Symi - Perle der Ägäis 2

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 7.668 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nobi.

  • Weiter geht es wie versprochen mit dem zweiten Teil meiner Urlaubseindrücke.
    Dieser knüpft insofern nahtlos an den ersten an, indem wir uns wieder über die Dächer unseres Städtchens schraubten.
    Dieses mal führte uns eine sehr anspruchsvolle Wanderung in die hinter den Bergen liegende Nachbarbucht Pedi.
    Vorbei an alten, halb verfallenen Windmühlen ging es auf einem steinigen Pfad in teilweise unwegsame Felsregionen.



    Da wünschte man sich schon gern, einmal ein Vogel zu sein, wie die auf Symi häufige Rauchschwalbe.



    Einen weiteren Charaktervogel der Insel möchte ich euch mit folgender Nebelkrähe zeigen.
    Leider habe ich die erhofften auf Symi vorkommenden Steinschmätzer und Blauracken nicht entdeckt. Aber die beiden gezeigten Arten sind doch auch recht hübsch.



    Ist der Pfad hier gerade noch zu erahnen, haben wir es bald aufgegeben, ihn ständig aufs neue zu suchen,



    und wagten uns an einen Querfeldeinabstieg in die malerische Bucht von Pedi. Da war schon fast alpines Kettern angesagt!
    Für den relativ kurzen Weg benötigten wir insgesamt beinahe drei Stunden. Ziemlich erschöpft nahmen wir in einem kleinen Restaurant dierekt über dem Wasser Platz.
    Ein eiskaltes Bier gezischt und die Lebensgeister waren wieder geweckt! :evil:



    So schön die Bucht ist, zum Baden zog es uns ein paar hundert Meter weiter zum Strand des Heiligen Nikolaus (Agios Nikolaos),



    wohin ein gut ausgebauter Fußweg führte.



    Am Wegesrand gab es wieder allerlei zu entdecken, wie diese Seeigel. Glücklicherweise gab es in den Badebuchten keine, sodass wir stets barfuß ins Wasser gehen konnten.



    Zwei bemerkenswerte Schrecken konnte ich ebenfalls aufspüren, wie diese Buntschrecke (Poecilimon hamatus)



    und eine ca. 8 cm große Ägyptische Wanderheuschrecke (Anacridium aegyptium). Die war echt beeindruckend!



    Die Badebucht war bis dahin die schönste, die wir aufsuchten und da noch Vorsaison war, hatten wir sie ganz für uns alleine! :)
    Bei den Bäumen, die am Strand zu sehen sind, handelt es sich um Tamarisken (Tamarix spec.). An ihnen fand ich endlich auch die ersten Pilze.



    Auf den ersten Blick erinnerten sie stark an den einheimischen Zottigen Schillerporling. Eine kurze Recherche führte schließlich zu einer auf Tamarisken spezialisierten Art.
    Sarah hatte die Porlinge in diesem Beitrag schon einmal im Forum gezeigt. Damit war eigentlich alles klar.
    Tamarisken-Schillerporling (Inonotus tamaricis). Dieser hübsche Baumpilz begegnete uns übrigens noch mehrmals während der nächsten Tage.



    Zurück in Symi.
    Die Schwammverkäufer dürfen natürlich nicht fehlen, gründet sich doch der Reichtum der Stadt auf die Zeiten, als hier noch nach Schwämmen getaucht wurde.
    Mittlerweile stammen die Schwämme aus anderen Regionen, aber nach wie vor gehören die Verkaufsstände zum vertrauten Stadtbild.



    Wie auch die Katzen, die zu Hunderten die Straßen und "gewisse" Plätze bevölkerten.



    Die Abende verbrachten wir stets ganz entspannt in einer der vielen Tavernen des Hafenviertels.
    Ein Höhepunkt war zweifellos ein privates Konzert, in das wir zufällig gerieten.
    Eine handgeschriebene Tafel, wo sechs griechische Spezialitäten für zwei bis drei Personen zum Preis von 25 Euro angeboten wurden, zog uns magisch an.
    Merkuris, der Wirt, bat uns Platz zu nehmen, um uns anschließend mit feinsten, uns größtenteils unbekannten Leckereien zu verwöhnen.
    Schließlich tauchte noch Takis mit einer griechischen Laute auf, Merkuris nahm die Gitarre und beide spielten zu ihrem und unserem Vergnügen feinste griechische Weisen.



