Jahresrückblick 2016

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 3.305 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Waldbummler.

  • Hallo zusammen.


    Für mich und viele Andere war es nicht das beste Pilzjahr. Monatelang Dürre, und als es im Herbst endlich besser wurde, kam plötzlich eine Woche Frost über viele Ecken des Landes. Persönlich möchte ich mich nicht beklagen, es gab zwar dieses Jahr sehr wenige Pilze, aber es waren auch erfreuliche Erstfunde dabei.
    Mit diesem Einblick in das Jahr 2016 wünsche ich Allen schon mal einen erholsamen, fröhlichen und friedlichen Jahreswechsel. Bleibt alle gesund und Erfolg im Pilzjahr 2017.


    1. Speisemorchel - Morchella esculenta


    2. Morchelbecherling - Disciotis venosa


    3. Frühjahrslorchel - Gyromitra esculenta


    4. Scheibenlorchel -Discina ancilis


    5. Wollfilzige Lorchel - Helvella chinensis


    6. Elastische Lorchel - Helvella elastica


    7. Rippenstielige Becherlorchel - Helvella solitaria


    8. Herbstlorchel - Helvella crispa


    9. Grubenlorchel - Helvella lacunosa


    10. Sattellorchel - Helvella ephippium


    11. Schwarzweiße Becherlorchel Helvella leucomelaena


    12. Braunviolette Lorchel - Helvella spadicea


    13. Ledrige Lorchel- Helvella corium


    14. Grauweiße Becherlorchel - Helvella costifera


    15. Rillstielige Lorchel - Helvella phlebophora


    16. Rosaspitzige Koralle - Ramaria rubripermanens


    17. Gelber Netzstieliger Hexenröhrling - Suillellus luridus


    18. Glattstieliger Hexenöhrling - Suillellus queleti


    19. Glimmerschüppling - Phaeolepiota aurea


    20. Birkenröhrling - Leccinum scabrum


    21. Europäisches Goldblatt - Phylloporus pelletieri


    22. Holzkohlen Kugelpilz - Daldinia concentrica


    23. Puppen-Kernkeule - Cordyceps militaris


    24. Samtiger Korkstacheling - Hydnellum spongiosipes


    25. Nadelholz-Röhrling - Buchwaldoboletus lignicola


    26. Anhängsel-Röhrling - Butyriboletus appendiculatus


    27. Röhrige Keule - Macrotyphula fistulosa


    28. Kriechende Keule - Macrotyphula fistulosa var. contorta


    29. Lilastieliger Rötelritterling - Lepista saeva


    30. Rosenrote Koralle - Ramaria subbotrytis


    31. Schwarzhütiger Steinpilz - Boletus aereus


    32. Dreifarbige Koralle - Ramaria formosa


    33. Parasitische Röhrling - Pseudoboletus parasiticus


    34. Roter Kurzhaar-Borstling - Melastiza chateri


    35. Aleurina tenuiverrucosa


    36. Kleinsporiger Grünspanbecherling - Chlorociboria aeruginascens


    37. Zitronengelber Öhrling - Otidea concinna


    38. Peziza gerardii


    39. Peziza granularis


    40. Peziza labessiana


    41. Peziza ampliata


    42. Peziza depressa


    43. Peziza phyllogena


    44. Peziza lividula


    45. Peziza exogelatinosa


    Ein Ahoi von der Küste und bis bald.

  • Ihr habt geiles Zeug da oben - Wahnsinn. Mindestens von der Hälfte wußte ich nicht mal, das so was überhaupt existiert. Nr. 38 könnte fast als Schmetterling durchgehen.

    Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

    "I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

  • Himmel, was für eine Rückschau :thumbup:


    Und endlich mal wieder "ganze" Pilze. Eine Wohltat :)
    Da hast du doch tatsächlich 42 Bilder für den Fotowettbewerb eingestellt :D


    Ganz großes Kino. Danke fürs Zeigen

    Alle haben gesagt: Das geht nicht! Dann kam einer -der wußte das nicht- und hat es gemacht ==Gnolm1

    Einmal editiert, zuletzt von Tannenzäpfle ()

  • Für ein schlechtes Jahr ausgesprochen viele Funde, die ich mir noch wünschen würde. Und die Fotos sind auch sehr gelungen, Kompliment!


    Nach so einem wie dem ersten habe ich letztes Jahr für den Kalender wirklich lange vergeblich gesucht: ein Morchelbild, das wirklich nach Frühling aussieht :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Christian,


    da hast du wirklich ganz viel feines Zeug zusammengetragen und sehr schön bebildert. Der Beitrag ist richtig was zum Stöbern. :thumbup:


    LG, Jan-Arne

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Ich habe eine kleine Homepage gebastelt, auf der ich Tiere und Pilze in Kurzportraits zeige.

