Mitte September im Dresdner Raum

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 4.078 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Hallo Leute,


    ich möchte Euch noch ein paar Funde aus dem Dresdner Umland zeigen, die ich das vergangene Wochenende antreffen konnte.
    Einige kamen (zumindest für mich) sehr überraschend - aber seht selbst:


    hier vermute ich einen Duftstacheling, aber welcher genau, weiß ich leider nicht


    Erstfund für mich
    Elfenbeinröhrling, wenn auch nicht mehr im besten Zustand


    Fichtenreizker


    Fliegenpilz, einmal in einer ganz jungen, noch gelben Version (es wurde nicht an den Farbregler gespielt ;) )


    Goldröhrling


    Grauer Wulstling


    Grüngelbes Gallertkäppchen


    Heideschleimfuß (kam völlig überraschend, die hätte ich bestenfalls nach ergiebigeren Regenfällen oder noch etwas später im Jahr erwartet)



    ich denke, das müsste ein Helmling sein


    Violette und Rötliche Lacktrichterlinge


    Flockenstieliger Hexenröhrling


    Perlpilz


    Pfefferröhrling


    Rosenroter Schmierling


    Schopftintling, leider schon alt - es war nur ein einziger im eßbaren Zustand zu finden



    abschließend mal wieder ein Stilleben von Fichtensteinpilzen, die ich für die Pfanne mitgenommen hatte


    Euch allen einen schönen Abend

  • Wow schöne Funde ... Viele davon habe ich noch nie gesehen



    Das Stillleben ist auch Top ! Guten Appetit

    -Achte auf das Kleine in der Welt, das macht das Leben reicher und zufriedener-

  • Hallo Björn,


    danke für die tollen Bilder :thumbup: . Die gelben Fliegenpilze hätte ich auch gern einmal vor der Kamera. Eine Frage habe aber doch noch. Gab es Gomphidius roseus so ganz ohne Suillus bovinus? Das ist mir nämlich auch schon einmal passiert.



    VG Jörg

  • Hallo Björn!


    Sehr schöne Bilder!

    Zitat


    ich denke, das müsste ein Helmling sein


    Falls du den Fruchtkörper mitgenommen hast, solltest du mal nach der Färbung der Lamellenschneiden schauen.
    Sollte mich doch sehr wundern, wenn die nicht die Hutfarbe hätten.
    Mycena viridimarginata (Grünschneidiger Helmling):
    https://s-media-cache-ak0.pini…586525107fe759739891d.jpg


    Beim rötlichen Lacktrichterling würde ich beinahe wetten, dass der violettes Mycel an der Stielbasis hat.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

  • Ahoi, Bjoern,


    bei Euch geht ja richtig die Post ab!


    Vielen Dank für die schöne Präsentation!


    :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    LG
    Peter

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Hallo Björn,


    klasse Aufnahmen, vor allem die vom Stacheling :)


    Der gelbe Fliegenpilz kommt irgendwie narzissengelb drüber, könnte auch Amanita gemmata sein.


    ;)


    LG
    Peter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

    • Offizieller Beitrag

    Hi!


    Ich will nicht wissen, wie viele Stunden Arbeit in den Fotos aus diesem Thread liegen. Danke!


    Den Grünschneidigen Helmling würde ich auch stark annehmen. Die zwei Lacktrichterlingsarten nebeneinander sind besonders fantastisch. :thumbup:


    LG, Jan-Arne

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Ich habe eine kleine Homepage gebastelt, auf der ich Tiere und Pilze in Kurzportraits zeige.

  • Wunderschöner Beitrag mit wiederum hochkarätigen Fotos, Björn! :thumbup:


    Der Stacheling könnte sehr wohl ein Duftstacheling (Phellodon) sein. Die Gattung hat weißes Sporenpulver.
    Aufgrund des kräftigen Stieles und der Färbung vermute ich den Starkriechenden Duftstacheling (Phellodon confluens).
    Die ähnliche Gattung Hydnellum (Korkstachelinge) hat braunes Sporenpulver.
    Die Sporenpulverfarbe ist ein wichtiges Merkmal, um terrestrische Stachelpilze zu bestimmen. Das solltest du in jedem Fall prüfen.


    Der exzellent ins Bild gesetzte Heideschleimfuß ist von welchem Standort? Vom bereits aus dem Vorjahr bekannten?


    Solch seltene Funde, dazu zähle ich auch den Elfenbein-Röhrling, bitte unbedingt für die Pilzkartierung melden!


    LG Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Lieber Björn,


    Du nötigst mich schon wieder, Deine fantastische Fotostrecke zu loben! Aber verdient ist verdient :thumbup:



    :thumbup: Sehr schöne Funde und tolle Bilder :)


    Nach dem Schmierling hab ich heute auch geschaut aber leider kommen sie hier noch nicht...


    Hast Du auch in der Ecke geschaut, die ich Dir letztens zeigte? Da tauchen sie immer sehr zuverlässig auf :)



    Hallo Björn!
    Tolle Funde und Bilder, danke fürs Teilen! Das Stillleben ist gut gelungen. Mein Lieblingsfoto (Motiv und Bild) diesmal ist aber das von den Lila und Roten Lackis!


