sprechen.
    Du warst ja leider, nicht dabei, auch Emil nicht, und dieses Mal hat es halt bei mir geklappt. Wie doof. :(
    Es war so toll. Das nächste Mal möchte ich bei mindestens zwei Tagen dabei sein, beim nächsten Treffen.
    Ich habe mich unheimlich gefreut, Christian (Schwammolo) und Harald (Zuehli) persönlich kennen lernen zu dürfen.
    Da waren noch ganz viele andere tolle Menschen mit dabei, die ich in dieser Zusammensetzung auch gerne im Forum sehen könnte.
    Große Klasse, völlig entspannt, und ein supertolles Treffen !


    Wir schaffen das aber noch in den nächsten Jahren. :D Uli noch dazu und ein paar andere, das wäre große Klasse !


    Liebe Grüße,


    Markus


  • Hallo Markus!
    Du sagtest ja schon, kein großer Bericht.... aber sag doch wenigstens, wo es stattfand, und in welchem Rahmen?


    In Hessen, eine verschworene Gemeinschaft, ich konnte erst am Abend vor dem Treffen sicher zusagen. ;.)
     
    Die Gestaltung der Teilnehmer lag außerhalb des Forum hier und ich hatte kein Mitspracherecht.


    LG, Markus

    • Offizieller Beitrag

    Morgen!


    Ja, wirklich schön war das. Großes Dankeschön an die Truppe, für den schönen Tag und die (im Grunde irreguläre ;) ) Einladung.
    Lustig, daß eine Exkursion dann in einen Sandkasten führt, den ich eh öfters besuche. "Trocken" war der übrigens gar nicht Markus, nicht an dem Tag. Blöd nur, daß der halt bis anfang Mai monatelang extrem trocken war, da haben halt etliche Arten noch gefehlt...
    Aber ein bisschen was war ja da, und mit euch war's schön.


    Viel zeigen kann ich nicht, weil, ist ja klar, daß ich kaum Bilder habe und wenn dann mehr sowas:




    LG, Pablo.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    vielleicht hat Pablo ja Lust ein Stück Lamelle der Inocyben unters Mikro zu packen und mal 1-2 Fotos hier einzustellen. Ich hab da schon 1-2 Ideen. Ich hoffe nur, dass Ditte mit dem was anfangen kann. Die "ockergelblichen" Lamellen lassen auf eine Mallocybe schließen...


    l.g.
    Stefan


    P.S. Was erdreistet ihr euch P. punctata zu finden und mich nicht einzuladen; Frechheit. :nana: :evil:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Stefan.


    Eine Mallocybe ist das auf jeden Fall. Und zwar ist das die, bei der mir die Exsikate für Ditte kaputt gegangen sind: Nicht ausreichend getrocknet, dann verpackt, worauf die nur noch für Schimmelpilzfans interessant gewesen wären.
    Folgendermaßen sah der Pilz anfang Oktober 2015 aus:







    ...und das sind nicht die größten Exemplare, die da auf dem Papier liegen. Auffällig sind halt neben den extrös großen Fruchtkörpern auch die bunt gescheckten Hüte mit den fetzigen Haaren. Kann natürlich eine merkwürdige Form einer ganz banalen Art sein (an dem Standort wächst auch Inocybe cf heimii), oder aber auch eine ungewöhnliche Art an sich. Nur gibt es halt leider keine Sequenz dazu. Jetzt im Frühjahr sind die Fruchtkörper nicht so groß (sind auch nicht so viele) und nicht ganz so derbe geschuppt, aber es sollte definitiv die selbe Art sein.



    LG, Pablo.

  • Hallo zusammen! Schön war war es mit euch - danke für den Beitrag, Markus! Und natürlich ein herzliches Dankeschön an die ganze Truppe, dass wir dazustoßen durften. Vielleicht komme ich demnächst auch noch dazu, ein paar Bilder einzustellen... :)

  • Na, da wart ihr ja eine dufte Truppe, Markus!
    Bei der Überschrift musste ich natürlich unbedingt in den Beitrag hineinschauen! ;)


    Poronia punctata, endlich auch einmal gefunden....


    Glückwunsch zum Erstfund! :thumbup:


    Was mich interessiert.
    Ist das der bereits dank Pablo bekannte Fundort nordöstlich von Mannheim?


    Liebe Grüße vom Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Nobi!


    Ja, das ist er. :thumbup:
    Oder besser: Einer davon, das Gebiet wo die wachsen liegt zwar nur in einem MTB (6417), aber ein MTB ist groß und es gibt eine ganze Reihe Stellen in mehreren 4teln.