    Der Musikstil nennt sich Rembetiko, die Folklore der Städte, wie mir Takis verriet. Teils melancholisch, teils lustig - auf jedem Fall wahrhaftig.
    Auf unseren Wunsch nach einem Raki sagte Merkuris nur, dass der an diesem Abend aufs Haus gehen würde.
    Ich glaube, nach sechs Karaffen durften wir endlich zahlen und machten uns reichlich beschwipst und voller unvergesslicher Eindrücke auf den Nachhauseweg.



    Kommen wir zu einem weiteren Abend, den wir so schnell nicht vergessen werden.
    Als bekennende Fisch- und Meeresfrüchteliebhaber enterten wir zum eingangs erwähnten Geburtstag unseres Freundes eine ganz spezielle Taverne.
    Bereits die Auslage machte Appetit, und wir sollten nicht enttäuscht werden.



    Als Vorspeise gönnte ich mir eine Portion Atherina, also Sandstinte, kleine mehlierte und frittierte Fische. Ich liebe sie über alles und es war einfach ein perfekter Auftakt.



    Eine weitere Leckerei sind die roten symischen Garnelen, die man meist mit Nudeln serviert bekommt und komplett mit dem zarten Panzer essen kann.
    Also kein lästiges Abgepule sondern einfach hineingebissen in die knackigen Krebslein.



    Nachdem ich euch hoffentlich mit den Vorspeisen den Mund nicht zu wässrig gemacht habe, kommen wir nun zum kulinarischen Höhepunkt des Abends.
    Dieser bestand aus einer sensationellen Platte für zwei Personen, die wir zu dritt kaum geschafft haben. :yumyum:
    Selten habe ich so etwas leckeres gegessen.



    Nach all dieser Schlemmerei war etwas Erholung angesagt.
    Entspannen und ganz viel Baden während einer Inselrundfahrt mit einem Ausflugsboot. Dieses hieß Poseidon und ging das erste Mal dieses Jahr auf Tour.
    Aus wirtschaftlichen Gründen müssen wenigstens 10 zahlende Gäste an Bord sein. Wir waren zu zwölft. Glück gehabt! ;)



    10:30 war Start. Hier die Hafenausfahrt.





    Unterwegs.



    Eines der 364 Klöster bzw. Kapellen, die es auf der Insel gibt. Erreichbar nur auf dem Wasserweg.



    Zum ersten Badestopp ankerten wir nahe eines Fischerbootes.



    Natürlich waren hier die Mittelmeer-Möwen (Larus michahellis) besonders aktiv. Jedenfalls glaube ich, dass es welche sind.




    Eine größere Pause legten wir auf der winzigen, unbewohnten Insel Seskli, ca. 1 km südlich von Symi ein.




    Während unsere zweiköpfige Bootscrew dabei war, für uns ein leckeres Barbecue zu zaubern, erkundeten wir einen Teil der Insel.
    Allgegenwärtig waren die dort nahezu wild lebenden Schafe.



    Einige Pflanzen des hübschen Griechischen Arostabes (Arum dioscoridis) konnte ich zwischen Steinen und Kötteln entdecken.





    An Blättern und Stängeln bereits völlig verblühter lilienartiger und für mich unbestimmbarer Pflanzen fand ich einen Rostpilz mit auffälligen Sporen.
    Diese waren kugelig, 30 - 35 µm groß, sehr dickwandig und von einer bis 10 µm dicken fein strukturierten Gelhülle umgeben.




    Nach der Rückkehr von unserem kleinen Ausflug war auch das Essen fast fertig.



    Während noch angerichtet wurde, durfte bereits gezapft werden.



    Satt und zufrieden steuerten wir noch eine letzte, spektakuläre Badebucht an, die von 300 m hohen Klippen umgebene Felsenbucht des Heiligen Georgs (Agios Georgius).



    Das glasklare Wasser lockte nahezu alle zu einem letzten Bad.