  • Danke für Eure positiven Rückmeldungen.
    Freue mich, wenn Euch einige Bilder oder Funde gefallen.


    Einige Funde zwischen Ende Juli und Ende September + viele andere Bilder sind leider verloren gegangen. Durch einen NEUEN und leider defekten USB-Stick. Ich hoffe darauf, dass einige Arten nächstes Jahr am Standort wiederkommen.

  • Hallo Christian,



    gaaaanz großes Kino. Was es bei Euch so alles gibt.........cooool. So toll in Scene gesetzt............wunderbar.


    Ich freu mich schon, wenn auch ich im Norden Deutschlands zu Hause sein werde. Danke Dir fürs Zeigen und fürs Mitnehmen.





    Liebe Grüße




    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

  • Hallo Christian,


    was bleibt da zu sagen ? Tolle Fotos, tolle Funde, herzlichen Dank, dass du uns teilhaben lässt.


    Das mit dem USB-Stick ist natürlich ärgerlich ohne Ende. Ich speichere mittlerweile doppelt ab.
    Aber das habe ich auch schon gehört, dass es in die Hosen gegangen ist.


    Jedenfalls großes Kino. :thumbup:


    Sag mal, ist Sabrina auch hier ? Jedenfalls liebe Grüße und ein Dankeschön an euch,


    Markus


  • Hallo zusammen.


    Für mich und viele Andere war es nicht das beste Pilzjahr.


    Äähh... nicht das beste Pilzjahr??? Also wenn ich dieses Jahr nur 10 solcher Fotos gemacht hätte, wärs für mich ein Prachtjahr gewesen. Keine Ahnung, vielleicht liegt es bei mir am Timing, an der Region, etc. mir begegnen selten so schöne Fotomotive.


    Toller Bericht und Fotos Christian. Danke fürs Einstellen :thumbup:

    Grüße aus dem Moseltal

    Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

    Einmal editiert, zuletzt von Kozaki ()

  • Hallo Markus (Calabaza).
    Nee, Sabrina kriecht mehr bei Facebook rum, aber ich schaue da auch ab und an mal rein.


    Kozaki es mag etwas anders aussehen, aber Mausmann oder Mentor1010 wissen auch, dass es im Norden kein "pilzreiches" Jahr war. Muss dazu auch sagen, dass ich dieses Jahr sehr oft unterwegs war. Zeitlich bedingt nie lange, aber fast täglich.


    Kommt morgen alle gut ins neues Jahr und macht nicht so dolle ;)

  • Upps, hier häufen sich zum Jahresende ja die Topp-Beiträge!
    Neben der Lorchelei haben es mir besonders die Pezizen angetan, da ich denen selbst viele Jahre hinterher gejagt bin.
    Ich muss gestehen, dass ich die meisten der von Dir gezeigten noch nie gesehen habe!


    Da ist Dir ein echter Blockbuster gelungen, Christian! :thumbup:


    Vielen Dank für diesen wundervollen Jahresrückblick.


    LG Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Ahoi, Christian


    "Für mich und viele Andere war es nicht das beste Pilzjahr"


    Dann möchte ich Dein "bestes Jahr" lieber nicht sehen...==21
    dann leg' ich mich nämlich nieder
    und steh' nicht wieder auf!



    Danke für's Teilhabenlassen.


    LG
    Peter

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

    Einmal editiert, zuletzt von Malone ()

  • Ich bin stark beeindruckt über solch eine Artenvielfalt!
    Einfach gigantische Bilder! Den zitronengelben Öhrling habe ich selbst schon gefunden. Die Bilder davon halten leider nicht mit deiner Qualität mit.
    Lieben Dank für's Teilen!!

    Eine Tüte (100) Pilzchips
    [hr]
    Man sieht oft etwas hundert Mal, tausend Mal, ehe man es zum allerersten Mal wirklich sieht. (C. Morgenstern)

  • Hallo Nobi.


    Habe schon von Torsten Richter gehört, dass Du sehr viel Wissen unter anderem von Peziza hast. Euer Pilz-Treffen hat ihn sehr gefallen.


    Hallo Peter (Malone),


    persönlich war ich rundum zufrieden mit dem letzten Jahr. Mit dem"schlechte" Pilzjahr war eher das Wachstum gemeint. Etwas unglücklich ausgedrückt. Es war pilzarm '16. ;)