    LG; Pablo.

  • hi markus,
    danke für`s mitnehmen und glückwunsch zur porenscheibe!
    gibt`s vom fotorätsel auch noch eine auflösung? bis auf den schuh rechts außen hab ich glaub ich alle erkannt ;)
    lg joe


  • hi markus,
    danke für`s mitnehmen und glückwunsch zur porenscheibe!
    gibt`s vom fotorätsel auch noch eine auflösung? bis auf den schuh rechts außen hab ich glaub ich alle erkannt ;)
    lg Joe


    Hallo Joe,


    ich denke auch du hast sie alle,.... von links nach rechts, außer links hinten (sorry, krieg ich nicht mehr hin),


    links Michael Hornung, Tanja Zielewski, Harald Zuehlsdorf - Zuehli eben - , und Pablo.


    LG, Markus
    [hr]


    Hallo Nobi, Danke !


    und ich werde jetzt weiterhin mehr auf Klein-SCHEIß ! im wahrsten Sinne des Wortes achten, einfach weil es spannend ist !


    Der Fund hat mich sehr gefreut . :)


    Liebe Grüße,
    Markus
    [hr]


    Danke für die Ergänzung Harald !
     
    Ich hoffe es gibt eine Wiederholung und ich würde mich sehr freuen, dich wieder zu sehen.
    Es hat mich sehr gefreut dich kennen zu lernen.


    Liebe Grüße,
    Markus
    [hr]


    Hallo zusammen! Schön war war es mit euch - danke für den Beitrag, Markus! Und natürlich ein herzliches Dankeschön an die ganze Truppe, dass wir dazustoßen durften. Vielleicht komme ich demnächst auch noch dazu, ein paar Bilder einzustellen... :)


    Es war so schön, euch endlich mal wieder zu sehen. Wenn ihr noch Fotos habt, wäre das natürlich Klasse ! :)


    So viel Zeit lassen wir nicht mehr verstreichen bis zum nächsten Wiedersehen, das ist sicher. :Kuschel:


    Liebe Grüße,
    Markus
    [hr]


    . "Trocken" war der übrigens gar nicht Markus, nicht an dem Tag. Blöd nur, daß der halt bis anfang Mai monatelang extrem trocken war, da haben halt etliche Arten noch gefehlt...
    Aber ein bisschen was war ja da, und mit euch war's schön.


    Das hatte ich gemeint Pablo, die Trockenphase war zu lang... trotzdem ein interessantes Habitat, in der Art bei uns nicht zu finden.


    Es war mehr als schön. X/


    LG, Markus


    PS: Dass die Mallocybe hin sind, ist echt schade.... Ein total faszinierender Fund....

    • Offizieller Beitrag


    Hi,


    danke für die Auflösung. Ich hab auf dem Foto nur Pablo erkannt und Zuehli eraten, nachdem er hier was gepostet hat. :D


    Noch was zur Mallocybe. Diese keuligen, unseptierten Cheilos sin auffällig. Da fällt schon mal so was die I. dulcamara s.l. raus. Das ist auf alle Fälle was spannenderes. Hoffentlich bekommt den Ditte diesmal in einem brauchbaren Zustand. Ich für meinen Teil habe beschlossen mich mit den Mallocyben erstmal nicht weiter zu befassen; zumindest so lange nicht, bis da endlich mal Ordnung in der Gruppe ist.


    l.g.
    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen!


    Schön abgelichtetes Stummelfüßchen, Harald! :thumbup:



    Was die mallocybe betrifft: Ja, die sind auch recht eigen. Ditte geht es ja ählnich wie dir: Am besten in eine eigene Gattung ausgliedern und nicht mehr weiter damit befassen.
    Ein funktionstüchtiges Exsikkat habe ich ja nun angelegt, nur ist halt fraglich, ob es überhaupt was bringt. Ich denke, daß es die gleiche Art ist (selber Organismus wie die FK von Oktober 2015), ich weiß, daß der Standort identisch ist, ich bin aber auch fast sicher, daß an der Stelle mehr als eine Mallocybe wohnt.
    Die Fruchtkörper von vorgestern sind halt etwas anders: Erstens viel früher im Jahr, zweitens kleiner, drittens nicht ganz so fusselfetzig.



    LG; Pablo.