    Auffahrt aus der Bucht. Wer findet die Ziege?



    Zurück im Hafen, nahmen wir in einer unserer Lieblingstavernen Platz und ließen mit Blick auf die Poseidon nochmal den schönen Tag und unseren gesamten Aufenthalt
    auf der Insel Revue passieren. Denn bereits am nächsten Morgen sollte es zurück nach Rhodos gehen.



    Und da war sie auch schon wieder, unsere Fähre, um uns von der liebgewonnenen Insel abzuholen. Ob wir eines Tages zurückkommen? Wer weiß.



    Auf Rhodos hatten wir noch einen ganzen Tag, bis unser Flugzeug zurück in die Heimat ging.
    Diesen nutzten wir zu einem Besuch des malerisch gelegenen Städtchen Lindos.





    Ein Höhepunkt dieses Ausfluges war ein erfrischendes Bad in der St. Pauli Bucht, die nur einen schmalen Zugang zum Meer hat und die wie ein großes Bassin wirkt.



    Mit etwas Wehmut nehmen wir Abschied vom uns liebgewordenen kleinen Hotel Attiki, wo wir wie schon auf der Hinfahrt wohnten und von einer seiner vielen Katzen.



    Am Abend dann schließlich der unvermeidliche Rückflug. Dieses Mal ein Direktflug nach Dresden.




    Soweit mein doch recht ausführlich geratener Reisebericht.
    Ich hoffe, einige hatten die Geduld, ihn bis zum Ende zu verfolgen. Und vielleicht ist Symi sogar eine Anregung für die nächste Urlaubsplanung.


    Liebe Grüße vom Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Teil 2 hat nahtlos an den tollen ersten Teil angeknüpft. Fernweh pur.
    Ganz toller Bericht Nobi.


    Großer Sport übrigens beim fotografieren der Eidechsen, Heuschrecken und allem, was normalerweise bei hektischen Bewegungen schubs und weg ist... :thumbup: :thumbup:
    Das Bild mit der schwimmenden Robbe hat mir auch gut gefallen :D :D :D


    Vielen Dank, ich hoffe ihr habt Euch gut erholt.

    Grüße aus dem Moseltal

    Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

  • Hallo Nobi,


    ganz toller Bericht mit tollen Fotos.
    War sehr interessant zu lesen.


    Vielen Dank.

    VG


    Timo


    Pilzchips 95 (+ 10 aus dem EM-Tippen)- 10 für APR 2018= 85+ 20 APR`18-Coins (10 Stk. schnellste Jokereinlösung + 5 Stk. Platzierung+ 5 Stk. Schnapszahl 111) =105

  • Lieber Nobi,


    vielen Dank für diesen wunderbaren Reisebericht. Nicht nur für die wirklich tollen und eindrucksvollen Fotos sondern auch für Deinen aussagekräftigen Text der es einen ermöglicht ein Stück weit teilzunehmen.


    Ich selbst war noch nie in Griechenland. Wenn ich mir die Vegetation ansehe, dann vermute ich einmal, dass dort, zumindest auf den Inseln, zur Hauptsaison nicht mehr so viel "frisches und farbenfrohes Grün" in der Natur vorhanden sein dürfte. In jeglicher Hinsicht dürfte demnach die bessere Reisezeit dorthin der Frühling sein zumal man ja anscheinend jetzt auch schon im Meer baden kann und dies auch noch an leeren Stränden! - und genau dieses werde ich mir persönlich für evtl. zukünftige Reisen nach Griechenland merken :)


    Liebe Grüße und noch einmal Danke


    Maria

  • Hach Nobi, Dein Reisebericht hat mich für einen Moment der Wirklichkeit entrückt. Eigentlich habe ich ja gar keine Lust mehr auf ´s Reisen. Eigentlich...
    Danke für's Zeigen. Ich glaube, ich muss doch noch mal ans Meer. Ich kann ja nicht so lange warten, bis es hier bei mir ist Liebe Grüße Claudia

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Ach, Nobi... "erbarmungslos" geht das Bilderfeuerwerk weiter. Haaaaaacccchhhh, Fernweh pur! Ich bin wirklich glücklich, dass Du diesen wundervollen Zweiteiler hier eingestellt hast.
    Diese Farben... einfach magisch!

