Tagedieb Member

  • Mitglied seit 24. August 2015
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
101
Karteneintrag
nein
Erhaltene Likes
15
Punkte
715
Profil-Aufrufe
541
  • Tagedieb

    Like (Beitrag)
    Hallo,

    nachdem sich die Nachtfröste bei mir nun endlich verabschiedet haben bin ich heute früh los um zwei Parks aufzusuchen in denen in der Vergangenheit schon einmal diverse Schlauchpilze aufgetaucht waren. Trotz der anhaltenden Trockenheit bin ich…
  • Tagedieb

    Hat eine Antwort im Thema Welcher Steinpilz verfasst.
    Beitrag
    Vielen Dank für die Antworten. Besonders auch an Pablo fürs unermüdliche Erklären!

    Ich lass Kiefern- und Schwarzen Steinpilz mal bei "null" auf meiner imaginären Liste und freu mich auf meinen Erstfund irgendwann ;)

    Und Marone ist naheliegend - als das…
  • Tagedieb

    Like (Beitrag)
    Hallo Sandra,
    heut hab ich endlich mal Zeit, etwas in Deinen schönen Beitrag zu schreiben:


    5 Jahre alt, das erste Mal Pilze sammeln mit den Eltern! Ich sehe noch meine allerersten beiden Pfifferlinge gelb hinter einem riesigen moosbewachsenen Stein
  • Tagedieb

    Hat das Thema Welcher Steinpilz gestartet.
    Thema
    Hallo liebe Leut,

    weil gerade viele Leute (u.a. ich) bisschen mehr Zeit als sonst übrig haben, mache ich hieraus mal einen Thread.
    Auf dieses alte Foto bin ich zufällig gestoßen. Ist einige Jahre her. Zu der Zeit war für mich ein Steinpilz ein…
  • Tagedieb

    Hat eine Antwort im Thema Eschen? verfasst.
    Beitrag
    Eschen haben sehr charakteristische schwarze Knospen. Daran kannst du sie relativ gut erkennen, sofern sie erreichbar sind ;)
    Sehe ich hier nicht.

    Schau es dir mal über eine Bildersuche an.
    Grüße
    Peter
  • Tagedieb

    Like (Beitrag)
    Hallo Ihr Lieben,

    heute mussten wir mit Sabine eine Runde „Gassi gehen“. Sie steckt seit dieser Woche im Home Office (mit einer Tätigkeit, die sich so gar nicht dafür eignet) – und glaubt mir: Sabine ist dafür auch wirklich nicht gemacht. :grofl:

    Also sind…
  • Tagedieb

    Hat eine Antwort im Thema 2020 - Pilze in Berlin/Brandenburg verfasst.
    Beitrag
    Hot Spots für Morcheln hätte ich auch gerne... :)

    Aber wen's interessiert, ich war heute nochmal bei den Stockschwämmchen.
    Es ist unglaublich, aber es wird schon wieder richtig trocken hier. Der Waldboden raschelt und viele der Fruchtkörper haben schon…
  • Tagedieb

    Hat eine Antwort im Thema 2020 - Pilze in Berlin/Brandenburg verfasst.
    Beitrag
    Ja dieses Jahr ohne Winter ist schon merkwürdig...

    Hoffentlich kommt mir keine Ausgangssperre in den Weg o_O
  • Tagedieb

    Hat eine Antwort im Thema Weiße Pilze, schuppiger/genatterter Stiel verfasst.
    Beitrag
    hmm Pholiota gummosa könnte vielleicht interessant sein. Weniger vom Bildervergleich her aber evtl. von der Beschreibung.
    Zwar finde ich dieses Merkmal nicht in meinen Büchern, doch auf der 123-Seite steht z.B. "Huthaut gummiartig und lässt sich in
  • Tagedieb

    Thema
    Hallo zusammen,

    diese Pilze habe ich heute gesehen und wollte nun im Nachhinein nochmal bisschen recherchieren, was das sein könnte. Hab mir gedacht, bei so prägnanten Merkmalen, die der hat, wird das ein Kinderspiel ;) ... und nu steh ich aufm Schlauch.…
  • Tagedieb

    Hat eine Antwort im Thema 2020 - Pilze in Berlin/Brandenburg verfasst.
    Beitrag
    Hi,

    habe mich heute mal in den Wald bewegt und gezielt ein Plätzchen aufgesucht, an dem ich im November Stockschwämmchen gesehen habe (damals zum falschen Zeitpunkt leider...).
    Na, auch diesmal war der Zeitpunkt nicht optimal, aber wenn jetzt die…
  • Sowas Ähnliches - nur, daß man dieses Bild gar nicht bearbeiten mußte - ist dieser sog. "Bryozoen-Chor". Sind diiieee nicht süß? Es handelt sich um ein 65 Mio. Jahre altes Fossil einer Kolonie von Moostierchen.



    Hier ein Link zur Erklärung. In…
  • Tagedieb

    Like (Beitrag)
    Hallo alle zusammen!

    Ich war heute in Münster auf dem Wochenmarkt und war begeistert, welche Vielfalt an Pilzen dort angeboten wurde.
    pilzforum.eu/attachment/307912/

    Hier meine Ausbeute;)


    Bei einigen bin ich mir allerdings nicht ganz sicher, um welche…
  • Gestern war ich mit Rainer Wald mal wieder in der Eifel unterwegs. Schauen was die Spitzmorcheln machen und was es sonst noch zu finden gibt.

    Die spitzen Morcheln stehen in voller Pracht und Größe. Qualität und Größe führen manchen in Versuchung,…
  • Tagedieb

    Like (Beitrag)
    Moin Moin
    nein, Harzi liegt nicht faul auf der Haut rum. Ein paar Winterpilze gibt es zum zeigen




    Octospora pseudoampezzana 12.01.2020 Kalksteinbruch Rübeland




    Lamprospora tuberculata 05.01.2020 Questenberg Südharz




    Lamprospora arvensis …