    Was heißt hier DEIN Lieblingsmotiv? *schnaub* :haue: Es ist MEIN Lieblingsmotiv <3

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Björn,


    mir fällt der Beitrag leider erst jetzt auf. Ich gebe Nobi vollkommen recht; die Fundorte des Elfenbeinröhrlings, Heideschleimfußes (bei einem Bild erscheint der Stiel bläulich; hast du den mal auf den Blaufüßigen Schleimfuß gecheckt) und des Stachelings mal bitte wirklich Nobi und/oder mir melden. Das wären wichtige Funde für die Kartierung. Wichtig wäre noch zu wissen, ob das "Märchenwaldfunde" sind.


    Trotz allem Herzliche Glückwünsche zu den tollen Funden.


    l.g.
    Stefan

  • Hallo liebe Leute,
    gemach, gemach mit der Lobhuddelei, ich bin doch schon ganz rot :shy:
    nein, freue mich natürlich sehr über Euren Zuspruch.


    Kerstin
    Der Radius um Dresden war schon relativ groß, so ca. 20 km - aber es lohnt sich.
    Wenn mal Bedarf besteht, könnte man auch mal eine gemeinsame Runde bestreiten.
    Das gilt natürlich für alle ;)


    Jörg
    Die Fliegenpilze sieht man ja öfter mal in ausgeblassten Farben, auch mal ins Gelbliche gehend, aber so jung und so gelb - der musste auf's Foto.
    Ich habe tatsächlich keine Kuhröhrlinge gefunden.
    Das ist mir bisher auch nicht untergekommen, zumindest nicht, dass ich mit erinnere. Es war aber auch nur ein Schmierling zu finden.


    Ingo
    Der Grünschneidige Helmling passt.
    Vielen Dank auch an Jan-Arne für die Unterstreichung ;)
    Du spielst auf den Zweifarbigen (bicolor) an, oder?
    Da muss ich dich enttäuschen, ist wirklich der rötliche.


    Tagedieb (Malone)
    Es stimmt schon, beschweren kann ich mich nicht.
    Aber man muss schon etwas länger als nur eine Stunde durch den Wald laufen - auf den ersten Blick scheint auch relativ wenig los.


    Tagedieb (Habicht)
    den Narzissengelben Wulstling kann ich sicher ausschließen.


    nobi
    Vielen Dank für die (recht sichere) Bestätigung des Duftstachelings. Ich habe leider kein Exemplar zum Aussporen mitgenommen :shy:
    Die Schleimfüße sind vom bekannten Standort, richtig.
    Ich musste einfach mal schauen, was an den richtig trockenen Standorten so los ist. Viel mehr war es dann allerdings auch nicht - die Brotpilze standen im hinteren, schattigen Bereich. Weiter vorn in Richtung Bahndamm ist alles staubtrocken.
    Mal eine blöde Frage:
    Wohin kann ich denn die Karto-Daten senden?


    Tuppie und Kuschel
    Ihr müsst doch nicht zanken - wenn Ihr wollt, könnt Ihr beide das Bild in Originalgröße haben ;)



    noch ein Nachtrag
    Stefan
    Ok, ich stelle die Daten mal zusammen die nächsten Tage.
    Die Frage an Nobi ist damit beantwortet und Deine Frage zum Fundort siehe Antwort an Nobi


    ach, noch was vergessen:
    Die Schleimfüße habe ich nicht weiter untersucht, um ehrlich zu sein.
    Dieser leichte Violettstich kommt aber bestimmt vom Licht.
    Ich habe die Pilze auch nicht entnommen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen!


    Einspruch! ;)
    Den Stacheling sollte man bitte nicht als Phellodon confluens in eine offizielle Kartierung eintragen, das kommt so von der äußeren Optik nicht hin. Phellodon confluens ist mir erst kürzlich wieder begegnet. Hier fehlt zB der gerade für junge Fruchtkörper typische dicke, weiße Filz auf dem Hut. Auch die Wuchsform und Färbung will nicht recht zu dem passen, was mir bislang von der Art in die Hände gefallen ist.
    Ich bin mir auch ganz und gar nciht sicher, ob das ein Phellodon sein soll. Um das erstmal abzusichern, braucht man schon entweder die Farbe des Sporenabwurfes oder eben den Geruch des getrockneten (!) Fruchtkörpers.
    Bei Hydnellum (Korkstachelinge) gibt es durchaus Arten, die aus meiner Sicht hier gut passen könnten.


    Also: Stelle merken und im nächsten jahr mal einen fruchtkörper einsammeln zur Untersuchung.


    Weil was Besonderes ist es in jedem Fall.


    Aber nicht nur dieser eine Pilz!
    Da sind einige wunderbare Funde dabei, und alle so herrlich in Szene gesetzt. Vor allem bei den Heideschleimfüßen kommen dann auch schöne Erinnerungen bei mir hoch.



    LG, Pablo.