    • Offizieller Beitrag

    Hi Nobi,


    waahnsinn. Einfach fantastisch. Insbesondere die Leckereien. Ich muss erstmal was frühstücken. :D


    Auch die Landschaften sind wunderschön und die tollen Tieraufnahmen. Herzlichen Dank fürs Zeigen. Ich muss mir den Gesamtbericht noch mal in Ruhe zu Gemüte führen.


    Eine kleine Korrektur habe ich aber dennoch. :shy:


    Dein Rostpilz ist keiner. Runde und so extrem dickwandige Sporen passen nicht zu Rostpilzen, außerdem sind die dickwandigen Teleutosporen im Rostpilzzyklus gestielt. Du hast da eher einen Brandpilz gefunden; da passen auch die dickwandigen, runden und ornamentierten Sporen perfekt. :cool: Wundere dich bitte nicht Nobi. Rostpilz-Sori und Brandpilz-Sori sind makroskopisch nicht zu unterscheiden. Das durfte ich auch unlängst zm Fachberaterkurs bei Hermine lernen.


    Trotzdem herzlichen Glückwunsch zum Fund. :thumbup: Es freut mich außerordentlich, dass du während deines Urlaubes auch auf die Phytos geachtet hast und dann noch mikroskopiert hast.


    l.g.
    Stefan (der hungrige) :evil:

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Mit dir, lieber Nobi ,ist ein Genussmensch unterwegs der alle Sinne einsetzt um das Neue in sich einzusaugen :thumbup: Immer mit offen Augen, Ohren und Gaumen unterwegs :evil: So mag ich das und das spiegelt dein spezieller Beitrag total wieder :thumbup: Danke für die schönen Eindrücke der tollen kleinen Insel :cool:


    Gruß Torsten
    [hr]
    Ach mit der Germania flog ich auch vor kurzen...Kann ich jedem nur empfehlen...die bieten als eine der ganz wenigen Fluggesellschaften noch Fullservice ..mit anderen Worten man braucht nicht jedes Glas Wasser usw extra bezahlen...wir haben beschlossen,wenn möglich, in Europa die Germania zu buchen ....

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Nobi!


    Diesen Sonntagmorgen habe ich eben dank dieser Bilder ebsonders genossen. :thumbup:
    Manchmal vergisst man so im Alltagstrott, wie schön und bunt die Welt auch ohne Pilze sein kann. Vom Hardun hatte ich bisher glaube ich noch nie etwas gehört: Ein faszinierendes Tier. Und wunderbar eingefangen (bildlich gesehen), trotz des scheuen Verhaltens.
    Karge Felsen, blühende Sträucher, bunte Dörfchen an kristallblauem Meer: So muss Urlaub sein.



    LG, Pablo.


  • ... Das Bild mit der schwimmenden Robbe hat mir auch gut gefallen :D :D :D ...


    Du wirst lachen, Kozaki.
    Einen entsprechenden Spruch hatte ich auch schon auf den Lippen. :D


    Muß ich wohl auf die 6 Karaffen zurückkommen. Sicher, daß ihr "nur" betrunken wart ? 8|



    Danke für die großartige Entführung in den Urlaubsmodus. Das war total entspannend und speichelanregend.
    Mediterrane Fischgerichte! :P:P:P

  • Vielen Dank an dieser Stelle für die große Resonanz!
    Ich werde demnächst ausführlich antworten, bin allerdings erstmal für zwei, drei Tage offline.


    Bis dahin, liebe Grüße vom Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Servus Nobi,


    meine Martina meinte zu Ägais 1 & 2 lapidar, "wenn Engel reisen haben's Schönwetter" :D


    Mein erster Gedanke entsprang Reinhard Mey's "Über den Wolken". Da bin ich sicher nicht der einzige, der gerne mitgeflogen wäre ;)


    Nach dem Bericht ist vor dem Bericht, ich freue mich schon jetzt auf Deinen Herbsturlaub-Beitrag, :evil:


    Dank für's mitnehmen,


    LG
    Peter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

  • Hallo Nobi,


    Ein in beiden Teilen sehr stimmungsvoller Bericht, den ich urlaubsbedingt beinahe verpasst hätte.


