Tagedieb Member

  • Mitglied seit 24. August 2015
Beiträge
129
Karteneintrag
nein
Erhaltene Likes
40
Punkte
825
Profil-Aufrufe
829
  • Hallo zusammen,

    gestern bin ich früh los um trotz der hohen Temperaturen eine größere Runde im Oberen Mundatwald an der deutsch-französischen Grenze zu drehen.
    Das Pilzaufkommen war insgesamt nicht sehr groß. Mit den Kilometern kamen aber doch einige…
  • Tagedieb

    Like (Beitrag)
    lb. pilzkenner,

    anbei ein paar funde vom wochenende
    1.) sommersteinpilz


    2.) schönfussröhrling:

    3.) königsröhrling ??
    bitte um bestätigung ob`s wirklich einer ist



    4.) unbekannter röhrling - ganz jung



    danke für eure hilfe im voraus,

    lg. …
  • Tagedieb

    Like (Beitrag)
    Hallo zusammen,

    heute war ich mit meiner Familie auf einer kleinen Wanderung im Pfälzer Wald bei Neustadt an der Weinstraße unterwegs. Insgesamt war das Pilzaufkommen nicht mehr so stark wie noch vor 10 Tagen, die Pfifferlingsverwandtschaft zeigte…
  • Hallo Ihr Lieben!

    Am 15. August edit: natürlich Juli habe ich den Wetzlarer alten Friedhof einmal auf Pilze inspiziert.






    Es ist ein schöner Park mitten in der Stadt. Mit einem wundervollen Wasserspiel, das erst vor ein paar Jahren aus einer Art…
  • Tagedieb

    Like (Beitrag)
    Hallo Sheena,
    der Erste ist der Gallenröhrling und mit dem zweiten liegst du richtig,
    Sandpilz oder Sandröhrling,
    viele Grüsse
    Matthias
  • Tagedieb

    Like (Beitrag)
    Hallo zusammen,

    das Reizker-Rätsel lässt sich auch ohne Begleitbaum lösen:
    L. deterrimus: kann nicht sein wegen der Grübchen am Stiel
    L. deliciosus: kann nicht sein, da die Milch schon nach weinrot umgefärbt hat
    L. semisanguifluus: kann nicht sein…
  • Tagedieb

    Like (Beitrag)
    Hallo Tuppie

    Ich danke dir fürs Zeigen. Deine Grünen sind wirklich wunderschön. :love:
    Von meinen gestern kann man das nicht so behaupten. Um die jeweiligen Merkmale erkennen zu können, muss man hier schon etwas genauer hinschauen.



    Dafür aber teilen sie…
  • Tagedieb

    Like (Beitrag)

    Die Jury hat entschieden!



    1. Platz

    Bild 2 - Doris und Helmut (Monatssieger) mit Rauchblättriger Schwefelkopf (Hypholoma capnoides) (?)




    2. Platz

    Bild 3 - Timm mit Schildborstling (Scutellinia spec.)



    3. Platz

    Bild 1 - dieter.heune mit