Tagedieb Member

  • Mitglied seit 24. August 2015
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
78
Karteneintrag
nein
Erhaltene Likes
5
Punkte
570
Profil-Aufrufe
391
  • Tagedieb

    Like (Beitrag)
    (Zitat von Tagedieb)

    ich kenne beide Pilze ganz gut, also kann ich das auch ausschließen ;)
  • Tagedieb

    Hat eine Antwort im Thema ein Ritterling? verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Grunjah)

    Wieso denn?
    Mir wäre eigtl. als erstes die Nebelkappe in den Sinn gekommen.
    Bin aber auch kein Pro...

    Grüße
    Peter
  • Tagedieb

    Like (Beitrag)
    Kastanienbrauner Sattelröhrling;););););););););););););)




  • Hallo, Peter!

    Da bin ich sehr sicher, daß du den richtig bestimmt hast. Ist halt noch recht jung, darum kein roter Rand, sondern ganzer Hut mehr oder weniger rot. g:-)


    LG; Pablo.
  • Tagedieb

    Thema
    Hi,

    denkt ihr das ist ein Rotrandiger Baumschwamm (Fomitopsis pinicola)?
    Gefunden an einem liegenden Birkenstamm. Konsitenz war fest-korkig. Bei Berührung bzw. Druck wurde die weiße Schicht dunkel (siehe Bild). Geruchs- oder Geschmacksangabe und
  • Tagedieb

    Like (Beitrag)
    Hallo, Tagedieb!
    (Zitat von Tagedieb)

    Das ist theoretisch bei Schwefelköpfen schon auch möglich.
    Bei Ziegelroten kommt das noch häufiger vor als bei den Grün- und den Graublättrigen.
    Aber alle diese Arten haben ja auch ein Velum, das meistens mehr…
  • Tagedieb

    Like (Beitrag)
    hi zusammen

    Meine Steinpilze von heute waren schön.
    Deswegen Teile ich meine freude.

    LG Tomas
  • Tagedieb

    Hat eine Antwort im Thema Fotowettbewerb September 2019 verfasst.
    Beitrag
    Starker Wettbewerb wie ich finde. Hat mir sehr gut gefallen dieses Mal!

    Auch ein verdienter Sieger: Wie hast du es gemacht, Mausmann ? Etwas auf den Pilz fallen lassen ? Hattest du nur einen Versuch? ;)

    Besonders hat mir auch das knallbunte Bild von…
  • Tagedieb

    Hat eine Antwort im Thema Gifthäubling oder Stockschwämmchen? verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von :)seph*)

    Bin nicht ganz sicher, ob dieser Post nicht vielleicht in einem anderen Thread landen sollte (...Rada?)

    Jedenfalls finde ich nicht, dass das nach Hallimasch aussieht. Hätte tatsächlich eher in Richtung Stockschwämmchen überlegt.…
  • Tagedieb

    Hat eine Antwort im Thema Gifthäubling oder Stockschwämmchen? verfasst.
    Beitrag
    Aber dürfen Schwefelköpfe denn so was machen? (meine die Manschette)
    Oder sind hier vielleicht nicht doch mehrere Arten auf einem Bild? (Ausschnitt aus Bild 6)

  • Tagedieb

    Hat eine Antwort im Thema 2019 - Pilze in Berlin/Brandenburg verfasst.
    Beitrag
    Hi,
    war gestern mal im Wald Nähe Friedrichshagen. Deckt sich eigtl. mit den vielen neuen Beiträgen hier im Thread: große Teile ziemlich leer (habe nicht einen Röhrling gefunden) aber an manchen Stellen geht dann einiges. In einem Abschnitt mit…
  • Tagedieb

    Like (Beitrag)
    Hier nun die Bilder des aktuellen Monatswettbewerbs!
    (für die volle Qualität bitte, falls möglich, die einzelnen Bilder anklicken)


    Bild 1




    Bild 2




    Bild 3




    Bild 4




    Bild 5




    Bild 6




    Bild 7







    Bild 8







    Bild 9








    Bild 10









    Bild 11


  • Tagedieb

    Like (Beitrag)
    Hallo miteinander!

    Nach dem treffen letzten Dienstag mit Walter (der am Nachmittag leider noch einen Termin hatte), kam mir die Idee mal noch in einem Waldstück vorbeizuschauen, wo ich seit meiner Kindheit (in dem Fall so grob seit 25 Jahren) nicht…
  • Tagedieb

    Like (Beitrag)
    hallo!
    und noch einmal 10 Schwarze zum Anschauen - die Bilder vom dem rosa und dem braunen Eichen-Wirrling zeigen den gleichen Pilz im Abstand von einigen Monaten -
    das Porenbild ist von einer D. confragosa - mfg magellan

    1.


    2.


    3. einige Monate…
  • Tagedieb

    Hat eine Antwort im Thema 2019 - Pilze in Berlin/Brandenburg verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Ka-taa)

    Das ist nett, bin aber nicht soweit östlich. Naabtal...
    Trotzdem danke :)
  • Tagedieb

    Hat eine Antwort im Thema Espenrotkappen? verfasst.
    Beitrag
    Alles klar, danke!
    Malone hatte es ja schon angedeutet, wie ich gerade erst merk ;)
  • Tagedieb

    Hat eine Antwort im Thema Espenrotkappen? verfasst.
    Beitrag
    Also neben den begleitenden Bäumen war für mich immer das Merkmal, was mich zur Espenrotkappe geführt hat, dass der der Stiel (frisch am Standort) immer ganz weiß war (wurde dann nach bisschen Zeit dunkler "gefleckt"). Leider weiß ich nicht, wie…
  • Tagedieb

    Hat eine Antwort im Thema 2019 - Pilze in Berlin/Brandenburg verfasst.
    Beitrag
    Uh in die Oberpfalz komme ich dieses Wochenende auch mal, auf Heimatbesuch :)
    Vielleicht schaff ich ja nen Sprung in den Wald...