    Sollte ich den Jubilar rein zufällig kennen, richte ihm nachträglich ganz herzliche Glückwünsche von mir aus!


    Grüße von einer anderen Insel im Mittelmeer,
    Craterelle

  • Hallo Nobi
    Also im Attiki hast du gewohnt. Hat das Hotel immer noch nur 6 Zimmer? Ich habe in dem Hotel bei dem Vorgänger (die Sprüche an den Wänden waren damals nicht) zwei Wochen gewohnt. Die Altstadt ist traumhaft bei Tag und bei Nacht. Simi ist auch immer einen Besuch wert.
    Die Terrasse kennst du ja:


    Hallo Nobi


    Was für ein Feuerwerk an Motiven einfach unbeschreiblich schön.


    LG Karl


    Hallo Nobi!
    Eine phantastische Bilderreise tischst Du hier auf, ich bekomme direkt Fernweh! Traumhaft fotografiert und Stimmungen, Licht und fast sogar Düfte brilliant von Dir eingefangen. Wow!


    edit: P.S.: Ich muss den HoBis recht geben, neben den ganzen tollen Sinneseindrücken gefallen mir die Portraits des kleinen Agamen-Drachens besonders gut!




    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Ich möchte Euch an dieser Stelle nochmals für die netten Kommentare danken. Sowohl zu Teil 1 als auch zu Teil 2.
    Wie versprochen will ich mich im folgenden bemühen, ein paar Antworten zu geben.



    Großer Sport übrigens beim fotografieren der Eidechsen, Heuschrecken und allem, was normalerweise bei hektischen Bewegungen schubs und weg ist... :thumbup: :thumbup:
    Das Bild mit der schwimmenden Robbe hat mir auch gut gefallen :D :D :D


    In der Tat, die Wuseltierchen ordentlich auf den Schirm zu bekommen, war Schwerstarbeit pur. Das dauerte oft Minuten, bevor so ein Bild im Kasten war.
    Schwimmende Robbe? Was meinst Du? :D



    Vielen Dank für diesen wunderbaren Reisebericht. Nicht nur für die wirklich tollen und eindrucksvollen Fotos sondern auch für Deinen aussagekräftigen Text der es einen ermöglicht ein Stück weit teilzunehmen.


    Dass ich von meinen Urlauben nicht nur Fotos zeige, sondern stets eine kleine Geschichte dazu erzähle, hat ja bereits Tradition.
    Schön, dass Du Dich darauf eingelassen hast, Maria!



    Eigentlich habe ich ja gar keine Lust mehr auf ´s Reisen. Eigentlich...


    Eigentlich wollte ich nie mehr fliegen. Eigentlich...
    Inzwischen bin ich froh, dass ich's doch nochmal getan habe. Also ab ans Meer, Claudia, worauf wartest Du!



    Ich bin wirklich glücklich, dass Du diesen wundervollen Zweiteiler hier eingestellt hast.
    Diese Farben... einfach magisch!


    Bis zum Schluss war ich mir nicht sicher, ob ich diesen zweiteiligen Reisebericht zeigen sollte. Fand man vor einiger Zeit solche Berichte noch häufig im Forum,
    sind sie mittlerweile rar geworden. Und ich sage ganz ehrlich, dass Du einer der Gründe warst, weswegen ich das zum wiederholten Male getan habe, Tuppie!



    Mit den vielen Naturfotos hast Du genau meinen Nerv getroffen. :)


    Das freut mich, Ralf! Genau wegen der Naturfotos schreibe ich eigentlich solche Themen, den "Rest" packe ich dann halt dazu.



    Immer mit offenen Augen, Ohren und Gaumen unterwegs :evil: So mag ich das und das spiegelt dein spezieller Beitrag total wider :thumbup:


    Ich denke, das trifft es ganz gut. :) Danke auch Dir, Torsten!