  • Nach der Porenscheibe gabs im zweiten Exkursionsgebiet noch eine seltene Überraschung, die Pablo und ich durch gezieltes und scharfes Nachdenken schließlich dingfest machen konnten:
    Crepidotus autochthonus


    Tatsächlich? 8|
    Ich hätte hier spontan eher an eine Hohenbuehelia gedacht.


    Hallo, Melanna, wo bleiben Eure Bilder?
    Bin gespannt!


    Liebe Grüße vom Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72


  • Dabei fand ich das Fusselfetzige gerade so faszinierend. :)


    Aber du weist das besser und kennst den Standort aus der Beobachtung, jedenfalls ein schöner Fund.



    Liebe Grüße,
    Markus


    PS: Toller Rätselpilz, duck und wech... :D

    • Offizieller Beitrag

    N'abend!


    Und mit dem Gedanken wärst du in guter Gesellschaft gewesen, Nobi.
    Nur hat Hohenbuehelia kein braunes Sporenpulver. ;)
    Harald hat's dann auch mikroskopisch kontrolliert, da ist die Art schon ganz gut festgelegt.


    Ja, die Ansätze dieses franisgen, zerfetzt - wolligen Aussehens sind schon da, markus. Es war nur halt bei dem Fund im Herbst viel intensiver.
    Einen deutschen Namen hatte ich mir dafür schon ausgedacht: Scheckigbunter Wollrisspilz.
    Weil der botanische Name ist ja noch nicht ermittelt.



    LG, Pablo.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, die Ansätze dieses franisgen, zerfetzt - wolligen Aussehens sind schon da, markus. Es war nur halt bei dem Fund im Herbst viel intensiver.
    Einen deutschen Namen hatte ich mir dafür schon ausgedacht: Scheckigbunter Wollrisspilz.
    Weil der botanische Name ist ja noch nicht ermittelt.



    LG, Pablo.


    Hi,


    waren wir uns nicht einig, dass wir die Mallocyben komplett ausgliedern wollten? :D
    Erhard hat im Band 4 den Mallocyben einen schönen treffenden deutschen Namen verpasst, den ich allerdings gerade nicht parat habe. ;)


    l.g.
    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!


    Ohhhh, wie gerne wäre ich auch in diesem Jahr beim Hessener Facebook-Treffen dabei gewesen! Leider hat es dieses Mal nicht geklappt. Dennoch freue ich mich über die schönen Funde und den Spaß, den man euren Posts anmerkt. :)


    LG, Jan-Arne


  • Hallo Ihr Lieben,


    da habt Ihr ein feines, spannendes Treffen gehabt. Mein Neid ist mit Euch :P


    Die Inocybe ist wunderschön und Dein Bild Nr. 4 (die 3 Stück neben den Hasenködeln) habe ich mir abgespeichert. Ein tolles Bild :thumbup: Ich hoffe, das ist okay für Dich?


    Das lässt mich an den faszinierenden Erstfund des Wolligen Risspilzes durch Anna auf dem Ohlsdorfer Friedhof denken. Haaaaaach, das ist viel zu lange her!!!


  • Hallo!


    Ohhhh, wie gerne wäre ich auch in diesem Jahr beim Hessener Facebook-Treffen dabei gewesen! Leider hat es dieses Mal nicht geklappt. Dennoch freue ich mich über die schönen Funde und den Spaß, den man euren Posts anmerkt. :)


    LG, Jan-Arne


    Hallo Jan-Arne,
     
    leider hat es bei uns wieder nicht geklappt.... wäre meine Formulierung, echt schade. Bei mir hat es allerdings ja auch nur sehr
    kurzfristig geklappt, nachdem ich zunächst gleich abgesagt hatte aber Dank Kollegen dann noch ganz kurzfristig dabei sein konnte.
    Die Absprache war so kurzfristig, dass es fast nicht mal mehr pn ging, und dann praktisch am späten Abend vor unserer Hinfahrt
    am Samstag noch das Einsammeln von Stefanna und Pablo ausgemacht wurde.
    Die Strecke war aber vertretbar, ich hoffe, das nächste Mal.


    LG, Markus
       
     
       
    [hr]


    [quote pid='361860' dateline='1495355567']


    da habt Ihr ein feines, spannendes Treffen gehabt. Mein Neid ist mit Euch :P


    [/quote]


    Du kommst ja auch bald in den Genuss eines tollen Treffens ;)


    LG, Markus

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen!


