Tagedieb Member

  • Mitglied seit 24. August 2015
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
90
Karteneintrag
nein
Erhaltene Likes
9
Punkte
644
Profil-Aufrufe
448
  • Tagedieb

    Beitrag
    Also ich wäre da optimistisch. Solange die Wiese weiter extensiv bewirtschaftet wird und kein größerer Nährstoffeintrag (wie auch immer) stattfindet, glaube ich dass sie sich wieder erholen wird. Der offene Boden kann sogar dazu führen, dass sie…
  • Tagedieb

    Hat eine Antwort im Thema Gesuchtes Artenportrait schnell finden verfasst.
    Beitrag
    Danke für eure Antworten und dass ihr euch soviel Mühe gemacht habt!!
    Denke die Schnellsuche im Forum war schon der move, der mir weiterhilft.
    Die Übersicht ist leider nicht komplett verlinkt aber hatte ich auch noch nicht entdeckt.

    Bin leider in Eile…
  • Tagedieb

    Thema
    Hi!

    Was ist denn der beste Weg ein bestimmtes Artenportrait hier im Forum zu finden?

    So wie ich es verstehe, muss ich um ein bestimmtes Portrait zu finden schon mal die Einordnung in Ordnungen, Familien usw. wissen. Und selbst wenn ich das weiß,…
  • Tagedieb

    Like (Beitrag)
    Der Sommer ist eindeutig vorbei.









  • Tagedieb

    Like (Beitrag)
    Hallo !

    Zu erst von mir eine große Danke an :
    Thomas , Grüni , Tuppie , Maria , Rudi , Walter , Maren , Claudia ……

    Durch die Mediterranische Wälder . Teil I

    Nähe Dubrovnik (CRO) Region Konavle

    Infos über Wetter : Nach heiße Sommer erste…
  • Tagedieb

    Like (Beitrag)
    Versuch macht kluch und Teeeier dürfte das einzige 7-buxtabige Wort mit einem e-Anteil von 4/7 sein.==Gnolm5 Kälte is nix für mein Hirn. Kommt bloß Käse raus.
  • Tagedieb

    Like (Beitrag)
    (Zitat von Engelchen)

    Hallo Engelchen,
    die Diskussion hat an anderer Stelle stattgefunden, worauf Stefan verweist. Nicht hier. Und Kritik an einem Buch hat sowas von öffentlich zu erfolgen, schließlich wurde die Schrift im wahrsten Sinne "publiziert"!…
  • Tagedieb

    Hat eine Antwort im Thema winzige Röhrlinge verfasst.
    Beitrag
    Wenn so viele das sagen, wirds wahrscheinlich schon stimmen...

    Trotzdem, könnten das nicht auch sehr kümmerlich gewachsene Kuhröhrlinge (lila Verfärbung..) oder Sandröhrlinge (Huthaut..) sein?
    Größe ist ja oftmals nicht so das entscheidende Kriterium…
  • Tagedieb

    Like (Beitrag)
    Die Jury hat entschieden!



    1. Platz

    Bild 11 - Irisle (Monatssiegerin) mit Papageiensaftling (Hygrocybe psittacina) und Saftling (Hygrocybe spec.)






    2. Platz

    Bild 1 - Hassi mit ?




    3. Platz

    Bild 4 - Wutzi mit Fichten-Steinpilz (Boletus edulis)





    Die
  • Tagedieb

    Hat eine Antwort im Thema Atypischer Perlpilz / "falscher Perlpilz" verfasst.
    Beitrag
    Na was ich so mitgekriegt habe, haben die Kids (der hier is ja auch recht jung) gestern Halloween gefeiert ;)

    (sorry fachlich kann ich nicht viel beitragen ;) mit der Rötung hätte ich ihn wohl als Perlpilz bezeichnet.)
  • War gestern mit dem Fahrrad unterwegs. Nach 3 Stunden Fahrt, habe mir so eine Mahlzeit aus frischen Pilzen zubereitet.
    War sehr lecker!

    Gruss an alle Pilzefreunde )
  • Tagedieb

    Beitrag
    (Zitat von nachtvogel)

    Also wenn das Pulver warm in die Gläser kommt und diese dann z.B. im Kühlschrank oder ähnlich kühl gelagert werden, könnte das Zischen auch von einem Unterdruck kommen, der durch den Temperaturunterschied entstanden ist. Das…
  • Tagedieb

    Hat eine Antwort im Thema Pilz Bestimmung verfasst.
    Beitrag
    Na anscheinend wird der Name "Eichen-Steinpilz" auch für den Sommer-Steinpilz benutzt.

    Erhardt erwähnt ihn im BLV Pilzführer, oder eben z.B. auf wikipedia:
    "Der Sommer- oder Eichen-Steinpilz (Boletus aestivalis, syn. B. reticulatus) ist eine Pilzart
  • Tagedieb

    Hat eine Antwort im Thema Flocki? verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Norbert.S)

    Da musste ich jetzt aber schon kurz schmunzeln ;)

    Grüße
    Peter

    (Norberts Bestimmung ist natürlich richtig!)
  • Tagedieb

    Hat eine Antwort im Thema Pilz Bestimmung verfasst.
    Beitrag
    Oh weh... ich fühle mich missverstanden... ;)
    Wollte doch nur darauf hinweisen, dass das hier keine...
    (Zitat von Ruhrpottpilz)

    (Zitat von Mischa)

    ...sind

    https://de.wikipedia.org/wiki/sommer-steinpilz

    Naja klar ansonsten ist ja wohl alles klar... :)

    Grüße…
  • Tagedieb

    Hat eine Antwort im Thema Ziegelroter Schwefelkopf - Hypholoma lateritium verfasst.
    Beitrag
    Sehr schön. Danke :)
  • Tagedieb

    Thema
    Hallo liebes Forum,

    ich war vor zwei Tagen auf ein Stündchen im Wald und bin auf diesen Pilz gestoßen. Konnte ich erstmal überhaupt nicht einordnen.
    Mittlerweile bin ich ziemlich sicher, dass es ein ziegelroter Schwefelkopf ist. Aber als ich den…
  • Tagedieb

    Hat eine Antwort im Thema Pilz Bestimmung verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Ruhrpottpilz)

    Nur der Vollständigkeit halber:
    Mit Eichen-Steinpilz ist i.d.R. der Sommer-Steinpilz (Boletus aestivalis) gemeint. Diese Steinpilze hier sollten aber mMn Fichten-Steinpilze (Boletus edulis) sein. Die wachsen trotz ihres Namens…
  • Tagedieb

    Like (Beitrag)
    Hallo Ihr Lieben,

    in meiner Verzweiflung habe ich heute mal einen Auflauf gemacht. Mit Semmelknödel, Steinpilze, Käse, Mais und einwenig Zwiebeln. Wers nicht mag, der läßt sie weg.

    Wir hatten dieser Tage viel mit Pilzen. Und so langsam sind mir die…
  • Tagedieb

    Like (Beitrag)
    (Zitat von Tagedieb)


    Jawollja! Ich habe es regnen lassen und via Fernbedienung ausgelöst.
    Angeregt hat mich dazu ein Beitrag von Traumflieger.

    Natürlich hatte ich nur einen Versuch. :gzwinkern: Schuß und Treffer. :glol:

    (Zitat von Tagedieb)

    Sehe ich genauso.
    War sogar…