    Muß ich wohl auf die 6 Karaffen zurückkommen. Sicher, daß ihr "nur" betrunken wart ? 8|


    Nun, die Karaffen maßen wohl 0,1l. Also 0,033l pro Runde und pro Person. Ein knapper Doppelter sozusagen. Auf den Abend verteilt war das schon zu bewältigen.
    Allerdings haben wir uns auf dem Heimweg bewusst weit weg vom Hafenbecken zu bewegen versucht! ;)



    "Wenn Engel reisen haben's Schönwetter" :D


    Genau!!! :thumbup:



    Mein erster Gedanke entsprang Reinhard Mey's "Über den Wolken".


    Tatsächlich hätte ich beinahe den Refrain dieses schönen Liedes dazugeschrieben. Jedenfalls ging der mir beim Einfügen des Wolkenfotos ständig im Kopf herum.



    Sollte ich den Jubilar rein zufällig kennen, richte ihm nachträglich ganz herzliche Glückwünsche von mir aus!


    "Rein zufällig" kennst Du den - und die Glückwünsche sind bereits ausgerichtet!
    Dir noch einen schönen Urlaub auf einer anderen Mittelmeerinsel.



    Also im Attiki hast du gewohnt. Hat das Hotel immer noch nur 6 Zimmer?


    Mittlerweile hat es acht. Und es macht einen sehr frischen und jungen Eindruck. Offensichtlich ist da in letzter Zeit einiges geschehen.



    Was für ein Feuerwerk an Motiven, einfach unbeschreiblich schön.


    Naja, Karl, die Motive liegen da einfach so herum. Man muss sie nur entdecken! :D



    Und das Du die ganzen Details von Flora und Fauna benennen kannst, lässt mich auch den Hut ziehen ==Pilz24 .


    Natürlich steckt da eine zeitaufwändige Recherche dahinter. Und dass dennoch Bestimmungsfehler geschehen, hat mir erst abeja wieder gezeigt.



    Vom Hardun hatte ich bisher glaube ich noch nie etwas gehört: Ein faszinierendes Tier. Und wunderbar eingefangen (bildlich gesehen), trotz des scheuen Verhaltens.


    Der war natürlich auch für mich Neuland. Und ein überwältigendes Erlebnis zudem!



    Besonders beeindruckt haben uns die Bilder mit dem kleinen "Drachen", die sind der absolute Hammer!


    Ja, die Drachenbilder liebe ich auch. Deswegen gibt es mit vier relativ viele Bilder von der hübschen Species.



    der gelbe Lippenblüter ist nicht Salvia glutinosa (der käme z.B.auch in D vor, hier vor Ort am Rande einer Trockenwiese) sondern eine gelbblühende Phlomis-Art (Brandkraut), ev. Phlomis fruticosa oder cretica, als Zierpflanze auch bei uns verwendet.


    Danke, abeja! Klar, die Blütenstände des Salbeis sind ja völlig andere. Ich korrigiere das noch.



    Bei der unbekannten lilienartigen Pflanze, gehören da die vertrockneten verzweigten Blüten- bzw. Fruchtstände mit dazu?
    Dann könnte es sich um eine Affodil-Art handeln (ev. Asphodelus ramosus).
    Auf dem Affodil gäbe es einen Rostpilz, Puccinia asphodeli (Sporen im Doppelpack)
    http://jule.pflanzenbestimmung.de/puccinia-asphodeli/


    Du wirst lachen, an den Ästigen Affodil habe ich auch gedacht. Allerdings habe ich den noch nie im verblühten Zustand angetroffen.
    Und ja, das Hintergrundbild gehört dazu. Auch sieht man befallene Pflanzenteile zwei Bilder vorher neben dem Griechischen Aronstab.
    Zum Pilz siehe meine folgende Antwort an Stefan.



    Dein Rostpilz ist keiner.


    Hmmm? 8| Danke erstmal.
    Nach Hinweis von abeja tendiere ich dazu, dass die Wirtspflanze der Ästige Affodil (Asphodelus ramosus) ist und der Pilz Puccinia asphodeli.
    Hier mit gelegentlich ausgebildeten einzelligen Teleutosporen (Mesosporen). Stielansätze sind durchaus erkennbar.
    Gäumann schreibt dazu sinngemäß: "Die Aecidien erinnern bei der Art wohl eher an Uredolager."