    Ja, Ditte und Bernd schmeißen die Mallocyben raus. Richtig so. :thumbup:
    Was aber halt auch für diesen Scheckigbunten Riesen-Wollrisspilz folgendes bedeutet: Der wird auf absehbare Zeit keinen Namen bekommen.
    Die Gattung Mallocybe ist ein sehr undurchsichtiges und merkwürdiges Knäuel aus Arten, die sich morphologisch kaum abgrenzen lassen. Es ist noch nicht mal sicher, daß dieser Fund überhaupt zu einer schon beschriebenen Art gehört. Wenn doch, dann wäre es eine sehr ungewöhnliche Ausprägung.
    Also schnapp dir ruhig dein Bild, Kuschel; nur einen Namen außer " Irgendein Wollrisspilz" kann ich dazu nicht anbieten.


    Wenn du willst, kann ich dir das Bild auch in höherer Auflösung schicken.


    Jetzt habe ich noch ein Problem. Weil nämlich ich nicht bei FB bin (und auch nie sein werde, trotz der tollen truppe bei der ich Gast sein durfte), kann ich die restlichen Pilzbilder von dem Tag nicht dort hineinstellen. Also bliebt nichts übrig, als die eben mal hier abzuladen. Vielleicht mag ja jemand (Melanie? Harald? Dieter? Jan-Arne? Mario?) die noch in eurer Gruppe hochladen.


    Zwischen Ginsterbüschen hatte ich zwei direkt nebeneinander im Sand liegende, morsche Kiefernäste umgedreht:


    Daran zwei Pilze, zum einen Botryobasidium subcoronatum (Schnallentragende Traubenbasidie):




    Diese zystidenartigen Elemente waren irritierend, scheinen aber bedeutungslos zu sein, weil sonst käme man zu einer von Bernicchia beschriebenen Art, die bisher nur von der Typuslokalität in Italien bekannt ist. Und die passt aus ein paar anderen Gründen nicht.


    Am Holzstück daneben dann Xylodon spathulatus (Plattzahniger Zähnchenrindenpilz):




    Wie so oft erfrischend anders; diese Kollektion von Cylindrobasidium laeve (Ablösender Rindenpilz) hätte ich makroskopisch nicht erkannt, da kamen mir ganz andere Sachen in den Sinn. So erlebt man immer wieder wunderliche Überraschungen mit Krustis.



    Mit Harald ein paar übereinanderliegende Eichenstämme inspiziert:

    Beide Kollektionen darauf haben sich als Phlebia rufa (Rötender Kammpilz) bestätigt. Auch wenn sie etwas unterschiedlich aussehen, aber das ist wuchsbedingt, weil einmal an der Stammoberseite auf der grob strukturierten Rinde wachsend, einmal unterseits an einem entrindeten Stammstück.





    Der komische "Thelephora - Porling" an dem im matschigen Weg halb eingegrabenen Laubholzstück ist dann tatsächlich Coriolopsis gallica (Braune Borstentramete), auch wenn die Fruchtkörper steril sein (keiin entwickeltes Hymenium, keine Sporen). Lässt sich dennoch nichts anderes draus backen.



    Zu guter letzte bliebt noch dieser verwinkelte, große Becherling, der gegen Ende auf dem Tisch tumlag und der unbedingt mit jemandem mit wollte.
    Da lässt man sich nicht lumpen, das Ergebnis war dann - nicht besonders überraschend - Peziza arvenensis (Buchenwald - Becherling):



    So nebenbei: Es gibt durchaus auch eine Tricholoma arvernensis Bon, die der bekannteren Tricholoma sejunctum ein wenig ähnlch sieht, aber in nadelwäldern wohnt und sich neben etwas anderen Farbverläufen auch mirksokopisch in wesentlichen Punkten (sporengröße, Schnallen) unterscheidet. :thumbup:



    LG, Pablo.

  • Hallo Pablo,


    die Aufnahmen könnte ich auch rüberziehen, auch wenn du mich in Kenntnis meiner knapp bemessen Zeit nicht genannt hast.
    Ich bin jetzt seit gestern 18.00 Uhr ununterbrochen ohne Schlaf auf, das was davor war beschreibe ich gar nicht, aber ich habe noch eine klare Birne.


    Macht es wirklich Sinn die Aufnahmen rüberzuziehen im Hinblick auf die anschließend zu erwartende oder doch angestrebte Diskussion ?


    Die könnte man ja als Vermittler so nicht wirklich mehr vermitteln, aber vielleicht kommt der eine oder andere auf die Idee hier mal rein zu schauen. Eine anschließende Diskussion halte ich für unmöglich über einen Nachrichtenmittler zwischen FB und hier.


    LG Markus