    Nochmals vielen Dank allen, die sich hier eingebracht haben und natürlich auch denen, die meine Beiträge einfach "nur" gelesen haben.
    Ich würde mich über ähnliche Beiträge von Euch sehr freuen!


    Liebe Grüße vom Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72


  • Ich danke Dir dafür, mein Lieber!




    der gelbe Lippenblüter ist nicht Salvia glutinosa (der käme z.B.auch in D vor, hier vor Ort am Rande einer Trockenwiese) sondern eine gelbblühende Phlomis-Art (Brandkraut), ev. Phlomis fruticosa oder cretica, als Zierpflanze auch bei uns verwendet.


    Danke, abeja! Klar, die Blütenstände des Salbeis sind ja völlig andere. Ich korrigiere das noch.


    Hier muss ich noch sagen, dass dieses Gewächs, also das Brandkraut in dieser Form, gerne als "Ziersalbei" benannt wird. So können die umgangssprachlichen Namen täuschen. Danke fürs richtige Bestimmen!

  • Hallo Nobi,


    danke für den wunderbaren Reisebericht (beide Teile). Er ist so lebendig geschrieben und bebildert, dass man meint, mittendrin zu sein. Und man liest aus den Zeilen und aus den Bildern heraus, dass du Reisen genießt, aber nicht als oberflächlicher Touri, sondern mit offenen Augen für die Besonderheiten und Schönheiten des Landes, egal ob Natur, Menschen, Orte, Tier- oder Pflanzenwelt. ==Pilz25 So können auch die genießen, die gar nicht zum Reisen kommen. ;) Ich fände es schade, wenn du von deinen Urlaubsreisen keine Berichte mehr einstellen würdest.


    Grüßle
    Heide

    Liebe Grüßle

    Heide



    ________________________________________________________
    Hier entlang gehts’ zu meinen Themen.

    Erebus-Pilzkalender 2019:


    ... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

  • Danke für Deine lieben Zeilen, Heide! :)



    Ich fände es schade, wenn du von deinen Urlaubsreisen keine Berichte mehr einstellen würdest.


    Naja, so wie ich mich kenne, werde ich davon wohl nicht mehr loskommen. ;)
    Also, keine Angst!


    Liebe Grüße vom Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo Nobi,


    ich weiß, ich bin spät dran, aber ich als absoluter Griechenland-Fan wollte deine beiden Beiträge erstmal "sacken" lassen.
    Viele Inseln habe ich schon besucht, aber ich kann mich kaum erinnern, solch' schöne Ecken gesehen zu haben. Deshalb ist eine Reise dorthin durchaus eine Überlegung wert.
    Abgesehen davon sind deine Berichte einfach nur klasse. Die Bilder sind grandios und der Text liest sich als hättest du nie etwas anderes gemacht als Reiseberichte zu schreiben. Der einzige Kritikpunkt, den ich habe, ist, dass du bei mir ein heftiges "Griechenlandweh" ausgelöst hast. ;)
    Vielen Dank für die wunderbaren Eindrücke! ==Pilz22


    VG
    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:


  • Hallo Nobi,
    ich weiß, ich bin spät dran, aber ich als absoluter Griechenland-Fan wollte deine beiden Beiträge erstmal "sacken" lassen.


    Lieber spät als gar nicht, Wolfgang! :D
    Ich als Griechenland-Newbee habe mich sehr über die wohlwollende Antwort eines Griechenland-Fans gefreut!!! :)



    Der einzige Kritikpunkt, den ich habe, ist, dass du bei mir ein heftiges "Griechenlandweh" ausgelöst hast. ;)


    Das tut mir jetzt.......................nicht wirklich leid! ;)


    Ab nach Symi, am besten in der Vor- oder Nachsaison. Es sei denn, Du brauchst täglich Tausende Fährentouristen um dich herum. 8|


    Liebe Grüße vom Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo Nobi,


    müssen wir noch lange warten bis zu Deiner nächsten Reise? Die letzten Jahre hatte ich keine Möglichkeit zum Urlaub, so dass ich mit Deinen Bildern wenigstens die Augen schließen konnte, um zu träumen. Dafür danke ich Dir herzlich.


    Liebe Grüße
    Dieter